ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi-Kulanz bzgl. Rost. Soll ich annehmen?

Audi-Kulanz bzgl. Rost. Soll ich annehmen?

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:51

Hey liebe Kollegen!

Ich würde gerne eure Meinungen zum Thema Audi-Kulanz hören:

also, ich habe nen a3 8l, bj 2002 mit 230.000km, welcher immer Scheckheft-gepflegt wurde.

Da an meinen Türen (ist ein Dreitürer) unten Rostbläschen auftreten, genau so wie im Kofferraumdeckel innen unten, hab ich bei Audi angeklopft und folgendes Angebot erhalten:

Audi bietet mir an, meine Türen bis zur Zierleiste neu zu lackieren, der Kofferraumdeckel wird allerdings nicht gemacht. Audi trägt 70% der Kosten, 30% muss ich übernehmen.

Diese 30% entsprechen 300 Euro.

Ich möchte das Auto noch ca. 2-3 Jahre fahren (hat dann ca. 300.000km drauf).

Was würdet ihr machen?

Bitte helft mir bei einer Entscheidungsfindung, ich bin unschlüssig ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Februar 2012 um 17:48

Steeve, ich habe eine Lösung für alle deine Probleme. Zur Zeit steht bei uns auf der MVA ein 30 Tonnen Kettenbagger. Wenn der zwei mal über Deinen Audi fährt, sind doch all Deine Probleme weg ..;)

Ansonsten würde ich doch das annehmen, was ich bekommen kann. 

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Steeve, ich habe eine Lösung für alle deine Probleme. Zur Zeit steht bei uns auf der MVA ein 30 Tonnen Kettenbagger. Wenn der zwei mal über Deinen Audi fährt, sind doch all Deine Probleme weg ..;)

Ansonsten würde ich doch das annehmen, was ich bekommen kann. 

Naja, ist es 300 Euronen wert oder soll ich es besser so dahin vegetieren lassen?

am 11. Februar 2012 um 19:42

Hol Dir doch ein Angebot in einer freien Werkstatt ein.. Ich habe 150€ für beide Türen gezahlt. ist aber schon 4 Jahre her.. 

jep, ne unfallinstandsetzung die das auf "freundschaftspreis" macht könnte durchaus günstiger sein bei ähnlicher oder gleicher qualität, wäre praktisch wenn dies dann gleich mit ner hohlraumversiegelung versiegeln und davor fleissig mit rostumwandler drauf losgehen, sonst rostet das unten drunter fleissig weiter.. auch ohne wasser

Ich finde 300Euro nicht viel dafür, wenn es ordentlich und mit Garantie gemacht wird.

Wobei ich sagen muss... Audi hats bei mir auch "ordentlich" gemacht, aber nach 4 Jahren kam der Rost wieder.

am 12. Februar 2012 um 20:21

Problem ist ja den alten Rost wegzubekommen > Glasperlstrahlen. Wir nur geschmirgelt.. Vertagt man das Problem nur. Dann wird neu verzinkt, allerdings nicht galvanisch, wie bei der "Geburt" des A3, sondern als Auftragssschicht. Und dann stellt sich die Frage ob das Problem als solches erkannt und beseitigt wurde. Die Zierleiste hat sich nämlich schlicht und einfach durch alle Beschichtungen "durchgerubbelt". 

Wenn du Blasen hast ist das Blech durch, abschleifen, spachteln und drüber lackieren ist nur was für´s Auge und 30%(300€) ist da auch eher eine Frechheit, wie ein Angebot!

Abhilfe schafft letzlich nur der Austausch!

Aber 2-3Jahre wird dein Wagen wohl auch so noch durch halten dneke ich

am 12. Februar 2012 um 20:30

Das mit den "Blasen" ist nicht richtig, oder im Umkehrschluss >Erklär mal deine These. 

ERFAHRUNG!

Nehm doch mal die untere Leiste an der Tür ab und nun schleif großflächig den ganzen Rost weg bis wirklich nicht´s mehr schwarzes zu sehen ist, ich bin gespannt wieviel Blech noch über sein wird.

am 13. Februar 2012 um 21:24

Wo liegt jetzt das Problem? Das war meine Frage

Das Problem habe ich doch schon dargelegt!

Eine Überlackierung ist nur etwas für´s Auge, der Rost ist damit nicht weg und da unter gammelt es weiter, zeigt sich dann nat erst ne Zeit später, wenn der Lochfrass wieder ordentl. weiter vorgeschritten ist.

am 14. Februar 2012 um 12:51

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem:

A3 8L, BJ1999, 220.000km und beide Türen zeigen fortgeschrittene Oxidation an den Unterkanten, deutliche Blasenbildung unter dem Lack.

Ich habe mir allerdings erst gar nicht den Weg zum Freundlichen gemacht, der letzte Scheckhefteintrag ist 140.000 km her, somit Kulanz SEHR unwahrscheinlich.

Für mich habe ich beschlossen, den jetzigen Zustand so lange beizubehalten und keine kurativen Maßnahmen durchzuführen, bis mir der TÜV nen Strich durch die Rechnung macht.

Und dann tendiere ich - aufgrund von mangelnder dauerhafter Reparaturlösungen - eher zum Türentausch als zum lokalen Reparieren.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:07

Update:

Ich lasse jetzt bei Audi reparieren!

am 20. Februar 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Stevee82

Update:

Ich lasse jetzt bei Audi reparieren!

Meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung, denn ich denke, dass du darauf auch eine Garantie bekommst. Rost ist nunmal ein Feind, den man ohne perfekte Arbeit schlecht loswird.

Maiky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi-Kulanz bzgl. Rost. Soll ich annehmen?