ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Navi immer noch Probleme

Audi Navi immer noch Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:53

Hi Folks,

ich befürchte ich muss doch den Herrn Advokaten einschalten, da mein Audi-Händler meine Navi Probleme

mit dem Argument: Das ist Stand der Technik, bei mir wären alle Updates drauf abtut.

Ad 1 Habe ich immer noch Navigationsfehler:

- War gestern in Bad-Kreuznach von Freiburg aus (alles Autobahn) Navi dirigiert mich 2 Ausfahrten am Zielort vorbei von der Autobahn runter und in Gegenrichtung wieder drauf! Super! Hatte vergessen unterwegs die berechnetet Route zu kontrollieren, um 'durch bewusst falsches abbiegen' das teil in die richtige Richtung zu lotsen, was ich inzwischen sonst fast immer mache, weil der Navi Rechner sowas meist immer tut!

- Verkehrsmeldungen über TMC: Also entweder sind gar keine drin wie gestern, und gestern war im Süden aufgrund des Urlaubsbeginns die Hölle los. oder:

- Manchmal zeigt er mir im TMC Verkehrsmeldungen aus Norddeutschland an beginnend mit der A1... (und ich habe SWR3 als TMC Sender eingestellt, probierte aber auch schon alle anderen hier regional vorhandenen Sender, daran ändert sich nichts) Und ich kann dann das Menü durchscrollen um zu schauen wann kommen denn unsere Autobahnen, und wo könnte was sein.....

- Stau wird auf Karte als rote Linie angezeigt (manchmal sogar obwohl keine TMC Meldung angezeigt wird!) ABER er navigiert nicht um den Stau rum. Geschweige denn werde ich irgendwie bei der Routenplanung vor dem Stau gewarnt!) Obwohl dynamische Zielführung ausgewählt ist.

Allerdings habe ich die Sprachhinweise abgestellt, da die Lautstärkeanpassung nicht funktioniert, und das Ding manchmal einfach zu leise ist, (dann passt mans an), zwischendurch verstellt man am Radio die Lautstärke, oder man fährt einfach mal schneller, und dann hört man nichts, oder es schreit in den höchsten Tönen. <- Da habe ich noch keine Regelmässigkeit gefunden, deswegen hat das Mädel Sprechverbot!

Softwarestand ist bei 3460, Navi DvD ist Stand 2006 (Hatte aber auch schon leihweise die 2007er DVD drin, brachte keinen Unterschied!)

Ad 2: Erschwerend kommt hinzu dass beim Telefonieren über Bluetooth oder dem integrierten Nokia Adapter eine Rufnummernübermittling nur funktioniert wenn ich am Handy wähle, beim Benutzen der Spracheingabe oder beim wählen via MMI geht Rufnummernübermittlung nicht! -> Das ist ein eindeutiger SW-Fehler!

Was habt Ihr in solchen Fällen gemacht, mit welchem Erfolg?

Oder hat mein Händler recht, es liegt nicht am Auto, es liegt an mir?

Liege ich falsch in der Denke dass das funktionieren muss? Stelle ich hier Anforderungen, die Audi nicht kann, meine letzten drei 3er BMW (E46) konnten das alle, ist das der BMW Vorsprung durch Technik?

(Ich habe mir jetzt ein PDA Navi gekauft, und werde der einfachheit halber den Kaufbetrag bei der Inspektionsrechnung abziehen...dann muss der Händler kommen!)

bis denne

genne

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Juli 2007 um 14:39

*(Ich habe mir jetzt ein PDA Navi gekauft, und werde der einfachheit halber den Kaufbetrag bei der Inspektionsrechnung abziehen...dann muss der Händler kommen!)*

Dann wirst du demnächst also auch versuchen bei ALDI einzukaufen, ohne zu bezahlen :-)

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Hallamach

*(Ich habe mir jetzt ein PDA Navi gekauft, und werde der einfachheit halber den Kaufbetrag bei der Inspektionsrechnung abziehen...dann muss der Händler kommen!)*

Dann wirst du demnächst also auch versuchen bei ALDI einzukaufen, ohne zu bezahlen :-)

Nö, das brauche ich nicht, mit ALDI Produkten hatte ich bis dato keine Probleme, und wenn mal was war, dann wurde der Artikel sofort augetauscht, oder das Geld zurück erstattet, wenn der Artikel nicht mehr lieferbar war!

Aber mit dem Rechnungsabzug bewirke ich dass der mir mindestens einmal anruft, und das ist schon was besonderes! Wer wird denn schon von seinem Autohändler an- oder zurückgerufen?

Alldieweil ich auf sein Angebot warte, das Navi auszubauen, damit ich das bei eBay vertickern kann. Dann bekomm ich wenigstens wieder ein bisserl Geld zurück.

Da seitens Audi / meinem Händler keine Lösungsvorschläge kommen, muss ich halt was tun.

 

am 28. Juli 2007 um 16:25

Der Händler hat das Problem wohl abgetan, daher würde ich nicht darauf warten dass von dem Händler noch was konstruktives kommt.

Ich durfte bei meinem Navi auch schon das eine oder andere Mal feststellen, dass die Streckenführung etwas eigenwillig ist. Insbesondere die dynamische Routenführung verhält sich ab und an etwas "antizyklisch" - also zum Beispiel direkt hinein in den dicksten Stau. Das das TMC überhaupt nicht geht, kann ich allerdings nicht sagen (habe DAB Radio und auch SWR3).

 

Grund ist wohl sicherlich, das die Software die Priorität auf große Strassen hat und diese in der Bewertung der Streckenführung einen anderen Stellenwert haben als kleinere Landstrassen. Und in der Praxis musste ich auch schon mehrfach feststellen, dass der Weg durch den Stau dann letztlich doch schneller war als der Weg über die Landstrassen. Im Stau vergeht die Zeit eben subjektiv langsamer als beim Fahren über eine "kleinere" Strasse.

 

Wenn allerdings Streckenführungen berechnet werden, die voll daneben sind, würde ich entweder auf die GPS-Antenne, evtl. andere Sensoren wie Lenkeinschlag oder Raddrehung tippen oder eben auf einen Defekt im Navi-Rechner. Und da Du ja noch Garantie auf das Teil hast (BJ 02/06 ist korrekt?) würde ich auf einen Austausch der Navi-Einheit und der Antenne bestehen.

 

Wenn Dein :) in FR nix taugt, dann fahr doch mal nach KA - die sind recht kompetent (wenn auch manchmal etwas teuer). Evtl. können die den Fehler lokalisieren (Antennensignal prüfen o.ä.) und einen Austausch initialisieren. Zumindest kannst Du dann Deinem :) zeigen, dass es auch noch andere Autohäuser gibt, die sich um ihre Kunden bemühen.

 

Grüße

Jens.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

 

Grund ist wohl sicherlich, das die Software die Priorität auf große Strassen hat und diese in der Bewertung der Streckenführung einen anderen Stellenwert haben als kleinere Landstrassen. Und in der Praxis musste ich auch schon mehrfach feststellen, dass der Weg durch den Stau dann letztlich doch schneller war als der Weg über die Landstrassen. Im Stau vergeht die Zeit eben subjektiv langsamer als beim Fahren über eine "kleinere" Strasse.

 

->Kommen wir zu dem weiteren 'Problem': Er navigiert sehr oft umständliche Streckenführungen die fast parallel zur 'Hauptstrasse' in der Tat zum Teil über Strassen führt die fast Feldwegen gleichzusetzen sind! Diese Nebenstreckenstrassenführung ist dann auch immer mit vielen Abbiegevorgängen, während parallel die Hauptstr. fast gerade läuft. D.h. eine Prio auf gr0ße Strassen ist nicht erkennbar. Eine Logik ist m.E. in den Navigationsfehlern nicht erkennbar. Was mich eben auch nervt, ist dass ich nicht automatisch vor Staus gewarnt werden!

Klar hat er noch Garantie. Ich glaube am meisten ärgert mich, daß ich mich in dem Händler so getäuscht habe!

Na denn, ich muss ja nicht nach KA fahren, in OG gibts ja auch noch einen grossen Audi Händler.

bis denne

genne

am 29. Juli 2007 um 17:49

Moin, moin,

wenn ich deine Beschreibung lese muss ich mal fragen ob du wirklich die schnellste Routenführung programmiert hast. Ich habe das mit den Landstraßen und teilweise Feldwegen mal erlebt als ich die kürzeste Route eingegeben hatte.

Ist übrigens nicht ganz ernst gemeint, denn lustig ist dein Problem mit Sicherheit nicht und ich würde mich genauso ärgern.

Mein NAVI zeigt mir übrigens auch alle Staus an, auch wenn ich Sender im Norden oder Süden garnicht ausgewählt habe. Soweit ich weiß wechselt TMC alle erreichbaren Sender durch und holt sich so alle Verkehrshinweise, die dann auch im Display angezeigt werden, wenn sie nicht auf deiner Route liegen.

Die Aussage zur Stauumfahrung kann ich nur bestätigen. Wenn eine mögliche Stauumfahrung zeitaufwendiger ist als in den Stau zu fahren, dann bietet das NAVI keine Ausweichmöglichkeit an. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:42

Hallo Andreas,

ich denke ich habe inzwischen alle Einstellungsmöglichkeiten (und die sind gegenüber meinem letzten BMW ja erbärmlich) in allen Variationen ausprobiert. Mir gehts ja auch nicht drum, dass das Navi eine Stauumfahrung vorschlägt (das ist bei uns hier an der A5 zwischen Basel und Bruchsal ohnehin unmöglich!) mir gehts drum, dass das Navi erstmal: überhaupt TMC empfängt + anzeigt, und sich dann irgendwie bemerkbar macht. Und vor allem: nicht so idiotisch in der Pampa rumnavigiert.

By the way, ich kann die Navigationsoptionen einstellen wie ich will, an den Routen hat sich dadurch nie merklich was geändert. Der reagiert m.E. nicht auf unterschiedliche Einstellungen. Und eine Logik als ob der kürzeste Weg oder der schnellste Weg bei der fehlerhaften Route gewählt wurde ist nicht nachvollziehbar.

Mein Unfreundlicher erzählt mir immer nur, daß Audi angeblich das Beste Navigationssystem haben soll, das bringt mich aber halt überhaupt nicht weiter. Ich sage dann immer: da muss was kaputt sein, er soll halt mal was austauschen, und dann kommt wieder die Leier mit...Stand der Technik..... (Das erinnert mich jedesmal an den Kraft durch Freude Spruch....)

bis denne

genne

am 29. Juli 2007 um 18:50

Hey Genne,

ich kann deinen Ärger wirklich verstehen und ich hätte an deiner Stelle die Nerven schon lange verloren. Wenn bei mir am Auto etwas nicht funktioniert kann ich sehr empfindlich reagieren.

Ich kann nur einem Austausch des NAVI Rechners zustimmen, anders wird sich dieses Problem nicht lösen lassen.

Bestehe darauf oder fahre wirklich mal zu einem anderen Händler.

Ach ja, als ehemaliger BMW 5er Fahrer kann ich nur sagen, das das Audi NAvi um Klassen besser ist....!

Viel Erfolg und hart bleiben.

Gruß

Andreas

Hallo,

Stand der Technik ist ein perfekt funktionierendes Navi.

Meines funktioniert jedenfalls sehr gut.

Es geht also.

Frag doch mal den Händler ob alle seine Kunden solche Probleme haben.

Dann ist das Stand der Technik.

Da so einiges bei Dir nicht richtig funktioniert

wird wohl ein Komponententausch das einzig Richtige sein.

Rechner, GPS Antenne, TMC Verbindung etc.

Zum TMC:

Du kannst den gewünschten TMC Sender einstellen. Die Meldungen diese Senders werden dann empfangen (wenn Empfang physikalisch möglich).

Zusätzlich werden die Meldungen des derzeit gehörten Senders empfangen und verwendet.

In entsprechenden Gebieten hat man daher möglicherweise sehr viele Meldungen auch aus anderen Regionen.

Als TMC Sender sollte in D immer ein öffendlich rechtlicher gewählt werden.

Die Privaten senden teilweise TMC plus, geben aber die Kennung TMC heraus.

Da empfängt man dann natürlich keine Meldungen.

Ich habe ständig TMC Empfang. Auch wenn der Verkehrsfunk "keine Meldungen" ansagt, so habe ich doch Baustellen

oder Sperrungen als Meldungen vorliegen (NDR).

Hallo Genne,

 

ich gebe 1313 bei seiner Argumentation recht wenn er sagt

 

Zitat:

Stand der Technik ist ein perfekt funktionierendes Navi.

Meines funktioniert jedenfalls sehr gut.

Es geht also.

Frag doch mal den Händler ob alle seine Kunden solche Probleme haben.

Dann ist das Stand der Technik

 

Gegen diese Äusserung dürfte er augenscheinlich keine weiteren Argumente mehr ins Feld führen können.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald ein "neues" Navi bekommst.

 

Grüße

Jens.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 16:24

Zum TMC: Was mir jetzt erst aufgefallen ist, wenn ich den Sender verstelle, verstellt sich automatisch auch der voreingestellte TMC Sender. D.h. ich habe heute morgen den TMC auf DLF gestellt, und schwupps hörte ich DLF.

D.h. der Sender der gehört wird und der TMC Sender sind bei mir IMMER identisch. Weshalb gibt es dann die Möglichkeit TMC Sender separat auszuwählen? (Beim BMW konnte ich immer einen anderen Sender einstellen ohne dass sich der TMC Sender verstellt hat). Irgendwie komisch. ich muss jetzt mal testen was passiert wenn ich einen Non-TMC Sender einstelle. Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung.

Angeblich hätte er jetzt eine CD mit neuerer Navigationssoftware, na da bin ich mal gespannt.

bis denne

genne

 

Zitat:

Original geschrieben von genne

Zum TMC: Was mir jetzt erst aufgefallen ist, wenn ich den Sender verstelle, verstellt sich automatisch auch der voreingestellte TMC Sender. D.h. ich habe heute morgen den TMC auf DLF gestellt, und schwupps hörte ich DLF.

D.h. der Sender der gehört wird und der TMC Sender sind bei mir IMMER identisch. Weshalb gibt es dann die Möglichkeit TMC Sender separat auszuwählen?

Ja, das ist schon etwas seltsam... das Ding hat einen Doppel-Tuner und wenn man den TMC-Sender verstellt, wird auch der 'hörbare' Radiosender mit verstellt...

Ich hab noch keine Erklärung warum - weiß aber aus Erfahrung, daß das egal ist. Ich fahre öfters durch Deutschland und Frankreich und obwohl ich SWR3 zum Hören eingestellt habe, sind direkt nach Grenzübertritt etliche TMC-Meldungen aus Frankreich zu sehen. Und die kommen nicht über SWR3, sondern über z.B. INTER.

Grundsätzlich funktioniert das System sehr gut. Das hat es jetzt auf über 150.000 km bewiesen. Sehr selten kommt eine komische Routenführung innerhalb eines 1km-Umkreises zustande - man wird von einer Straße weg gelotst und dann gleich wieder drauf. Das liegt aber scheinbar nicht an Audi bzw. Becker/Harmann, sondern am Lieferanten der Kartensoftware - meiner Vermutung nach.

Wenn du an einem "Arbeitstag" tagsüber (vor allem morgens um 8 und abends um 5) nur wenig oder gar keine TMC-Meldungen hast, dann scheint was kaputt zu sein... Die Meldungen werden sortiert ausgegeben - Sortierung: Land (aktuelles immer oben) - Straßenart (Autobahnen immer oben) - Straßennummer. Eine "Regionalisierung" ist nur über die Option "Staus entlang der Route" möglich, leider nciht über "Staus im Umkreis von xx km".

Das System schlägt bei Staus leider keine Alternativrouten vor wie das Volvo-System. Es berechnet einfach im Hintergrund Alternativ-Routen und bewertet selbst, ob es Sinn macht, eine Umleitung zu fahren. Sehr oft macht das scheinbar keinen Sinn - deshalb bekommst du nie oder nicht oft sowas zu sehen...

 

Daß das System einen über Nebenstrecken lotst, kann ich nciht bestätigen. Eher das Gegenteil: Die nur den Einheimischen bekannten Abkürzungen durch Industriegebiete oder 30er Zonen lässt das System meist links liegen.

Und noch was zu Audi/BMW: Ich habe schon einige Systeme ab Werk (mit Karte) gesehen.... Audi A6 & A4, BMW (alt & neu), Volvo, Peugeot RT3, Touareg USA, Multivan, DB M-Klasse USA, Chrysler. Keines war so gut wie das Audi-System im Bezug auf Kartendarstellung, Geschwindigkeit und intuitive Bedienung... Lediglich Features vom A4-Navi wie 'Sonderziele entlang der Route' oder den Splitscreen des Volvo mit intelligentem Zoom könnte man vermissen - aber es geht auch ohne. 150 TKM, wie gesagt.... (und vorher mit einem Becker Traffic Pro ohne Karte leben müssen ;-) )

6502

Zitat:

Original geschrieben von genne

 

Ad 2: Erschwerend kommt hinzu dass beim Telefonieren über Bluetooth oder dem integrierten Nokia Adapter eine Rufnummernübermittling nur funktioniert wenn ich am Handy wähle, beim Benutzen der Spracheingabe oder beim wählen via MMI geht Rufnummernübermittlung nicht! -> Das ist ein eindeutiger SW-Fehler!

Nokia 6230i funktioniert bei mir übrigens problemlos... (FSE ab Werk mit BT und Ladeschale; Nokia mit neuster SW) - inkl. der Rufnummernübermittlung - egal, wo gewählt wird...

 

 

am 31. Juli 2007 um 10:59

Hallo zusammen

Also wenn ich das hier so lese, bin ich froh, das ich meinen A6 nur mit MMI Plus ohne Navi bestellt habe.

Bin mit meinem externen TomTom supergut zufrieden. Keine Probleme mit der Routenberechnung, kein Problem mit TMC und ca. 2000,- Euro günstiger ist der auch noch gewesen.

Gruss Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Navi immer noch Probleme