ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 bei DSF MOTOR (Oktoberausgabe)

Audi R8 bei DSF MOTOR (Oktoberausgabe)

Audi R8 42
Themenstarteram 7. November 2008 um 15:05

Wers verpasst hat:

http://de.truveo.com/Audi-R8-im-Tracktest-Teil-1/id/3621907357

(Achtung!, gibt Teil 1 und 2, einfach unten R8 Bildchen anklicken)

Tracktest-Liste (Stand: 15.10.2008):

Pos./ Auto/ Folge/ Rundenzeit in Minuten/ Topspeed in km/h

1. Porsche 911 GT3 RS 217 1:07.06 192,47

2. KTM X-Bow 222 1:08.03 177,06

3. Audi R8 226 1:08.48 189,48

4. Mercedes-Benz C 63 AMG 221 1:11.73 184,46

5. BMW M3 Limousine 208 1:11.78 181,71

6. Subaru Impreza WRX STi 215 1:12.69 172,16

7. Lotus Exige S (Performance-Paket) 216 1:13.15 169,96

8. BMW Z4 M Roadster 210 1:13.68 174,62

9. Mini John Cooper Works 223 1:14.60 167,20

10. VW Scirocco 2.0 TSI 224 1:15.19 161,05

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2008 um 15:05

Wers verpasst hat:

http://de.truveo.com/Audi-R8-im-Tracktest-Teil-1/id/3621907357

(Achtung!, gibt Teil 1 und 2, einfach unten R8 Bildchen anklicken)

Tracktest-Liste (Stand: 15.10.2008):

Pos./ Auto/ Folge/ Rundenzeit in Minuten/ Topspeed in km/h

1. Porsche 911 GT3 RS 217 1:07.06 192,47

2. KTM X-Bow 222 1:08.03 177,06

3. Audi R8 226 1:08.48 189,48

4. Mercedes-Benz C 63 AMG 221 1:11.73 184,46

5. BMW M3 Limousine 208 1:11.78 181,71

6. Subaru Impreza WRX STi 215 1:12.69 172,16

7. Lotus Exige S (Performance-Paket) 216 1:13.15 169,96

8. BMW Z4 M Roadster 210 1:13.68 174,62

9. Mini John Cooper Works 223 1:14.60 167,20

10. VW Scirocco 2.0 TSI 224 1:15.19 161,05

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Audi mit Zahnarzt vegleichen . :rolleyes::rolleyes:

Aber er hat sich ja noch raugeredet. ;)

Themenstarteram 7. November 2008 um 16:16

Diehard - Porsche - Heckantriebfan Simon halt (zumindest für die Piste)

Ist ja auch okay, umso erfreulicher/erstaunlicher jedenfalls sein Fazit :D.

Ist jedenfalls ernstzunehmender, als wenns nur durch ne Markenbrille gesehen wird.

P.S. Simon hält übrigens immer noch den RR auf der NS in einem strassenzugelassenen Sportwagen (996 EDO Porsche), also Ahnung hat der Mann.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Diehard - Porsche - Heckantriebfan Simon halt (zumindest für die Piste)

Ist ja auch okay, umso erfreulicher/erstaunlicher jedenfalls sein Fazit :D.

Ist jedenfalls ernstzunehmender, als wenns nur durch ne Markenbrille gesehen wird.

P.S. Simon hält übrigens immer noch den RR auf der NS in einem strassenzugelassenen Sportwagen (996 EDO Porsche), also Ahnung hat der Mann.

Welche Zeit hat er da gefahren ?

Themenstarteram 7. November 2008 um 16:55

7:15,63 Minuten. Hier ist das Video dazu (Da fliegt einem das Brezel weg):

http://www.youtube.com/watch?v=MaoMfAdKd3s

Aber man muss dazu sagen, dass er von nem Donkervoort RS um ca. ne halbe Sekunde unterboten wurde. Man streitet sich allerdings, ob die Strassenzulassung für den Holländer wirklich gültig war.

Schöne Zeit.

Aber man sollte nicht außer acht lassen, das solche Autos zwar eine Straßenzulassung haben , aber alles andere

als alltagstauglich sind.

Deshalb steh ich mehr auf der Seite , von "wirklichen" Serienfahrzeugen.

Wolfgang

Themenstarteram 7. November 2008 um 17:13

Logisch, aber wir wissen ja, wie gerade an den NS-Zeiten auch von Serienherstellern getürkt wird (Reifen, Fahrwerk, PS-Zahl), um nen Prestigegewinn zu erzielen. Siehe z.B. Nissan GT-R oder auch andere. Jedenfalls ist der Simon schon mal Auto gefahren :D

Das stimmt wohl.

BTT.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Logisch, aber wir wissen ja, wie gerade an den NS-Zeiten auch von Serienherstellern getürkt wird (Reifen, Fahrwerk, PS-Zahl), um nen Prestigegewinn zu erzielen. Siehe z.B. Nissan GT-R oder auch andere. Jedenfalls ist der Simon schon mal Auto gefahren :D

Na wenn du damit mal nicht gleich wieder eine Diskussion lostrittst... :D :D

Themenstarteram 7. November 2008 um 19:01

Jo, bleiben wir mal beim Ausgangsthema, hehe.

Ich finde es erstaunlich, dass der C63 schneller war als der M3.

Der Kurs hat eine besonders lange Gerade, die fast 30-40% (geschätzt) der Strecke ausmacht, weswegen dort die reine Leistung etwas überproportional zur Geltung kommt.

Andererseits hat man damit die Möglichkeit, den einfluss guter Handlingeigenschaften zu erkennen. Wenn z.B. zwei Fahrzeuge eine fast identische Topspeed auf der langen Geraden erreichen, eines aber am Ende über 1 Sekunde schneller ist, muss das am besseren Handling liegen (z.B. GT3RS - R8).

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:41

Oder auch am Leistungsgewicht bzw. hat Handling ja auch viel mit Gewicht zu tun, wobei der R8 im Verhältnis noch den grössten Vorsprung rausfährt bzw. den Rückstand zu X-Bow und GT3 noch relativ gering hält:

GT3 RS 1375kg 415PS - 3.31KG/PS

X-Bow 700kg 220PS - 3.18KG/PS

Audi R8 1560kg 420PS - 3.71KG/PS

Mercedes C63 1763kg 457PS - 3.85KG/PS

BMW M3 1650kg 420PS - 3.92KG/PS

Na Leistungsgewicht allein sagt eigentlich nichts aus. Der RS6 (Avant) hat ein Leistungsgewicht von 3,49kg/PS, läge somit auf Rang 3 von @catshmyshadows-Liste...aber gegen die Rundenzeiten der aufgeführten Fahrzeuge würde er alt aussehen.

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:53

Logo, weil der Allradantrieb des RS6 nicht so sportlich bzw. hecklastig ausgelegt ist, wie beim R8.

Ich meinte ja auch innerhalb der tracktauglichen bzw. heckbetonten (Allrad-)Fraktion. da spielt das Leistungsgewicht schon ne andere Rolle. Dann hat der RS6 den dicken, schweren V10 Motor noch vorne, untersteuert in Kurven ja permanent und bremst sich deswegen ein. Das kannste auf nem Track vergessen, da gewinnste keinen Blumentopf. Aber er ist ja eh für die Autobahn gedacht und da ist das ja egal.

Wäre trotzdem mal interessant zu sehen, wo der RS6 als Limousine auf sonem Track abschneidet, weil da ja auch Schwerpunkt zum Avant etwas niedriger ist. Dann aber natürlich nur mit Schaltgetriebe und nicht der komfortbetonten tiptronic. Leider wirds das vermutlich nie geben. Schaun wir mal ob irgendwann der RS5 auf dem Track getestet wird und wie der dann abschneidet. Der wird ja mit Handschaltung bzw. S-tronic kommen und ist ja auch ein direkter Konkurrent zum M3 und AMG. Bin mal gespannt, wie Audi da die Quattro-Verteilung auslegt.

Themenstarteram 13. November 2008 um 14:09

Übrigens auch noch interessant für dich Knolfi und was das Ganze untermalt:

http://www.autobild.de/.../...-drei-getunte-audi-rs6-avant_795922.html

Zitat:"Das Fazit vom Nürburgring lautet: Diese Autos gehören nicht auf die Rennstrecke. Mit Zeiten von 1:47 Minuten ist noch der Schnellste drei Sekunden langsamer als ein 300 PS schwächerer Audi R8. Den getunten RS6 ist deutlich anzumerken, dass fast 60 Prozent ihres Gewichts auf der Vorderachse lasten. Ihr Revier ist eindeutig die Autobahn. So schnell und unkompliziert kann man selten mit 300 km/h über die Bahn fliegen und sich mit Porsche und Co. messen."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 bei DSF MOTOR (Oktoberausgabe)