ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. audi s5 4.2 fsi eventuell steuerkettenprobleme ??

audi s5 4.2 fsi eventuell steuerkettenprobleme ??

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 8. November 2015 um 14:07

Hallo liebe Helfer,

da ich nun seit zwei Monaten glücklicher Besitzer eines Audi S5 bin :) folgt schon die erste Ernüchterung :( zumindest denk ich das oder ich bin einfach ein wenig überempfindlich :x.

Zu den technischen Daten

Audi S5

Bj. 2009/04

84 000 km. Gelaufen

Motor 4.2 FSI v8

Ölwechsel frisch gemacht

Nun zu meiner Vermutung ...

Ich meine zu glauben das mein Motor (allerdings nur beim Kaltstart) für etwa 55sek laut klackert Video dazu kommt später auch noch, nun meine Frage. ... Da es nur beim kaltstart auftaucht und extrem lange geht also bis sich die Drehzahl sich senkt, könnte da die steuerkette in Frage kommen ?? Oder tendiert das eher in Richtung meiner Fantasie oder könnten eventuell auch Hydros in Frage kommen oder auch andere Sachen? ?? Ach so viele oder .... Bitte helft mir.

Meine Beschreibung der Situation bis das Video kommt ist... Also wie schon geschrieben das mein guter klackert allerdings nur beim Kaltstart, heißt auch wenn ich das Auto drei Stunden stehen lasse ist das Geräusch nicht zu vernehmen, das Geräusch taucht auch nur solange auf bis die Drehzahl in die 600 u/min geht ... Im Innenraum ist das Geräusch nicht zu hören auch nicht in beiden Radkästen, dass klackern ist auch eher hinten am Motor angesiedelt aber das hört ihr dann auch im Video.

Folgendes ist auch noch merkwürdig ich weiß nicht ob das mit dem Problem zusammen hängt, nach den ersten starten also nicht nur beim kaltstart nur nach dem ersten mal starten des Motors klackert es auch am Gaspedal taucht allerdings sporadisch auf.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Meinungen / Ratschläge

Lg.

Nille

Ähnliche Themen
18 Antworten

gerade im Kaltstart sobald der motor läuft hat man eine erhöhte Drehzahl und damit auch Spannung auf der kette

wenn hört man das rasseln im kalten zustand bei keiner last

Themenstarteram 8. November 2015 um 18:02

Hmm dann scheint es nicht die Kette zu sein, weil wenn der Motor mal runter dreht ist er komplett ruhig also nichts auffällig ... Was könnte den das dann sein ?? Und könntest du von deinem motor eventuell ein Vergleichs sound File hochladen ?? Das wäre klasse .. Und danke für die rasche Antwort scotty

auf videos hört man sowas nicht .. wenn muss man sich das an vergleichsfahrzeugen anhören

Themenstarteram 8. November 2015 um 20:30

https://www.youtube.com/watch?v=9BQ-Mw8niV8

Hier noch die kleine Aufnahme

ich werde mich da jetzt nicht mit meiner mail Adresse "anmelden"

Themenstarteram 8. November 2015 um 20:37

schon korrigiert verzeihung.

ich höre da jetzt nichts aussergewöhnliches ; ggf das normale FSI nageln; aber wie ich schon sagte an hand von sound Files kann man nicht viel urteilen

am 8. November 2015 um 21:26

Grundsätzlich ist der Kaltstart bei unseren V8's die lauteste Phase überhaupt. Was ich am meisten höre bei dir ist das Nageln, es könnte auch von deinen HD Pumpen kommen. Also ich würde mir da keinen Kopf machen, erst wenn es eindeutig überdurchschnittlich laut wird, das du es unmöglich überhören kannst, kann man sich mal Gedanken machen. Könnte jetzt auch sagen hört sich nach Kolbenkipper an, aber so etwas ist nur Panik mache. Aber das nageln meinst du gar nicht sonder das hintergründige Rasseln oder?

Themenstarteram 8. November 2015 um 22:26

Puhh jetzt bin ich schon mal beruhigt :) und vielen Dank für eure raschen antworten. .. Ich behalte es einfach mal im Auge ?? aber was könnte das Gaspedal klackern sein nach dem Start dann ?? :O

Themenstarteram 8. November 2015 um 22:29

Ehm ich meinte schon das klackern :O rasseln im Hintergrund hatte ich gar nicht so wahrgenommen so wirklich :x

am 9. November 2015 um 7:40

Das klackern hatte ich/ habe ich an den HD Benzinpumpen, auch Hydrostößel können sich bis der Öldruck voll aufgebaut ist so anhören, ich würde erst ein mal entspannt bleiben. Sollte es wirklich deutlich schlimmer werden oder andere Erscheinungen eintreten oder Fehlermeldungen kannst du immer noch agieren und dich hier melden :) die V8 sind schon recht laut in der Kaltstart Phase ;)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 9. November 2015 um 08:40:09 Uhr:

Da :) die V8 sind schon recht laut in der Kaltstart Phase ;)

Hehe frag mal meine Nachbarn, die verfluchen meine BN-Pipes wenn ich morgens um 4:30 Uhr zur Frühschicht fahre :D:D:D

Gruß Frank

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 9. November 2015 um 14:26:59 Uhr:

 

Hehe frag mal meine Nachbarn, die verfluchen meine BN-Pipes wenn ich morgens um 4:30 Uhr zur Frühschicht fahre :D:D:D

Gruß Frank

Da haben Deine Nachbarn aber Glück, dass sie nicht Dirks Nachbarn sind :D :D

Gegen die Capristo mit Metalkats sind deine BN-Pipes oder meine FOX ESD echte Waisenknaben :D :D

am 9. November 2015 um 14:51

:D :D he he so ist es :) ich kann zwar die klappen schließen, bzw schließen sie sich selbst nach einiger Zeit parken in geschlossenen Ortschaften bedingt durch das GPS, aber im Kaltstart hört es sich so an als wenn die klappen aufgehen. Und das Grollen und Rotzen kennt Dottore. Wobei sie nun nach 20000km + Kompressor nicht leiser geworden ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. audi s5 4.2 fsi eventuell steuerkettenprobleme ??