ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Hutablage gedämmt

Audi S5 Hutablage gedämmt

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 28. August 2015 um 19:48

Hallo liebe Motor Talk Comunity,

Bräuchte mal eure Hilfe beziehungsweise euren Rat, habe heute meine Hutablage demontiert und alles mit Anti dröhnband beklebt gut gemacht getan alles wieder zusammen gebaut und mich auf das Resulat gefreut, leider musste ich dann feststellen das die Hutablage trotzdem noch vibrierende Geräusche von sich gibt. Nun meine Frage muss ich die Ablage die auf die Hutablage kommt in denen die Gitter von den Boxen kommen auch komplett dämmen und ist es dann damit erledigt ? Hätte echt mehr von dem B&O Soundsystem erwartet ??

Schon mal danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Tiberrias,

leider kann ich dir keinen Rat geben, mich aber deinem Problem anschließen.

Habe komplett alles gedämmt in der Hutablage, mit alubutyl und "normaler" Dämmmatte.

Minimale Besserung konnte ich feststellen, jedoch nicht so wie erhofft.

Bei bestimmten Bässen scheppert es immernoch sehr störend.

Auch eine kleine Umpositionierung des Subwoofers (leichtes Anheben), brachte nur etwas wenn er dann kein Kontakt mehr mit der Ablage bzw. dem Alubutyl hatte. Aber leider kann er ja von alleine nicht schweben.

Ich hoffe hier hat noch jemand 1-2 Tipps, auch wenn ich mich an alle Anweisungen/Bilder gehalten habe, die ich in diesem Forum gefunden habe..

Gruß

alles wird nicht viel bringen; das blech ist einfach zu schwach konstruiert dafür

ich hab auch alles gedämmt; ja es brachte Besserung aber auch nach einer zeit scheppert es aus der anderen ecke wieder ;)

ich hab mit damit abgefunden

Hallo Leute, habe diesen Sommer auch die Hutablage mit Alubutyl gedämmt, es ist auch besser geworden, das scheppern war damit leider nicht komplett weg. Also hab ich beim zweiten Versuch noch Dämmvlies drauf geklebt, wenn mann mit der Faust auf die Hutablage geklopft hat, hat man ein scheppern aus den Ecken der Hutablage gehört, also klebte ich auf die Ecken jeweils einen Streifen Dämmvlies und es war komplett weg, hoffe es hilft jemanden.

Hier noch zwei Fotos, die Hutablage hat bei mir an den Ecken gegen die Heckscheibe geschlagen.

Sieht bei mir ähnlich aus, habe sogar vorne wo die Ablage eingeclipst wird noch alubutyl drauf geklebt.

Scheppert aber wie gesagt immer noch. Da hat man schon so eine schöne Bang und Olufsen Anlage

und dann schepperts bei jedem :(

Habe das bei mir auch minimal und habe mir das mal unter dem Sub angehört ich könnte mir sogar vorstellen das das Geräuscht von dem Sub bzw der Membran selber kommen könnte.

Diesen Freitag dämme ich meine Hutablage und noch alles was knatscht (fast das ganze Auto) :D

Versuche es aber erstmal mit dem originalen Subwoofer vernünftig hinzubekommen ansonsten fliegt er raus.

Die Frage ist aber, die Löcher bei der Hutablage zumachen?

Ich glaube ich werde auch ein Kantrohr fest an der Hutablage anbringen um die Schwingungen komplett abzufangen.

Mal darauf achten, nicht dass das Scheppern von dem kleinen Aufkleber kommt, der auf dem Subwoofer geklebt wurde ("Made in Poland"). Der löst sich mit der Zeit und liegt dann auf der Membran und scheppert ;)

Weitere Infos

http://www.motor-talk.de/.../...pper-olufsen-klapper-t1641454.html?...

Also was bei mir noch Geräusche verursacht hat ist die Kofferraumleuchte in der Hutablage. Ich würde die Löcher nicht komplett zumachen, weil da die Luft durch muss, im Kofferraum sind ja die 2 Entlüftungsschächte.

Wieso muss da Luft durch?

Dicht ist der Kofferraum dadurch "leider" noch lange nicht.

Mein Vorhaben ist folgender:

1-2 Kantrohre direkt auf der Hutablage zu verkleben (Sikaflex) und zu Verschrauben.

Anschließend die komplette Hutablage von beiden Seiten mehrlagig mit Alubutyl zu verkleben und alles was gesteckt ist, bzw. beweglich ist, mit Schaumstoff anschließend zu unterfüttern (außer der Membran natürlich :D)

So sollte die Hutablage auch für andere Subwoofer geeignet sein.

In den Türen will ich die Pappe als auch die Tür komplett 1 Lagig mit Alubutyl verkleben und anschließend noch 1 Lage Filz drauf damit auch ja nichts knatschen kann. Für die Kabel habe ich Kabelmantel aus Schaumstoff bestellt.

Die Mittelkonsole will ich ebenso vollständig mit Filz unterfüttern. Plastik auf Plastik hört sich kacke an.

Ich finde schon dass der Kofferraum relativ dicht ist, hab jetzt weniger an die Lüftung, sondern an Airbag gedacht, falls der mal zünden sollte.

So wie du dass vor hast müssten die geräusche dann weg sein ;)

Dass mit den Türen bringt auf jeden fall ne Menge, man merkt auch dass die Abrollgeräusche weniger wurden.

Was ich noch vor hab sind die Seitenteile, weiß einer wie man die abbekommt? Das die Rücksitzbank weg muß ist klar, was noch ?

So habe heute die Hutablage fertiggestellt jedoch habe ich die Idee mit einem Kantrohr verworfen und mich für 3 Lagen Alubutyl von oben und 1 weitere von unten entschieden.

Die 3 großen Löcher habe ich verschlossen und durch die 3 Lagen sitzt auch die Kofferraumlampe bombenfest.

Leider ist mir die Beifahrer Abdeckung beim Ausbau komplett Kaputt gegangen...

Die Kabel habe ich nicht mit Alubutyl verklebt da die Hutablage gar nicht mehr schwingt und ich alles wieder bereits verbaut hatte, habe ich mich nicht erneut getraut die Abdeckung auszubauen :D.

Ich habe zudem alle Stecksysteme mit Filz umklebt (nicht auf den Fotos drauf)

 

Ergebnis: Es vibriert wirklich gar nichts mehr und der Bass ist wie gewünscht.

Ein Subwoofer Tausch ist wirklich nicht notwendig, der originale Subwoofer hat mehr als genug Power.

Img-0224
Img-0225
Img-0226
+1

"noch" ;) warte mal ein paar Monate abM, dann fängt es auch wieder woanders an zu scheppern oder vibrieren

hatte ich nach meiner Dammaktion auch

habe es dann aber irgendwann aufgegeben und höre jetzt eher dem V8 Sound zu ;)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. September 2015 um 13:21:22 Uhr:

.....habe es dann aber irgendwann aufgegeben und höre jetzt eher dem V8 Sound zu ;)

;) der klingt auch besser .... Pano auf, Fenster runter, dass entschädigt 100% für die bescheidenen Hutablage ;)

..frei nach Apple, wenn Du keinen V8 hast, hast Du keinen V8 :D :D :D

 

* die Ablage wollte ich auch mal Dämmen, habe aber auf Grund der "Knistererfahrung" anderer, wieder davon Abstand genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Hutablage gedämmt