ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Sound System (Subwoofer schlecht, WARNUNG)

Audi Sound System (Subwoofer schlecht, WARNUNG)

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 13. März 2017 um 12:28

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Wochen meinen neuen A5 B9 Sportback , bin vom vorherigen A5 umgestiegen.

In diesem Zusammenhang möchte ich eine dringende Warnung an Euch geben, die sich mit dem Gedanken tragen, dass Audi Sound System zu bestellen.

Das Soundsystem hat im alten A5 für den Preis eigentlich eine ganz brauchbare Figur gemacht.

Der Subwoofer ließ sich im MMI+ getrennt regeln und wusste durch einen recht druckvollen Auftritt zu gefallen.

Um so größer war die Ernüchterung im aktuellen A5.

Von Bässen aus dem Subwoofer keine Spur mehr.

Getrennte Regler für den Subwoofer gibt es nicht mehr.

Der Klang ist einfach nur eine glatte 6 verglichen mit dem alten A5.

Ich habe dann den Audi Kundenservice angeschrieben.

Antwort hat 3 Wochen gedauert, die mich jedoch in keiner Weise weiter gebracht hat.

Also habe ich erneut um Klärung gebeten.

Ich bekam dann einen Anruf von Audi, der Mitarbeiter war kompetent.

Er bestätigte, das sich sowohl Lieferant als auch die Einstellungen des Soundsystems geändert haben.

Es wird nicht mehr möglich sein, dass das Soundsystem den Subwoofer im MMI getrennt regeln lässt.

Beim B&O Soundsystem denkt man derzeit darüber nach, diese Regelung evtl. wieder nachzurüsten.

Nachdem ich meinem Unmut Luft gemacht habe, kam dann auch die Info, dass wohl der Abstand vom Audi Sound System zum Bose System künstlich hoch gehalten werden soll.

Eine Nachrüstung oder Upgrade für das Audi Sound System ist nicht möglich, ein Upgrade auf B&O auch nicht.

Ich habe dem netten Herrn dann deutlich gesagt, was ich von ihrer Rotstiftmentalität halte und ich mich bei erneuter Entsorgung von Audis's Elektroschrott mit Namen Audi Sound System wohl oder übel von Audi trennen werde.

Da haben sie ein paar EUR gepart, verkaufen aber zukünftig Fahrzeuge für runde 61.000 EUR weniger.

Ich wollte die Warnung an alle loswerden, die evtl. ebenfalls den Umstieg vom alten A5 auf den neuen B9 planen und glauben, das das alte Soundsytem für den Preis eine gute Wahl war.

Da stimme ich wie gesagt zu, nur leider ist das Geschichte.

Spart Euch das Geld, hört mal vorher das Audi Sound System im B9 Probe.

Wie gesagt eine totale Katastrophe.

Hat jemand eine gute Adresse, die mir wieder zu einem wahrnehmbaren Bass verhilft?

Ich kann für die Jahre der Leasingzeit unmöglich mit dem Elektroschrott vom Audi Sound System leben.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Dann verkauf die Mistkarre doch und schau Dich bei der Konkurrenz um.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Hoffentlich "bässer" ...sorry, der musste jetzt sein :p

 

Meine B8 (Limo) mussten auch alle nachgedämmt werden. Aber wenn man die Threads hier zum Thema Sound im B9 so liest, habe ich wenig Hoffnung :(

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 28. März 2017 um 14:44

Zitat:

@ChriS5V6 schrieb am 19. März 2017 um 20:26:12 Uhr:

Wurde nicht aufgrund des Schepperns "entbasst"?

Bei mir (Coupé) schepperts hinten auch, und das bei !geringem! Druck der Bässe.

Wie ist das beim Neuen?

Entbasst wegen Scheppern?

Höre ich zum ersten mal.

Beim neuen B9 ist ihnen das gelungen.

Vom Subwoofer ist nichts zu hören, weder Scheppern noch Bass.

 

am 28. März 2017 um 16:01

"Beim neuen B9 ist ihnen das gelungen.

Vom Subwoofer ist nichts zu hören, weder Scheppern noch Bass."

 

Genial, deine Formulierung!

am 28. März 2017 um 19:15

Kurios das im A5 dann scheinbar ein schlechteres Soundsystem verbaut wird, als das Standard Soundsystem des VW Golf 7 GTI. Der hatte nämlich gerade einen sehr guten Bass und generell einen "fetten" Sound. Mitfahrer hatten mir das auch immer bestätigt.

Im neuen 530d G30 habe ich ein aufpreispflichtiges System drin (aber nur das kleine nicht dieses 2000 € Teil). Der Sound dort ist auch nicht wirklich besser als des Golf 7 GTI. Bessere Höhen vielleicht, aber das gefällt mir garnicht so bei lauter Musik, deswegen runter geregelt über den Equalizer. Ich werde nächstes Wochenende mal zu Audi und schauen ob dort ein A5 steht und dann berichten in wie weit das vergleichbar ist mit anderen Standardsystemen.

Also ich komme aus nem 7er GTI mit dem aufpreispflichtigem Dynaudiosystem. Habe mir jetzt ein S5 coupe bestellt und mehrfach probe gehört. Ich finde das Audi Soundsystem 1:1 zu dem Dynaudiosystem. Das B&O ist definitiv um einiges feiner (und wie bereits geschrieben, lässt sich hier der Subwoofer auch getrennt ansteuern), aber selbst laut Verkäufer Zitat "Wer keine Opern bei 250 hören will braucht es eigentlich nicht".

Ich bin was den Sound angeht schon auch sehr pinibel, höre sehr selten laut und habe lieber einen guten Klang. Bin aber der Meinung das das Audi Sound System vollkommen ausreichend ist. Wenn ich Musik anständig hören möchte, dann mache ich das in meinem Heimkino.

am 30. April 2017 um 6:31

Hallo zusammen,

ich war eben auf der Suche nach Forenbeiträge, die das gleiche Problem haben wie ich und bin auf diesen Eintrag gestoßen.

Ich habe einen A4 3.0 TDI für rund 61.800 Mücken und hatte auch das Audi Sound-System bestellt.

Nach der Überführung und der ganzen Vorfreude, kam innerhalb von 10 Minuten nach erhalt des Autos die totale Ernüchterung !

Ich fasse mal kurz zusammen um es noch ein bisschen spannender zu machen :)

1. Bei Anlieferung hatte ich bereits einen zerkratzen Heckdeckel (da wurde was drüber gezogen - deutlich sichtbar) Audi-Haus wo wir den gekauft haben streitet sich seit dem mit einem Autohaus bei München bzgl. den Kosten für Polieren !! Und Audi Ing. weis von nix! (Die Kosten für Polieren 180 Euro in München bei Audi Eching und bei Audi in NRW will man dafür aber nur 40-50 Euro ausgeben - der gearschte bin ich und fahre seit dem damit rum)

2. Der Subwoofer (wenn man das überhaupt so nennen darf), ist in einem naja relativ massiven Plastikgehäuse (eigentlich schon bedenklich) direkt auf das so extreme dünne Blech auf der Hutablage geschraubt.

Das krasse kommt aber noch :) Das Blech ist so windig und extrem dünn, dass man es mit dem kleinen Finger ohne Kraftaufwand bewegen kann (das nenne ich mal echte Materialeinsparung!)

Fakt ist aber, dass das Plastikgehäuse bei leicht erhöhter Musik auf dem windigen Blech selbst vibriert und das Blech fängt auch direkt an mitzuschwingen... also hat wirklich extreme Vibrationen.

3. Die Hutablage selbst, vibriert mit jedem "Bassschlag" komplett mit und erzeugt sogar eigene tief/kratzende Töne! Dass nenne ich mal ungewollte Zusatzbeschallung :)

4. Die Rücksitzbank ist nur links und rechts fest, in der Mitte, da wo die Mittelarmlehne ist, liegt die Rücksitzbank (ähm der Rückenlehne meine ich) direkt auf dem kleinen umgeklappten Stück von der Hutablage auf, wobei die Hutablage in diesem Bereich direkt am Blech aufliegt... brauche nicht zu erwähnen das dies sogar beim fahren ohne Musik schon dezente Töne von sich gibt ... klapper klapper knirsch :-/

5. Die Front links/rechts. Die eingebauten "Kickbässe" sind ein Witz... Selbst BMW die mittlerweile echte Sparknechte geworden sind, bauen was besseres in der Std.-Ausstattung ein. das sind immerhin 20er aber geben Töne von sich, die bei Gladen eher als Mitteltöner fungieren!.. man man :)

Aber jetzt kommts :) Die ganze Türe die als Klangkörper fungieren soll, ist ebenfalls aus so dünnen blech, dass alles bei entsprechender Musikbeschallung so stark vibriert, dass Töne einfach abgewürgt werden - unglaublich. Die Original-Türdämmung: darauf möchte ich mal gar nicht eingehen! :-(

Bisher getroffene Maßnahmen: :)

1. Gehäuse vom Subwoofer komplett mit Alu-Butyl "Ummantelt" > Ergebnis: Bass kraftvoller (eindeutig), aber Belch Hutablage schwingt fröhlich vor sich hin :(

2. Hutablage mit 4 Matten (glaub waren 40x60mm größe) komplett eingepackt > Ergebnis, leichte Besserung.

3. Hutablage zusätzlich mit Alu-Butyl-Neopren, oben und unten eine Lage, zusätzlich Stellen wo Subwoofer befestigt ist Gummitüllen unterlegt (keine Berührung mehr auf Blech) > Ergebnis: Besserung, aber von einem Kraftvollen Sub weit weg, macht jetzt aber immerhin "relativ" gute tiefe Kicks (je nach Musikrichtung, kommt auch mal gar nix mehr).

4. Türen genauer angeschaut, auch hier das Blech mega dünn und bei jedem Bass-Schlag ging das Blech mit! Also Türen vorne wie hinten innen komplett mit Alu-Butyl "gedämmt" > Ergebnis: leichte Besserung !! Hat echt was gebracht- wunder hat es aber nicht bewirkt :) :)

5. Vordertüren nochmal komplett mit einer zweiten Lage Alu-Butyl "gedämmt" und zusätzlich direkt hinter Bass-Töner und Mittelfeld Türblech außen mit einer Alu-Butyl-Neopren beklebt > Ergebnis: Türe stabil, 80% der Schwingungen sind weg, ABER: Bass je nach Musikrichtung und Aufnahmequalität deutlich reduziert und nun knirschen die Türverkleidungen auch noch :-( also auch diese innen mit Alu-Butyl so weit als möglich beklebt!

Lt. Car-HiFi-Spezialisten ein klassischer Fall von "schlechten" Tieftönern, die entweder mit dem gestiegenen Gegendruck nicht zurecht kommen oder einfach nicht die Kraft haben gegen stabile Gehäuse zu arbeiten (äh? ...) Aber getestet, mit Adapterring und "Notverkabelung" (ohne Originalkabel von Audi zu kappen) einen von Gladen angeschlossen und siehe da... es kommt herrlicher Sound :)

Dann erst mal Original Bass wieder rein...

UND ... Audi angeschrieben mit dem Resultat: "Sehr geehrter Herr.......... "das ist stand der Technik"

Na vielen Dank !! :)

Da ich noch nicht aufgegeben habe... esgeht weiter:

6. Axton Aktiv-Subwoofer eingebaut (über High-Level etc.) > Ergebnis, Bass saftig :) aber Hutablage hebt's an und bringt erneut eigene Töne... also, jetzt alles wo Rückbank und Hutablage auf Blechliegt, wird auch noch ein Teppich oder Neopren gebabt :))

7. Original Tieftönder Audi werden durch Gladen in den nächsten Wochen ersetzt, mit Adapter-Ring und Adapter-Kabel (Marke Eigenbau von HiFi-Laden)

8. Derzeitige Überlegung: Gehäuse vom Original-Sub aus Holz (durch bekannten der Holzfräser ist) aus MDF oder besseren nachbauen zu lassen, denke mal es wird ein bisschen was bringen... Hoffnung stirb dann zuletzt :)

Also mittlerweile empfinde ich Audi für einen Saftladen (sorry, wenn sich einer auf den Schlips getreten fühlt), den wenn man schon über Kratzer im Heckdeckel diskutieren muss und der Kunde bei 61.800 Euro nur zusehen kann wie sich die über 50 Euro Mehrkosten streiten - einfach nur lachhaft.

Um dem ganzen noch die Krönung aufzusetzen: Nach jetzt rund 12.000 km sind bereits die vorderen Bremsscheiben verzogen, Bremsklötze haben massiven Abrieb und sind bald fällig und ebenfalls bis heute bereits 2 1/2 Ltr. Motor-Öl nachschütten müssen.

Das ist dann nur bei der Limousine ein Problem oder (Hutablage)?

Themenstarteram 30. April 2017 um 11:47

In der Hutablage ist beim A5 B9 nichts installiert, scheint somit den A4 betreffen.

Insgesamt scheint Audi's Rechnung aber aufzugehen.

Sie bauen absoluten Lowcost Elektro Schrott ein, verlieren dadurch ein paar Kunden,

die eine recht ordentliche Soundanlage aus dem Vorgänger B8 gewohnt waren.

Man siegt aber das die Rechnung für Audi aufgeht.

Der Elektro Sondermüll wird je hier im Forum auch noch vehement verteidigt,

obwohl der kraftvolle B8 Subwoofer zu gefallen wusste und der im B9 quasi unhörbar ist.

In Zahlen würde ich dem Sound im B8 Modell 8 von 10 Punkten geben, im B9 3-4 Punkte von 10.

Entweder fehlt den meisten hier der direkte Vergleich oder sie sind einfach mit der Heulboje

im B9 zufrieden weil sie keinen Anspruch an den Klang haben.

Audi verliert ein paar anspruchsvollere Kunden, spart aber richtig Geld indem sie

billigen Elektroschrott verbauen.

Das zig- oder hunderttausend mal rechnet sich schon für Audi.

Scheint ja nicht nur den A5 B9 zu betreffen sondern auch den A4, evtl. sogar weitere Modelle.

Passt zwar nicht zum Premium Image - aber wenn nur der Gewinn zählt ist es klar.

Hänge jetzt erst mal im Leasingvertrag fest.

Danach: Bye bye Audi.

An sich schade, ansonsten mag ich Audi.

Als Kunde veräppelt zu werden ist jedoch ein absolutes no go.

Sonst kann ich gleich Kia kaufen.

Dann mach doch, wenn alles so Scheiße ist !

Themenstarteram 30. April 2017 um 12:59

Zitat:

@windsportler schrieb am 30. April 2017 um 14:17:26 Uhr:

Dann mach doch, wenn alles so Scheiße ist !

Lesen bildet ;) Ist ein Leasingfahrzeug. Habe das tolle Audi Sound System an der Backe.

Aufrüsten laut Audi Kundenservice auch nachträglich nicht möglich

Des weiteren stehe ich auf dem Standpunkt, das berechtigte Kritik erlaubt sein muss,

wenn eine ganz offensichtliche Verschlechterung von B8 auf B9 bei der selben Option erfolgt ist.

Vollkommen kritiklose Kunden, die egal was von Audi immer super toll finden sind Audi natürlich lieber.

Zitat:

@feris schrieb am 30. April 2017 um 14:59:52 Uhr:

Zitat:

@windsportler schrieb am 30. April 2017 um 14:17:26 Uhr:

Dann mach doch, wenn alles so Scheiße ist !

Lesen bildet ;) Ist ein Leasingfahrzeug. Habe das tolle Audi Sound System an der Backe.

Aufrüsten laut Audi Kundenservice auch nachträglich nicht möglich

Des weiteren stehe ich auf dem Standpunkt, das berechtigte Kritik erlaubt sein muss,

wenn eine ganz offensichtliche Verschlechterung von B8 auf B9 bei der selben Option erfolgt ist.

Vollkommen kritiklose Kunden, die egal was von Audi immer super toll finden sind Audi natürlich lieber.

Nun ja, Kritik ist durchaus erlaubt und so sollte es ja auch sein.

Allerdings macht der Ton die Musik. Wenn man nicht zufrieden ist mit dem ASS, muss man ja nicht gleich von Elekroschrott und Sondermüll sprechen. Deshalb Audi bye bye zu sagen find ich übertrieben, aber wie gesagt - mach doch.

Auch mir gefällt nicht alles. Aber sich immer wieder über das selbe Thema auszulassen nervt einfach.

Was hat das eigentlich mit einem Leasingfahrzeug zu tun :confused:

am 30. April 2017 um 17:39

Das audi sound system war schon beim B8 der totale mist. Zumindest im cabrio. Darum jetzt im B9 Cabrio vorsorglich B&O bestellt in der hoffnung dass das keine muffigen uebeehohungen im bereich 200bis 400hz hat was alles zumatschte. Kann in kw22 berichten obs besser ist.

Zitat:

@michl75dah schrieb am 30. April 2017 um 08:31:57 Uhr:

Derzeitige Überlegung: Gehäuse vom Original-Sub aus Holz aus MDF oder besseren nachbauen zu lassen.

Wird sicherlich was bringen, allerdings bleibt die Umgebung "suboptimal", leider nicht im wörtlichen Sinne.

Kannst Du nicht in den Kofferraum, bestenfalls in die Reserveradmulde ausweichen?

Im Passat ist Dynaudio verbaut, welches einen ganz ordentlichen Job macht. Nur der Tiefen-Bass, als 6" Sub in einer Plastiktrommel in der Reserveradmulde verbaut, ist dürftig.

Plastiktrommel raus, Gladengehäuse mit 10" JL Sub rein, befeuert von einer Hertz Mono-Endstufe.

Dann noch die Mulde mit reichlich Alubutyl ausgekleidet und im Ergebnis gibt es satte und abgrundtiefe Bässe noch und nöcher.

Dynaudio-sub
P1060024

Also ich finde den Sound des ASS im B9 sehr gut und voll ausreichend. Das Scheppern des ASS im B8 kann ich bestätigen. Im Neuen ist der Sound viel harmonischer. Hatte in einem früheren B8 einmal das B&O und fand, dass sich der Aufpreis nicht gelohnt hat. Ist auch mehr auf klassische Musik ausgerichtet. PS: wer richtigen Sound will bestellt statt B&O einen V6 :-)

am 1. Mai 2017 um 6:37

@michl75dah

Könntest du deine Arbeiten zur Optimierung der Hutablage bitte etwas genauer beschreiben und vielleicht noch das eine oder andere Foto anfügen. Ich habe zwar das B&O System, würde aber auch hier gerne ein paar Verbesserungen machen. Allerdings scheitere ich schon daran wie ich die Abdeckung etc. entferne bzw. traue ich mich nicht einfach drauf los zu werken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Sound System (Subwoofer schlecht, WARNUNG)