ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 8P versus Impreza WRX STI Sport

Audi S3 8P versus Impreza WRX STI Sport

Themenstarteram 16. August 2008 um 6:15

Im Winter ist Allradantrieb egal ob nun Haldex- oder Torsonbasierend eine feine Sache, macht Spaß und kann nützlich sein. Wären da nur nicht all die anderen Autofahrer, die keinen Allradantrieb haben. So relativiert es sich dann wieder.

 

Mit ‘nem Impreza ins Büro? Das war für viele bisher keine Option, einfach zu prollig. Das aktuelle Modell sieht dagegen dezent und bürotauglich aus – dezente Außenfarbe vorausgesetzt. Die technischen Details klingen interessant:

 

• 2,5 Liter Boxer-Turbo, 300 PS, 407nm (in England werden angeblich auch 330PS und 380 PS Versionen angeboten)

 

• 0-100 km/h in 5,2 Sekunden, Vmax = 250 km/h

 

• Regulierbares Zentraldifferenzial für Anpassungen an Untergrund (rutschig oder trocken)

 

• Variable Motorcharakteristik per Knopfdruck (Krawall oder Cruisen)

 

• Variable Fahrwerksdynamik per Knopfdruck

 

• 3 Jahre Garantie, 100.000 Kilometer, verlängerbar

 

Mit den Konfigurationsmöglichkeiten von Audi kann Subaru noch nicht mithalten, brauchen sie auch nicht, die meisten Audi Kunden nutzen Selbige eh nicht aus. Komplett individualisiert haben die Meisten ihren S3 8P auch nicht, wird dann ja auch recht teuer und dann war da noch die zweifelhafte Audi-Qualität.

 

Die Presse ist voll des Lobes:

 

www.subaru.de/.../..._wrx_sti_-_auto_strassenverkehr_dezember_2007.pdf

 

www.subaru.de/.../...ht_impreza_wrx_sti_-_auto_zeitung_nr._26.2007.pdf

 

Ein Sonderangebot ist der Subaru nicht, wohl eher eine Alternative für ambitionierte und selbstbewusste Individualisten. Kein Problem, das der Subaru seine Wurzeln nun wirklich im Rallyesport hat und kein sportlicher A3 ist, dürfte klar sein. Da muss man schon mal Kompromisse machen. Von den Leistungsdaten her würde ich erwarten, dass er den S3 zum Frühstück verputzt, ohne ausstattungsbereinigt über die Stränge zu schlagen.

 

Der WRX STI Sport also als Alternative zum S3, liegen vielleicht schon „Erfahrungen“ von S3 Besitzern vor?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2008 um 20:12

@Zornpimpf

Es ist zwar nicht „meine Diskussion“ doch merkst du nicht, dass deine Beiträge wenig zielführend sind. Welche von master_of_pains Aussagen war denn nun Blödsinn? Etwa, seine Aussagen zu Lee_1075 Subaru? Wiegt ein A3/S3 nun mehr oder nicht? Ein auch nur annähernd motorisierter Audi S3 8PA wiegt mindestens 300 Kilogramm mehr oder?

 

Nichts von dem, was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde, birgt Angriffspunkte oder Streitpotenzial. Ich vermag nicht zu erkennen, wer hier Blödsinn schreibt oder treibt – du Zornpimpf?

393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
393 Antworten

Hallo, ich habe das hier alles durchgelesen und weiß nun am Ende gar nicht mehr worum es am Anfang ging. Ist es denn so wichtig ob der eine oder andere Wagen um 1 Sekunde schneller ist? Ich meine es soll jedem Käufer selbst überlassen sein wofür er sich entscheidet. Man kann ja anderen Tipps geben aber man muss sie ja nicht gleich förmlich bedrängen. Ich verstehe auch nicht warum man seinen Papa fragen muß um hier was zu schreiben. Bist du ein Zivi ? Es ist schon recht merkwürdig was alles geantwortet wurde. Der einzigste Vernünftige war der Thread Ersteller. Er und sein Hund tun mir echt leid. Es ist wohl besser wenn er sich selbst von den Vor- oder Nachteilen der Fahrzeuge überzeugt die er kaufen möchte. Hier bekommt man scheinbar nur Quatsch mit Soße erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von BrainDesaster

Der einzigste Vernünftige war der Thread Ersteller. Er und sein Hund tun mir echt leid.

Hmm ... und warum meldest Du dich jetzt zu Wort?

Mitleid, Spassbremse oder nur mal zu Wort melden?

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

Zitat:

Original geschrieben von BrainDesaster

Der einzigste Vernünftige war der Thread Ersteller. Er und sein Hund tun mir echt leid.

Hmm ... und warum meldest Du dich jetzt zu Wort?

Mitleid, Spassbremse oder nur mal zu Wort melden?

Für manche Mitleid.

Lies dir das alles doch mal durch.

Ich bin ja schon wieder weg. Ich will schließlich keinen Streit vom Zaun brechen.

Muß ja jeder selbst wissen was er macht.

am 3. September 2008 um 18:36

@ BrainDesaster

Papa kann dich schon verstehen. Aber der TE und Papa kennen sich persöhnlich, ist halt alles nicht so einfach zu verstehen für nicht *Insider* :D

LG Zetubal

PS: Und jeder trifft für sich die richtige Entscheidung (und die hat keine 4 Ringe ;) )

PPS: Und mach dir keine Gedanken über unser Seelenheil.

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:02

[ Anmerkung: Ich krame den Mitsubishi Lancer Evolution X nur aus der Versenkung, um zu verdeutlichen – es geht hier um die Mitnahme (m)eines Hundes, daher ist der Lancer keine Option ]

 

Da kommen schon mal „neue“ Diskussionsteilnehmer hinzu, die werden dann noch ohne Sinn und Verstand mies angelabert. Was soll das? Jeder soll hier seine Meinung besser noch seine Erfahrungen veröffentlichen.

 

Klar ist, die Rundenzeiten Diskussion ist nicht ohne und das ganze könnte eine fast schon komische Wendung nehmen. Angenommen, die Werte der SportAUTO würden stimmen, dann steht der Audi S3 8P verdammt gut da und der Subaru WRX STI Sport hätte etwas an von seiner Attraktivität verloren. Nur zur Verdeutlichung, auch der heilige Mitsubishi Lancer Evolution X (295 PS) unterliegt dem Audi S3 8P (265 PS) – trotz 30 PS weniger. Nun bin ich kein Experte, doch könnte das vielleicht an dem gewählten kleinen Hockenheim Kurs liegen?

 

Subaru gibt ja vor im WRX STI Sport ein äußerst reines Allradantriebskonzept zu verwenden, Mitsubishi beim Lancer Evolution X soll per Definition noch flotter sein. Schon recht seltsam das Ganze.

 

Sinnvolle Ideen, Kommentare oder vielleicht andere nachvollziehbare(!) Beispiele wo die Messungen der SportAUTO daneben liegen?

sdchau mal in Zeitungen aus der Schweiz wenn du kannst.

Die Messwerte von japanischen Autos sind manchmal etliche Sekunden besser :P ich will ja keine Vermutungen anstellen, ist aber manchmal so.

Wer noch auf Zeiten scharf ist. Auf dem auch kleinen Kurs bei DSF Motor

STI 1:12,xx

M3 1.11,xx

Für jeden Markenfetischisten gibrts irgendwo einen Test der für ihn dann passt :D !!

zumindest bekommt man dort auch mal Tempo drauf

am 3. September 2008 um 19:23

@ vasquez

Da Papa schon ein paar KM mit dem ein oder anderen Audi gefahren ist (hört sich für die mitschreibenden komisch an ist aber so) bildet er sich seine Meinung selber. Und selbst auf die Gefahr hin, dass er auf keiner Audi Tour mehr mitfahren darf, machen wir unsere eigenen Touren :D (ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen). Aber die gewachsene Gemeinde dahinter sind uns sehr wichtig da einmalig ;)

LG Zetubal (der weiss, wer mitliest und wer nur Lappel schreibt)

Damit hat sich für uns das Thema Audi erledigt sonst gibts noch Schimpfe von oben.

PS: Aber der Tag kommt wo die Cam den *richtigen* einfängt :D

Was bringen diese Artikel in Zeitschrift und Tester, die für ihre Artikel bezahlt werden?

Wenn ich mir ein neues Gefährt zulegen will, dann gebe ich auf keiner der Schreiberlinge etwas und bilde mir meine Meinung selbst.

Wozu gibt es Probefahrten, die wollen doch alle etwas verkaufen. Gott sei Dank kann jeder nach seinem Geschmack wählen.

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:44

@Sp3kul4tiuS

 

Ne, leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf schweizerische Zeitschriften, kenne mich auf dem Sektor auch nicht aus. Das die deutschen Medien (Print, Magazine, TV, Internet) oft keinen wirklichen Nutzen für den Informationssuchenden darstellen, sehe ich als erwiesen an – zumindest mir, erscheinen sie zu wohlwollend und unkritisch der deutschen Autoindustrie gegenüber.

 

Die Sache ist recht kompliziert. Bei YouTube z. B. (www.youtube.com/watch?v=MpWIScxJc2k) kursiert ein Video eines Testberichts, wo der Subaru WRX STI Sport – ohne Tuning – mit 4.8 Sekunden von 0-100 km/h angegeben wird – nicht schlecht beim amerikanischen Sprit. Irgendwo habe ich dann mal gelesen, wie die Zeit zu Stande kam. Vollgas bis ca. 6000 Umdrehungen/Minute, dann einkuppeln. Ist das Praxisnah?

 

Dennoch stimme ich dir zu, mal über den Tellerrand schauen und die internationale Medien hinzuzuziehen ist sicher nicht verkehrt – zumindest wenn man einzelne Kriterien vergleichen möchte. Wäre da nicht das Wetter, Spritqualität und …

 

… also, viel Lesen, vergleichen und selber probieren.

 

doch so fährt man üblicherweise mit Allrad an wenn man maximal beschleunigen will. Machne übertreibens aber auch. Kupplung knallen lassen usw.

Nicht umsonst gehen bei den machen EVOs & co die Kupplungen anscheinend doch weit unter 50tkm kaputt.

Es liegt einfach an der scharfen Fahrweise, weil man diese Autos vielleicht auch öfters als andere mal "nutzt"

Nur Kupplung schnell kommen lassen sollte man nicht, etwas weniger drehen und mit Gefühl schnell kommen lassen. Dann kommt man schon sehr Nahe an den Werkswert.

Mit der Driftbox hab ich meinen auch schon auf 5,9 bis 100 gehabt, dabei aber die möglichen echten 100 im zweiten Gang nichtmal ausgenutzt. Habe es nur einmal probiert und die Werksangabe geschafft. Rechnet man was dazu für eventuell ungenauigkeit, kann man gleich wieder was abziehen für einen nicht notwendigen Gangwechselt vor 100kmh ~0,3 Sekunden.

Naja 0-100 halt wann braucht man das schon... aber ich schaffs!! :D

Das ist auch der Grund, wieso der EVO mit Doppelkupplungsgetriebe aus dem Stand nicht in die Pötte kommt. Er lässt die Drehzahl zu weit abfallen und schon haut da jeder STI ab...

Aber zu wichtig sollte das nicht sein. Nur bei den Motoren bekommt man schnell das Gefühl, dass man die gesamte Leistung verschenkt, wenn man im EVo mit niedrigen Drehzahlen losdackelt.

hab da noch ein Video aus England... http://de.youtube.com/watch?v=curEWaIOKMY

Manche Hersteller testen sowas auf Prüfständen nichtmal auf der Straße.

am 3. September 2008 um 20:27

@ Sp3kul4tiuS

Die Videos macht Papa selber, denn die sind nicht gefakt ;) und vor allem nicht 10 mal Klappe die nächste ;)

LG Zetubal

ach ist doch nur ein bisschen zum schauen.

Zum Heck ausbrechne lassen würde ich aber niemals nie die Handbremse ziehen. Dei alten Evos haben da z.B schon die Hinterachse ausgekuppelt wenn man nicht die Kupplung getreten hat. Bei Subaru war das eher nicht so. Beim neuen vielleicht anders.

Also wenn es sein muss dann nur mit Kupplung treten. Ich lass das Heck leiber von alleine kommen.

Was haltet ihr davon?

Fände ich als Subaru Besitzer ganz interessant.

Die Schweizer Zeitschriften sind imo LEIDER nicht der Rede wert.

Da finde ich die Amis viel besser. (Kosten auch im Abo fast nichts).

Grüsse vom Zürisee

Ph.

am 3. September 2008 um 21:28

Man sollte auch einmal folgendes bedenken.

Als normaler Autofahrer ist man höchstens 5% der gesamten Zeit die man das Auto hat sportlich schnell unterwegs.

Als jemand der gerne sportlich fährt, sind es vielleicht 10-15% (hierzu zähle ich mich selbst).

Als ambitionierter Fahrer, der auch ein paar Mal im Jahr auf eine Rennstrecke geht, sind es bestimmt nicht mehr als 30% (und höchsten 3% am Limit).

Also, die allermeiste Zeit fahren alle normal bis spritsparend, was bei den Preisen notwendig und richtig für die Umwelt ist.

In dieser Zeit fährt man zur Arbeit im Berufsverkehr, zum Einkaufen mit vollem Kofferraum, zum Sport mit den Gedanken bei seinem eigenen Körper, zu Freunden oder Verwandten mit einem Geschenk dabei, in Urlaub mit Sack und Pack, zu einer Feier im schicken Outfit, zum Essen oder ins Kino, die Kinder in die Schule u.s.w.

Oder man pflegt sein Auto.

Ich persönlich finde es EXTREM wichtig, dass ich mich in dem Auto wohlfühle und es optisch, Innen und Außen, ansprechend finde. Hierbei erfreue ich mich an Kleinigkeiten die einfach schön aussehen, anfühlen und anhören.

Ohne Frage ist der Impreza oder auch der Evo ein super schnelles Auto mit Fahrspaß für die 5-30% der Zeit die man ihn hat.

Welches Auto einem für die restlichen 70-95% am besten gefällt muss jeder selbst rausfinden, ich habe es gefunden (zumindest für hier und heute).

beste Grüße

easybiesi

am 3. September 2008 um 21:36

@ easybiesi

Deshalb sind wir alle hier im Forum um solche Themen zu diskutieren. Man wird älter und fährt mal dies und das und am Ende fahren alle nen DB (AMG) :D

LG Zetubal

PS: Entschuldige Papas Papa (und unseren Opa) ;) (hoffentlich liest er nicht mit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 8P versus Impreza WRX STI Sport