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Audi Q3 Vorserienmodelle

Audi Q3 8U
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 5:07

Hallo lieber Q3 Gemeinde:)

Meine Frau und ich sind auf die Suche nach einem Zweitwagen und haben uns für den Audi Q3 entschieden.jetzt haben wir ein gut gebrauchten gefunden,was uns vom Händler aber gesagt worden ist dass es sich hier um ein Vorserienmodell handelt.Uns wurde gesagt dass ein Audi Arbeiter das Auto besetzen hat und an dem Auto keinerlei Unterschiede oder Beeinträchtigung gibt.ausser dass einmal das Steuergerät gewechselt worden ist da es sich rausgestellte dass da ein amerikanisches Steuergerät eingebaut war.ansonstens ist das Auto top ausgestattet.Was haltet ihr davon?Hat jemanden hier ne Erfahrung mir Vorserienfahrzeuge.Gibt es da irgendwelche Beeinträchtigung die ich da achten muss!?

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13 Antworten

Sind alle Unterlagen vorhanden, lückenloses Checkheft? Warum überhaupt ein amerikanisches Steuergerät, wenn es kein Re-Import ist? Ein amerikanischer Unfallwagen, der reimportiert wurde, siehe diverse Berichte im Fernsehen? Ist eine Rückfrage bei dem Audi-Mitarbeiter möglich? Ist es möglich, dessen Telefonnummer im Audi-Werk zu bekommen? Baujahr des Fahrzeugs? Diesel oder Benziner (die ersten 2,0 TFSI aus 2012 könnten noch ein Problem mit dem Ölverbrauch haben)?

Ich würde einen Gutachter beauftragen, den Wagen zu untersuchen, vor allem auf verdeckte Unfallschäden !!!

Ich würde auch persönlich die Fahrzeugnummer aus dem Fahrzeug abschreiben und bei Audi vorlegen. Der Audi-Kundenberater kann im Computer nachsehen, welche Vorgeschichte der Wagen hat.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:15

Zitat:

@flo-Q3 schrieb am 13. Oktober 2017 um 09:00:39 Uhr:

Sind alle Unterlagen vorhanden, lückenloses Checkheft? Warum überhaupt ein amerikanisches Steuergerät, wenn es kein Re-Import ist? Ein amerikanischer Unfallwagen, der reimportiert wurde, siehe diverse Berichte im Fernsehen? Ist eine Rückfrage bei dem Audi-Mitarbeiter möglich? Ist es möglich, dessen Telefonnummer im Audi-Werk zu bekommen? Baujahr des Fahrzeugs? Diesel oder Benziner (die ersten 2,0 TFSI aus 2012 könnten noch ein Problem mit dem Ölverbrauch haben)?

Ich würde einen Gutachter beauftragen, den Wagen zu untersuchen, vor allem auf verdeckte Unfallschäden !!!

Ich würde auch persönlich die Fahrzeugnummer aus dem Fahrzeug abschreiben und bei Audi vorlegen. Der Audi-Kundenberater kann im Computer nachsehen, welche Vorgeschichte der Wagen hat.

Ist ein 2.0 tfsi 211ps.dachte Ölverbrauch Problematik dieser Motoren bei nem Q3 ausgeschlossen.da die Probleme seit Ende 2010 behoben ist.Ist es denn nicht so??oh je bin so langsam unschlüssig

Mache dir keine Gedanken wegen des Ölverbrauchs. Ich fahre selbst einen 211 PS-Motor mit EZ 04/2012 und habe keinerlei auffälligen Ölverbrauch. Auch noch nie beim Q3 etwas davon gehört!

Vorserienfahrzeug? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die nicht auf den normalen Markt gelangen dürfen. Sieht wohl doch anders aus.

am 13. Oktober 2017 um 8:02

Ölprobleme gab es beim Q3 nicht.

Kannst du denn die history vom Fahrzeug sehen, hat man sie dir gezeigt?

Ist er lückenlos bei Audi gewesen?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 8:15

Ich war noch nicht dort.war erstmals nur telefonisch.das hat er halt gleich erwähnt gehabt wo ich angerufen hab, dass der Wagen ein Vorserienmodell wäre.checkheft aber anscheinend lückenlos beim Audi gemacht worden ist.was haltet ihr allgemein zu einem älteren Baujahr.lohnt sich noch ein fast 7 Jahre altes Q3 zu kaufen.das Auto hat 55000km auf dem Tacho.und voll ausgestattet!!er will 22000 Euro dafür.

am 13. Oktober 2017 um 8:30

Schlimm ist es nicht, nur weil er 7 Jahre ist.

Preislich erscheint er mir etwas hoch, aber ich kenne die Ausstattung nicht.

Wobei er doch auch erst 7 wird oder?

Den Q3 gibt es doch erst ab 2011.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:11

Sagte ich ja fast 7 Jahre alt:)

Vollausstattung heißt Panorama, Leder,alles mögliche Assistenten hat er drin.meine Frage ist der Q3 ein zuverlässiges Auto?dass man sich antun kann auch wenn der Wagen fast 7 Jahre auf den Buckel hat...wie gesagt Checkheft gepflegt ,immer beim Audi gemacht.unschlüssig bin ich natürlich auch wegen der Vorserienmodelle-Geschichte.nicht nur wegen des alters

am 13. Oktober 2017 um 9:49

Ok Oktober 2011 also 6 Jahre und in einem Jahr wird er dann 7.

Wirkliche Probleme gibt es nicht und wenn er vom Händler kommt, dann hast du ja auch noch Garantie.

Preislich erscheint er mir aber trotzdem recht hoch.

Von der km Leistung kann man nichts sagen und ist gut.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 10:14

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Oktober 2017 um 11:49:35 Uhr:

Ok Oktober 2011 also 6 Jahre und in einem Jahr wird er dann 7.

Wirkliche Probleme gibt es nicht und wenn er vom Händler kommt, dann hast du ja auch noch Garantie.

Preislich erscheint er mir aber trotzdem recht hoch.

Von der km Leistung kann man nichts sagen und ist gut.

Danke dir für deine Meinung.Hier wird man echt geholfen:)

Habe wegen des Ölverbrauchs alte threads nachgesehen, siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-2-0tfsi-t2050230.html?...

Ich korrigiere also meine Aussage zum Ölverbrauch:

Es waren Motoren vor allem beim A4 bis ins Jahr 2010 hinein betroffen.

Ab welchem Monat eine Änderung erfolgte, habe ich nicht mehr recherchiert.

Ab 2011 sollte das Problem durch geänderte Abstreifer behoben sein.

Die Diskussionen hierüber haben sich auch im Q3- Forum mindestens bis ins Jahr 2012 hineingezogen.

Also nochmals: Baujahr 2011: kein Ölproblem.

Für mich wesentlich wäre jetzt die lückenlos nachweisbare Audi-Historie, vor allem wegen des Steuergerätes.

Ansonsten: Unser 170 PS - TFSI (2013) hatte einmal ein kleines Problem mit der Membran der Kurbelwellenentlüftung. Das wurde auf Kulanz repariert. Ansonsten tadelloser Motor, läuft weich und ruhig, hat jetzt ca. 70 Tkm und ist richtig gut eingefahren.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 15:06

Zitat:

@flo-Q3 schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:24:52 Uhr:

Habe wegen des Ölverbrauchs alte threads nachgesehen, siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-2-0tfsi-t2050230.html?...

Ich korrigiere also meine Aussage zum Ölverbrauch:

Es waren Motoren vor allem beim A4 bis ins Jahr 2010 hinein betroffen.

Ab welchem Monat eine Änderung erfolgte, habe ich nicht mehr recherchiert.

Ab 2011 sollte das Problem durch geänderte Abstreifer behoben sein.

Die Diskussionen hierüber haben sich auch im Q3- Forum mindestens bis ins Jahr 2012 hineingezogen.

Also nochmals: Baujahr 2011: kein Ölproblem.

Für mich wesentlich wäre jetzt die lückenlos nachweisbare Audi-Historie, vor allem wegen des Steuergerätes.

Ansonsten: Unser 170 PS - TFSI (2013) hatte einmal ein kleines Problem mit der Membran der Kurbelwellenentlüftung. Das wurde auf Kulanz repariert. Ansonsten tadelloser Motor, läuft weich und ruhig, hat jetzt ca. 70 Tkm und ist richtig gut eingefahren.

Danke dir sehr für die Mühe dass du es für mich nachgeschaut hast:)ja werde dort mal vorbeigehen und es mir persönlich anschauen was ganze Unterlagen betrifft.Am Telefon kann der nette Herr mir viel erzählen.

Grundsätzlich handelt es sich bei solchen Fahrzeugen um so genannte „Erprobungsfahrzeuge“, welche von den Bauvorschriften abweichen und nur mit einer Ausnahmegenehmigung im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden dürfen.

Nach dieser Testphase können die Fahrzeuge weiter verwendet werden, müssen jedoch den Vorschriften entsprechend umgerüstet werden, da der Otto Normalverbraucher keine Ausnahmegenehmigung besitzt.

Insofern trägt dieses Fahrzeug aus meiner Sicht kein signifikant anderes Risiko als andere Fahrzeuge, die kurz nach der Vorstellung produziert wurden.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 6:34

Zitat:

@ampfer schrieb am 14. Oktober 2017 um 07:50:40 Uhr:

Grundsätzlich handelt es sich bei solchen Fahrzeugen um so genannte „Erprobungsfahrzeuge“, welche von den Bauvorschriften abweichen und nur mit einer Ausnahmegenehmigung im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden dürfen.

Nach dieser Testphase können die Fahrzeuge weiter verwendet werden, müssen jedoch den Vorschriften entsprechend umgerüstet werden, da der Otto Normalverbraucher keine Ausnahmegenehmigung besitzt.

Insofern trägt dieses Fahrzeug aus meiner Sicht kein signifikant anderes Risiko als andere Fahrzeuge, die kurz nach der Vorstellung produziert wurden.

Das hört sich ja schon vielversprechend an.Kann mir auch nicht vorstellen dass ein anders umgebautes Auto auf der Straße im Umlauf ist.Das wäre seitens Audi dämlich sowas zu riskieren.allein wie Sie es sagen sowas an den Endkunden weiterzureichen ohne es umzurüsten ist es hier in Deutschland unmöglich.

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