ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TDI

Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:45

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.

Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.

Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2218 Antworten

Die sind schwarz ab dem MJ 2023. Die bisherigen wurden mit Chrome ausgeliefert. Die kommenden werden schwarz sein, aber erst nach dem Modelljahreswechsel.

Zitat:

@Chili_Palmer schrieb am 1. August 2022 um 09:24:55 Uhr:

Die sind schwarz ab dem MJ 2023. Die bisherigen wurden mit Chrome ausgeliefert. Die kommenden werden schwarz sein, aber erst nach dem Modelljahreswechsel.

Ja, vielen Dank; ist eine der Neuerung im Modelljahr 2023( ich glaube ab Ende Juli2022); ein netter Forumsteilnehmer stellte dies in einem anderem Treat ein und dies war eigentlich neben einer Farbänderung beim SQ5 die einzige "Neuerung"....und das Optik-Paket-Schwarz-Plus kostet jetzt 25 Euro mehr.

Gestehe aber, mir gefallen die verchromten Blenden, bei Farbe daytona besser.

Mal was erfreuliches:

Ich bin mal wieder aus dem Süden nach Lübeck in die Liegenschaft DLR gefahren und hatte nach 744Km noch 200KM Reichweite auf der Anzeige. Ergibt einen Verbrauch lt. BC von 6,9l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 104Km/h.

Das finde ich für ein Fahrzeug in der Größe und mit dem Motor ein sehr gutes Ergebnis. :-)

20220826

Dann verrate uns doch mal deine Motorisierung. ;)

Er fährt einen SQ5 TDI;).

Gruß

Bei seiner Signatur und dem dazu passenden Thementitel ist die Motorisierung eigentlich auch gegeben ;-)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - kommt davon, wenn man (ich) nur die rechte Seite auf dem Tablet beachtet.

Halte ich auf Langstrecke ohne viel BAB bzw Max 130kmh für absolut realistisch, ich bin nach einem Jahr Speckgürtelverkehr bei 8,7 L auf 100. Der TFSI lag bei kurz über 9, wobei ich den aber etwas zurückhaltender gefahren bin, dass sporadische Gasgeben beim SQ fünf (21) erfolgt ohne große Reue, was den Verbrauch angeht.

Ich musste vor einigen Wochen mit einem Anhänger (750kg zGG ohne 100-Zulassung) 300 Kilometer (2x) auf der Autobahn abspulen. Da ging der Verbrauch auf 6,0 bis 6,5 runter.

Kurze Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob das immer schon so war...

Nutze bei meinem SQ5 von 2019 das entsprechende Tachobild mit dem zentralen Drehzahlmesser im Virtual Cockpit. Dabei ist der km-Stand standardmäßig ausgeblendet - man muss kurz die Rückstelltaste drücken.

Ist das normal so?

Zitat:

@multit schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:33:14 Uhr:

Kurze Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob das immer schon so war...

Nutze bei meinem SQ5 von 2019 das entsprechende Tachobild mit dem zentralen Drehzahlmesser im Virtual Cockpit. Dabei ist der km-Stand standardmäßig ausgeblendet - man muss kurz die Rückstelltaste drücken.

Ist das normal so?

Ja ist normal so. War bei meinem S5 auch so….

Mit den Pfeiltasten am Lenkrad auf Langzeitspeicher umstellen, dann sieht man auch den KM-Stand.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 11. Juli 2021 um 10:05:55 Uhr:

Die Erfahrung mit der Instabilität bei Bremsen aus hoher Geschwindigkeit hatte ich mit dem FY auch gemacht. Damals konnt ich mir hier teils was anhören, was ich mir einbilde überhaupt so schnell zu fahren.

Liegt meiner Meinung nach vorwiegend an dem hohen Schwerpunkt, welcher zwar einerseits SUV bedingt ist, anderseits aber mit der, wie ich finde, viel zu wenig absenkbaren Luftfederung zusammen hängt.

Die von Werk aus nicht grade tollen Bremsen, die nach jeder etwas stärkeren Autobahnbremsung blaue Ringe auf die Scheiben zaubern, spielen da vielleicht auch mit rein.

Ich bin auf jeden Fall damals deutlich vorsichtiger gefahren, nachdem einmal ein Mittelspurschleicher grundlos vor mir ausgeschert ist und ich mit 3/4 Bremskraft von 230km/h auf 120 runterbremsen musste und die Fuhre bei grader trockener Fahrbahn so instabil wurde, dass ich ihn kaum mehr in der Spur halten konnte.

Hallo ich muss mich da mal einklingen. Ich hoffe mir kann wer helfen.

Ich habe seit paar Wochen einen SQ5 aus 2023 also Facelift. Bin heute von 240 auf 160 km/h runtergebremst und hatte minimal Instabilität. Auch sind meine bremsen leicht Blau angelaufen.

Ist das wirklich normal??

Moin, ich bin gestern den SQ5 meiner Frau gefahren. Hier musste ich mehrfach von 200 auf 100 runterbremsen müssen.

Ich habe keine Instabilität gemerkt und die Scheiben sind auch ok.

Vielleicht war ich dafür aber auch noch zu langsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen