ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 Cabrio Beschleunigung sehr träge

Audi RS5 Cabrio Beschleunigung sehr träge

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 14. April 2018 um 11:45

Hallo zusammen,

bisher hatte ich das Audi RS 5 Coupé gefahren und ich muss sagen das war ne echte Rakete.

Allerdings habe ich mir jetzt das RS5 Cabrio (BJ 2015) zugelegt und ich muss sagen ich bin sehr entäuscht was die Beschleunigung angeht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den beiden Autos gesammelt und kann das bestätigen ?

Dazu muss ich sagen dass das Cabrio kaum bewegt wurde (gerade einmal 8.000 km drauf) und auch nicht richtig ausgefahren wurde.

Bin für jeden Hinweis / Tipp dankbar wie ich das Auto wieder zum Laufen bringe bzw. ob der Leistungsunterschied zwischen Cabrio und Coupé wirklich so krass ist.

Besten Dank !

Rainer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Cabrio ist glaub ~50-70kg schwerer aber das dürfts nicht ausmachen.

Das die RS-V8 sehr streuen ist bekannt. Kann gut sein das dein Bock nichtmal 380ps hat und du deswegen kaum vom Fleck kommst ;) Verkokt wird er bei der Laufleistung ja noch nicht sein.

Na ja . . . vom einfachen Coupé bis bis zum gut ausgestatteten Cabrio sind es

gerne mal 200 Kg Unterschied, dann die Serienstreuung und bei nur 8tKm

ist der wahrscheinlich noch nicht richtig "freigefahren" . . .

ich meine, die sind bis 10Tkm Leistungsbegrenzt.

Offiziell wird das keiner sagen - aber mein V6T hat da richtig einen spürbaren Schub bekommen...

Ich kann keinen Vergleich zum Coupé anstellen da ich diesen noch nicht gefahren bin. Aber mein RS5 Cabrio geht wie die Hölle. Tacho knapp über 300 km/h. Das Fahrzeug beschleunigt bis zur Endgeschwindigkeit in einem durch. Auch die Elastizität, beispielsweise beim Überholen, ist phantastisch. Ich vermute auch das er einfach noch nicht „eingefahren“ ist. 8000 km n drei Jahren spricht nicht dafür das er viel bewegt wurde. Ich denke der kommt noch :-)

sind auf dem Cabrio evtl. andere, schwerere Räder drauf als auf deinem alten Coupe? Macht auch schon einiges aus. Dann noch das Mehrgewicht vom Cabrio?

Themenstarteram 15. April 2018 um 17:18

Zitat:

@sTTefan schrieb am 15. April 2018 um 18:07:19 Uhr:

sind auf dem Cabrio evtl. andere, schwerere Räder drauf als auf deinem alten Coupe? Macht auch schon einiges aus. Dann noch das Mehrgewicht vom Cabrio?

Nein, ganz normale 275iger auf 20 Zoll.....sollte es nicht besser werden mach ich mal einen Leistungstest.

Hi,

also ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen! Mein RS5 Cab von 4/2014, ist richtig flott und Leistungsprobleme gibts keine! Der KM stand ist auch erst bei 15.000

Überhaupt komme ich nicht damit klar, warum hier ständig behauptet wird (vermutlich auch von Leuten die dieses Fahrzeug nie gefahren haben...) das es Leistungsprobleme bei diesem Motor gibt!

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es im Netz lediglich 2 Kunden die Leistungsprobleme hatten....

@ Rainer fahr das Auto nochmal ordentlich - und sollte er dann tatsächlich zuwenig Leistung haben ab zu Audi damit!

Viele Grüsse

Themenstarteram 19. April 2018 um 5:57

Zitat:

@circuit01 schrieb am 19. April 2018 um 02:30:53 Uhr:

Hi,

also ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen! Mein RS5 Cab von 4/2014, ist richtig flott und Leistungsprobleme gibts keine! Der KM stand ist auch erst bei 15.000

Überhaupt komme ich nicht damit klar, warum hier ständig behauptet wird (vermutlich auch von Leuten die dieses Fahrzeug nie gefahren haben...) das es Leistungsprobleme bei diesem Motor gibt!

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es im Netz lediglich 2 Kunden die Leistungsprobleme hatten....

@ Rainer fahr das Auto nochmal ordentlich - und sollte er dann tatsächlich zuwenig Leistung haben ab zu Audi damit!

Viele Grüsse

Danke für die Antwort ! Kurze Frage: hast Du das Coupé auch schon mal gefahren ? Evtl. bin ich ja verwöhnt vom Coupé da der Cabrio 200 kg Gewicht mehr drauf hat......

Hi Rainer,

Leider fehlt mir die Coupe Erfahrung!

Meine Einschätzung bezieht sich auf 2 RS 5 Cabrios die ich gefahren bin.

Desweiteren bin ich des öfteren Porsche 911 modelle gefahren — somit bilde ich mir ein, die Leistung von Sportmodellen einschätzen zu können.

Sollte sich das bei deinem Fahrzeug nicht verbessern, würde ich tatsächlich zu Audi gehen.

Viele Grüsse

Zitat:

@circuit01 schrieb am 19. April 2018 um 02:30:53 Uhr:

Hi,

also ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen! Mein RS5 Cab von 4/2014, ist richtig flott und Leistungsprobleme gibts keine! Der KM stand ist auch erst bei 15.000

Überhaupt komme ich nicht damit klar, warum hier ständig behauptet wird (vermutlich auch von Leuten die dieses Fahrzeug nie gefahren haben...) das es Leistungsprobleme bei diesem Motor gibt!

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es im Netz lediglich 2 Kunden die Leistungsprobleme hatten....

@ Rainer fahr das Auto nochmal ordentlich - und sollte er dann tatsächlich zuwenig Leistung haben ab zu Audi damit!

Viele Grüsse

hast du die Leistung denn mal messen lassen? Dass die Streuung bei den 4.2er recht stark nach unten abweicht, ist weithin bekannt und selbst bei Audi intern immer Thema gewesen. Das wurde mit dem Facelift besser, aber nicht vollständig beseitigt.

 

 

Themenstarteram 19. April 2018 um 12:42

Zitat:

@sTTefan schrieb am 19. April 2018 um 14:38:53 Uhr:

Zitat:

@circuit01 schrieb am 19. April 2018 um 02:30:53 Uhr:

Hi,

also ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen! Mein RS5 Cab von 4/2014, ist richtig flott und Leistungsprobleme gibts keine! Der KM stand ist auch erst bei 15.000

Überhaupt komme ich nicht damit klar, warum hier ständig behauptet wird (vermutlich auch von Leuten die dieses Fahrzeug nie gefahren haben...) das es Leistungsprobleme bei diesem Motor gibt!

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es im Netz lediglich 2 Kunden die Leistungsprobleme hatten....

@ Rainer fahr das Auto nochmal ordentlich - und sollte er dann tatsächlich zuwenig Leistung haben ab zu Audi damit!

Viele Grüsse

hast du die Leistung denn mal messen lassen? Dass die Streuung bei den 4.2er recht stark nach unten abweicht, ist weithin bekannt und selbst bei Audi intern immer Thema gewesen. Das wurde mit dem Facelift besser, aber nicht vollständig beseitigt.

Nein bisher nicht. Werde ich aber machen wenn sich in den nächsten 5.000 km nichts ändert.

am 11. Mai 2020 um 14:21

Moin, ich finde den Motor wie ein Phänomen.

Wenn es kälter ist, läuft er echt gut. Aber eine Rakete ist der Wagen dennoch nicht. Dafür ist er der beste Kompromiss. Sonne von oben, Frau und Kind an Bord und der Einkauf im Kofferraum.

Das schafft kein anderer so gut.

Aber 50 PS mehr wären auch nett gewesen ;)

Grüße S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 Cabrio Beschleunigung sehr träge