ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nick33

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Vielleicht weil so ein großer Prozess nicht von heute auf morgen anzustarten ist, sondern da viele tausend Menschen dran beteiligt sind und voneinander abhängige Zwischenergebnisse erbringen müssen?

Wenn du weißt, wie es geht, die Zeit bis zum Bau des ersten Autos von jetzt auf gleich auf NULL zu verkürzen, wie du es forderst, wieso fängst du nicht bei Audi an, zeigst den ganzen Nasen mal, wie man es macht und verdienst Millionen als Produktionsleiter?

Man man man, wann verstehst Du endlich das Audi mit dem Prozess hätte schon anfangen müssen bevor die uns das Ding vor die Füße geworfen haben, dann bräuchte sich heute hier niemand aufregen das er nichts oder nur schlechtes von seiner Bestellung hört!

Wenn es nach Dir ginge müssten alle RS3 Besteller eine Email an Audi schicken mit dem ungefährem Wortlaut:

Hallo liebes Audi Team!

Es tut mir leid das ich Euch mit der Bestellung meines RS3 soviel Arbeit und Ärger beschere, noch mehr leid tut es mir das ich eine Individuallackierung haben möchte und das noch in einer Lieferzeit unter einem Jahr.

Gern dürft Ihr diese aber streichen und mir eine der vier Attraktiven Serienlackierungen zuweisen, Ihr dürft dabei selbst noch bestimmen welche!

Durch diese Aktion aller RS3 Besteller sollte es Ihnen möglich sein jedem Besteller seinen Wagen innerhalb von 7 Monaten zur Verfügung zu stellen.

Mein letzter Punkt wäre noch, das es mich tief trifft, das Sie durch das von uns bestellte Auto auch noch miese machen, da die Entwicklungskosten so hoch waren und Sie nie und nimmer soviele Autos in einem so kurzen Zeitraum verkaufen können, aber vielleicht hilft es Ihnen wenn Sie nach Abschaffung der Individuallackierung, der Mitarbeiter und Händler Fahrzeuge zusätzlich noch den Preis um ca. 20% Erhöhen, danach springen bestimmt mehr als 50% der Besteller ab und Sie sind da wo Sie hin wollten bei ca.!500 locker gefertigter RS3!

Herzlichen Glückwunsch Audi alles richtig gemacht.

beste grüsse Nick

Dein Beitrag hätte 1000 Daumen hoch verdient. Schade, dass das nur einmal geht.

am 5. April 2011 um 20:45

Kunden wollen immer alles sofort konsumieren und dass der Hersteller/Dienstleister immer schon in der Vergangenheit alles auf Abruf bereits geleistet hat. Hersteller und Dienstleister wollen am liebsten sofort wenn der Kunde die Idee hat, zu kaufen, das Geld und die Leistung in Ruhe irgendwann später erbringen und ja nicht in Vorleistung gehen, bitte alles erst just-in-time ohne Lagerhaltung und Risiko (Idealzustand: Geschenkgutschein. Geld sofort und Leistung irgendwann später oder nie, wenn der Beschenkte den Gutschein nicht einlöst).

Und beide Seiten können immer schön über die jeweils andere klagen. Wie immer. :)

Deshalb spricht man zurecht eben auch davon das die Erde sich 3 mal schneller dreht als noch vor 20 Jahren ;) Alles sofort und jetzt, mit den ganzen Kumpelz auf Facebook gleichzeitig chatten und die Urlaube betrachten während man in dem anderen Task seine Überweisungen und Einkäufe regelt. Nicht zuvergessen der KFZ Schaden den man heute per App meldet. Wenn man sich überlegt wieviel Tage man da früher für gebraucht hat :)

Zum Thema :D Ich habe nun endlich mal eine Bestellbestätigung erhalten und einen unkonkreten LT im 4 Quartal. Das ist schon mal was. Wusste ich aber ja auch irgendwie schon vorher ...

Wenn ich mich in anderen Foren umsehe, tauchen jetzt auch Lieferzeiten im Mai/Juni auf. Mein Händler behauptet auch noch immer fest das er die ersten Wagen zwischen KW17 und 22 bekommt. Wir sollten mal ein wenig abwarten, vielleicht sind wir am Ende doch noch positiv überrascht. 6-7 Monate wären ja für einen A3 auch nicht ungewöhnlich.

Bin dieser Tage über einen TT in "Bentley midnight emerald green" gestolpert. Eigentlich würde ich nie einen Wagen in grün bestellen aber das könnte ich mir auf dem RS3 super vorstellen. Ein Jammer das die Auslieferung dann in weite Ferne rücken würde...

Midnight-emerald

Zitat:

Original geschrieben von S5AC

Wenn ich mich in anderen Foren umsehe, tauchen jetzt auch Lieferzeiten im Mai/Juni auf. Mein Händler behauptet auch noch immer fest das er die ersten Wagen zwischen KW17 und 22 bekommt. Wir sollten mal ein wenig abwarten, vielleicht sind wir am Ende doch noch positiv überrascht. 6-7 Monate wären ja für einen A3 auch nicht ungewöhnlich.

Das wäre ja quasi mit ganz viel glück in zweieinhalb Wochen. ;) Und sonst halt irgendwann im Mai... Wäre ja immer noch einer der Ersten! Ich freu mich schon wie ein Schnitzel über die ersten Bilder und erfahrungsberichte von den ersten glücklich belieferten!

Zitat:

Bin dieser Tage über einen TT in "Bentley midnight emerald green" gestolpert. Eigentlich würde ich nie einen Wagen in grün bestellen aber das könnte ich mir auf dem RS3 super vorstellen. Ein Jammer das die Auslieferung dann in weite Ferne rücken würde...

Hammer Farbe!!! Bei den Standardfarben kommt für mich glaub nur Daytonagrau in Frage... Bei einer Individuallackierung könnte ich mich glaub ich nie wirklich festlegen! Ganz abgesehen von der längeren Wartezeit!

Moin!

Wenn ich schon "Bentley midnight emerald green" lese...:rolleyes: Das hat für mich schon immer so einen leicht lächerlichen Beigeschmack. Auch wenn das nun mal die korrekte Farbbezeichnung ist - kann man nicht einfach sagen, dass die Schleuder (dunkel)grün ist? Klingt so, wie wenn da einer gerne einen Bentley fahren würde, sich aber "nur" einen TT leisten kann. Kenne genug solcher Heuler, die einem dann stundenlang eine Kassette ans Ohr drücken, wie exklusiv ihr Fahrzeug nun sei. Ob das nun Ferrari-Rot, Lamborghini-Orange oder sonstiges ist. Sorry!

Gruß

Bei Audi gibt es auch keinen weissen oder schwarzen RS3 sondern nur Phantom und Ibis. Klingt auch nicht viel besser, oder? Ich finde eine korrekte Farbangaben beinhaltet den vollständigen Namen wenn man den Code nicht zur Hand hat.

Aber sei beruhigt, ich würde den Namen der Farbe nicht aufs Fahrzeug schreiben lassen! :D:p

Zitat:

Original geschrieben von S5AC

Bei Audi gibt es auch keinen weissen oder schwarzen RS3 sondern nur Phantom und Ibis. Klingt auch nicht viel besser, oder? Ich finde eine korrekte Farbangaben beinhaltet den vollständigen Namen wenn man den Code nicht zur Hand hat.

Seh ich genauso! Und wenn einer fragt, was dass für eine Farbe ist, bekommt er die Bezeichnung auch um die Ohren geworfen. Das es ein Grünton oder was auch immer für einer ist, kann er wohl selber sehen.

Zitat:

Aber sei beruhigt, ich würde den Namen der Farbe nicht aufs Fahrzeug schreiben lassen! :D:p

Och, in Wagenfarbe vielleicht schon! :D

Zitat:

Original geschrieben von S5AC

Bei Audi gibt es auch keinen weissen oder schwarzen RS3 sondern nur Phantom und Ibis. Klingt auch nicht viel besser, oder? Ich finde eine korrekte Farbangaben beinhaltet den vollständigen Namen wenn man den Code nicht zur Hand hat.

Aber sei beruhigt, ich würde den Namen der Farbe nicht aufs Fahrzeug schreiben lassen! :D:p

Sollte auch nicht gegen deinen Post gerichtet sein, war eher allgemein ausgerichtet. Ich hatte da ein aktuelles "Erlebnis" mit so einer Laberbacke mit TT in Lamborghini-Orange. Der hat in einem Satz 5x das Wort "Exklusiv" verwendet.

Also, nimm mir den kleinen Ausbruch meiner Gefühle bitte nicht übel. :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von S5AC

Bei Audi gibt es auch keinen weissen oder schwarzen RS3 sondern nur Phantom und Ibis. Klingt auch nicht viel besser, oder? Ich finde eine korrekte Farbangaben beinhaltet den vollständigen Namen wenn man den Code nicht zur Hand hat.

Aber sei beruhigt, ich würde den Namen der Farbe nicht aufs Fahrzeug schreiben lassen! :D:p

Sollte auch nicht gegen deinen Post gerichtet sein, war eher allgemein ausgerichtet. Ich hatte da ein aktuelles "Erlebnis" mit so einer Laberbacke mit TT in Lamborghini-Orange. Der hat in einem Satz 5x das Wort "Exklusiv" verwendet.

Also, nimm mir den kleinen Ausbruch meiner Gefühle bitte nicht übel. :)

Gruß

Kein Problem Ricky! Die Farbe finde ich trotz Grün-Antipathie klasse! ;)

So, liebe RS3 Besteller(innen) - ich habe hier was für euch. Interessant ist der kleine Absatz über denkbare zukünftige Motorisierungen. Also nicht wundern, wenn euch irgendwann mal ein "Osterei-VW" verheizt. Das wohl größte Kaufargument des unförmigen VW (mit Topmotorisierung) wäre die Tatsache, dass er nach einem Überschlag mit gestauchtem Dach glatt als TT RS durchgeht..:D

Gruß

müssten so langsam nicht mal die ersten RSs auf die Straße kommen ?! 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

müssten so langsam nicht mal die ersten RSs auf die Straße kommen ?! 

Jo is denn heut scho Weihnachten? :D;)

am 6. April 2011 um 10:48

Irgendwie finde ich den Gedanken immer noch reichlich "uncool", dass ein VW sich mit dem 2.5 TFSI schmückt.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

müssten so langsam nicht mal die ersten RSs auf die Straße kommen ?! 

Jo is denn heut scho Weihnachten? :D;)

ich verbessere mich - IN SERIENFARBE - zu sehen sein ... 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen