Audi Q7 oder Q5?
Hallo liebe Audifans,
Wir wollen uns bald einen Audi Gebrauchtwagen ca 3 Jahre kaufen und überlegen nun ob es ein Q5 oder Q7 werden soll.
Welche Argumente gibt es für oder gegen den einen oder anderen? Ist ein Q7 nicht manchmal zu protzig gegenüber Kunden? Ist der Q5 nicht vielleicht doch etwas zu klein? Welcher hat weniger Mängel, wir suchen einen Benzin-Automatik mit Anhängerkupplung und mind. ca. 240 PS.
Wir freuen uns über klasse Beiträge
Audifans
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Ich hatte vor dem Touareg 'nen RS6, der lief 320, das konnte man nur selten ausfahren. Aber wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen, fahre ich auch mal 230 oder eben Anschlag. Mit dem Touareg ist das keine Arbeit, sondern Vergnügen.Zitat:
Original geschrieben von verzinkt77
Kann man aber auch lassen. Manche haben eben so viel Ahnung vom Autofahren wie ne Q vom Eislaufen, dass sie meinen, mit einer Q geht performance-technisch alles. Ich erinnere mich an einen, der vorgab eine V12 Q zu fahren. Da ging verbal auch alles. 2,5 bis 2,7 Tonnen Leergewicht produzieren ne Menge Längskräfte beim Bremsen und Querkräfte in der Kurve. Ich habe die S-line AAS mit 295er (21 Zoll) Reifen, welche schon im dynamic Modus recht hart ist mit nur sehr geringen Wankbewegungen. Trotzdem bleibt schnelles Fahren in der Q Quälerei für den Fahrer und die Q, insbesondere für die Reifen. Wenn ein Sportwagen/Sportlimousine vor dir bei Highspeed in die Eisen latscht, haste Du kein Chance (Q 39 m Bremsweg, Porsche 32 m Bremsweg 100-0 km/h, bei 250 ist Unterschied noch viel größer). Kauf dir einen Porsche o.ä., wenn du schnell fahren willst. Das macht einfach mehr Spaß.
Grüße
Jopp😎. Da sind se wieder: die Wunderautos mit ihren Fahrern, für die die Gesetzmässigkeiten der Physik in der subjektiven Tatsächlichkeit der Fahrer außer Kraft gesetzt scheinen😰. Ich hoffe nur, dass ich von euch verschont bleibe, wenn mal wieder einer von euch aus der Kurve fliegt😉.
Ähnliche Themen
107 Antworten
ich habe mich etwas falsch aus gedrückt vom Innenraum,da hat der Touareg deutlich mehr zu bieten auch der Kofferraum des Touaregs ist wesentlich größer.
Zitat:
Original geschrieben von investi
ich habe mich etwas falsch aus gedrückt vom Innenraum,da hat der Touareg deutlich mehr zu bieten auch der Kofferraum des Touaregs ist wesentlich größer.
Der Touareg ist aber mega hässlich😁
Ist meine persönliche Meinung!
findest du den Cayenne schöner ?
Zitat:
Original geschrieben von investi
Aber die Beinfreiheit/-position im Fond beim Treg ist bedenklich, da wollte ich nicht mehr als einige km hinten sitzen müssen!
Q5 bietet dagegen viel Platz für alle (auch im Fond) und im Q7 kann ich die Sitze so einstellen, dass 5 Personen >180cm + 2 Personen bis 175cm bequem Platz finden; wenn die 3 Reihe unbelegt bleibt ist da der Platz im Fond geradezu feudal (habe ich mit über 180 Grösse u.a. bei den genannten Modellen getestet)
Der Q5 soll im Fond mehr Platz haben als ein Touareg? Das kann ich kaum glauben, kann dazu mal jemand was konkretes beitragen?
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Der Q5 soll im Fond mehr Platz haben als ein Touareg? Das kann ich kaum glauben, kann dazu mal jemand was konkretes beitragen?
Q5 und Q3 haben weniger Platz im Fond. Ist bei Sportwagen so üblich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
Q5 und Q3 haben weniger Platz im Fond. Ist bei Sportwagen so üblich 🙂Zitat:
der war gut 😁....
Zitat:
Q5 und Q3 haben weniger Platz im Fond. Ist bei Sportwagen so üblich 🙂Zitat:
Ich habe schon 2011 sämliche SUVs und Kombis an Autoausstellungen ausgiebigst probegesessen (und damals auch einen
Blogbeitragdazu verfasst).
Leider ist es Tatsache, dass der Touareg im Fond deutlich den Kürzeren zieht, (auf den vorderen Plätzen ist er ok). Auch das Raumgefühl ist im Q5 üppiger, so erstaunlich es klingen mag.
Vom Q3 reden wir nicht, der ist mindestens eine Nummer kleiner!
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Ich habe schon 2011 sämliche SUVs und Kombis an Autoausstellungen ausgiebigst probegesessen (und damals auch einen Blogbeitrag dazu verfasst).Zitat:
Q5 und Q3 haben weniger Platz im Fond. Ist bei Sportwagen so üblich 🙂
Leider ist es Tatsache, dass der Touareg im Fond deutlich den Kürzeren zieht, (auf den vorderen Plätzen ist er ok). Auch das Raumgefühl ist im Q5 üppiger, so erstaunlich es klingen mag.
Vom Q3 reden wir nicht, der ist mindestens eine Nummer kleiner!
Da kann was nicht stimmen. Mein Q5 hat hinten jedenfalls (leider) weniger Platz als mein alter Passat 3C!
Es kommt doch sehr darauf an wie man seinen Fahrer- und Beifarersitz eingestellt hat. Z.B. im A6, wenn der Fahrersitzt fast komplett nach hinten gefahren wurde, ist hinten einfach kein Platz. Dies ist ebenfalls im A8 so und wird im Touareg oder gar Q7 nicht anders sein.
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Na ja, rein subjektiver Eindruck.
Der Q7 ist schlappe 30 cm länger als der Touareg (II), da sollte schon mehr Beinfreiheit vorhanden sein. "beengt" wie im Kleinwagen sitzt man im Touareg (II) dank serienmäßig verschiebbarer Rücksitzbank dennoch nicht; man hat mehr Beinfreiheit als z. B. im A6 (4F).
Da ging's beim Touareg I hinten beengter zu.
Nach wie vor schade, dass Audi die Lücke zwischen Q7 und Q5 nicht schliesst.
Zitat:
Der Tourag hat hinten rd. 2 cm mehr Breite. Der Kofferraum ist auch 5 cm tiefer. Da er eine etwas breitere Spur hat (1,67 ggü. 1,63m) gehe ich davon aus, dass auch er auch etwas mehr als die 1,05m wie beim Q5 hat. Es sollen 580 Ltr. ggü. 540 Ltr. reingehen.
in meinen Augen entscheidet die Größe zwischen den beiden Modellen... 🙂
Zitat:
Der Tourag hat hinten rd. 2 cm mehr Breite. Der Kofferraum ist auch 5 cm tiefer. Da er eine etwas breitere Spur hat (1,67 ggü. 1,63m) gehe ich davon aus, dass auch er auch etwas mehr als die 1,05m wie beim Q5 hat. Es sollen 580 Ltr. ggü. 540 Ltr. reingehen.
Das besagt aber wenig bis nix darüber, wie man auf dem Rücksitz sitzt (was z.B. Kniefreiheit angeht). 😁
Zitat:
Original geschrieben von schumannk
Zitat:
Das besagt aber wenig bis nix darüber, wie man auf dem Rücksitz sitzt (was z.B. Kniefreiheit angeht). 😁Zitat:
Dazu schweigt der Hersteller in seinen Unterlagen 😁