ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 - Drive Select Modus dynamic

Audi S5 - Drive Select Modus dynamic

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 8:29

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche einen S5. Soweit ich bislang verstanden habe "merkt" sich das Auto die Einstellung des Fahrmodus, und startet beim nächsten mal in eben diesem. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich den Dynamic Modus wähle, nach Neustart des Fahrzeuges unten links in der mittlere Cockpitanzeige ein "D" steht. Eigentlich sollte im Dynamic Modus hier ja ein "S" stehen. Auch anhand der Fahrleistungen scheint das Auto sich nicht im Dynamic Modus zu befinden.

Wenn ich jetzt einmal die Drive Select Taste drücke erscheint aber in der Cockpitanzeige "Modus Dynamic" (zeigt ja bei einmaligem Drücken den aktiven Modus).

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt und jemand kann mir einen Tip geben!?

Ich hatte schon vermutet, dass aus Gründen der Motorschonung nach Kaltstart evtl. kurzzeitig der Auto Modus aktiviert bleibt. Aber auch nach längerer Fahrt wechselt die Anzeige nicht von "D" auf "S".

Gruß

ChumbaWamba

 

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 11. Mai 2015 um 8:44

Das ist ein bekannter Fehler vom Facelift Modell.

Die anderen Einstellungen (Lenkung, Federung) sollten aber übernommen werden, nur nicht die Werte vom Motorsteuergerät und Getriebe.

Hi,

Also bei meinem A5 ist der Modus immer in "auto" beim erneuten Starten.

Hab ich so eigentlich auch noch nie gehört, dass die letzte Einstellung gespeichert wird... Aber ich lass mich gern belehren. :)

Grüsse und viel Spass mit dem neuen S!

Da war ich wohl zu langsam und hab wieder was gelernt :P

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 8:48

Ah, o.k. gibt's da Abhilfe, oder muß ich jedes Mal wieder mit dem Drive Select Schalter auf dynamic wechseln? Lenkung und Federung werden (gefühlt zumindest) tatsächlich übernommen!

am 11. Mai 2015 um 8:50

Ich glaube nicht, dass Audi den Fehler behoben hat, das Facelift-Modell ist ja noch recht neu auf dem Markt, so schnell kann man da nichts machen :D

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:00

Bin nicht so in der Materie, aber gibt's das Facelift Modell nicht seit 2011?? Mir scheint jetzt die Umprogramierung eines solchen Fehlers eigentlich auch kein unlösbares Problem…. Kann doch nicht sein, daß Audi das einfach ignoriert, oder???

Zitat:

@ChumbaWamba schrieb am 11. Mai 2015 um 11:00:58 Uhr:

Bin nicht so in der Materie, aber gibt's das Facelift Modell nicht seit 2011?? Mir scheint jetzt die Umprogramierung eines solchen Fehlers eigentlich auch kein unlösbares Problem…. Kann doch nicht sein, daß Audi das einfach ignoriert, oder???

Der gute @stullek meint dies ironisch. ;)

Abhilfe kannst du dadurch schaffen, indem du den DKG-Wählhebel von D nach S tippst. ;)

am 11. Mai 2015 um 9:25

Ich habe ja eine Vermutung wieso es so ist aber das trifft auf 99% der Fahrzeuge der Baureihe nicht zu, also kann ich mir nicht vorstellen, dass dies wirklich der Grund sein sollte.

Der RS5 hat eine Klappensteuerung und wenn da die Getriebesteuerung auf S also Dynamic starten würde sind die Klappen offen und dann würde er nichtmehr den Lautstärke-Test bestehen. Alle Autos mit TÜV-konformer Klappenanlage starten mit geschlossenen Klappen (beim RS5 also auf D statt S) und man muss erst manuell die Klappe öffnen, z.B. durch eine Taste (nochmal Dynamic aktivieren).

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:33

Soweit mir erzählt wurde sind bei der dynamic Einstellung die Abgasklappen beim S5 auch auf. Meinst Du das 99% der Fahrzeuge trotzdem innerhalb der erlaubten dB Werte liegen würden, und Du somit eine Absicht als Ursache für unwahrscheinlich hälst?

Zitat:

@ChumbaWamba schrieb am 11. Mai 2015 um 11:33:19 Uhr:

Soweit mir erzählt wurde sind bei der dynamic Einstellung die Abgasklappen beim S5 auch auf. Meinst Du das 99% der Fahrzeuge trotzdem innerhalb der erlaubten dB Werte liegen würden, und Du somit eine Absicht als Ursache für unwahrscheinlich hälst?

Über die Individual-Funktion kannst du das Setup ja selbst einstellen. Da mir im Dynamic-Modus das Fahrwerk zu hart wird, und der Motor ständig hoch dreht, hab ich Motor-Kennung und Fahrwerk-Kennung auf Normal bzw. Komfort stehen. Lenkung bleibt auch auf normal und die AGA steht auf dynamic. So isser ein bisschen lauter aber nicht extrem.

am 11. Mai 2015 um 9:40

Der S5 hat meines Wissens keine Klappenanlage.

Mit den 1% meine ich die RS5 Modelle mit Klappen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:46

@knolfi: Wenn ich das im individual Modus Einstelle, merkt sich das Auto dann auch die Motor- und Getriebeinstellung beim nächsten Start? Bislang habe ich beim "durchschalten" des Drive Select keinen Individualmodus. Wird der dann neu angelegt?

Gruß

ChumbaWamba

du hat ein Indiv. modus :

bild 1 mmi3g Basic

bild 2 und 3 FL 3g+

Img-4107
Img-4953
Img-4955
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 11:22

Hab's wahrscheinlich falsch formuliert. Wenn ich die Drive Select Taste drücke, habe ich dort nur Efficiency, Comfort, Dynamic und Auto zu Verfügung. Wenn ich im MMI den Individual Modus konfiguriere, wird der dann auch über den Drive Select Taster verfügbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 - Drive Select Modus dynamic