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Audi TT 2.0 TFSI und Öl nachfüllen!

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 9:12

Hallo Leutz,

bei meinem 2.0 TFSI ist heute die Öl auf Minimal Anzeige erschienen, was ich erstmal sehr seltsam finde, denn ich habe vielleicht grad mal 2000 Kilometer mit dem Wagen gefahren seitdem ich ihn gekauft habe!

Also meine erste Frage lautet: Ist so ein großer Verbrauch normal?

Und welches Öl sollte ich am besten benutzen für mein geliebtes Auto :-) Bj. 2007 200 PS 2.0 TFSI

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31 Antworten

Sagen wir mal, es ist nicht ungewöhnlich, dass der 2.0er etwas Öl verbraucht.

Wenn die Anzeige aufleuchtet, wird wohl 1L Öl fehlen.

Hier mal ne kleine Hilfe:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Code:
Hallo

Ein freundliches:) Servus

Seit April 2007 bin ich stolzer Besitzer eines TT 2,0

Habe bei 2500 Klm ½ Öl Liter nachgefüllt und bei 8000 nochmals ¼ Liter.

Brauche z. Zt. Ca 1 Liter auf 10 000 Klm.

Motoroel 1 x 5L - CASTROL EDGE 5W-30 (Ersetzt Castrol LL II& ...

http://www.oelwelt24.de

5 Liter, 52,90€ inkl. Versand

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß Herby TT

Hallo

Also ich habe mir einen gebrauchten TT 2.0 gekauft und nach 4000km kam die rote! Öldruckleuchte!

Bin natürlich stehen geblieben. Öl kontrolle --> fast kein öl am Messstab --> unter min!!!

Nächste Tanke war ca. 1km... also Motor wieder angemacht... Öldruckleuchte kam nichtmehr... ganz vorsichtig zur Tanke und einen Liter nachgefüllt --> jetzt genau Mittig zwischen Min und Max

Warum kam bei mir keine gelbe Ölstandswarnung?

Der erhöhte Verbrauch ist bekannt. Werde also weiter beobachten. In 3500km ist Service fällig...

Grüße Kurt

Edit: Aja Verwende Castrol 5W30

Audi sagt ist normal die haben einen richtwert .. und da liegen sie drinne ...

ich hab jetzt bei 18000 meinen ersten ölwechsel gemacht .. der :) meinte das sich das jetzt ändert ..

ich bin gespannt .

am 29. Juli 2010 um 18:32

ich habe bei mir auch einen recht hohen Öl Verbrauch

letzte Messung ca. 0,7L auf 3400KM

Wo ich aber dabei sagen muss das ich ihn schon mal sehr gerne trete !

Ps: ich habe mir auch mal so ne 5L Einheit besorgt ^^P

der Ölverbrauch meines TT 2.0 TFSI, EZ. 01/2009 wurde anlässlich des ersten Ölwechsels bei. ca. 20.000 KM vom Freundlichen einer vom Werk verordneten genauen Überprüfung unterzogen. Das frisch eingefüllte ÖL wurde nach gefahrenen 1000 Km abermals gewogen um dann aus der Differenz den Ölverbrauch in Liter/1000 Km zu ermitteltn. Bei mir sind es 0,2 Liter/1000 Km , das kann ich nun, bei Tachostand von ca. 28000 KM, auch bestätigen.

Das mein TT gerne etwas Öl verbrennt kann man unschwer an den nachträglich montierten Chromblenden am Auspuff erkennen, hätte ich mir sparen können. . . .

Zitat:

Das mein TT gerne etwas Öl verbrennt kann man unschwer an den nachträglich montierten Chromblenden am Auspuff erkennen, hätte ich mir sparen können. . . .

Also das hab ich auch! Ich war sehr skeptisch, dass bei einem Benziner das so ausschaut... aber ich sagte (sage?) mir, dass es von der Direkteinspritzung kommt...

Also doch vom Öl das schwarze?

Grüße Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt T.

...aber ich sagte (sage?) mir, dass es von der Direkteinspritzung kommt...

...

Nein, das liegt eher am Turbolader. Die Gleitlager des Laufzeug wird logischerweise mit Motoröl geschmiert. Gedichtet wird nur über Labyrinth-Dichtung gegeüber Verdichterseite (bzw. Turbinenseite). Da kann der Verdichter schon mal Öl vom Lager raussaugen und in die luftführenden Leitungen (Schläuche, Ladeluftkühler) drücken. Tritt das stärker auf, muss man der Sache nachgehen. Da reicht es schon eine Schelle zu lösen und in die Leitung zu schauen. Sind die Wände stark mit Öl benetzt, oder steht das Öl, ist zumindest etwas faul. Einen leichte Benetzung hingegen ist normal!

Ansonsten produziert der E113 recht wenig Blow-by (Verbrennungsgase, die vom hohen Druck im Brennraum am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse drücken. Dieses Gas nimmt dabei Öl auf und landet als Nebel im Kurbelgeäuse. Von dort wird es der Verbrennungsluft wieder zugeführt). Von der Kolben-Ring-Auslegung her scheint de Motor ziemlich gut sein. Da würde mich das wundern, wenn es daher kommt.

Ja aber wie gesagt wo ist die Grenze zwischen benetzen und "zuviel Öl" im ansaugtrakt!?!?

Meiner hatte schon nach 10tkm am Rohr zum Ladeluftkühler leicht ölige Schellen....ich denk solangsam das dies eine Fehlkonstruktion der zu Hochbezahlten Audi Ingenieure ist....Ah übrigens bei meinem vorherigen Turbo-Motor GENAU das gleiche Problem...leichter Ölaustritt am Schlauch zum Ladeluftkühler!

 

Gruss Toni

Wenn beim Abziehen eines Schlauches Öl heraustropft, ist mit Sicherheit etwas faul. Das könnte am Turbolader sein, oder über die besagte Kurbelgeäuseentlüft kommen. Und das wiederum kann auch bei zuviel Öl in der Ölwanne passieren!

klar es kann sein das die kurbelgehäuseentlüftung defekt ist aber unwahrscheinlich bei einem halbenjahr altem auto. hinzu kommt mein vorheriges auto (turbomotor) war das entlüftungsventil in ordnung aber der schlauch war trotzdem ölverschmiert.

Ich rede ja nicht davon das der Schlauch voller öl steht sondern das er eben ölverschmiert ist und es auch seitlich durch die schellen öl rausdrückt...aber er steht natürlich nicht voller öl denn dann wärs zu spät:-)

also langsam denke ich das dies bei turbomotoren normal ist.

gruss toni

Zitat:

Original geschrieben von Kurt T.

 

... nach 4000km kam die rote! Öldruckleuchte!

...

Warum kam bei mir keine gelbe Ölstandswarnung?

...

Das würde mich auch interessieren. Ich hatte einmal den Fall, dass die gelbe Leuchte während der Fahrt anging und ich dann zuhause nachfüllen konnte - so sollte es auch sein.

Ein anderes mal jedoch ließ sich der Motor nicht starten, die rote Leuchte brannte und der Messstab zeigte an, dass zu wenig Öl drin war. Erst nachdem ich Öl nachgefüllt hatte, konnte ich wieder starten. Zum Glück ist das in der heimischen Garage passiert...

Warum warnt die gelbe Leuchte mal und mal nicht?

am 31. Juli 2010 um 10:08

Ist nicht die gelbe Füllstand und die rote Öldruck? Will sagen, letzteres Problem kann doch auch bestehen wenn die Ölmenge O.K. ist und die rote ist doch nicht als 2. Stufe der gelben zu sehen?!

So wiedermal 1500 km mehr und nen halben Liter reingekippt.

Ich bin definitiv beunruhigt...

Vor 250km war ich in der Waschanlage und habe noch den Auspuff poliert :rolleyes:

Grüße Kurt

TFSI! und nicht TDI
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