ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi RS6 Avant, worauf sollte man achten?

Audi RS6 Avant, worauf sollte man achten?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:21

hallo!

wir haben hier in der nähe beim freundlichen einen rs6 avant von april 2003 stehen, vollausstattung, wie fast alle rs6.

komplette historie über audi nachvollziehbar, er hat jetzt 100000 km runter, bei 95 000 wurde grosse inspektion mit zahnriehmen gemacht.

alles in allem ein RICHTIG g....ler wagen ;)

wir fahren momentan den a6 2.5tdi mit tiptronic und 180ps.

nun meine frage, beim 2.5er gab es einige sachen, die man vorher abklopfen sollte, haben wir gemacht, super damit gefahren.

da wir uns aber beruflich verändern, und der audi nur noch als 2.wagen um die 8 000 pro jahr gefahren wird, kommen wir ins grübeln, zu tauschen.

worauf ist beim rs6 besonders vor dem kauf zu achten?

hat er auch schwachstellen?

danke und mfg, torsten

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Mai 2007 um 15:24

ich kann dir keine schwachstellen sagen wenn er die große hatte.

mein boss hatte auch in 3 jahren die 100tkm runter. das einzigste was war, antriebswelle und von der heckscheibe ging 2 mal der motor nihct.

aber es gibt ja in paar rsler hier. die können dir hoffentlicht was sagen.

viel spaß damit...

Hallo,

also ich habe darauf geachtet, dass nicht irgendwelche Mängel in der Historie sind die wiederkommen können. Sprich Fehlersuchen die nicht wirklich abgeschlossen sind.

Dann habe ich einen Wagen genommen der sehr wenig km hat und der schon Bj 2004 ist. Der Zahnriemen ereilt Dich bei 60 und bei 120tkm ergo entweder ist er kurz davor schon gemacht oder man kauft den Wagen danach oder man hat noch ausreichend km Luft.

Ein Mangel der immer wieder aufgetreten ist, ist das Dynamic Ride Control System. Es leckt gerne und ist dann entsprechend teuer zu ersetzen. Daher dieses prüfen. Habe gelesen, dass man den Wagen hinten mit Druck aufs Dach einfedern lassen soll und wenn er mehr als 2 Mal nachschwingt oder schpon kracht dann ist was defekt. Alternative ist eine Huckelpiste.

Die Reifen sollten nicht allzu abgefahren sein, sie sind ziemlich teuer. Daher vielleicht auch mit einem Satz Winterrädern kaufen.

Nachschauen ob die Bremsen noch ok sind, auch diese Anschaffung ist nicht gerade günstig. Das Wechselintervall der Bremsen in der Servicehistorie kann auch Auskunft über den Fahrstil des Vorbesitzers geben. Alle 10tkm z.B. neue Bremsen kann einem beim RS6 nur passieren wenn man entweder auf den Ring geht oder ziemlich flott unterwegs ist.

Aber alle 30tkm muß man sich schon damit anfreunden bei den gelochten ist die Chance etwas höher, dass sie länger halten, bei den nicht gelochten etwas geringer.

Noch etwas wichtiges. Aktuell erlaubt die Car Life Plus keinen Seiteneinstieg in die Garantieversicherung. Auch nicht für einen Händler. Daher sollte das Auto durchgehend schon vorher eine Werksanschlußgarantie sprich Carlife Plus haben. Auch wenn die teuer ist, sie ist der einzige auf dem Markt verfügbare Schutz bei einem Auto unter 100tkm (daher bevorzuge ich diese auch) die alles zu 100% übernimmt. bzw. wenn sie noch zu den alten Tarifen abgeschlossen wurden, den größten Teil übernimmt.

Ansonsten steht man bei einem Motor oder Getriebeschaden ziemlich dumm da.

Gruß Babsi

am 15. Mai 2007 um 16:10

das dieser wagen anständig gepflegt ist kann nicht sein.

der rs6 hat einen 60000km intervall auf dem zahnriemen und keinen 90000er, da würd ich mal nachfragen was da los war.

gruß

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:41

hallo!

danke für die antworten!

mit dem intervall wusste ich nicht, danke!

da die historie nen bissl umfangreicher ist, muss ich mir die mal ausdrucken lassen, und zur gemüte führen.

eine ausgiebige probefahrt mit kontrolle auf der bühne wird es auch geben, leider steckt man nicht drinne :(

und die carlife plus fällt sicher aus, da er schon 100tkm wech hat.

mfg, torsten

Man sollte darauf achten, dass ale Wartungsintervalle peinlichst genau eingehalten wurden! Ansonsten ist alles gesagt.

am 1. Juni 2007 um 12:14

hallo,

darauf achten das die automatik leicht schaltet und vor allem weich! sie muß wesentlich sanfter zu werke gehen als beispielsweise im s6! ist einfach drehmomentbedingt! wenn langsam härtere schläge zu beklagen sind, auch wenn diese erstmal vermeintlich nicht schlimm sind, ist vorsicht geboten. das getriebe ist bekanntermaßen DIE große schwachstelle des rs6, genau wie die bremse, welche an der vorderachse sehr schnell zum schlagen neigt, wenn ab und an das leistungspotential genutzt wird, was durchaus legitim ist!

weiterhin wenn du eine probefahrt machst mal die autobahn aufsuchen und mal eine sehr schnelle autobahnkurve durcheilen. er solle dabei nicht spürbar wippen diagonal. ansonsten droht ein teurer dämpfertausch, der in den wenigsten freien werkstätten bewerkstelligt werden kann und auch bei audi aufgrund von spezialwerkzeug oft länger dauert. erfahrungsgemäß wird hier selbst in audi-betrieben öfter geschlampt!

das geld für turbos und deren wechsel sollte man immer parat haben. dies gehört bei rs-modellen allgemein zu schwachstellen der biturbos, ab einer bestimmten laufleistung!

des weiteren ist zu hinterfragen ob eine leistungssteigerung verbaut ist oder war! dies muß nicht zwingend wie allgemein geläufig nachteilig sein, da die klientel eines rs6 eine deutlich andere ist, wie die eines rs4 o.ä.!

viel freude bei der probefahrt!

gern helfe ich auch per pn oder mail weiter!

viele grüße

daniel

(www.dh-exclusiv.de)

am 1. Juni 2007 um 12:21

schnell mal werbung gemacht^^

machst du auch was am s6(b4)?

am 1. Juni 2007 um 15:50

s6 4b?

werbung? ;) ich gebe doch nur tips, muß grad nichts verkaufen!;)

viele grüße

am 5. Januar 2012 um 13:00

Bei den RS-Modellen solltest Du auf ein absolut lückenloses Serviceheft achten. Für mich ist es schon alleine wegen der Garantie wichtig, das der Service anhand der korrekten Intervalle nur bei einem Fachbetrieb gemacht wird.

Du steckst nie in einem Auto drin, sprich schau´ Dir auch auf jeden Fall den Vorbesitzer an. Ist es ein Heizer, wie verantwortungsbewußt ging er mit seinem Auto um? Wurde es ordnungsgemäßg warm gefahren bevor man das Leistungspotential eines RS6 austestet usw. usw.

Beim RS6 kannst Du vieles richtig machen, aber noch viel mehr verkehrt, wenn Du Dich nicht mit der Historie beschäftigst.

Von daher Serviceheft checken, Vorbesitzer antesten, Augen zu und durch, sprich KAUFEN!

Und nochwas. Die Kosten für einen Service liegen in anderen Bereichen wie die von Deinem jetzigen Fahrzeug.

Viel Glück und noch viel mehr Spaß wünscht

redcavallo

...inzwischen sind fünf Jahre vergangen (Thread von Mai´2007). Ich denke, dass Thema hat sich erledigt, es sei denn, Du willst gerne wissen, ob der genannte RS6 damals gekauft wurde!?!?

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

also ich habe darauf geachtet, dass nicht irgendwelche Mängel in der Historie sind die wiederkommen können. Sprich Fehlersuchen die nicht wirklich abgeschlossen sind.

Dann habe ich einen Wagen genommen der sehr wenig km hat und der schon Bj 2004 ist. Der Zahnriemen ereilt Dich bei 60 und bei 120tkm ergo entweder ist er kurz davor schon gemacht oder man kauft den Wagen danach oder man hat noch ausreichend km Luft.

Ein Mangel der immer wieder aufgetreten ist, ist das Dynamic Ride Control System. Es leckt gerne und ist dann entsprechend teuer zu ersetzen. Daher dieses prüfen. Habe gelesen, dass man den Wagen hinten mit Druck aufs Dach einfedern lassen soll und wenn er mehr als 2 Mal nachschwingt oder schpon kracht dann ist was defekt. Alternative ist eine Huckelpiste.

Die Reifen sollten nicht allzu abgefahren sein, sie sind ziemlich teuer. Daher vielleicht auch mit einem Satz Winterrädern kaufen.

Nachschauen ob die Bremsen noch ok sind, auch diese Anschaffung ist nicht gerade günstig. Das Wechselintervall der Bremsen in der Servicehistorie kann auch Auskunft über den Fahrstil des Vorbesitzers geben. Alle 10tkm z.B. neue Bremsen kann einem beim RS6 nur passieren wenn man entweder auf den Ring geht oder ziemlich flott unterwegs ist.

Aber alle 30tkm muß man sich schon damit anfreunden bei den gelochten ist die Chance etwas höher, dass sie länger halten, bei den nicht gelochten etwas geringer.

Noch etwas wichtiges. Aktuell erlaubt die Car Life Plus keinen Seiteneinstieg in die Garantieversicherung. Auch nicht für einen Händler. Daher sollte das Auto durchgehend schon vorher eine Werksanschlußgarantie sprich Carlife Plus haben. Auch wenn die teuer ist, sie ist der einzige auf dem Markt verfügbare Schutz bei einem Auto unter 100tkm (daher bevorzuge ich diese auch) die alles zu 100% übernimmt. bzw. wenn sie noch zu den alten Tarifen abgeschlossen wurden, den größten Teil übernimmt.

Ansonsten steht man bei einem Motor oder Getriebeschaden ziemlich dumm da.

Gruß Babsi

Hallo Babsi,

nur fuer mein Verstaendnis, was meinst Du mit "Aktuell erlaubt Car Life Plus keinen Seiteneinstieg" ?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich es nicht bestaetigen, weil es bei mir moeglich war ! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Unterschied der AGB's zwischen Deutschland und der Schweiz gibt !

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi RS6 Avant, worauf sollte man achten?