ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Kauf RS6 plus Avant

Kauf RS6 plus Avant

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 8:28

Hi Leute!

Bin gerade daran einen RS6 plus Avant zu kaufen. Nun auf was im speziellen muss ich bei der Probefahrt schauen? Welche (versteckten) Mängel könnte der Wagen haben?

Der Wagen hat Zulassung 09/2004; knapp 60'000km auf dem Buckel, ist Aussen schwarz, innen braun mit schwarzen Klavierlack-Applikationen. Preis ca. 40'000€.

Was meint Ihr?

Danke und Grüsse.

Hirwi

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 28. Januar 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von hirwi

...RS6 plus...

Auch Hi !

Wofür steht denn bitte das PLUS ?

Im letzten Fred haben wir festgestellt, dass dieses Fahrzeug noch sinnfreier ist als der A6 4.2 und der S6. Einen RS6 solltest Du wirklich NUR beim Audi-Händler mit Garantie kaufen, alles andere ist Lotterie.

Ich frag' mich immer wer diese Art Gebrauchtwagen kauft, denn wer den Unterhalt nicht scheut, hat meistens auch das Kleingeld für ein neues Exemplar.

Ansonsten Probefahren, Unterhaltskosten checken, diese Summe verdoppeln, mit Sparbuch vergleichen, kaufen.

Gruß Vati

Dito da kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen. Der normale RS6 wurd nur bis mitte 2002 gebaut. Ab 2004 gabe es dann nur noch den RS6 Plus. Das Fahrzeug war auf 999 Stück limitiert. Als Plus-Version ist er nur als Kombi erhältlich.

Im Vergleich zum RS6 verfügt der Plus über eine matt-schwarzes Design, gelochte Bremsscheiben, 19-Zöler sowie eine sportauspuffanlage.

Zwei Jahre jünger als sein Vorgänger sollte man meinen, das er an Standfestigkeit gewonnen hat. Auf jeden Fall rate auch ich dir, schonmal einen größeren Geldbetrag zusätlich für Inspektionen zur Seite zu legen. Achte auf ein lückenloses Serviceheft, nimm´ nix von der "Straße" sondern lege gleich ein paar Tausender mehr an und gehe zum Fachhändler.

Fahre beherzt und achte auf richtige Temperaturen. Alle 10.000 km Öl- und Filterwechsel und Du wirst sicherlich sehr viel Spaß mit einem RS6 plus haben ;-)

Speedgruß

Uwe

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 9:31

Also mein lieber Vati...

... das plus steht für die letzte Serie RS6, von welchen 999 Stk. gebaut wurden, und welcher 480PS anstelle der 450PS hat.

Danke für deinen (für mich zumindest teilweise) konstruktiven Beitrag.

Schöne Grüsse

am 28. Januar 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von hirwi

... das plus steht für die letzte Serie RS6, von welchen 999 Stk. gebaut wurden

Also mein lieber Hirwi !

Man lernt ja nie aus. Da hast Du Dir ja was feines ausgesucht.

Ich dachte nicht, dass man den RS6 noch "plussen" kann.

Aber wie gesagt, welchen Rat soll man Dir zu diesem Fahrzeug geben ?

Du kannst ihn von oben und unten anschauen, ob irgendwo Öl raussifft, ob die Karosserie i.O. ist. Ob alle elektr. Helferlein funktionieren. Alles andere sollte eine Garantie abdecken. (Man kann eben beim Kauf nicht in den Motor und das Getriebe schauen.) Der User "Hotel-Lima" hat mal zum A8/S8 'ne schöne Kaufberatung geschrieben, bzw. Hilfe für die Probefahrt. Vielleicht findest Du den Beitrag.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du hier einen der 999 Fahrer triffst ist auch sehr gering.

Ansonsten wie gesagt, absolut sinnfreies (aber sehr reizvolles) Fahrzeug. Stell' bitte Bilder nach dem Kauf ein.

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 10:38

@ Vati: Ist leider so. Motor, Lader usw... kannst du nicht wirklich checken vor dem Kauf. Deshalb kommt als Verkäufer nur der Audi-General-Importeur hier in CH in Frage. Ebenso würde ich ein solches Fahrzeug nie ohne CarLife plus-Versicherung kaufen.

Ehrensache, dass Bilder folgen werden, wenn der Kauf zustande kommt.

Über Sinn und Unsinn eines solchen Wagens, werde ich mich nicht weiter äussern. Nur soviel: Ich bin mir bewusst, dass ich im grünen Bündnis kaum willkommen sein werde...

am 28. Januar 2008 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von hirwi

... hier in CH

Sehr schön ! Die Schweiz ist ein Hort gepflegter Gebrauchtwagen.

Mal 'ne andere Frage, wie bist Du auf den RS6 gekommen, bzw. was erwartest Du von dem Wagen ? Ob er Deine Erwartungen erfüllt könnten wir nämlich beantworten, da wir die allg. Qualitäten des A6 kennen. Für diesen Preis gibt's ja auch schon Alternativen.

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 12:42

Wie bin ich auf den RS6 gekommen? Ich bin im allgemeinen Audi-Fan, da mir die Marke Audi Eleganz, Qualität und Sportlichkeit vemittelt. Speziell der RS6 ist nun aber das Auto, bei welchem ich nicht im geringsten das Gefühl habe noch etwas verändern zu müssen. Für mich das Auto schlecht hin!!

Mit Familie ist bei uns ein Kombi gesetzt, alles andere wäre nix. Der A6 mit 4.2Liter ist bestimmt ein super Auto. Nur hier in der Schweiz gibt es überdurchschnittlich viele Kombis. So auch den A6. Da ich mir etwas Exklusivität gönnen/leisten kann, und ich mich (unheilbar) in den RS6 verguckt habe, bin ich zu diesem Entscheid gekommen.

Natürlich ist ein A6 oder sogar ein S6 (viel) günstiger im Unterhalt. Aber die Optik, sowie die Fahrleistung des RS6 sind nun doch noch etwas anderes als beim S6. (Glaube mir, habe ich selbst getestet!)

Mir wichtig ist: Platzangebot im Innenraum; Quattro; Sportlichkeit; Optik

Ich bin bis jetzt Volvo gefahren. Nur leider bringt Volvo nie diese Sportlichkeit, welche ein RS6 bietet. BMW M5 ist leider auch nicht so mein Ding. Wahrscheinlich noch sportlicher als der RS6 aber ich bin nun mal kein BMW-Fahrer (nicht böse gemeint).

Warum kein neuer? Ein neuer RS6 ist im Anschaffungspreis doch schon noch mal eine andere Liga. Zudem ist der erste Preis-Abschreiber so hoch, dass fast die Hälfte des Wertes nach einem, maximal zwei Jahren weg ist.

1. wie soll man ein 2004 gebautes und limitiertes Modell im Jahre 2008 neu erwerben?

2. wieso sollte man ein Auto, welches nach 2 Jahren schon fast 50% seines Wertes verloren hat, neu erwerben? Den Sinn darin werd ich wohl nie finden können.

Vom Audi Händler mit Garantie seh ich da kein Problem. Die 30PS, 30Nm und 30km/h die er mehr hat werden das Kraut bei dem Wagen auch nicht mehr fett machen!

Immerhin fahren viele normale RS6 mit weitaus mehr Leistung durch die Gegend und hier hört man auch selten von Defekten.

Aber dass der Wagen unter Umständen nicht mit einem Uhrwerk ala A6 3.0TDI vergleichbar ist sollte einem schon klar sein.

@Hirwi

Wenn Du laut Aoutoscout24 den RS6 im Grossraum Bern meinst - dort hast Du ja 12 Monate Garantie vom offiziellen Importeur drauf. Wenn er bei Dir 12 Monate übersteht und Du ihn pfleglich behandelst, so würde ich sagen, es steht nicht so schlecht um das Fahrzeug. Da ich lese, dass Du aus der Schweiz bist - Du kannst, falls Du Mitglied bist, beim TCS eine Volldiagnose über das Fahrzeug erstellen lassen - kostet ca. EUR 250.-- und Du kriegst einen Bericht über den Zustand des Fahrzeugs inkl. Motor, so gut sich das messen lässt und gemessen wird viel.

 

cu und Viel Spass mit Deinem Geschoss, wenn Du Dich dafür entscheidest - und denk dran, immer schön bei 120 km/h den Geschwindigkeitswarner setzen, denn in der Schweiz sind die Tarife für die Unterstützung der Polizeigesellschaft um einiges höher als in D!

am 29. Januar 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von hirwi

Da ich mir etwas Exklusivität gönnen/leisten kann, und ich mich (unheilbar) in den RS6 verguckt habe, bin ich zu diesem Entscheid gekommen.

Na gut, dann brauchen wir nicht weiterreden. Ich sag' ja immer die Autokrankheit ist nicht heilbar. Wenn BMW keine Alternative ist, dann kommst Du am RS6 nicht vorbei.

Die Optik ist natürlich besser. Durch die Mehrleistung fährt er sich sicherlich einen Zacken "sportlicher" als der normale V8. Bei meinem kastriert die Tiptronic und das hohe Gewicht nämlich die Sportlichkeit. Ansonsten aber ein guter Kompromiss aus Winterauto, Familienauto und Papa's Auto.

@Jason

Es geht ja nicht darum den RS6 neu zu erwerben. Für 40T€ bekommt man allerdings schon einen Neuwagen. Welchen auch immer. Der Wertverlust ist im Prinzip direkt proportional zum Unterhalt.

am 29. Januar 2008 um 8:47

Oh mein Gott, ich hab' ihn geseh'n. KAUFEN !!!

Das ist aber ein schwachsinniger Vergleich.

Da kann ich dann auch sagen: für 40000 Euro könnte man auch 4 Neuwägen bekommen ;)

Und das könnte man mit allem so weiterführen...

Kauf den Wagen und Ende ;)

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 8:49

Yep, hab ich soeben getan:-))))))

Hatte gestern Nachmittag noch Kontakt mit einer Audi-Vertrags-Werkstatt. Ich wollte mal noch nachfragen, ob sich beim RS6 häufige Mängel herausgestellt haben, oder so. Beiläufig habe ich mich noch nach den Preisen der Inspektionen erkundigt, und war ziemlich baff sind diese nicht teurer! Mich freut's, aber ich habe mich auf andere Summen eingestellt...

Das A und O ist und bleibt aber die Garantie, und danach die CarLife Plus. Die Inspektionen werden sofort sehr viel teurer, wenn Zahnriemen, Bremsen oder Turbos am A.... sind!

Also Bilder folgen, sobald möglich.

Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Wägelchen!

Ich wünsche Dir recht viele Fahrten ins benachbarte Deutschland, damit der RS6 auch ab und an artgerecht gehalten wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Kauf RS6 plus Avant