Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Coupe 2,3 NG ruckelt und stottert

Audi Coupe 2,3 NG ruckelt und stottert

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:41

Nabend,

seit letzter Woche habe ich ein kleines Problem mit meinem NG-Motor. Letzte Woche wollte ich nur mal schnell etwas einkaufen und auf einmal nahm er im betriebswarmen Zustand kein Gas mehr an bzw. ruckelte zeitweise. Dies trat aber immer nur sporadisch für kurze Zeit auf. In den letzten Tagen hingegen tritt dieses Problem gar nicht mehr auf, sondern ein anderes. Direkt nach dem Kaltstart läuft er zuerst normal im Leerlauf, aber sobald ich nur ein bisschen das Gaspedal betätige, geht die Drehzahl in die Knie, er ruckelt und stottert und geht teilweise auch aus. Nach ca. einer Minute läuft er dann wieder normal, allerdings mit leichtem Leistungsverlust, wie ich finde. Da ich schon in verschiedenen Foren nach meinem Problem gesucht habe und nicht direkt fündig geworden bin, hoffe ich hier nun auf Hilfe.

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Mai 2011 um 21:40

Moin,

hast du ihn schon penibelst auf Falschluft untersucht?

Dazu alle ansaugseitigen Gummischläuche/Verbindungen mit Bremsenreiniger absprühen (betriebswarmen Motor dabei im Leerlauf laufen lassen) und hinhören, ob die Drehzahl leicht ansteigt. Ist das der Fall, hast du da eine Undichtigkeit.

Ansonsten evtl mal den Kühlmitteltemperatursensor durchmessen, wenn es ein Termperaturabhängiges Problem ist...

mfg Andi

am 17. Mai 2011 um 22:44

Wie sieht es denn aus mit dem Kat?

Rasselt es im Kat?

Hat er sich soo klein "gerasselt" das er sich wie ein Stopfen ins Ausspuurohr setzt?

Dann hast dein Audi auch keine Leistung mehr, geht aus.

Irgendwann fällt der Stopfen wieder runter und der Wagen springt wieder an. Beim betätigen des Gaspedals geht das gleiche Spielchen wieder von vorne los.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 7:47

Nebenluft schließe ich eigentlich schon mal aus, da das Problem nur noch direkt nach dem Startvorgang auftritt. Temperatursensor habe ich schon geprüft und ist in Ordnung. Das mit dem Kat werde ich nochmal prüfen, allerdings glaube ich, dass der vom Vorbesitzer schon leer gemacht wurde;)

MfG

Schau dir deine Zündungsteile an.

Temperatursensor wie geprüft? Ich glaub das nie. Angeschaut, gestreichelt und für gut befunden? Werte?

am 18. Mai 2011 um 9:56

Moin,

Hier die entsprechenden Werte:

00°C > 5,0 kohm - 6,5 kohm

10°C > 3,3 kohm - 4,2 kohm

20°C > 2,2 kohm - 2,8 kohm

30°C > 1,5 kohm - 2,0 kohm

40°C > 1,0 kohm - 1,5 kohm

50°C > 700 ohm - 1,0 kohm

60°C > 540 ohm - 660 ohm

70°C > 390 ohm - 490 ohm

80°C > 280 ohm - 370 ohm

90°C > 220 ohm - 280 ohm

100°C>180 ohm - 220 ohm

(+/- 10 ohm im oberen Bereich, ~50 ohm im unteren.)

 

mfg Andi - (Danke an Verbal Kint, der mir die Werte mal hat zukommen lassen)

Gemessen von je einem Pin zu Masse! Dann noch die Sensormasse zur Batteriemasse messen!

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 10:43

Also ich hab vom Temperaturgeber im kalten und warmen Zustand den Widerstand gemessen und der war in beiden Zuständen im Sollbereich;) Zündkerzen und Kabel habe ich neu gemacht, beim Verteiler wollte ich nochmal gucken, wie der aussieht.

MfG

am 19. Mai 2011 um 7:38

Moin,

 

nochmal zum Temp.-fühler etwas.

Der kann schon in Ordnung sein, bekommt aber keine bzw. schlechte Masse am Kühlwasserflansch. Sollte das der Fall sein, spinnt der Motor auch richtig derbe rum. ;) Daher würde ich den einfach mal bei kaltem Motor ausdrehen und die Anlageflächen des Kühlwasserstutzens und des Fühlers von den Korrosionsrückständen befreien. Hat bei beiden unserer NG geholfen.

 

LG, Frank

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:27

Moin,

habe vorhin mal einen Blick auf den Verteiler geworfen. Dabei fiel mir auf, dass die Kontakte schön verkokt waren. Habe die Kontakte einmal sauber gemacht und schon lief er wieder wie ne 1. Werde mir dann gleich einen neuen Verteiler zulegen, da die Kontakte nicht mehr ganz so schön aussahen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe;)

am 19. Mai 2011 um 16:07

Hey,

habe da nochmal eine Frage zum Temperaturfühler 2 Polig am Kühlerflansch.

Mein alter Stecker war defekt und die Kabel waren nicht mehr richtig drin, habe einen neuen besorgt und bin davon ausgegangen, dass es egal wie man die Kabel anschließt. Aber anscheinend doch nicht?

Hat jemand die Kabelfarbend passend mit der Steckernummer 1+2?

Vielen Dank

Ist schon egal, die eine Leitung geht zum VEZ, die andere zum Motorstg.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 16:49

Pin 1 = Braun/Rot

Pin 2 = Schwarz/Rot

Ps: Dürfte aber eigentlich egal sein;)

am 19. Mai 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Billiardaer

Pin 1 = Braun/Rot

Pin 2 = Schwarz/Rot

Ps: Dürfte aber eigentlich egal sein;)

Hey,

danke! Also dann bin ich schon erleichtert, da ich schon die Befürchtung hatte es läge am Temperaturgeber (meine Startprobleme). Ich werde es aber trotzdem mal prüfen!

Danke

am 19. Mai 2011 um 20:36

Hi, sind die Kontakte der Verteilerkappe verkohlt ?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Coupe 2,3 NG ruckelt und stottert