Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 (B6) Avant 4,2 V8 Ja oder Nein

Audi S4 (B6) Avant 4,2 V8 Ja oder Nein

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. April 2009 um 13:14

Hey Leute,

bin kurz davor mir nächste Woche einen S4 zu holen. Nun wollte ich eure Meinung könnt Ihr mir die Vor und Nachteile sagen?

Bitte Den Preis, Unterhalt, Verbrauch, und alle anderen Kosten nicht mit begründen. Glaube jeder der sich so ein Auto kauft weiß das es nicht billig wird! Also einfach nur Technische Vor und Nachteile nennen!

Das Auto:

Audi S4 (B6) Avant 4,2 V8

Bj: 2004

60.000Km

Schwarz

Weises Leder

Checkheft gepflegt

Und natürlich VOLL....

Ich danke auch schonmal für eure Anregungen......

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. April 2009 um 15:25

Vorteile:

- grandioser Sound

- akzeptable Beschleunigung

- ausreichende Endgeschwindigkeit

- sehr gute Verarbeitung (vom B6 allgemein)

- kein Zahnriemenwechsel nötig

Nachteile:

- hoher Verbrauch

- wenn Reparaturen notwendig, dann in der Regel sehr teuer

- undynamisches Fahrverhalten durch schlechte Achslastverteilung

- hoher CO²-Ausstoß

- z.T. überhöhte Kaufpreise

 

Das sind meine Aspekte und vor allem der Verbrauch hat mich vor ca. 2 Jahren vom Kauf abgehalten. Der Verbrauch steht nämlich nicht unbedingt im Verhältnis zu den Fahrleistungen. Alternative sind für mich ein alter RS4 oder ein aktueller RS4, wobei der natürlich deutlich teurer ist, mittlerweile kann man für einen guten gebrauchten RS4 auch einen neuen S4 bekommen, ist natürlich deutlich schwächer, aber moderner und dynamischer!

Am besten Du schaust mal im 8E Forum dort wirst Du einiges finden.

Tendenziell sind die S4 nicht besonders anfällig, bei handgeschalteten kann es zum vorzeitigen Kupplungsverschleiß kommen (wenn man mit dem V8 nicht richtig umgehen kann), bei Reparaturen am Motor muss dieser fast immer ausgebaut werden und die Bremsen und Achs-Teile sind aufgrund des schweren Motors recht stark beansprucht (der S4 wiegt im Schnitt über 1800kg) und somit auch öfter mal kaputt, die Ersatzteilpreise liegen aber nur minimal über denen vom Serien A4.

Ich hoffe ich konnte etwas Hilfe leisten!!

Themenstarteram 2. April 2009 um 15:29

Super du hast mir auf jeden fall geholfen...... Danke.....

Wer noch mehr Aspekte hat kann gerne schreiben......

Themenstarteram 3. April 2009 um 7:29

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem V8 4,2l ??? Welche schäden oder Probleme öffters auftreten?

 

Daniel

Hallo.

Ich muss diesen Thread mal hochholen. Auch wenn ich hier noch nicht so viele Postings habe, erhoffe ich mir einige Tipps. Ich stehe nicht unmittelbar vor einem (Auto-) Kauf, aber der S4 B6 wäre aufgrund seiner niedrigen Gebrauchtpreise durchaus interessant.

Habe ich da zu sehr die rosarote Brille auf? Ich meine, sind der Unterhalt immernoch so teuer, wie vor einigen Jahren oder ändert sich sowas auch mal und das Fahrzeug wird günstiger? Ausserdem würde mich die Sache mit dem Ausbauen des Motors interessieren. Mein Vater ist KFZ-Meister, daher würden wohl nur die Materialkosten anfallen, was Reparaturen angeht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er auch einen Hals bekommt, wenn er z.B. bei einem Lichtmaschinentausch den halben oder gar ganzen Motor ausbauen muss. Ich hatte schon mit einem alten RS6 überlegt, bis ich eben diese Geschichte mit dem Motor ausbauen gehört habe. Damit war der RS6 für mich gegessen. Sollte die gleiche Story nun auch den S4 B6 ereilen? Dann kann man ja quasi nichts in dieser Region kaufen, oder?

S3 wäre übrigends keine Alternative, Stufenheck ist ein muss.

Hallo bump,ähhh d0ne.Die Jahre vergehen.Die wahnsinnigen bleiben.Jetzt steh ich(Vater von 2 Kindern und momentaner Alleinverdiener) vor der Frage,s4 v8 4,2 und vor allem,ca.20l,vor der Entscheidung.Nochmal Spass ohne Ende,oder doch etwas normales(subaru 3.0,bmw 3.0,audi 2,7t bzw.3.0).Auf die Frage des Themas 4,2 V8 Ja oder Nein kann ich für mich nach reiflicher Überlegung sagen:,,Jein''!!!

Zitat:

@Mr.Montano schrieb am 29. Januar 2016 um 17:19:54 Uhr:

Hallo bump,ähhh d0ne.Die Jahre vergehen.Die wahnsinnigen bleiben.Jetzt steh ich(Vater von 2 Kindern und momentaner Alleinverdiener) vor der Frage,s4 v8 4,2 und vor allem,ca.20l,vor der Entscheidung.Nochmal Spass ohne Ende,oder doch etwas normales(subaru 3.0,bmw 3.0,audi 2,7t bzw.3.0).Auf die Frage des Themas 4,2 V8 Ja oder Nein kann ich für mich nach reiflicher Überlegung sagen:,,Jein''!!!

und welches Rennwägelchen hat sich jetzt Papa gegönnt :confused: ... also einen 2,7 T habe ich ... gechipt ... hmm .. was soll ich sagen ... eine spardose ... aber wenn er seinen guten Tag hat schon einen spritziger Rennwagen .. vmax AB laut eingebauter Digitalanzeige 259 (leicht bergab) ... aber er säuft hald ... im Stadtverkehr 18 Liter ... Lader sind hald bei ca. 200tkm schlapp .. wurden letztes Jahr getauscht .. für das Geld bekommt man einen 200PS ..Wagen des gleichen Baujahr. mit 70tkm weniger ....:mad: ... aktuell suche ich auch einen schicken S4 aber mit allem Zubehör was man so mal kaufen konnte..

Suche mal nach Steuerkette, Kettenrasseln, Kettenlängung ... Und guck Dich im B6/B7 Forum um.

Dann sollte das Thema erledigt sein. Das Ding säuft und ist motortechnisch unberechenbar.

Vorteil ist das günstige Verschleißmaterial. Das ist quasi das gleiche wie beim V6 und es gibt genügend Drittanbieter.

Beim RS4 gibt es unzählige Berichte über Minderleistung, Kettenlängungen und Verkokungen. Dazu gibt es für jedes Teil einen RS-Aufschlag und es gibt keine Drittanbieter, die günstiger sind. Bremsscheiben- und Belagtausch kostet >2K €.

Die S und RS Fahrzeuge sind reizvoll aber es sollte en ordentliches € Polster vorhanden sein, vor allem, wenn es im Alltag genutzt wird und nicht nur ein Wochenend Spaßmobil ist.

Das ist der Grund warum ich damals von einem RS4 Abstand genommen habe, obwohl er scheckheft gepflegt war und ich den Vorbesitzer incl. Fahrzeug fast jeden Tag gesehen habe.

Jetzt fahre ich V6 und bin zufrieden. Der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb liegt bei knapp unter 12L und der Motor ist grndsätzlich sehr unauffällig.

Den 2.7 TDi kann ich auch empfehlen.

Gruß,

Thilo

@Mr. Montano: was fährst Du denn jetzt? Der A4 ist seeehr klein. Ich habe auch 2 Kids und habe schon Sorgen, wenn die mal 2-stellig werden und bei längeren Urlaubsfahrten hinten rein sollen.

Hallo mcfr171 und Thilo T. Diese Frage stellen sich wohl alle minder oder schweren Autofreaks.Diesen oder jenen,soviel oder doch mehr.Auf was lass ich mich ein und welche Einschränkung nehme ich in kauf.Ich habe immer den Wunsch nach irgendeinem Auto und beschäftige mich ständig mit selbigem,da ich gerne Gas gebe,das ist nicht zu ändern.Mich interessieren aber keine Ampelrennen mehr.Aus dem Alter bin ich raus.Ich liebe dezente Power.Wenns keiner erwartet umso besser.Wolf im Schafspelz,haben aber nicht müssen jedoch ständig wollen.

Nun gibt es wichtigeres und muss das ganze auch im Einklang mit Familie sein.Das heißt, dass die Frau auch mal das Auto benutzt.Platz da sein sollte für alle und auch für Urlaub und dieser vor allem noch bezahlbar ist neben dem Auto.Denn Power kostet in der Regel etwas mehr.

Ich wohne in den Bergen und komme gerade aus der Wintersaison.Gastronomie.Mitgebracht habe ich meinen

S-Max mit Heckschaden.Geschehen auf dem Parkplatz.Unfallflucht.Bin ihn gerade am herrichten und muss ihn dann erst mal verkaufen.Und wieder bin ich nur am studieren was für mich in Frage kommt.Aber ich komme langsam zum Schluss.Autos wie der Audi interessieren mich nicht mehr.Wie schon gesagt A4 zu klein,4,2 zu viel (Sprit) und die Turbos sind mir insgesamt zu anfällig.Zahnriemen etc..Mein Freund ist Meister mit Werkstatt und fährt den S4 B6.

Macht Höllenspass aber kostet auch ihm Geld.Hat vor kurzem die Kupplung gemacht und auch 1100.- für Teile gebraucht,da für den S4 etwas spezieller.

Für mich kommt nur ein Allrad in Frage.In Verbindung mit Kraft und Traktion alternativlos.Mehr Gewicht,Verbrauch und Verschleiß jucken mich da nicht.Auch ist es mir egal ob er 11,12,13,14 oder bei Bedarf auch 15 sprich 16l. schluckt.Ach ja,die Kohle.Wäre die egal müsste man nicht soviel nachdenken.Ich möchte unter 10 Fetzen bleiben.

Sogar einiges.Da gäbe es dann den Volvo.S60 2.5t oder t5 oder gleich den r mit 300 Pferdchen.Man kommt bei denen in meinen Überlegungen nicht vorbei.Nachteil sind für mich da die Unübersichtlichkeit,Wendekreis und Platz im Fond.Platz wäre vertretbar und der Rest evtl.auch,wenn nur ich fahren würde.Da die Frau das Auto auch hier und da mal nimmt,tue ich ihr und mir bei ihrem Fahrverhalten keinen Gefallen.Aber qualitativ und preislich gibts da gute Kisten.Mazda 6mps,oh Gott.Ich bin ihn nicht gefahren aber ich weiß blind,dass das mein Ding wäre.Jedoch Rückbank nicht umklappbar und untertourig in der Stadt für Frauchen glaub ich eher schwierig zu fahren.Der ist dennoch noch nicht komplett gestrichen.Ich könnte jetzt unendlich über andere Marken und ihren Bestien reden, aber das ist ein langes Thema.Ich denke schlussendlich werde ich bei meinen Ansprüchen bei Subaru landen.Der Forester 2,5t mit 230ps und 6.0 von 0 auf 100 ist eine Hure.Unauffällig,sehr übersichtlich(Frau),qualitativ hochwertig was die Technik aber auch die Ausstattung betrifft.Letztere ist spartanisch aber ich brauch auch nicht jeden Schnickschnack.Mit meinem alten Impreza bin ich morgens im Winter ins eiskalte Auto gestiegen und ein paar Meter weiter war er warm.Heizung und Klima sind bekanntermaßen top bei Subaru.Ebenfalls der Allrad,das sichere Fahrverhalten(wie auf Schienen),die Automatik(Frau liebt es) und der spritzige Boxer.Ebenfalls der höhere Einstieg ist mir Sympathisch und sollte ich wirklich mal Lust auf Offroad haben,gibts kaum was besseres.

So,ich mach jetzt mal Schluss sonst schreib ich morgen noch.Aber ihr wolltet es ja wissen.

Gruß

Wie wärs mit einem Tiguan 170PS TDI .. oder einem Q6 oder SQ5 ... hab ich mir gegönnt ... der Q7 ist auch schön günstig zu bekommen als 3.0 TDI ... Ich tue mich aber auh schwer das wirklich besste und aus meiner sich schönste Fahrzeug zu finden ... ach ja der Jeep Cheerokee 265 PS Summit ist sicher auch mal einen Blick wert ... gelungenes Design und super Ausstattung ...

Ach schau,hatte ich vergessen.Diesel kommt für mich nicht in Frage.Fahr ca.15.000,jetzt mit Wintersaison Österreich evtl. 18 bis 20 tsd.km..Mehrpreis in der Anschaffung mal außer acht gelassen.Der Hauptgrund gegen Diesel ist für mich jedoch der Sound.Sorry,jeder hat beim Auto seinen Spleen oder eben auch nicht.Sound ist für mich etwas wichtiges.Deshalb auch mein gewaltiges Heimkino im Wohnzimmer.Auch der Sound im Auto spielt eine Rolle für mich.Einfach weil ich da nach stressigen Tagen tierisch relaxen kann.Nicht unbedingt laut,aber gut muss es sein.

Deshalb ist so etwas wie die Bose im Audi oder etwa Mark-Levinson im Lexus auch etwas,wo ich nebenbei drauf schau.

Aber das ist natürlich kein Kriterium,da nachrüstbar.Dann erwähnte ich meine Frau.Wenn ich ihr den Q7 geben würde wäre das in etwa für mich so,als steige ich in einen 18 tonner.Gleiches mit Jeep.Hab ich alle schon durch.Der S-Max ist für sie schon Limit gewesen.Und der ist in etwa wie der Tiguan.Der TSI mit 200ps liegt bei meiner km. Vorstellung bei 12.000 aufwärts und wie schon erwähnt möchte ich unter 10 tsd.,am besten so um die 7 tsd.bleiben.Das ist durchaus möglich.

Mein Wunsch ist also ein qualitativ gutes Auto mit ca.200ps aufwärts,Allrad,Benzin,Scheckheft,ca.150.tsd.km. abwärts,wenn möglich nicht mehr als 2.Hand.In dem Bereich gibt es durchaus einige.

SQ5 hast du?Toll,bestimmt geil.Aber soviel geb ich für ein Auto nicht mehr aus.Mein Schwerpunkt liegt woanders.Wenn dir also zu meinen Konditionen noch was einfällt was ich nicht kenn,her damit.

Gruß

am 5. Mai 2016 um 21:38

Hab mir heute einen Forester 2.0 xt gekauft.Sehr gepflegt,sehr gut erhalten kaum Rost und einfach super angenehm zu fahren.Ich bin erst mal happy.Thema erledigt,alles Gute.

am 6. Mai 2016 um 12:52

Das die S oder auch RS Modelle nicht gerade günstig sind, sollte schon jedem klar sein und das sie auch etwas teurer sind, wenn was dran ist genauso.

Wenn ich mir solch ein Fahrzeug kaufe, sollte ich mir auch nicht unbedingt Gedanken um den Sprit Verbrauch machen, denn dann brauche ich mir ihn auch nicht kaufen.

am 6. Mai 2016 um 20:13

Das mit dem Sprit find ich auch immerzu lächerlich.Das ich mich als Auto Liebhaber mit Autos beschäftige die größer als der Geldbeutel sind ist ja O.K. und auch irgendwie völlig normal.Klar kann ich auf andere Dinge verzichten.Bei größeren Autos muss ich jedoch irgendwie in der Lage sein eine kommende 2.000 Euro Rechnung zu begleichen,ohne danach Probleme zu haben die Miete zu bezahlen.Wenn ich mir aber Gedanken mach ob er 11,12,13 oder bei zügiger Fahrweise evtl.15 lt. verbraucht hat es keinen Sinn.Das sollte einem egal sein.Sonst kann man es nicht genießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 (B6) Avant 4,2 V8 Ja oder Nein