ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Smartphone-APP und Rettungsdienste

Audi Smartphone-APP und Rettungsdienste

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:40

Hallo AUDI-Fahrer!

Hier habe ich gleich mal meine erste Frage...

Ich komme aus dem VOLVO-Lager, und dort gibt es die Option, die Fahrzeuge mit der "On-Call" - Funktion zu bestellen, was eben bedeutet, das Fahrzeug ist mit VOLVO verbunden, und im Falle eines Unfalles versucht VOLVO mit mir Kontakt aufzunehmen, und wenn dies nicht gelingt, werden Rettungskräfte zu der durch GPS georteten Position gesendet. Ich kann auch eine Taste in meinem Fahrzeug drücken, und um Hilfe im Falle einer Panne bitten, und einiges mehr.

Zu dieser On-Call-Funktion gibt es auch eine APP, mit welcher ich einige Dinge am Fahrzeug prüfen, und auch regeln kann:

http://www.volvocars.com/.../mobile-app.aspx

Diese On-Call-Funktion muss aber im Vorfeld bei der Konfiguration des Fahrzeuges mitbestellt werden.

Meine Frau bestellt morgen ihren AUDI, und ich habe weder im iTunes-Store, noch auf der AUDI-website oder hier im Forum das "Gegenstück" von AUDI gefunden, zumal ich auch nicht weiß, wonach ich suchen soll, und ich halte dies für eine sehr sinnvolle Funktion.

Gibt es soetwas von AUDI, und wenn ja, welche ist das, bzw. wie wird diese genannt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Liebe Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stevendoubleyou

Gibt es soetwas von AUDI

Nein.

Bei deutschen Herstellern macht so etwas nur BMW.

Vorsprung durch Technik…braucht so etwas nicht. Oder so. :rolleyes:

MfG,

Robert

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stevendoubleyou

Gibt es soetwas von AUDI

Nein.

Bei deutschen Herstellern macht so etwas nur BMW.

Vorsprung durch Technik…braucht so etwas nicht. Oder so. :rolleyes:

MfG,

Robert

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Nein.

Bei deutschen Herstellern macht so etwas nur BMW.

Vorsprung durch Technik…braucht so etwas nicht. Oder so. :rolleyes:

MfG,

Robert

Hallo Robert,

das verwundert mich jetzt doch ein wenig...

Schade, aber vielen Dank für die Information!

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stevendoubleyou

Hallo Robert,

das verwundert mich jetzt doch ein wenig...

Schade, aber vielen Dank für die Information!

Gruß Stefan

Im A6 (zumindest mit Audi Connect) gibt es aber wenigstens eine Art automatischer Notruf: wenn ein Unfall erkannt wird, baut der eine Sprechverbindung nach 112 auf. Gut, wenn man noch sprechen kann. Ansonsten darf man vielleicht auf die (ungenaue) Funkzellenortung hoffen.

Aber wie gesagt nicht das, was Volvo hat, und weit entfernt von BMW wo neben der Position auch noch Unfallschwere und Personenanzahl automatisch übermittelt werden.

MfG,

Robert

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Im A6 (zumindest mit Audi Connect) gibt es aber wenigstens eine Art automatischer Notruf: wenn ein Unfall erkannt wird, baut der eine Sprechverbindung nach 112 auf. Gut, wenn man noch sprechen kann. Ansonsten darf man vielleicht auf die (ungenaue) Funkzellenortung hoffen.

Aber wie gesagt nicht das, was Volvo hat, und weit entfernt von BMW wo neben der Position auch noch Unfallschwere und Personenanzahl automatisch übermittelt werden.

MfG,

Robert

Immerhin... :) Und ein A6 mit Audi Connect wird es ja...

Ich bin gespannt, was unser Ansprechpartner bei unserem Freundlichen dazu sagt morgen, er war ein wenig "schwammig" mit seiner Aussage, wie AUDI soetwas regelt, und welche Möglichkeiten bestehen, und er wollte sich noch einmal ganz genau erkundigen. Aber er war sehr kompetent, hilfreich und freundlich, und wir haben uns sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt!

Noch einmal vielen Dank für Deine Ausführungen!

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stevendoubleyou

Ich bin gespannt, was unser Ansprechpartner bei unserem Freundlichen dazu sagt morgen, er war ein wenig "schwammig" mit seiner Aussage, wie AUDI soetwas regelt, und welche Möglichkeiten bestehen, und er wollte sich noch einmal ganz genau erkundigen.

Falls er noch zusätzliche Infos hat, kannst Du gerne hier berichten. :)

Ich hab ja noch MJ2013, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas getan.

MfG,

Robert

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Falls er noch zusätzliche Infos hat, kannst Du gerne hier berichten. :)

Ich hab ja noch MJ2013, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas getan.

MfG,

Robert

Das mache ich selbstverständlich gerne!

Gruß Stefan

Hallo Stefan ! In Österreich funktioniert das über manche Kfz Versicherungen . Eine "Blackbox"wird von Audi Eingebaut,die Kosten übernimmt die Versicherung! Die Kaskoversicherung wird günstiger ,dafür bezahlt man 11€ im Monat für die Box. Sg gru

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Gruuney

Hallo Stefan ! In Österreich funktioniert das über manche Kfz Versicherungen . Eine "Blackbox"wird von Audi Eingebaut,die Kosten übernimmt die Versicherung! Die Kaskoversicherung wird günstiger ,dafür bezahlt man 11€ im Monat für die Box. Sg gru

Hallo Gruuney,

vielen Dank für den Hinweis, hört sich sehr interessant an,

ich werde morgen mal nachfragen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Falls er noch zusätzliche Infos hat, kannst Du gerne hier berichten. :)

Ich hab ja noch MJ2013, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas getan.

MfG,

Robert

Laut des Verkäufers ist es so, wie hier beschrieben wurde, im Falle eines Unfalles

(Auslösung Airbag / Gurtstraffer) wird eine Verbindung mit AUDI oder der Rufnummer

112 aufgebaut, und es wird versucht, einen Dialog stattfinden zu lassen.

Wenn das "große" Navigationsgerät verbaut wurde, kann das Fahrzeug aber auch

per GPS geortet werden.

Ob das Gespräch nun tatsächlich bei AUDI aufläuft, und von dortaus eine Ortung

vorgenommen, und Rettungskräfte losgeschickt werden, konnte nicht einwandfrei

geklärt werden.

Danke für die Info. :)

Hat man also auch eine Chance, wenn man nicht mehr reden kann. ;)

MfG,

Robert

Hi ich fahre zwar nur nen 4b aber ich arbeite im Rettungsdienst. Diese Funktion der Übermittlung der Standortdaten ist zwar schön und gut funktioniert aber leider in der Realität nicht so wie sich das mancher hier vorstellt.

Erstmal müssen deine genauen Standortdsten an Audi gesendet werden weil es in Deutschland keinen einheitlichen Standart zur Ausstattung von Leitsstellen gibt und somit nicht jede Leitstelle die GPS Positionsdaten verwenden kann (Leider kann sich in D jeder Landkreis welcher eine Leitstelle vorhält sich seine Software von jedem x-beliebigen Hersteller auf die Rechner spielen und somit ist der Funktionsumfang natürlich sehr unterschiedlich)

Ergo bedeutet das das Audi anhand deiner Standortdaten sich die passende Leitstelle raussuchen muss und somit den Notruf weitervermitteln muss. Die Leitstelle schickt dann , nachdem der rel. genaue Ort bekannt ist einen Rettungswagen dorthin.

Ich sehe das Problem darin das dieses Prozedere einfach zu viel Zeit in Andpruch nimmt die dir im Notfall fehlen. Auch ist dann die Schwere der Verletzung und natürlich die Anzahl der verletzen Personen unbekannt somit kann es passieren das dir in einer ländlichen Gegend nur ein RTW geschickt wird ohne einen Notarzt welche dann nachgefordert wird und das natürlich auch wieder Zeit kostet. Oder es wird ein Notarzt mitgeschickt der eigentlich nicht benötigt wird und woanders gebraucht wird......

Das von mir geschriebene stellt nur das hypothetische Vorgehen in meinem Landkreis dar!!!! Es kann selbstverständlich sein das es z.B. In Berlin ganz anders funktioniert........

Ich wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt!!!!!!

Lg Björn

Zitat:

Original geschrieben von superbv6cruiser

Ergo bedeutet das das Audi anhand deiner Standortdaten sich die passende Leitstelle raussuchen muss und somit den Notruf weitervermitteln muss. Die Leitstelle schickt dann , nachdem der rel. genaue Ort bekannt ist einen Rettungswagen dorthin.

Ich sehe das Problem darin das dieses Prozedere einfach zu viel Zeit in Andpruch nimmt die dir im Notfall fehlen.

Naja, Audi und BMW dürften das schon automatisiert hinkriegen, die passende Leitstelle zu finden.

Um den genauen Ort per GPS-Koordinaten zu finden, reicht Google Maps, das sollte jede Leitstelle hinkriegen.

Zitat:

Auch ist dann die Schwere der Verletzung und natürlich die Anzahl der verletzen Personen unbekannt somit kann es passieren das dir in einer ländlichen Gegend nur ein RTW geschickt wird ohne einen Notarzt welche dann nachgefordert wird und das natürlich auch wieder Zeit kostet. Oder es wird ein Notarzt mitgeschickt der eigentlich nicht benötigt wird und woanders gebraucht wird......

Wenn das System gut ist wie bei BMW sollte ja schon mal die Anzahl der Personen im Auto und die Unfallschwere bekannt sein.

Letztendlich ist das Ding aber eh nur für den Fall da, wenn Du nicht mehr ansprechbar bist. Da ist mir ein ungenauer automatisierter Notruf wie bei Audi immer noch lieber als gar nichts.

Dann muß halt noch ein weiterer RTW hinterher geschickt werden. Besser als gar keiner.

MfG,

Robert

Ich wollte hier das System auf keinen Fall schlecht machen, ich wollte einfach aufzeigen das unsere Autos noch so Vernetzt sein können aber wenn die benötigten Stellen nicht mit eingebunden werden kann es leider nicht so funktionieren wie man es sich wünscht!!!!

Keine Frage lieber ein solcher Notruf als gar keiner das ist mal sicher aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das manchmal wirklich jede Minute zählt. Ich gebe zu es kommt selten vor das die Verkehrsunfälle richtig heftig sind(Was auch sehr gut so ist und ich hoffe es wird noch weniger werden) aber stell dir vor du sitzt auf nem RTW mit ungenauen Ortsangaben weil der Disponent die Daten von Audi bekommt, vielleicht noch von der benachbarten Leitstelle (aus dem anderen Landkreis), dir nur mitteilen da liegt irgendwo auf der Kreisstraße soundso ein Auto auf dem Dach. Es ist Nacht und du musst die 5km mit rechts und links Maisfeld absuchen. Hinzu kommt das ja die Rettungswache von wo du startest auch ein Stück vom Einsatzort weg ist.....

Das ist alles Zeit die dem Verunfallten fehlt....und wenn du dann ankommst und siehst erst dann wieviel Verletze da sind, vielleicht noch ein Kind auf der Rücksitzbank und alle haben schwerste Verletzungen und du musst dann erst noch einen Notarzt holen der mal eben 35min braucht weil er am anderen Ende des Landkreises ist na dann prost Mahlzeit.....

Ich weiss das ist jetzt überspitzt geschrieben aber man sollte sich das alles mal einfach in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen.

Übrigens plädieren wir "Retter" schon länger dafür das diese Noteufsysteme besser bei den zuständigen Stellen eingebunden werden aber leider sind wir eine rel. kleine Berufsgruppe ohne große Lobby. Selbst wenn wir diese hätten würde es wahrscheinlich an den finanziellen Mitteln der einzelnen Landkreise scheitern...........Leider.......

Lg Björn

Zitat:

Original geschrieben von superbv6cruiser

Ich wollte hier das System auf keinen Fall schlecht machen, ich wollte einfach aufzeigen das unsere Autos noch so Vernetzt sein können aber wenn die benötigten Stellen nicht mit eingebunden werden kann es leider nicht so funktionieren wie man es sich wünscht!!!!

Da sehe ich aber eher die Landkreise in der Verantwortung, bzw. die Bundespolitik als zentrales Element um einen Standard festzulegen.

eCall ist ja nix neues, nicht mal Advanced eCall wie bei BMW. Und das ist jetzt der Standard seitens der Hersteller, festgeschrieben durch die EU.

Jetzt ist die andere Seite dran. Eben die Landkreise.

Solange das nicht passiert (ich mache mir da wenig Illusionen) ist es zumindest besser als nix. Advanced eCall sogar viel besser als nix (denn da ist eben die Personenzahl und Unfallschwere bekannt).

Sicherlich zu teuer für alle Hersteller, wenigstens Audi sollte es aber schon noch hinkriegen (und damit zu BMW aufschließen).

MfG,

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Smartphone-APP und Rettungsdienste