ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

dann muss der spoiler auch falsch sein

Ich tippe mal auf 'nen gefakten 1,6'er! :D

ich wollts ja nicht schreiben:D

am 10. Mai 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

dann muss der spoiler auch falsch sein

Ich tippe mal auf 'nen gefakten 1,6'er! :D

1.6 TDI mit 90 PS. ;) Der Motor, den angeblich im A3 8P bei Motor-Talk keiner fährt. ;)

am 10. Mai 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von kai5

Zitat:

Original geschrieben von Heliflyer

 

Oh super

Hast du noch mehr Bilder?

Leider nicht, die habe ich auf einem Forum in Französisch gefunden.

@Ricky-P: Das sind, soweit ich weiss, echte Fahrzeuge, die in Korsika für die Presse zur Verfügung stehen.

Zitat:

Original geschrieben von S5AC

Ich würde mal sagen das Bild von vorne ist ein Daytonagrauer mit schwarzem OP und das von hinten ein Phantomschwarzer mit silbernem OP. ;)

Bingo!;)

am 10. Mai 2011 um 6:48

[

Original geschrieben von signorrossi70

DAYTONAGRAU

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

Nein, Du bist nicht der einzige. Ich wurde letzte Woche darüber informiert, dass mein LT in KW 24 von meinem daytonagrauen RS3 nicht gehalten werden kann. Frühestens KW 37, allerdings unter Vorbehalt. Man hat mir geraten, auf Phantomschwarz zu wechseln. Das habe ich gemacht und bin aber trotzdem auf KW 31 verschoben worden.

Anscheinend ist der RS3 im Moment nur noch in Schwarz und Rot zu bestellen.

Mein Händler hat mir bestätigt, dass im Moment nur schwarz und weiss zur Auswahl stehen und dass die meisten Kunden auf schwarz oder weiss gewechselt haben, damit sie ihr Fahrzeug im Sommer bekommen. Ich bleib definitiv bei daytonagrau mit Optikpaket Alu und warte halt im schlimmsten Fall auf den Weihnachtsmann, der mir mein RS3 bringt.

In Anbetracht des Umstandes, dass alle auf weiss und schwarz wechseln, damit sie ihr FZ schnell bekommen, wird ein daytonagrauer RS3 wohl seltenheitswert haben, wogegen ein Enzo grad Massenware sein wird.

am 10. Mai 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

[

Original geschrieben von signorrossi70

DAYTONAGRAU

[/quote

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

Nein, Du bist nicht der einzige. Ich wurde letzte Woche darüber informiert, dass mein LT in KW 24 von meinem daytonagrauen RS3 nicht gehalten werden kann. Frühestens KW 37, allerdings unter Vorbehalt. Man hat mir geraten, auf Phantomschwarz zu wechseln. Das habe ich gemacht und bin aber trotzdem auf KW 31 verschoben worden.

Anscheinend ist der RS3 im Moment nur noch in Schwarz und Rot zu bestellen.

[/quote

Mein Händler hat mir bestätigt, dass im Moment nur schwarz und weiss zur Auswahl stehen und dass die meisten Kunden auf schwarz oder weiss gewechselt haben, damit sie ihr Fahrzeug im Sommer bekommen. Ich bleib definitiv bei daytonagrau mit Optikpaket Alu und warte halt im schlimmsten Fall auf den Weihnachtsmann, der mir mein RS3 bringt.

In Anbetracht des Umstandes, dass alle auf weiss und schwarz wechseln, damit sie ihr FZ schnell bekommen, wird ein daytonagrauer RS3 wohl seltenheitswert haben, wogegen ein Enzo grad Massenware sein wird.

ist beimir auch nicht anders, ich möchte das grau und basta, wenns länger geht und weniger in grau rum fahren ist es mir auch recht...

am 10. Mai 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von homeuse

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

[

Original geschrieben von signorrossi70

DAYTONAGRAU

[/quote

 

ist beimir auch nicht anders, ich möchte das grau und basta, wenns länger geht und weniger in grau rum fahren ist es mir auch recht...

Dann sind wir mindestens 3 :)

Zitat:

Original geschrieben von Heliflyer

Zitat:

Original geschrieben von homeuse

 

Dann sind wir mindestens 3 :)

4...

 

Habe Gestern mal vorsichtig nachgefragt.....Meiner soll nach wie vor in der ersten Augustwoche in Daytonagrau bei meinem Händler "eintrudeln". Bestellt 16.01

Auf die Frage was denn passieren würde wenn ich auf Weiss Wechsel, sagte er, das keiner genau sagen kann was dann geschieht. Ob er dann eher kommen würde sei nicht garantiert.

Es wäre bei Audi nicht das erste Mal, das es auf einmal " Knall auf Fall" gehen könnte und die Autos rollen auf den Hof. Ähnliches hätte er bei Einführung des R8 auch erlebt.

Wir sollten warten, denn wenn jede Umbestellung neu behandelt werden würde, dann kann es durchaus sein das der neue LT hinter dem alten Lt liegen könnte.

RISIKO....

Wir warten......

LG Dirk

am 10. Mai 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

 

In Anbetracht des Umstandes, dass alle auf weiss und schwarz wechseln, damit sie ihr FZ schnell bekommen, wird ein daytonagrauer RS3 wohl seltenheitswert haben, wogegen ein Enzo grad Massenware sein wird.

Das glaub ich auch, daß ein daytonagrauer Seltenheitswert im Vergleich zu den schwarzen / weißen haben wird!

Dann noch das OP ALU dazu ==) aller erste Sahne!

Gruß

am 10. Mai 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von S5AC

Ich würde mal sagen das Bild von vorne ist ein Daytonagrauer mit schwarzem OP und das von hinten ein Phantomschwarzer mit silbernem OP. ;)

Bingo!;)

Jepp ! ;)

Also doch zwei am selben Ort.

Aber ich finde Daytonagrau mit OP Schwarz passen nicht zusammen. Dann lieber Standard lassen. Aber das ist Geschmackssache.

PS: Kann hier eigentlich niemand richtig Zitieren ?

am 10. Mai 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

[

Original geschrieben von signorrossi70

DAYTONAGRAU

[/quote

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

Nein, Du bist nicht der einzige. Ich wurde letzte Woche darüber informiert, dass mein LT in KW 24 von meinem daytonagrauen RS3 nicht gehalten werden kann. Frühestens KW 37, allerdings unter Vorbehalt. Man hat mir geraten, auf Phantomschwarz zu wechseln. Das habe ich gemacht und bin aber trotzdem auf KW 31 verschoben worden.

Anscheinend ist der RS3 im Moment nur noch in Schwarz und Rot zu bestellen.

[/quote

Mein Händler hat mir bestätigt, dass im Moment nur schwarz und weiss zur Auswahl stehen und dass die meisten Kunden auf schwarz oder weiss gewechselt haben, damit sie ihr Fahrzeug im Sommer bekommen. Ich bleib definitiv bei daytonagrau mit Optikpaket Alu und warte halt im schlimmsten Fall auf den Weihnachtsmann, der mir mein RS3 bringt.

In Anbetracht des Umstandes, dass alle auf weiss und schwarz wechseln, damit sie ihr FZ schnell bekommen, wird ein daytonagrauer RS3 wohl seltenheitswert haben, wogegen ein Enzo grad Massenware sein wird.

was ein abfuck, dann fahren wieder 1000 weisse sporties rum....

echt affig...

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

[

Original geschrieben von signorrossi70

DAYTONAGRAU

[/quote

was ein abfuck, dann fahren wieder 1000 weisse sporties rum....

echt affig...

Ist doch latte, wen interessiert das schon? Da würde ich mich gar nicht mit beschäftigen. Die Farbe muss dem Besitzer gefallen, das ist doch ausschlaggebend. Da sich der RS3 optisch ohnehin (für den Ottonormalverbraucher) nicht erheblich vom A3 abhebt, ist und bleibt das Fahrzeug ohnehin 'Stangen-/Massenware'. Da spielt die Farbe auch keine große Rolle mehr. Das, was das Fahrzeug so besonders attraktiv bzw. außergewöhnlich macht, ist der Motor...und nicht die außergewöhnliche Optik.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

 

PS: Kann hier eigentlich niemand richtig Zitieren ?

Doch, ich! :D Hab ich mich aber auch schon gefragt! Ist ja jetzt auch nich soooo schwer...:p

Das mit dem Farbwirrwarr ist schon krass! Wenns nacher wirklich fast nur weiße und schwarze RS3 gibt, wäre das eigentlich echt schade! Hat jetzt eigentlich einer Individuallackierung bestellt??? Da würd mich mal ein LT interessieren!

Bleibt ja immernoch die Möglichkeit der Folierung...

Wenn mir das weiß nicht mehr zusagt, dann wird er halt foliert!:cool:

am 10. Mai 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

 

PS: Kann hier eigentlich niemand richtig Zitieren ?

Doch, ich! :D Hab ich mich aber auch schon gefragt! Ist ja jetzt auch nich soooo schwer...:p

Das mit dem Farbwirrwarr ist schon krass! Wenns nacher wirklich fast nur weiße und schwarze RS3 gibt, wäre das eigentlich echt schade! Hat jetzt eigentlich einer Individuallackierung bestellt??? Da würd mich mal ein LT interessieren!

suzukagrau. LT noch offen...

Bestellt 01.02.2011

und nein, das ist kein dreckiges weiss...

Einfach mal vor einem suzukagrauen Fahrzeug stehen.

Diesen dann aus verschiedenen Ansichten betrachten

und siehe da (m)ein Traum geht in Erfüllung....

Die Farbe ist einzigartig. Eig. wie jede Farbe ausser schwarz und weiss....

PS: keine Diskussion und kein Streit.

Das ist meine Meinung, mein Geschmack und meine Ansicht zum Thema Farben....

Danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen