ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 8R LED Rückleuchte Fehlermeldung

Audi Q5 8R LED Rückleuchte Fehlermeldung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 20:48

Hallo zusammen,

Mein Name ist Iyad und ich habe folgendes Problem

Ich habe bei meinem Audi Q5 8R Baujahr 2010 von vor Facelift, LED Rückleuchten auf Facelift, LED Rückleuchten umgerüstet und habe alles wie vom Verkäufer beschrieben, per VCDS kodieren lassen das ist jetzt zwei Tage her. Alles hat sauber funktioniert heute auf einmal kommt Fehlermeldung in Bordcomputer Rücklicht hinten rechts habe angehalten Auto nicht ausgemacht und nachgeschaut. Es funktioniert aber alles obwohl im Bordcomputer steht hinten rechts Ich habe alles kontrolliert. Es ist trocken und nicht feucht im Inneren. Steckverbindungen sind alle neu und sind nicht oxidiert. Hatte jemand von euch eventuell auch das Problem?

Meine Fahrzeugdaten lauten

Audi Q5 8R Sline

Bj 09.06.2010

HSN : 0588 / AIW

Meine gekauften Rückleuchten sind

ABAKUS RÜCKLEUCHTE HECKLEUCHTE RECHTS passend für AUDI Q5 | 446-1941R-AE

Die habe ich bei eBay gekauft neu von der Firma Bandel Autoteile Shop

 

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Der jenige, der mir dekodiert hat, sagt, kann nur an Rückleuchte liegen, wenn Verkabelung in Ordnung ist, was ja schon geprüft worden ist.

Ich würde mich freuen über jede Antwort und bedanke mich im Voraus an alle

MfG

Fehlermeldung in boardcomputer
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi. Haben deine Originalstecker gepasst oder gabs da irgendwelche Adapterstecker?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 22:08

Ich habe zwischen Adapter mitbekommen die sehen sehr gut aus. Alle Pins sitzen fest und es wackelt nicht oder sonstiges. Rück löschen funktionieren auch Bremslicht Blinkerstandlicht. Alles funktioniert nur halt diese Fehlermeldung, die immer wieder auftaucht

Na ja, ich habe neuen Lichtmaschinen eingebaut, die aber schon vom Werk aus defekt waren,also wäre es auch wirklich möglich, dass die Rückleuchte kaputt ist. Versuch doch mal die Rückleuchte zu reklamieren

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 23:08

Dann werde ich das jetzt mal tun und beim Verkäufer nach Austausch anfragen. Ist ja gerade mal zwei Tage alt kann aber sowas sein, dass wirklich die Leuchte trotz Funktion irgendeine andere versteckte Fehlfunktion hat die das in Bordcomputer verursacht

 

Übrigens das ist die Anleitung die ich von Verkäufer bekommen habe

 

1) Ladegerät anschließen

2) Zündung einschalten

3) Eigendiagnose starten

4) Alte Werte speichern

- z.B. bei VCDS - Anwendungen , Steuergeräteabbild , Adresse 46 Login 16017 , Anpassung als CSV-Datei - Start

5) STG 46 auswählen

6) Zugriffsberechtigung auswählen ( Login 16017 )

7) Anpassung auswählen

8) Folgenden Werte ändern und auf speichern klicken

9) Fehlerspeicher prüfen und die Leuchten auf Funktion testen

 

Kanal 195 von 6148 auf 31233

 

Kanal 196 von 6180 auf 31265

wenn es keine originalen Rückleuchten sind, ist die Gefahr von größerer Bauteiletoleranz gegeben und die Widerstandswerte entsprechen nicht denen was das Steuergerät erwartet. Kann natürlich auch von korrodierten Steckern usw. auch kommen wenn der Übergangswiderstand steigt. Hängt auch manchmal am Softwarestand des Komfortsteuergerät wie groß dort die Toleranz ist.

Wenn alles nix hilft, kannst du auch die Fehlerdiagnoseanzeige ganz ausschalten, indem Du den APK 191 auf 00 setzt (natürlich vorher den o.g. Login eingeben, steht danach nur noch im Fehlerspeicher)

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:11

Danke dir für die Info ich werde es den Codierer morgen vorschlagen einer hat mir geschrieben :

 

Muss auch codiert werden da die alten LEDs nicht mit 100% Helligkeit laufen

Zudem die Bremse getrennt ist

 

Ich weis nur nicht welche Kanäle das geht usw

Hab gestern bei Youtube gesehen, dass einer ähnliche Leuchten verbaut hat, der erklärt es wegen Codierung

es wurde ja wohl codiert bzw. angepasst, siehe oben in der Anleitung APK 195,196, war beim Q5 ja nicht soviel wie bei A4 z.B. Außerdem würden dann beide Rückleuchten im FIS stehen...

Du kannst natürlich noch die etwas geänderte Codierung hier ausprobieren...

Zitat:

Steuergerät 46

zugriffsberechtigung : 16017

Anpassung Kanal 195: 31234

Anpassung Kanal 196: 31266

https://www.motor-talk.de/.../...-in-vfl-nachruesten-t5215059.html?...

 

Hier übrigneds noch ein Blog, der die Nachrüstung der RL beschreibt...

https://www.motor-talk.de/.../...rueckleuchten-eingebaut-t5070424.html

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:17

Danke dir ich werde das testen ich habe die Codierung gerade rausgenommen und es funktioniert nur das Standlicht halt etwas dunkler geworden ist merke ich keine Änderung ich werde gleich die von dir gegeben werte testen Mir geht’s eigentlich nur, dass dieser Fehlermeldung nicht sporadisch wiederkommt. Obwohl alles codiert ist

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:55

@spuerer

 

Danke dir ich habe jetzt deine Werte benutzt. Also an Helligkeit ist so wie es vom Verkäufer die angegebene Werte schön hell und hoffe jetzt, dass die Fehlermeldung nicht kommt werde berichten

 

ich folgende werte drin

 

Steuergerät 46

zugriffsberechtigung : 16017

Anpassung Kanal 195: 31234

Anpassung Kanal 196: 31266

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 8R LED Rückleuchte Fehlermeldung