ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi macht uns arm!

Audi macht uns arm!

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:29

Hallo,

ich muss mal meinem Ärger Luft machen und möchte euch von unserem Audi A3 1.9 TDI Bj. 05/01 erzählen.

Das Auto ist absolut Werkstattgepflegt. Als Vielfahrer war er die letzten Jahre bis zuletzt immer zwei mal jährlich in der Vertragswerkstatt zur Inspektion. Dazu noch Zwangsaufenthalte wegen defekten Teilen.

Er hat viele extra Kosten verursacht und ich wollt ihn endlich verhökern, aber meine Frau brauchte aktuell ein neues Auto da ihr gebrauchter (Kaufpreis: 950,- EUR) nach 7 Monaten schrottreif war.

Also haben wir uns entschieden, anstatt wieder einen halben Schrotthaufen für um die 1000, EUR zu kaufen, bei dem Audi nach 275tkm noch einmal den Zahnriemen machen zu lassen, auf das er meiner Frau mehr Glück bringt als mir.

Und was passiert ? Zwei Wochen später geht das zweite mal der Turbo kaputt.. also wieder 1.700 EUR in das Auto gesteckt in der Hoffnung er hält wenigstens noch ein paar Jährchen. Und nun nach ca. zwei Monat ist entweder die Antriebswelle, oder das Getriebe kaputt...Die Werkstatt weiß es nicht und versucht es erst einmal mit der Antriebswelle. Es ist unvorstellbar was uns dieses Auto gekostet hat und jetzt, wenn die Reparatur mehr als 600,- EUR kostet war es das endlich. Wer weiß was als nächstes kommt.

Meine Frau weiß nicht mehr wie sie zur Arbeit kommen soll, aber für einen guten Gebrauchten fehlt uns das Geld.

 

Ich habe die ganzen Rechnungen vor mir liegen und könnte weinen. Soviel Geld für einen Kleinwagen, dass gibt es doch gar nicht.

Hier ein Auszug der letzten 2 Jahre:

- 19.05.2011 / 275tkm / Turbolader + Kühlmittelrohr / 1686,16 EUR

- 18.03.2011 / 271tkm / Große Inspektion + Bremsen HA. / 1077,50 EUR

- 08.10.2010 / 255tkm / Inspektion + ESP Sensor Tausch / 817,18 EUR

- 26.05.2010 / 242tkm / Leitungssatz, Zylinderkopfdeckel Tausch / 148,75 EUR

- 07.05.2010 / 240tkm / TÜV + Inspektion + Lager Achslenker, Bremsen VA. / 1081,25 EUR

- 10.03.2010 / 234tkm / Schalter für Blinker tauschen / 153,09 EUR

Hier noch zwei Highlights:

- 30.05.2008 / 176tkm / TÜV + Inspektion mit Zahnriemen + Gleichlaufgelenk /1836,26 EUR

- 22.02.2006 / 97tkm / Turbolader und Katalysator kaputt durch riss einer Dichtung / 1999,72 EUR minus 624,63 EUR Kulanz die erstmals jedoch abgelehnt wurden.

Dazu halt immer mal wieder Inspektionen auch mit Zahnriemen und Kleinigkeiten.

 

Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet. Hatte ich zu hohe Erwartung an den deutschen "Premiumhersteller" ?

Für mich steht fest, dass Vertrauen in Audi ist verloren und um nicht noch einmal so was erleben zu müssen wird es keinen Audi, VW, Skoda, Seat ect. jemals wieder in meiner Familie geben.

Wenn ich mich beruhigt habe, werde ich noch einmal einen Brief an Audi schreiben.

 

lg und viel Glück mit euren Audis.

infar

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von daspi

Ich fahre meinen nie warm oder kalt, sowas muss n motor abkönnen.

Bullshit. Das Öl muss im kalten Zustand erst die relevanten Stellen erreichen können und es sollte beim Abstellen des Motors auch nicht darin verbrennen (z.B. im Gleitlager des Turboladers).

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

nunja 270tkm sind schon ne Hausnummer die bei weitem net jedes Auto erreicht,da kann schon mal was kaput gehen.

Wobei es auch anders geht,im Skoda Forum ist ein Fabia Fahrer unterwegs der mit seinem TDI inzwischen über 700tkm abgespult hat und außer Verschleißteilen ist soweit ich weiß nix dran gewesen.(1. Motor,1.getriebe.1.Turbo)

Der Fährt seinen wagen aber auch extrem verschleißarm. gerade der Turbo ist ein Bauteil das gerne mal hops geht wenn man regelmäßig viel Leistung abfordert oder das warm und kaltfahren vernachlässigt. Will euch jetzt nix unterstellen,die dinger sind hoch belastet die können auch bei ordentlicher behandlung mal kaput gehen. ;)

Ansonsten muß ich sagen das ihr vor allem für die Wartungen wirklich heftig viel Geld hingelegt habt. Was wurde denn da um Himmels willen immer alles gemacht.

gerade bei so alten Fahrzeugen sucht man sich für sowas besser eine gute freie werkstatt. Oder läßt mache Wartung einfach ganz aus und läßt nur das nötigste machen (Ölwechsel etc.)

Auch viele der teuren reparaturen hätte man sicher spürbar günstiger kriegen können.

Gruß Tobias

am 14. Juli 2011 um 10:51

also ich muss sagen ich schwöre nur auf AUDI oder VW ich denke mal das du leider ein montags auto erwischt hast oder der vorbesitzer hat das auto leider verhurt :-(

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:55

Hi,

der Plan war halt jede Inspektion auch in der Audiowerkstatt machen zu lassen, damit der Wagen möglichst lange hält.

Den vor kurzem durchgeführten Zahnriesenwechsel hätte man sich echt sparen können, aber da meine Frau den unbedingt haben wollte und wir damit noch 2.400tkm für den Urlaub vorhatten sollte es das nochmal die Letzte sein.

Er fing schon auf der Urlaubshinfahrt an beim beschleunigen um die 100kmh leicht zu Eiern. Was auf der Rückfahrt nur zwei drei mal zu vernehmen war. Hier wieder angekommen will er jetzt wohl sterben.. wenigstens hat er uns nicht die Urlaubsreise versaut.

Moderates Warmfahren habe ich betrieben. Wie andere mit dem Auto umgehen weiß ich nicht, aber meine Frau ist kein Raser. Eher Schleicher ;)

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wobei es auch anders geht,im Skoda Forum ist ein Fabia Fahrer unterwegs der mit seinem TDI inzwischen über 700tkm abgespult hat

835 tkm :)

Fabia ATD

Grüße Klaus

klingt alles recht dramatisch, mein beileid, hast echt kein glück mit dem Wagen.

 

Die frage ist, was willst damit jetzt machen?! Er wird wohl sterben.... undaufhaltsam... wirtschaftlich ist ers eh schon, aber die Stufe zu was anderem ist wohl zu groß...  Da können wir dir aber nur bedingt helfen.

 

Beim Schrotthändler bekommst vielleicht noch 500€, aufwand am geringsten, das ding ist weg.

Am meißten kann man da rausholen wenn man den komplett ausschlachtet und stückchenweise verkauft (evtl. gut erhaltene sitze, ein wohl fast neuer Turbolader, Radio, Türen, Motorhaube und und und) haken... wo stellt man so halb zerlegten A3 hin?! und wie lang dauerts das alles loszubekommen...

 

Aber wieviel km hat der Turbo jetzt drauf? 3500km? der ist mehr wert als eingebaut im auto zum schrotter, weißt wie ich mein?

 

wünsch dir dabei noch viel erfolg

Wenn ein Auto mal an die 300tkm mal kommt, muß man damit rechnen das Teile kaputt gehen.

Und sowas wie Inspektion, Bremsen usw ... das sind nun mal Servicearbeiten und Verschleißteile!

Ich finde die Preise für Inspektionen doch recht happig :(

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:13

Da gebe ich dir recht, aber ich meine nicht das dieses Beispiel, wie wir es hier haben die Norm dafür ist.

Mein Vater fährt seit 1995 BMW Dieselfahrzeuge. Den ersten bis über 300tkm ohne das Turbolader, Wasserpumpe, Katalysator ein Thema waren. Das Aktuelle Fahrzeug ist auch schon bei 235tkm ebenfalls ohne dass Turbolader oder Kat in irgend einer Weise auffällig waren.

Gut das Niveau der beiden Hersteller kann man nicht unbedingt vergleichen und ich habe hier sicherlich einen Extremfall, aber irgendwo doch nicht normal.

Ich werde bei den nächsten Autos jedenfalls nicht mehr weit über die 200tkm grenze gehen. Bei >40tkm im Jahr halten die Autos dann natürlich nicht so lange. Dazu fahr ich jeden Tag ein paar hundert Kilometer Autobahn, da muss ich mich schon auf das Auto verlassen können. Auch ein Grund weshalb ich penibel alle Inspektionen lassen machen hab.

 

Ich könnte evtl. ein Stellplatz für das Auto finden. Die Frage ist in wie weit ich als Laie da Teile aus dem Auto bauen kann, ohne sie zu zerstören ? Und was mache ich mit dem ausgeschlachteten Auto ? Das Holt doch sicher keiner mehr ab.

 

lg

Du musst das mal anders sehen.

Der A3 8L basiert auf den Golf4.

Und einen Golf kannst du nicht mir BMW oder den "großen" alten Audis vergleichen.

Im C4 fahren Teilweise die 5 Zylinder TDI mit 500.000km ohne Probleme

am 14. Juli 2011 um 15:32

Sollte er tatsächlich geschlachtet werden, hätte ich Interesse am Kotflügel vorne rechts. Welche Farbe hat er denn? Dann müsste ich zumindest nicht auf schlecht passende Zubehörteile zurückgreifen und werde nicht arm für ein Originalteil.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:42

Der Wagen ist rot. Farbcode weiß ich jetzt nicht genau. Ich melde mich wenn es losgehen sollte.

 

Die Werkstatt hat eine Antriebswelle gefunden. Leider nicht gebraucht. Kosten: 380,- EUR.

Wenn es nicht die Antriebswelle ist, kostet es mich wenigstens nichts. Die Werkstatt baut die dann wieder aus.

 

lg

 

wie bereits gesagt, bei der Inspektion hast du ja ordentlich geblecht. samt Zahnriemenwechsel fällt dass dann nicht mehr so auf.

Bei einer Inspektion kommst du mit dem teuersten LL-Öl nicht über 100€ inkl. allen Filtern. (wenn du es selber machst.)

Mich würde aber interessieren welchen TDI du genau hast?!

Ich fahren meinen 96KW ASZ seit 130 tkm (gesamt 195 tkm) (ca. 4 Jahre) ohne gröbere Probleme (nur 2 Bremsleitungen, und gewöhnliche Verschleißteile wie Bremsen, Achsgummis usw..). Meine Fahrweise kann man als "dezent flott" bezeichnen.

Bei 160 tkm rutschte mal kurz die Kupplung, aber das legte sich bald wieder hin... bis jetzt bin ich also zufrieden mit dem A3 (außer dass er zu klein ist :D)

EDIT: mal überlegen ob sich eine Vertragswerkstatt über 200 tkm noch lohnt?! Bei einer freien wird das gleiche gemacht und kostet die Hälfte. Falls dir die Mob. Garantie fehlen sollte, die gibts bei der Versicherung für 40€ im Jahr.

am 14. Juli 2011 um 16:38

Den ganzen Servicekram kann man sich doch sparebn, so viel Geld auszugeben nur für ein paar Stempel im Serviceheft. Der A3 fährt auch ohne diese Stempel, meiner zumindest.

Bei mir war es immer so daß wenn ich in der Werkstatt war kurz danach was neues kaputt gegangen ist, seitdem fahre ich nur noch für Zahnriemen und große Sachen in die Werkstatt. Mittlerweile geht nix mehr kaputt.

Öl(20-40Euro)- und Bremsen(200-400Euro) kann man selber wechseln und viel Geld sparen.

Warum die Turbos nicht halten weiß ich auch nicht, meiner hat jetzt mit Chip und 1,5bar Ladedruck 300TKM runter und läuft einwandfrei. Ich fahre ziemlich oft Vollgas.

Klar sind die Reparaturen alle recht teuer gewesen, aber wenn man mal genau hinsieht, ist mal abgesehen vom Turbo nichts dabei was in irgendeiner Form nicht absolut normal wäre aus meiner Sicht.

2 x Zahnriemen, Bremsen usw. bei der Laufleistung völlig ind Ordnung bzw. anders gesagt, hättest du alle die Inspektionen nicht gemacht hätte der Wagen vermutlich schon viel früher das zeitliche gesegnet. Schäden am Getriebe / Antriebswellen / Gelenken sind bei über 270 tkm auch nichts ungewöhnliches.

 

Auch das mit dem Turbo kann halt passieren, was da echt meistens an der Fahrweise liegt. Wobei das nicht richtig Kaltfahren wohl das schlimmste ist.

Habt ihr eigentlich schon eure Kupplung wechseln müssen? Die dürfte nämlich eigentlich auch mehr als überfällig sein :)

Wenn Autos so lange halten wie der Fabia liegt das meistens an ein wenig Glück, ner extrem schonenend Fahrweise und daran das den Wagen meist nur ein und die selbe Person fährt. Mit anderen Herstellern hättest du da auch nicht weniger "Pech" gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen