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Audi S8 Luftmengenmesser

Themenstarteram 2. September 2007 um 8:03

Hi

Mein S8 ruckelt manchmal beim Wegfahren von Ampeln usw. Man merkt es nur beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Kann das ein Anzeichen auf einen defekten Luftmassenmesser sein? Oder wo könnte sonst der Fehler liegen? Ich hab eine Gasanlage und egal ob ich nun mit Gas oder Benzin fahre, das Ruckeln bleibt das selbe.

Wo kann ich übrigens die Motorkennbuchstaben finden? Meiner Info nach müssten sie AQH sein, bin mir aber net sicher (S8, Bj 2000)

 

Gruß

SuperMesna

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21 Antworten
am 2. September 2007 um 18:36

Hallo,

siehe Aufkleber in der Reserveradmulde, da sollte der MKB stehen.

Besorg Dir mal ein OBD-Kabel im Auktionshaus, das wirst Du sicher hin und wieder mal brauchen, um zu checken, ob alles in Ordnung ist bzw. um Fehler zu finden.

Ein defekter Luftmassenmesser killt übrigens nach einiger Zeit das Getriebe. Wenn Du noch den ersten drin hast, ist ein Tausch sicher kein Fehler (90 Euro).

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von SuperMesna

Hi

Mein S8 ruckelt manchmal beim Wegfahren von Ampeln usw. Man merkt es nur beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Kann das ein Anzeichen auf einen defekten Luftmassenmesser sein? Oder wo könnte sonst der Fehler liegen? Ich hab eine Gasanlage und egal ob ich nun mit Gas oder Benzin fahre, das Ruckeln bleibt das selbe.

Wo kann ich übrigens die Motorkennbuchstaben finden? Meiner Info nach müssten sie AQH sein, bin mir aber net sicher (S8, Bj 2000)

 

Gruß

SuperMesna

Liegt mit größter Wahrscheinlichkeit am LMM. Der ist eigentlich nach 30.000-50.000Km wechselreif. Also nach 100.000 erst recht.

Vince

hey, kann man den selber auswechseln ? ich weis beim Bmw530 musste mein Vater zum Freundlichen, die mussten den LMM an Bordcompi anmelden damit dieser richtig funktioniert ( war dies anschidd keinen Ahnung )

am 4. September 2007 um 7:24

Hallo,

selber wechseln ist kein Problem. Der LMM ist im Deckel vom Luftfilterkasten drin. Dauert 10 Minuten.

Besorg Dir ein OBD-Kabel, Du wirst es früher oder später brauchen!

Gruß,

hotel-lima

danke sehr freundlich :-)

http://cgi.ebay.de/OBD-II-OBD2-KKL-409-1-USB-Kabel-VW-Audi-Seat-Skoda_W0QQitemZ130149431157QQihZ003QQcategoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 4. September 2007 um 8:11

Hallo,

ja, zum Beispiel.

Damit kannst Du dann auch messen, ob Dein Luftmassenmesser defekt ist oder nicht.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. September 2007 um 5:37

Bei meinem alten stand 14/2003 drauf. Ich nehm an dass dies die 14. Woche 03 ist... Egal, ich hab das Teil jedenfalls mal ersetzt. Bislang keinen großen Unterschied festgestellt. Das eigentliche Problem ist immer noch hier: Der Wagen ruckelt beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (um die 1200-2000RpM) manchmal recht happig, als ob ich mit dem 1200er Corsa im 5. Gang anfahren würd...

Gruß SuperMesna

am 7. September 2007 um 7:30

Hallo,

das hilft nur auslesen des Fehlerspeichers....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. September 2007 um 7:37

ja das wollte ich auch machen. vag-com läuft aber unter vista net, zumindest der treiber für das kabel eben. ich benutz version 3. zahlt sich der umstieg auf 4 aus? neuere versionen funzen glaub ich nur mit bestimmten kabeln...

Gruß Supermesna

Hallo

Ich habe das selbe problem wie schon oben beschrieben.

Ich war beim Freundlichen und der hat den Speicher ausgelesen und da war nichts drin.

"Speicher leer!"

Die meinten das Sie es auch nicht genau wissen woran es liegt, weil halt im Speicher nichts drin ist.

Verdacht ist das der Luftmassenmesser defekt ist.

Ich habe schon nach den gesucht, aber da gibt es so viele. welcher ist den jetzt der richtige?

(die haben auch Preisunterschiede und verschiedene Marken, da bekommt man keinen überblieck)

 

MFG

Heinzyboy

Hi,

benutze die suche! Heinzboy.

lmm gibts grob gesagt zwei typen:

die alten... gehen fast nicht kaputt und die neuen die gehen öft kaputt.

die alten kannst nur neu kaufen für ca. 250,- bis 300,-

die neuen gibts im tausch für ca. 150,- bis 180,-

es sind wirklich nur ca. angaben!!!

 

am 14. Oktober 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

die neuen gibts im tausch für ca. 150,- bis 180,-

90 Euro.

Gruß,

hotel-lima

Hi,

da siehst mal wie mich der :) über den tisch ziehen wolte, aber dumm gelaufen, ich habe den alten lmm. :(

Hallo

 

War heute mal wieder beim Freundlichen und der meinte wohl das es auch die Zündanlage sein könnte.

Zündkerzen, Zündleitungen etc.

Und das es nicht im Fehlerspeich drinn war liegt daran das die Zündanlage nicht Diagnos fähig wäre

zumindest bei dem Model und dem Baujahr den ich fahre. Kann das stimmen oder ist das blödsinn????

 

MFG

Heinzyboy

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