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Audi R8 V8 Kaufberatung

Audi R8 42
Themenstarteram 19. November 2012 um 21:04

Hallo liebe R8 Gemeinde :)

Mein Vater spielt (endlich) mit dem Gedanken sich einen Audi R8 zu gönnen und ich soll jetzt diesbezüglich mal ein bisschen recherchieren. ;)

Ich habe mir bereits ein paar Threads hierzu durchgelesen, konnte mir aber nicht alle offenen Fragen zur Genüge beantworten.

Angepeilt ist so ca. folgendes:

- R8 V8 QP

- Farbe: noch unentschlossen, tendieren aber zu etwas hellem

- Schalensitze wären gut (sind aber vermutlich ziemlich selten?!)

- max. 50Tkm, eher weniger

- weißes FIS (also ab MJ09?)

 

Probleme/Fragen:

1) HS vs. R-Tronic (ja ich weiß, das Thema muss euch mittlerweile ziemlich nerven, ABER ich versteh ehrlich gesagt das Problem mit der R-Tronic nicht -> alles was ich (bis auf Einzelfälle) gelesen habe, ist, dass man sich darüber beschwert, dass das Ding zu "ruppig" schaltet (was meiner Meinung nach kein Problem darstellt, das erst macht doch das Sportwagen-Feeling aus oder nicht? :D korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege oder es nur nicht richtig verstanden habe bzw. es noch mehr Probleme mit dem Ding gibt.

2) Kann mir vielleicht jemand den genauen Unterschied zwischen R-Tronic und S-Tronic (fahre ich im S3) erklären?

3) B&O ja oder nein? Eigentlich ist es nicht nötig, da mein Vater sowieso (fast) keine Musik hört. Was ist denn serienmäßig verbaut? Audi Standard oder vielleicht sogar BOSE?

4) Wie siehts eigentlich mit den Scheinwerfern aus? Ist beim R8 (Bi-)Xenon nicht Serie? (frage, weils mir bei mobile ca. die Hälfte der R8 streicht, wenn ich Xenon anklicke)

5) Zuletzt noch zum Thema Reichweite/Verbrauch: Was ist denn an Reichtweite so ca. drin (von absolut sparsamem Fahren bis hin zu auf die Autobahn und nurnoch Vollgas)

 

In welche Richtung wird es denn preislich so ca. gehen bzw. welcher Preis wäre annehmbar für die oben genannte Ausstattung?

So erstmal vielen Dank fürs Durchlesen bis hierhin und Danke im voraus schonmal für Antworten ;)

Gruß A3B9

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Wer dann schreibt daß das kein Rolle spielt muß wirklich ein reicher Mann sein. Bei 30.000 km im Jahr vertankt einer mal nebenbei das Jahreseinkommen einer Friseuse. Schon dekadent dann zu sagen das ist Latte.

Lies erst mal , was hier steht!

Keiner hat das geschrieben, sondern es steht hier, daß der R8 das falsche Auto ist, wenn man auf den Verbrauch achten muß, was ja auch Du mit Deiner Verbrauchsangabe deutlich untermauerst. Wenn man aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen ist, das Auto mit möglichst niedrigem Verbrauch zu bewegen, damit die Spritkosten einen nicht ruinieren, dann ist der R8 wie jedes andere leistungsstarke Auto eben die falsche Wahl. Wie soll jemand Spaß an dem Auto haben, wenn man immer den Verbrauch im Hinterkopf haben muß. Es wäre mir auch viel lieber, wenn ein Sportwagen sich mit 3l/100km begnügen würde.

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Zitat:

Original geschrieben von A3B9

 

Probleme:

- HS vs. R-Tronic (ja ich weiß, das Thema muss euch mittlerweile ziemlich nerven, ABER ich versteh ehrlich gesagt das Problem mit der R-Tronic nicht -> alles was ich (bis auf Einzelfälle) gelesen habe, ist, dass man sich darüber beschwert, dass das Ding zu "ruppig" schaltet (was meiner Meinung nach kein Problem darstellt, das erst macht doch das Sportwagen-Feeling aus oder nicht? :D korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege oder es nur nicht richtig verstanden habe bzw. es noch mehr Probleme mit dem Ding gibt.

Da der R8 von vielen auch als Alltagsfahrzeug genutzt wird geht einigen das ständige Ruckeln der R-tronic auf die Nerven. Viele fahren daher im S-Modus und schalten über die paddles, soll dann etwas geschmeidiger schalten. Ich persönlich habe beides probegefahren und mich für einen Handschalter entschieden

- Kann mir vielleicht jemand den genauen Unterschied zwischen R-Tronic und S-Tronic (fahre ich im S3) erklären?

Die R-Tronic ist ein sequentielles Schaltgetriebe, die S-Tronic ein Doppelkupplungsgetriebe

- B&O ja oder nein? Eigentlich ist es nicht nötig, da mein Vater sowieso (fast) keine Musik hört. Was ist denn serienmäßig verbaut? Audi Standard oder vielleicht sogar BOSE?

Ist unerheblich wenn Du eine Capristo-Anlage verbaut hast :D

- Wie siehts eigentlich mit den Scheinwerfern aus? Ist beim R8 (Bi-)Xenon nicht Serie? (frage, weils mir bei mobile ca. die Hälfte der R8 streicht, wenn ich Xenon anklicke)

Soweit ich weiss ist Xenon Serie

In welche Richtung wird es denn preislich so ca. gehen bzw. welcher Preis wäre annehmbar für die oben genannte Ausstattung?

60-70k

...und vergiss es, über den Verbrauch nachzudenken ;)

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

 

Die R-Tronic ist ein sequentielles Schaltgetriebe, die S-Tronic ein Doppelkupplungsgetriebe

:confused: Ich weiß nicht, wie oft es hier schon zu lesen war: Die R-Tronic ist nichts anderes ale ein stinknormales Getriebe, das mit Stellmotoren betätigt wird. Es ist nicht sequentiell. Genau wie der R8 nicht über einen Quattro-Antrieb verfügt, obwohl das hier immer wieder behauptet wird. Er hat eine Synchro-Kupplung, die die Last zwischen den Achsen verteilt.

Themenstarteram 19. November 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

 

Die R-Tronic ist ein sequentielles Schaltgetriebe, die S-Tronic ein Doppelkupplungsgetriebe

:confused: Ich weiß nicht, wie oft es hier schon zu lesen war: Die R-Tronic ist nichts anderes ale ein stinknormales Getriebe, das mit Stellmotoren betätigt wird. Es ist nicht sequentiell. Genau wie der R8 nicht über einen Quattro-Antrieb verfügt, obwohl das hier immer wieder behauptet wird. Er hat eine Synchro-Kupplung, die die Last zwischen den Achsen verteilt.

Also ich weiß jetzt nicht, ob das eine verlässliche Quelle ist aber die aktuelle "Autobild SportsCars" spricht im Rahmen eines Berichts über die neue S-Tronic des R8 Facelift auch von dem "sequenziellen" Vorgänger :confused: bin jetzt vollkommen verwirrt.

Gibt es denn allgemein etwas an einem sequenziellen Getriebe auszusetzen? Also ist es veraltet o.Ä.? (sorry, kenne mich absolut garnicht aus und es muss ja auch einen Grund geben, dass der neue R8 ne S-Tronic hat)

Würde mich freuen, wenn noch andere ihren Senf zu meinen Fragen ablassen könnten. Für die bisherige Antwort schonmal vielen Dank ;)

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

es muss ja auch einen Grund geben, dass der neue R8 ne S-Tronic hat)

alle Hersteller gehen/gingen zu einem Doppelkupplungsgetriebe über

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

 

Die R-Tronic ist ein sequentielles Schaltgetriebe, die S-Tronic ein Doppelkupplungsgetriebe

:confused: Ich weiß nicht, wie oft es hier schon zu lesen war: Die R-Tronic ist nichts anderes ale ein stinknormales Getriebe, das mit Stellmotoren betätigt wird. Es ist nicht sequentiell. Genau wie der R8 nicht über einen Quattro-Antrieb verfügt, obwohl das hier immer wieder behauptet wird. Er hat eine Synchro-Kupplung, die die Last zwischen den Achsen verteilt.

...dann nehme ich hiermit in puncto R-tronic alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

"Autobild SportsCars" spricht im Rahmen eines Berichts über die neue S-Tronic des R8 Facelift auch von dem "sequenziellen" Vorgänger

so mancher Journalist macht sich zum Experten, obwohl er wenig oder keine Ahnung hat.

Themenstarteram 19. November 2012 um 22:25

Nagut bei HS vs. R-Tronic wird wohl nur die Probefahrt helfen.

Jetzt aber doch nochmal zum Thema Verbrauch:

Ernsthaft wenn ich das Ding volltanke und dann auf die Autobahn fahr und Gas gebe, wie weit komm ich? :D

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

Ernsthaft wenn ich das Ding volltanke und dann auf die Autobahn fahr und Gas gebe, wie weit komm ich? :D

Niemand kennt die Fahrweise Deines Vaters. Jeder wird Dir andere Zahlen nennen. Ich tanke je nach Verkehr meist nach ca. 300 - 350 km. (V10 mit dem großen Tank)

So wie oben geschrieben: Vergiß das Auto, wenn Du an den Verbrauch denken mußt!

Themenstarteram 19. November 2012 um 22:46

Von über den Verbrauch nachdenken "müssen" war ja nicht die Rede, trotzdem interessiert es mich ;)

Würde mich über weitere Erfahrungen zum Thema freuen.

Gruß A3B9

Also zum Thema Verbrauch und R-tronic:

Ich empfinde die R-tronic NICHT als ruppig! In einem A8 wäre sie sicherlich fehl am Platz aber in einem Sportwagen wie dem R8 absolut perfekt. Sie ist vielleicht nicht mehr Stand der Dinge aber deswegen noch lange nicht negativ. Kurz und knapp, ich finde sie absolut in Ordnung!

Ich komme mit meinen V10 und 75 Liter Tank gute 450 Kilometer im Mix und ich bin sicherlich kein Schleicher. Finde den Verbrauch für diese Leistung absolut in Ordnung. Mein vorheriger 997 mit deutlichen weniger Leistung hat sich vielleicht 1-1,5 Liter weniger genommen.

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

Nagut bei HS vs. R-Tronic wird wohl nur die Probefahrt helfen.

Jetzt aber doch nochmal zum Thema Verbrauch:

Ernsthaft wenn ich das Ding volltanke und dann auf die Autobahn fahr und Gas gebe, wie weit komm ich? :D

Also hier mal konkrete Daten zum Thema Verbrauch:

V8 (bin ich 35 000 km gefahren) : ~18 - 19 L

V10 (bin ich 33 000 km +aktuell zusätzlich 22 000 km im GT gefahren) : 17-18 L

Vollgas auf der AB geht das Tanklämpchen nach 195km an (Vollgas = 270km/h und mehr)

Gruß

Themenstarteram 19. November 2012 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Also zum Thema Verbrauch und R-tronic:

Ich empfinde die R-tronic NICHT als ruppig! In einem A8 wäre sie sicherlich fehl am Platz aber in einem Sportwagen wie dem R8 absolut perfekt. Sie ist vielleicht nicht mehr Stand der Dinge aber deswegen noch lange nicht negativ. Kurz und knapp, ich finde sie absolut in Ordnung!

Ich komme mit meinen V10 und 75 Liter Tank gute 450 Kilometer im Mix und ich bin sicherlich kein Schleicher. Finde den Verbrauch für diese Leistung absolut in Ordnung. Mein vorheriger 997 mit deutlichen weniger Leistung hat sich vielleicht 1-1,5 Liter weniger genommen.

Also das beruhigt mich ungemein, an den Verbrauch komm ich bei rasanter Fahrweise (fast) mit meinem S3 ran! :D

Zitat:

Die R-Tronic ist ein sequentielles Schaltgetriebe, die S-Tronic ein Doppelkupplungsgetriebe

Warum gibt es das Internet ?

Automatisierte Schaltgetriebe

Automatisierte Schaltgetriebe, im Englischen auch als Automated Manual Transmission [AMT] bekannt, ermöglichen aufgrund speziell abgestimmter Fahrprogramme der Getriebesteuerung die Kombination von erhöhtem Fahrkomfort durch eine benutzerfreundliche Getriebesteuerung mit der Wirtschaftlichkeit durch reduzierten Kraftstoffverbrauch und verringerte Emissionswerte. [5] Aus diesem Grund kam beispielsweise im 3-Liter-Lupo von Volkswagen ein automatisiertes Schaltgetriebe zum Einsatz.

Wesentlicher Unterschied zwischen den im Folgenden behandelten ASG und DKG ist, dass beim ASG nur eine Kupplung vorhanden ist. Nachteilig ist die Zugkraftunterbrechung, d. h. der Kraftfluss muss zum Schalten kurzzeitig unterbrochen werden. Vorteilhaft ist dabei, dass die Kupplung im Ruhezustand geschlossen ist und nur zum Öffnen Energie braucht, weshalb das ASG meist in besonders sparsame Fahrzeuge verbaut wird.

Beim DKG sind zwei Kupplungen vorhanden: Vorteilhaft ist, dass beim Öffnen der einen Kupplung die andere gleichzeitig schließen kann und so die Zugkraft nicht unterbrochen wird. Nachteilig ist, dass beide Kupplungen im Ruhezustand offen sind und die Kupplung im aktiven Leistungszweig mit Energieaufwand zugehalten werden muss.

Quelle: wikipedia

Zitat:

Soweit ich weiss ist Xenon Serie

Beleuchtung

Die V8-Modelle sind serienmäßig mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet. Zusätzlich ist im Scheinwerfer ein Tagfahrlicht aus zwölf einzelnen LEDs integriert. Die Rückleuchten des R8 sind ebenfalls in LED-Technik ausgeführt.

2007 wurde für den R8 als erstes Serienfahrzeug ein Voll-LED-Scheinwerfer angekündigt.[3][4] Seit Mitte 2008 kann diese neue Scheinwerfervariante als Option mitbestellt werden.[5] Beim V10-Modell gehören die LED-Scheinwerfer zur Serienausstattung. Im Gegensatz zum Xenon-Scheinwerfer besteht hier das Tagfahrlicht nicht aus einzelnen LEDs sondern leuchtet als durchgehendes LED-Band.

Quelle Wikepedia.

Damit kann man sagen, daß eigentlich fast alle Fragen in 0,157 Sekunden gegoogelt sind und was dann noch offen ist kann man hier erfragen.

Mein Verbrauch lag noch nie unter 20 L/100 km. Bin allerdings ein reiner Stadtfahrer. Wer dann schreibt daß das kein Rolle spielt muß wirklich ein reicher Mann sein. Bei 30.000 km im Jahr vertankt einer mal nebenbei das Jahreseinkommen einer Friseuse. Schon dekadent dann zu sagen das ist Latte.

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