Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Fünfzylinder NG tuning mittels Kippschalter

Audi Fünfzylinder NG tuning mittels Kippschalter

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:51

Servus

Mein Kumpel hat in der Audi Ingolstadt gelernt und kennt sich (angeblich) sehr gut mit der fünfzylindertechnik aus. ich bin bei ihm mal mitgefahren (ng Motor) und da hat er mir gezeigt, dass er während der Fahrt mittels eines Kippschalters zwei Kabel irgendwo an der Motorsteuerung überbrückt. bei Volllast (nicht Vollgas) merkt man, wenn er die Kabel mit den Schalter überbrückt (also auf Deutsch: den Schalter umlegt), dass der Motor ca. 10-20 PS mehr hat.

Ich konnt es erst nicht glauben. Er verriet es aber mir nicht, was er da überbrückt. Ich bin selbst kfz-mechatroniker (oder elektriker wie früher) und kann mir nur vorstellen, dass er irgendwie das Steuergerät einen Kaltstart vorgetäuscht hat und somit mehr Sprit eingespritzt wird. Man merkt, wenn er voll ins gas drückt, dass hinten teilweise sogar eine weiße Rauchwolke herauskommt. Aber der Motor geht da ab wie die Sau!! Aber seit wann kann man mit überfetteten Gemisch die Leistung erhöhen... und der Kat verreckt wahrscheinlich auch.

Oder was könnte es sonst noch sein (an der Zündung kann man ja nicht viel verstellen, bzw. eine verstellung bringt normalerweise nicht mehr leistung, im gegenteil).

Wisst ihr vielleicht, was er gemacht hat oder hat es schon mal jemand von euch gemacht??

Bei mir (80 Avant 2.3E) wollte er schonmal einen solchen Kippschalter einbauen, hab mich aber net getraut, weil ich meinen alten Katalysator noch einige Zeit brauche. Cool wärs natürlich schon.

Kann mir mal jemand einen Schaltplan von der Motorsteuerung des ng motors (133ps) schicken? Vielleicht lässt sich da irgendwas herauslesen.

oder hat er mich nur verarsch....

mfg

Ähnliche Themen
106 Antworten

Beschreib doch mal "rennt wie Sau" in Zahlen!

Ich brauch mit meinem NG (leicht modifiziert) von 0-100 7s, auf 200 39s- ohne Kippschalter!

Ansonsten hat die KE-Jettronik einen Volllastschalter direkt an der Drosselklappen, dessen Ausfall man schnell merkt!

Die Möglichkeit mit dem Kaltstartventil ist gar nicht soweit hergeholt, da dieses das einzigste elektrische Ventil der Einspritzung ist, die anderen 5 sind Druckgesteuert! Technisch möglich ware es also! Sinnvoll? Lässt sich darüber streiten! 10-20PS sind es mit Sicherheit nicht!

Schließe mich an.

Er wird das Kaltstartventil überbrückt haben. Das heißt wie ,Coupe Berlin schon sagte, er spritzt mehr Benzin ein. Vorteil hiebei ist, da es direkt mit der Luft vermischt wird und dann angesaugt. Es ist eine Mehrleistung zu spüren, aber um Himmelswillen keine "bis zu 20PS".

Nur im Betriebswarmen Zustand Sinnvoll und auch nur kurzfristig.

Er wäre nicht der erste und neu ist es nicht. :D

In der Regel ganz simpel: er setzt mit einem Schalter Strom aufs Kaltstartventil und lässt es somit einspritzen.

Themenstarteram 10. September 2007 um 13:57

servus

ich hab meinen kumpel erzählt, dass er doch das kaltstartventil überbrückt. Daraufhin gab er zu, das er das macht.

Der Kat wird doch da kaputt, oder??

Außerdem setzt er den Motordrehzahlbegrenzer außer funktion --> wie funktioniert den das???

und das steuergerät hat er auch überspielt.

 

ich bin mit meinen kumpel mal wieder mitgefahren und der hat meistens so ab ca. 7000 bis kurz vor 8000 U/min hochgeschalten (ob das der ng auf die dauer aushält, ist ja nicht mein auto), da ist es doch eigentlich kein wunder, das die kiste geht wie die sau.

mfg

der kat muss deswegen nicht kaputt gehen. aber die abgasreinigung funktioniert nicht so richtig.

ng mit 7000 1/min.......ganz großes?

kurz vor 8000 geschaltet? Ist der wahnsinnig? Kommen da überhaupt die Einspritzdüsen noch mit? Wenn es zum Fuelcut kommt: Prost Mahlzeit und Löcher im Kolben:(

geht auch einfacher und dauerhafter. man nimmt nen variablen benzindruckregler.

hat damals bei meinen uralten 106er nen bissl was gebracht.

da ja die höchstleistung bei lambda 0,8 liegt.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 14:21

servus

ich hab mich einmal ein bisschen informiert:

Der drehzahlbegrenzer geht normalerweise beim ng so, das bei erreichen der höchstdrehzahl ein Fliehkraftschalter im Zündverteiler die Zündung unterbricht, drum fängt das Auto so zum Schütteln an,, wenn man in den Begrenzer kommt.

Also, wenn man immer im Begrenzer fährt, dürfte doch auch der Kat wegen unverbrannten Kraftstoffes kaputt gehen.

Kann man eigentlich dann den Fliekraftschalter ausbauen oder zumindest außer funktion setzen, normalerweise schon, dürfte doch nicht so schwer sein.

 

Mein Kumpel macht das glaub ich irgendwie über das Zündsteuergerät , wie genau, weiß i leider ned.

Der hat nur einen Kippschalter drin, und kann wenn er will einfach den Begrenzer ausschalten.

Die Einspritzung glaub ich macht dass einfach so mit, ohne zu begrenzen.... Ja gut, wenn man das Kaltstartventil überbrückt, dürfte dann sowiso der Sprit nicht ausgehen (das Gemisch wird also nicht zu mager, im gegenteil)

 

Also der Motor würde unendlich weit drehen (bis die Drehzahl aufgrund die immer schlechter werdende Füllung natürlich begrenzt, kommt aber ganz drauf an, ob der motor aufgeladen wird), muss man halt immer mitdenken, wenn man ihn so weit hinaufjagt, dass man es nicht übertreibst.

Mit zunehmender Drehzahl geht den Motor aber die Luft langsam aus, wodurch die Leistung sinkt --> ab drehzahlen über 7000 ist ein Turbo also nicht schlecht, mein Kumpel hat das aber so gemacht, dass er das Saugrohr vom Scheinwerfer zum Luftfilter weggebaut hat und ein Rohr in Richtung Fahrtrichtung verlegt hat. Das Rohr hat am Anfang einen großen Trichter.

Dass soll also bewirken, wenn man so 120-140 fährt, merkt man, dass der ng nochmal richtig Schub entwickelt (über 6900 U/min), da durch die zunehmende Fahrgeschwindigkeit sich die Luft vor dem Saugrohr staut. Beim Normalen NG, ist der Motor von oben raus bei erreichen der Endgeschwindigkeit ziemlich lahm. Der von meinen Kumpel geht so ziemlich zügig auf die 250 kmh mehr hat er sich nicht getraut, weil andauernd im roten Bereich zu fahren (5ter manchmal auch 4ter Gang), ist net so gut.

 

Gut bei meinen Kumpel sein Audi ist es ziemlich egal (und mir ist es auch wurscht is ja ned mein audo), weil mit 340000 km muss man immer mal rechnen, dass die kiste flöten gehen kann.

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

kurz vor 8000 geschaltet? Ist der wahnsinnig? Kommen da überhaupt die Einspritzdüsen noch mit? Wenn es zum Fuelcut kommt: Prost Mahlzeit und Löcher im Kolben:(

die einspritzdüsen brauchen ja da nicht unbedingt mitkommen, da er ja nun durch das Kaltstartventil mehr sprit bekommt.

Soviel spritz das Kaltstartventil nun auch wieder nicht ein.

Er soll dir mal genau erklären, was er gemacht hat.

am 17. Oktober 2007 um 17:40

Hm, das Cold-Air-Intake, oder auch fast ein RAM-Air is ja nix neues, nur bezweifle ich dessen wirkung schon bei 120-140km/h. Hab mir neulich erst wieder nen interessanten Artikel über so ein System durchgelesen, aber da war die Rede von mindestens 200km/h um den Aufladungseffekt zu erzielen...

greetz

Darum geht es ja hier nicht wirklich.

Sein Freund hat das Kaltstartventil überbrückt. Oder den Temp.sensor dazu.

Über den erwähnten Kippschalter wird er wohl Strom aufs Kaltstartventil geben, das dann einspritzt.

Jetzt muss ich mal blöd fragen.

Wir das Kaltstartventil dauerhaft mit (keine ahunng wie viel) 12V angespielt? Wir das nicht über ein Rechtecksignal angetaktet?

Wenn ich jetzt mit 12V richtig liege hat der dann einfach die Plusleitung abgezweigt und an die Batterie gelegt und dann nur noch nen schalter dazwischen getan?

So oder so ähnlich.

Das Kaltstartventil bekommt ja seinen Strom sozusagen vom Temeratusensor. Meldet dieser "Motor warm" gibt er keinen Strom mehr weiter und das Kaltstartventil arbeitet nicht mehr.

Das kann in etwa bis 8sec. dauern.

am 17. Oktober 2007 um 18:17

PROST----) Mal einen Kasten Bier hier in den Chat stellen. PROST----) Ein schönen Abend den Audi Freunden!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Fünfzylinder NG tuning mittels Kippschalter