ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi LED RL vs.MB Kurvenlicht

Audi LED RL vs.MB Kurvenlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. September 2006 um 18:23

Das nette Nachbarn bei 4F mit LED Rückleuchten immer darauf hinweisen das ein RL nicht geht , daran hab ich mich jetzt schon gewöhnt .

In letzter Zeit kommen mir morgens immer mal wieder neuere Benzen (SLK+E-Klasse) entgegen bei den beim Abbiegen der kurveninnenliegende Nebelscheinwerfer beim Abbiegen mitangeht...Na dass sieht erst SUPER aus....

Dann doch lieber halbblinde Rückleuchten

Ähnliche Themen
18 Antworten

;-) no comment (will schliesslich keine Witze über Benzfahrer machen).

neue Benzen

 

Das ist mir auch schon bei manch neuen Benzen aufgefallen, dass scheint das teure optionale Licht zu sein. Sieht echt klasse aus, mal gucken wann die anderen so nachziehen. Wahrscheinlich wg. Patenten (siehe Head-up Display von BMW) nicht so schnell zu machen.

am 30. September 2006 um 10:37

wir haben noch nen neue B Klasse im Fuhrpark, diese hat Bi Xenon + aktives Kurvenlicht und trotzdem gehen beim Einlenken in eine Kurve je das linke oder rechte Nebelicht an, wirklich unsinnig

was geht den bei der LED Rüclleuchte aus? Weiss nicht was du meinst!

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

was geht den bei der LED Rüclleuchte aus? Weiss nicht was du meinst!

Bei der 4F Limo funktioniert nur eine Rückfahrleuchte - die zweite ist lediglich angedeutet. Ist schon irgendwie ein kleines Armutszeugnis...

achso...ja aber das stört ja keinen, Du sitzt ja im Auto drin...:-)

Ist das gleiche, wenn Du im Parkhaus abschliesst, und das Licht bleibt noch an...da kommt praktisch jeder, "sie haben das Licht noch an"...

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 4:03

Das mit der Rückleuchte und dem CH/LH geht ja noch aber ich hab beim Einkaufen gestern zufällig nen Fahrer von nem neuen SLK kennengelernt , der meinte das die Funktion mit dem NSW bei Kurvenfahrten Super sei , nur hatte er schon öfters das Prob das der NSW nach der Kurvenfahrt nicht mehr ausging sondern erst wieder wenn er regulär die NSW an und wieder ausgeschaltet hat.....Er nannte das "Bordsteinschwalbenkontrollbeleuchtung" , der Gehsteig is halt dann perfekt ausgeleuchtet.

Re: neue Benzen

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Das ist mir auch schon bei manch neuen Benzen aufgefallen, dass scheint das teure optionale Licht zu sein. Sieht echt klasse aus, mal gucken wann die anderen so nachziehen. Wahrscheinlich wg. Patenten (siehe Head-up Display von BMW) nicht so schnell zu machen.

Hab das auch schon bei einem SLK gesehen. Sieht irgendwie nach Abbiegelicht aus. Sollte also was mit dem Setzen des Blinkers oder einem besonders starken Lenkwinkel zu tun haben.

Das gibt's beim A8 oder beim Vectra aber schon recht lange. Nur dass die es im Hauptscheinwerfer integriert haben. Ich glaube nicht, dass hier irgendwelche Patente andere Hersteller abhalten, sowas auch zu bauen. Und wenn dann beziehen die sich mglw. nur auf die Variante mit dem NSW. Hier gefällt mir die integrierte Variante im Hauptscheinwerfer ohnehin besser, da das gewollt aussieht und nicht nach Fehlfunktion.

am 1. Oktober 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

achso...ja aber das stört ja keinen, Du sitzt ja im Auto drin...:-)

Ist das gleiche, wenn Du im Parkhaus abschliesst, und das Licht bleibt noch an...da kommt praktisch jeder, "sie haben das Licht noch an"...

Ja - all das beginnt eben immer zu stören, wenn dich jemand anspricht und meint, irgendwas sei bei dir am Auto kaputt oder du hättest etwas vergessen auszuschalten....

Niemand erwartet eben bei einem Wagen der Premiumklasse, daß irgendwelche Lichter nicht oder nicht richtig zu gehen scheinen.

Hallo,

also das beim neuen SLK die NSW angehen beim abbiegen hat nichts mit dem Blinker oder so zu tun. Nur bei einem gewissen Winkelstellung vom Lenkrad geht der eine oder der andere NSW an. Denke mal das wird daher angeboten, weil ich mir nur vorstellen kann das im Hauptscheinwerfer selbst oder dadrunter kein Platz mehr ist um das aktive Kurvenlicht wie z.B. in der E-KLasse zu verbauen ist. Denn unser SLK (Vollausstattung) hat nicht das aktive, was mich Anfangs echt sehr verwundert hat.

Gruß Seb!

Die NSW sind bei mErcedes gleichzeitig noch Abbiegelicht. Gibts doch bei Audi und Opel auch. Nur das dort eben eine zusätlziche Lampe im Hauptscheinwerfer sitzt.

Aktiviert wird das ab einem gewissen Lenkeinschalg oder beim Setzen des Blinker unterhalb von -ich glaube- 40km/h.

Die Funktion ist zusätzlich nur dann aktiv, wenn es wirklich dunkel draußen ist (Lichtsensor).

Funktionieren tut es einwandfrei, gerade auf dunkeln Parkplätzen finde ich das Abbiegelicht sehr angenehm.

Auf den "defekten" Rückfahrscheinwerfer bin ich auch schon x mal angesprochen worden. Immer mit dem Unterton: sauteures Auto und dann so eine Billiglösung...

Wegen dem Abbiegelicht bei Mercedes hingegen noch nicht. Wahrscheinlich fahren einfach schon genug Autos mit der Funktion umher, so dass es niemandem mehr wirklich auffällt.

Nachtrag aus der Betriebsanleitung von Mercedes:

Spezielle Nebelscheinwerfer erfüllen die Funktion Abbiegelicht. Sie leuchten in engen Kurven den Bereich aus, in den Sie fahren.

Sicherstellen, dass der Motor läuft.

Sicherstellen, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Bei Fahrzeugen mit Lichtsensor* funktioniert das Abbiegelicht nur bei Dunkelheit.

Wenn Sie schneller als 40 km/h fahren oder die Nebelscheinwerfer eingeschaltet haben, ist die Funktion Abbiegelicht ausgeschaltet.

Abbiegelicht einschalten

Mit dem Kombischalter den Blinker einschalten.

Das Abbiegelicht auf der Seite des Blinkers geht an.

oder

Das Lenkrad in die gewünschte Richtung drehen.

Das Abbiegelicht der kurveninneren Fahrzeugseite geht an.

 

Wenn Sie den Blinker für eine Seite eingeschaltet haben, aber mit dem Lenkrad in die andere Richtung einschlagen, leuchtet das Abbiegelicht auf der Seite des Blinkers.

 

Das Abbiegelicht leuchtet vorübergehend gleichzeitig auf beiden Fahrzeugseiten, wenn Sie das Lenkrad in eine Richtung einschlagen und kurz darauf in die andere Richtung.

 

Wenn Sie den Rückwärtsgang einlegen, leuchtet das kurvenäußere Abbiegelicht.

Hallo Jungs,

hier mal die Erklärung von der Benz-Seite zum Abbiegelicht:

Zitat:"

Für mehr Sicherheit beim Abbiegen oder in sehr engen Kurven ist auch eine Abbiegelichtfunktion in das Intelligent Light System integriert. Bei eingeschaltetem Fahrlicht wird zusätzlich der Fahrbahninnere Nebelscheinwerfer zugeschaltet, wenn der Fahrer unterhalb von 40 km/h den Blinker betätigt oder das Lenkrad einschlägt. Der Bereich seitlich vor dem Fahrzeug wird so im Winkel von bis zu 65 Grad etwa 30 Meter weit ausgeleuchtet."

Zitat Ende

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Die Funktion ist zusätzlich nur dann aktiv, wenn es wirklich dunkel draußen ist (Lichtsensor).

Ist bei Audi nicht so. Beim A8 geht das Abbiegelicht bei eingeschaltetem Xenon immer an. So war es zumindest beim A8, den wir vor einem Jahr hatten.

Audi hat sowas nur beim A8.

Bei A3,A4,A6 und Q7 ist nur das dynamische Kurvenlicht verbaut, heisst die Linse des Xenonlicht schwenkt mit der Kurve mit.

Der A8 hat zu dem noch statisches Kurvenlicht. Dazu ist eine Zusatzleuchte im Scheinwerfer verbaut.

Bei VW hat Golf Plus, Touran Facelift und Touareg auch "nur" dynamische Kurvenlicht.

Der neue Passat hat wiederum beide Kurvenlicht varianten.

(siehe Bild)

Zitat: Das statische Kurvenlicht ist bis 50 km/h in Betrieb und blendet sanft auf und wieder ab, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das dynamische Kurvenlicht schwenkt ab etwa 30 km/h mit.

 

Ich persönlich finde die Lösung von MB eher billig gelöst, schaut so aus, als wäre es eine Nachrüstlösung.--> Geschmacksache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi LED RL vs.MB Kurvenlicht