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Audi S5 Farbwechsel: Folierung, Cardip oder Lackierung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:11

Hallo!

Ich möchte gern das Erscheinungsbild meines Audi S5 verändern.

Ich habe mich über die Jahre an dem schwarz satt gesehen und nach langem abwegen zwischen Farbwechsel und Autowechsel dafür entschieden die Außenfarbe zu verändern. Und zwar in Sepang Blau.

Jetzt möchte ich gern ein paar Meinungen sammeln, um das "wie" zu entscheiden.

Eigentlich wollte ich das Auto folieren lassen, bis mir eine Firma zum Cardip geraten hat.

Damit habe ich allerdings noch gar keine Erfahrungen sammeln können.

1. Folieren

Bei meiner Recherche bin ich auf Folgende Fakten gestoßen.

- Farbe wäre nur annähernd möglich: 3M Cosmik Blue (wäre für mich ok)

- Folierung von Einstieg und Tür Innen ehr aufwändig und teuer.

- Es müssen nur wenige Teile am Auto demontiert werden.

- Es kommt wohl immer wieder zu Problemen wenn man die Folie entfernen will. Sogar im Bekanntenkreis habe ich einen Fall wo der original Klarlack beschädigt wurde.

- Ich habe bedenken das sich die Folie im Randbereich (gerade unten am Auto am Schweller) löst.

- Preislich habe ich Angebote von 2500-2900€ (ink. Einstieg und Kofferraum)

Cardip (www.cardip.de) nicht mit Plasticdip verwechseln!

Von diesem Thema habe ich noch nicht viel gehört.

- Frei Farbwahl - alles ist möglich

- Fahrzeug muss ähnlich einer Lackierung vorbereitet werden. Vieles muss abgebaut und angeklebt werden.

- Um die "Folie" irgendwann anzubekommen, muss das Auto in einer Lackierkabine auf min 50° erhitz werden.

- Das "folieren" von Einstieg und Kofferraum ist einfach.

- Preislich habe ich ein Angebot über 2000€

Lackieren

Natürlich die vernünftigste Lösung, aber....

Ich habe einen sehr guten Lackierer der bis jetzt immer top Arbeit für mich gemacht hat.

Gerade dieser rät mir aber von einer Lackierung ab. Nicht weil es nicht vernünftig wird, sondern weil er meint das eine Volllackierung sich sehr negativ auf den Wert des Autos auswirkt. Ist das so?

- Preis 2200-2400€ je nachdem wieviel Vorarbeit nötig ist.

 

Eigentlich war eine Lackierung gar keine Option, aber bei dem Preis bin ich jetzt nicht mehr sicher was der richtige Weg ist.

Kurz zusammen gefasst:

Folierung: Teuer, Einstiege sehr aufwendig

Cardip: Keine Erfahrung, günstig

Lackierung: Preis/Leistung Top, aber Wertverlust?

 

Was mein Ihr?

Ach zum Auto: Audi S5 BJ 2009,

Ist mein Zweitwagen, ist aber auch ganzjährig im Einsatz, also Sonne, Regen, Eis, Schnee, Salz ausgesetzt...

Anbei ein Bild:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 18:11

Danke für eure Beiträge.

Besonderen Dank für denn Kommentar von Josh, er hat mir zu Denken gegeben was meine Farbwahl nochmal beeinflusst hat.

Ich habe mich zur Lackierung entschieden.

Hier eine erstes Bild aus der Kabine.

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Beim Verkauf wirst du es mit der Lackierung sicherlich schwieriger haben, da man eben nicht auf das beliebte schwarz "zurück rüsten" kann, was bei den beiden anderen Alternativen sicherlich ein Vorteil ist.

Hast du für das Komplettlackieren nur ein Angebot eingeholt? Denn das kommt mir schon sehr günstig (billig?) vor.

Da der S5 allerdings dein Zweitwagen ist, vermute ich mal, dass du dann auch auf den ein oder anderen Euro beim Verkauf ggf. verzichten kannst bzw. nicht zwingend darauf angewiesen bist.

Bezüglich Folierung und Cardip kann ich leider keine eigenen Erfahrungswerte wiedergeben.

Für den Kurs - lackieren !

Soviel Wertverlust kann das gar nicht ausmachen, der Wagen ist jetzt bereits mehr als

6 Jahre alt. Wenn Du den noch weiter fährst, reden wir hier über "ein paar" Euro -

wenn überhaupt.

Evtl. dokumentieren, dass kein Unfallschaden vorhanden ist/war....

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:28

Der Lackierer ist ein guter Freund von mir und hat selbst eine große Lackiererei.

Ich bezahle nur die tatsächlichen Kosten. Könnte sogar noch günstiger werden.

Wenn ihr einen 2009er S5 kauft, sagen wir mal mit 80tkm, wäre meine Preisvorstellung so bei 25t€

Würde der Verkäufer sagen der wurde schonmal neu lackiert, wäre das für euch ein Grund den Preis zu drücken? Wenn es wirklich Top aussieht?

kommt natürlich darauf an, wie lange du das Auto noch fahren möchtest. Lackieren ist die eleganteste und dauerhafteste Lösung.

Folie hält auch nicht ewig und man sagt, dass sie nach 5 Jahren erneuert werden sollte. Zudem wie du schon sagst, hast du oftmals danach Lackdefekte, wenn du die Folie entfernen lässt.

Dipen ist ja schwer im Kommen. Aber von Langzeiterfahrungen liest man auch noch nicht viel. Die Schicht wieder abzubekommen, halte ich für unmöglich. Habe das mal versucht von einer Felge runter zu bekommen :( War unmöglich.

Moin,

einen neu gelackten würde ich nie kaufen und daher davon abraten. Die Folierung halte ich für teuer, ich habe mir ein Angebot zurufen lassen, der Folierer hat zwischen 1.500 € und 1.700 € aufgerufen. Ich habe mir die Arbeiten angeschaut, das macht schon einen ordentlichen Eindruck und er hat viele Referenzen aus dem gewerblichen Bereich. Er sitzt allerdings in Hannover, aber das sollte ja erreichbar sein ;)

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 21:22

Welcher wäre das?

am 6. Januar 2016 um 21:54

Also 2000€ kostet schon eine gute Folierung mindestens. Und es gibt keine perfekte Folierung. Irgendwo löst sich immer etwas und bei jedem kleinen Unfall hast du direkt doppelte Kosten! Meine Frau hat einen folierten Scirocco habe da schon Erfahrungen gesammelt. Es sei denn du stehst auf Matt oder Folie im allgemeinen. Sonst 100% Lack, über Wertverlust würde ich mir bei einer ordentlichen Lackierung keinen Kopf machen. Willst ihn doch bestimmt noch 2-3 Jahre fahren.

Zitat:

@unreasonable schrieb am 6. Januar 2016 um 22:54:42 Uhr:

Also 2000€ kostet schon eine gute Folierung mindestens. Und es gibt keine perfekte Folierung. Irgendwo löst sich immer etwas und bei jedem kleinen Unfall hast du direkt doppelte Kosten! Meine Frau hat einen folierten Scirocco habe da schon Erfahrungen gesammelt. Es sei denn du stehst auf Matt oder Folie im allgemeinen. Sonst 100% Lack, über Wertverlust würde ich mir bei einer ordentlichen Lackierung keinen Kopf machen. Willst ihn doch bestimmt noch 2-3 Jahre fahren.

Da kann ich aber etwas ganz anderes berichten. A8 4E voll foliert.

Um die 2000-2500 - habe ich nicht mehr ganz im Kopf, A5 ist wesentlich kleiner und billiger.

Folie ist seit mind. 4 Jahren drauf, nie hat sich etwas gelöst.

am 7. Januar 2016 um 6:47

Wesentlich kleiner und billiger? Also das bisschen Folie macht nicht den Preis, es ist die Arbeit, und die ist fast gleich. Und wenn du einen Park Rempler hast musst du immer gleich Lacken und folieren lassen. Und mit Folie lösen will ich nichts pauschalieren, ich habe zwei kleine Fältchen von 2cm die sich einmal an der Dachrehling und einmal an der festen Seitenscheibe am/unter dem Gummi gebildet hat. Sind natürlich Fehler dir bei der Montage entstanden sind und somit menschliches Versagen ;) meine Folie ist mittlerweile auch schon 4 Jahre drauf, und im 5 Jahr muss sie runter!, sonst übernimmt der Folierer keine Garantie mehr das es Schadenfrei geht.

Ich finde es ein nettes Gimmic, und wenn man matt und Seidenmatt möchte ein muss. Wer Hochglanz in perfekter Lack Optik möchte kommt nicht ums Lacken herum.

Oft werden Leasing Fahrzeuge beklebt um es halt rückgängig machen zu können. Hier darf man absolut nicht am Preis sparen. Denn es ist 100% vertrauen das der Folierer nicht auf der Karosserie cuttert, was leider sehr oft bei sehr günstigen Anbietern passiert, oder man spart an der aufwendigem Grundreinigung vom Lack vor dem bekleben, die sehr Detail verliebt ausgeführt werden muss. Bei dem Preis den du für eine Lackierung bezahlst würde ich mir echt keine Frage stellen ;)

ein Freund von mir lässt gerade seinen 911er folieren. Er hat das Auto komplett zerlegt abgegeben. Kosten liegen trotzdem bei 2500 Euro. Wenn man Premium will kostet das. Es gibt auch enorme Unterschiede in der Folienqualität

Ein Foliercenter bei mir in der Nähe bietet Folierungen ab 690 Euro für Corsagröße. Da sind dann aber keine Türkanten und nichts foliert.

am 7. Januar 2016 um 9:48

Und wer klar rechnen kann, der weiß das eine kleine Firma ohne großes drum herum zum überleben mit mindestens 40€ Stundenlohn ohne Material, + Aufschlag rechnen muss. Das wären bei 2 Tagen Arbeit a'8 Stunden schon 640 € und dann noch die Folie , Reiniger, Cutter, Spartel usw was so an Material verbraucht wird.

Das wäre der halbe Preis von Stundenlohn wie eine Freie KFZ Werkstatt, somit unterste Schiene. Wer also Qualität möchte.....

Aber auch matt muss nicht immer foliert sein...

Daytonagraumetallic (Seiden-)MATT übrigens :-)

Jeep
am 7. Januar 2016 um 10:38

Hallo, an Wertverlust wegen Lackierung wurde ich an deiner Stelle keine Gedanken machen, weil dein S5 wegen FL Front schon kein Original ist.

am 7. Januar 2016 um 11:07

Hi,

da ich meinen S5 auch folieren lassen will, hab ich mir diese Woche auch mehrere Angebote aus dem Raum Nürnberg eingeholt.

Preise waren ohne Türinnenkanten von 1500-2200€ brutto ohne türinnenkanten (brauch ich nicht). Hat aber einer gesagt, es würde pro Tür 150€ extra kosten. Auch alles mit vernünftigen Folien (3M, Avery, Bruxsafol) und keine "sinnlos" Firmen.

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