ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi Q5 FY motorlüfter

Audi Q5 FY motorlüfter

Audi Q5 FY
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 17:25

Ich hätte mal ne frage hat jemand Erfahrungen mit Lüfter beim Wohnwagen ziehen ich habe gehört der eingebaute wäre wohl zu klein und der Motor kann sich erhitzen

Lg geilersurfer

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du eine AHK geordert hast, ist ein zweiter Lüfter ab Werk eingebaut. Mfg

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 19:24

Habe den Audi gebraucht gekauft es ist ein Lüfter drin er ist relativ groß die frage ist ob er reicht darf ja laut Zulassung 2,4 Tonnen ziehen

Hast du eine AHZ vom Werk aus? Dann sollte es passen. Wurde sie aber nachträglich verbaut, dann solltest du deine Werkstatt fragen, was das System dazu sagt.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:42

Habe später Kupplung dran gebaut wo kann man im System nachschauen ob es passt

Beim Vorgängermodell (8R) war es tatsächlich so, dass nur die Fahrzeuge, die von Werk aus mit AHZ oder der Vorbereitung für eine AHZ ausgeliefert wurden, gleich zwei Lüfter erhalten haben und somit für entsprechend hohe Anhängelasten ausgelegt waren. Wurde erst im Nachgang eine AHZ verbaut, dann gab es auch Einschränkungen bei der zu ziehenden Last. Ob Audi dies auch aktuell beim FY so handhabt, musst du in der Werkstatt erfragen. Wenn deine AHZ nachträglich montiert wurde, dann musst du ja auch eine ABE oder ein Teilegutachten (dies erfordert eine anschließende Anbauabnahme!) haben und im Fahrzeug mitführen. In diesem sollte eigentlich vermerkt sein, welche Anhängelasten zulässig sind.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:00

Zitat:

@hoewel schrieb am 26. Februar 2024 um 19:44:03 Uhr:

Beim Vorgängermodell (8R) war es tatsächlich so, dass nur die Fahrzeuge, die von Werk aus mit AHZ oder der Vorbereitung für eine AHZ ausgeliefert wurden, gleich zwei Lüfter erhalten haben und somit für entsprechend hohe Anhängelasten ausgelegt waren. Wurde erst im Nachgang eine AHZ verbaut, dann gab es auch Einschränkungen bei der zu ziehenden Last. Ob Audi dies auch aktuell beim FY so handhabt, musst du in der Werkstatt erfragen. Wenn deine AHZ nachträglich montiert wurde, dann musst du ja auch eine ABE oder ein Teilegutachten (dies erfordert eine anschließende Anbauabnahme!) haben und im Fahrzeug mitführen. In diesem sollte eigentlich vermerkt sein, welche Anhängelasten zulässig sind.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:02

Danke für deinen Tipp ich schaue mal nach laut Zulassung darf ich 2,4 Tonnen ziehen dann sollte er ja nicht heiß werden unter Last

Ist aus meiner Sicht nur eine Seite der Sicherheit, wichtig ist auch, was im Gutachten zur AHZ steht. Dies ist aus meiner Sicht eigentlich noch höher bzw als entscheidendes Merkmal zu bewerten, als die Angabe in der ZB1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen