ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 EPS Problem Steuergerät, Fehlercode Zylinderabschaltung, zündung zylinder 4.5.6 Fehlerhaft.

Audi S5 EPS Problem Steuergerät, Fehlercode Zylinderabschaltung, zündung zylinder 4.5.6 Fehlerhaft.

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:34

Hallo Community,

HILFE!

Fahre ein Audi S5 V6 3,0 TFSI Cabrio bj. 2010, nach Start läuft das Auto leicht unruhig. Zwischen 770-785 u/min ( Leerlauf ) Sobald ich auf die Landstraße fahre und der Motor hochtourig auf 4000 u/min kommt, schaltet sich die EPS Lampe und die Motor Engine Leuchte an und das Auto fängt an komplett zu versagen und die Leistung vom Fahrzeug fehlt Komplett!

Laut Fehler Speicher zeigt mir das Gerät: Zylinderabschaltung, zündung zylinder 4.5.6 Fehlerhaft an. Die linke Bank fählt komplett aus.

Alle Zündkerzen, Zündspulen 6 mal wurden komplett erneuert, das Problem besteht aber immer noch.

Was ich noch Anhängen möchte ist das ich vor ca. 6000 KM das Steuergerät optimieren lassen hatte. Hatte zu diesem Zeitpunkt keine Probleme gehabt. Der S5 lief gut! Er ist derzeit auf 400PS gechipt.

Ich bitte um Hilfe / Rat für mein Problem.

PS: Die freundlichen konnten mir noch keine Auskunft geben, die wollen das Fahrzeug bei sich haben und schauen und und und und ... das möchte ich nicht.

Vielleicht hat jemand von euch mal das selbe Problem gehabt oder kennt sich damit etwas aus.

Für Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. März 2016 um 16:30

Eben, der Chef will das klären.

@Scotty18

Du hast bei mir das Getriebe geflachst und das MMI-Kabel eingebaut :-) Ich komme aus Basel.

Gruss

Tom

stimmt ;) jetzt erinnere ich mich dran

ok nicht um die ecke

am 25. März 2016 um 13:53

Scotty, kennst Du jemand im Süddeutschen der gleiche Dienste wie Du anbieten kann?

Nur um die thermische Belastung der Kats etwas zu verdeutlichen, muss man einfach mal eine kleine Rechnung machen

100 PS sind ~ 74 kw - der Motor hat einen Wirkungsgrad bei Vollast von ~ 33% ( meist weniger )

Die 74 kw Leistung sind als nur ein drittel der vom Kraftstoff freigesetzten Energie - die Reibungsverluste von 3-5% im Motor lassen wir einfach mal weg.

(74/33)*100 macht rund 224 kw die vom Kraftstoff geliefert werden . Rund 150 kw ballern als thermische Energie durch den Auspuff raus.

Die thermische Mehrbelastung für jeden der Kats beträgt also etwa 75 kw. Jetzt überlegt man kurz wie viel Kilowatt Heizleistung die heimische Heizung im Keller hat und wundert sich nicht mehr das so ein Kat einfach schmilzt ;)

Soviel zu Mehrbelastung von Kats oder anderen Komponenten durch ein moderates Tuning ;)

am 25. März 2016 um 16:11

Nun ja, hätte nicht gedacht das es so "schwach" dimensioniert wurde.

Eine Frage:

Macht es Sinn wenn ich beim Tuner anklopfe und ihm den Fall schildere? Seit dem Tuning vor 9 Monaten habe ich 20'000km davon max. 400km unter Volllast gemacht. Weder wurde ich auf die negative Wirkung noch auf die Folgeschäden hingewiesen. Nun sind beide Kats defekt. Ist er dafür haftbar zu machen? Hat hier jemand Erfahrungen?

Gruss

Tom

Das Problem mit Folgeschäden findet sich oft im Kleingedruckten der Garantiebedingungen oder der Geschäftsbedingungen des Tuners in denen gerade solche "Kleinteile" gerne von jeglicher Garantie ausgenommen sind.

Ich habe keine direkte Erfahrung mit so was, aber eine Anfrage beim Tuner würde sicher Licht ins Dunkel bringen.

Zuviel Hoffnungen das es da was zu holen gibt, solltest Du dir nicht machen.

Das technische Problem mit den Kats ist die Auslegung auf die heutigen Abgasnormen. Dadurch sitzen sie weit oben am Krümmer und sind dann auch noch so dimensioniert, dass sie sehr schnell auf Arbeitstemperatur kommen. Sie sind daher nicht mit großen Reserven ausgestattet, sondern passen absolut nur noch zur Serienleistung + Streuung.

ja Sinn macht es ; nur wird er max das Tuning entfernen - auf deine Kosten- das ist leider das kleingedruckte

am 25. März 2016 um 21:45

@Scotty18

...wo ist der NICHT-Danke button wenn man ihn braucht :D

vielleicht bekommen wir ja bald den Herzchen Button und zerbrochenes Herzchen ;)

Und hoffentlich den "HAHA !!!" Button :P

am 27. März 2016 um 11:31

Hehehe...ich sehe...Sarkasmus im Überfluss :-)

Frohe Ostern...

@Scotty18

Hast eine PM

am 11. April 2016 um 19:51

Hallo zusammen

Nachdem ich wieder etwas Zeit habe, gebe ich gerne mein Feedback zum Thema.

Am vergangenem Wochenende habe ich beide Katalysatoren getauscht. Aufwand: +/- 13 Stunden. Katalysator Bank eins, welche das Problem verursacht hat...war absolut zerstört...nur noch Brocken drin gelegen. Das gute ist, er ist nicht auf der gesamten Länge durchgebrochen. Der Katalysator der Bank zwei...war optisch gesehen...ok. Doch diese Arbeit, Ausbau vom Getriebe, wollte ich mir kein drittes mal antun und habe beide getauscht.

Aus diversen Büchern geht hervor dass eine Abgastemperatur von 1000°C und höher ein "Todesurteil" für jeden Kat ist. Natürlich habe ich das Gespräch mit dem Tuner gesucht...Service und Lösungsfindung...gleich Null. Das Lächerliche Statement "Vielleicht wäre das ja auch ohne Tuning auch passiert" habe ich einfach stehen gelassen. Dieses Unternehmen...ist mit diesem Spruch für mich gestorben.

Nach getaner Arbeit hat mir Scotty mein MSTG geflasht und das Tuning gelöscht. Besten Dank noch mal!

Nun denn...Bilder im Anhang. Danke für eure Hilfe!

Gruss

Tom

ich wünsche dir viel glück, dass er jetzt die nächsten 3 Jahre läuft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 EPS Problem Steuergerät, Fehlercode Zylinderabschaltung, zündung zylinder 4.5.6 Fehlerhaft.