audi s6 4b handschalter
Hallo zusammen
Ich besitze einen s6 v8 handschalter aus dem Jahre 2000
der wagen hat 194tkm runter. Seit einiger Zeit ist mir ein Jaulen vom Getriebe aufgefallen
im Gang 4-5-6 ist es am schlimmsten, aber nur wenn es unter Last ist.
Das Getriebe öl wurde gewechselt, keinerlei Späne drin.
Schalten ist auch Butterweich
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14 Antworten
Zitat:
@Kuse89 schrieb am 4. November 2023 um 14:04:32 Uhr:
Hallo zusammen
Ich besitze einen s6 v8 handschalter aus dem Jahre 2000
der wagen hat 194tkm runter. Seit einiger Zeit ist mir ein Jaulen vom Getriebe aufgefallen
im Gang 4-5-6 ist es am schlimmsten, aber nur wenn es unter Last ist.
Das Getriebe öl wurde gewechselt, keinerlei Späne drin.
Schalten ist auch Butterweich
Hast du den Wagen jetzt vor kurzem gekauft?
Zitat:
@denniswvw schrieb am 4. November 2023 um 16:16:50 Uhr:
Zitat:
@Kuse89 schrieb am 4. November 2023 um 14:04:32 Uhr:
Hallo zusammen
Ich besitze einen s6 v8 handschalter aus dem Jahre 2000
der wagen hat 194tkm runter. Seit einiger Zeit ist mir ein Jaulen vom Getriebe aufgefallen
im Gang 4-5-6 ist es am schlimmsten, aber nur wenn es unter Last ist.
Das Getriebe öl wurde gewechselt, keinerlei Späne drin.
Schalten ist auch Butterweich
Hast du den Wagen jetzt vor kurzem gekauft?
ja aber privat und das geräusch hörte ich da schon
Getriebe raus, zerlegen und komplett neu lagern.
Dann sollte Ruhe sein.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 4. November 2023 um 16:55:11 Uhr:
Getriebe raus, zerlegen und komplett neu lagern.
Dann sollte Ruhe sein.
was kostet das in etwa? natürlich nicht bei audi :D
Wenn Du schrauben kannst, kostet es nur Nerven, Zeit und die Teile.
Zitat:
@Kuse89 schrieb am 4. November 2023 um 16:52:28 Uhr:
Zitat:
@denniswvw schrieb am 4. November 2023 um 16:16:50 Uhr:
Hast du den Wagen jetzt vor kurzem gekauft?
ja aber privat und das geräusch hörte ich da schon
Es kann auch vom Hinteren Diff kommen
Also kardanwelleausgang getriebeseitig?
Zitat:
@Kuse89 schrieb am 4. November 2023 um 17:49:10 Uhr:
Also kardanwelleausgang getriebeseitig?
Nee das Diff in der Hinterachse meine ich.
Hmm denke ich weniger..das geräusch ist spürbar im schaltknauf und kommt auch von unterhalt.
Zitat:
@Kuse89 schrieb am 4. November 2023 um 19:39:59 Uhr:
Hmm denke ich weniger..das geräusch ist spürbar im schaltknauf und kommt auch von unterhalt.
Hast du Mal das Kardanwellenmittenlager geprüft?
weis jemand eine gute anlaufstelle für eine revision?
warscheinlich ist das Lager der Eingangswelle defekt
Ein "jaulendes" Kardan-Mittenlager?
Das wäre mir neu...
Dass das Diff sich anhört als würde ein Flugzeug hinter dir zur Landung ansetzen, das kenne ich :)
Ist es den in den Schaltstufen drehzahlabhängig?
Sprich ist die Frequenz jeweils eine andere?
Dann ist es etwas IM Getriebe.
Ist es ein Geräusch, dass mit der Drehzahl einfach mitgeht und kontinuierlich die Frequenz erhöht und ggf lauter wird, dann ist es etwas außerhalb vom Getriebe bzw ab Ausgang Kraftabgebende Stellen. Getriebeausgangslager in welche Richtung auch immer, Kardanwelle, Radlager, Diff mal ausgenommen...
Zitat:
@Pittster schrieb am 5. November 2023 um 21:33:45 Uhr:
Ein "jaulendes" Kardan-Mittenlager?
Das wäre mir neu...
Dass das Diff sich anhört als würde ein Flugzeug hinter dir zur Landung ansetzen, das kenne ich :)
Ist es den in den Schaltstufen drehzahlabhängig?
Sprich ist die Frequenz jeweils eine andere?
Dann ist es etwas IM Getriebe.
Ist es ein Geräusch, dass mit der Drehzahl einfach mitgeht und kontinuierlich die Frequenz erhöht und ggf lauter wird, dann ist es etwas außerhalb vom Getriebe bzw ab Ausgang Kraftabgebende Stellen. Getriebeausgangslager in welche Richtung auch immer, Kardanwelle, Radlager, Diff mal ausgenommen...
Hi
Nein das geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und ändert sich auch nicht mit der drehzahl…
Radlager ausgeschlossen?
Prüfen geht mittels Fahrzeug auf Bühne und einmal hochbeschleunigen, Motor aus, ausrollen lassen und horchen