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Audi Cabriolet: Probleme mit der Lenkung

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 16. April 2013 um 19:49

Hallo Zusammen,

ich habe seit neustem Probleme mit der Lenkung meines Cabrios...

Erstmal die Vorgeschichte:

Bei Saisonstart musst mein Cab zum TÜV. Dieser bescheinigte mir, dass an der vorderen Achse so einiges getauscht werden müsste damit ich seinen Segen bekomme.

In Absprache mit dem Mechaniker meines Vertrauens wurden folgende Sachen ausgetauscht:

- Querlenker mit Traggelenken, Radlager sowie die Domlager und zusätzlich der Bremsschlauch vorne links.

Soweit so gut, alle eingebaut, danach zu Achsvermessung und voilá TÜV.

Nun zum Problem:

Anfangs fühlte sich noch alles recht normal an und mein Lenkrad stand endlich wieder gerade. Jetzt nach ca. 200km ist mein Lenkrad wieder in einer etwas nach linksgerichteten Schieflage, die gefühlt bei höheren Geschwindigkeiten zunimmt. Gleichzeitig fühlt sich die Lenkung jetzt viel nervöser und stressiger an. Auf Autobahnen mit vielen unebenheiten muss mein zittriges Lenkrad mit beiden Händen festhalten, da ich sonst das Gefühl habe nach links oder rechts abzudriften. Auf Kopfsteinpflaster noch schlimmer, auch wenn ich nur 20km/h fahre und das Lenkrad loslasse zickt es dauernd wild nach links und nach rechts.

In einer recht unscharfen Rechtskurve, hatte ich beim moderaten Gasgeben eine Schrecksunde als der Wagen anfing in den Gegenverkehr zu ziehen, obwohl den Lenker stabil und kontrolliert lenkte.

Also als wenn die Lenkung nachgeben würde, unabhängig davon was ich mit dem Lenkrad mache. Bin echt etwas besorgt und würde mich daher über Euren Support sehr freuen!

Generell fühlt sich der Audi danach an als wenn er auf 155er Reifen nur 750kg wiegen würde.

2 Symptome sind mir noch aufgefallen, die vielleicht was damit zu tun haben könnten. Wenn ich mit dem Cab einparke und das Lenkrad nach rechts schwenke, macht er manchmal komische Surrgeräusche und die Bremse fühlt sich dann beim Treten irgendwie komisch an.

Fahren macht derzeit nur eingeschrenkt spaß mit diesem Lenkverhalten...

Bevor der Mechaniker wieder Dollar-Augen bekommt, würde ich mich freuen hier vorab nützliche Infos bezüglich des Problems zu erhalten.

Danke Jungs!

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12 Antworten

Fahrwerk checken, Montagefehler, vielleicht nach der Spureinstellung die Schrauben nicht korrekt angezogen?

Direkt nach dem Spureinstellen wars ok?

Themenstarteram 16. April 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von richta

Fahrwerk checken, Montagefehler, vielleicht nach der Spureinstellung die Schrauben nicht korrekt angezogen?

Direkt nach dem Spureinstellen wars ok?

Direkt nach der Spureinstellung war es deutlich besser ja... Nach kurzer Zeit hatte es sich aber wieder verschlechtert...

Dann wohl Montagefehler, Schraube vergessen etc. Um einen nochmaligen Fahrwerkscheck kommst du wahrscheinlich nicht herum.

dann würd ich als erstes mal die jeweils 3 Schrauben am Querlenkertraggelenk prüfen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 13:04

Danke für Eure hilfreichen Antworten soweit!!

Also Ihr würdet sagen, dass es ziemlich wahrscheinlich mit dem Fahrwerk zu tun hat. Als Laie hätte ich vielleicht noch das Lenkgetriebe oder die Servopumpe im Verdacht?

Stoßdämpfer und Federbeine sind nicht neu gemacht worden, Domlager soweit ich weiß auch nicht. Könnte man die Symptome auch möglicherweie darauf zurückführen?

Danke noch mal und Gruß,

Rageradeon

am 17. April 2013 um 13:10

hatte sowas änliches ursache waren die spurstangen köpfe die nach montage fehler von der werkstatt nochmals getauscht werden musste jetzte nach der achsvermessung ist wieder alles ok.

Auf jedenfall ist da mal richtig Scheiße passiert.

Bei meinem haben sie auch mal die Spur eingestellt ohne zu kontrolltieren ob die Querlenkergummis noch in Ordnung sind.

Sowas nennt man Null Bock ,oder ich hab eh keine Ahnung ,Hauptsache du gibst mir deine Kohle !

Ich würde die Firma auf jedenfall anrufen und sie bitten das Auto bei dir mit einem Autohänger abzuholen ,da du ja so nicht mehr fahren kannst um ihren Pfusch zu beseitigen.

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:54

So, habe die Kiste mal durchchecken lassen und tatsächlich wurde bei der Montage gepfuscht!!

Die 3 Spannschrauben für den Sturz vorne Rechts am Dreieckslenker waren nicht festgedreht. Der letzte der am Wagen geschraubt haben war der Reifendienst, der die Achsvermessung durchgeführt hat.

Schrauben wurde jetzt wieder fest angespannt, aber ich gehe mal davon aus, dass die Achsvermessung jetzt erneut durchgefüht werden muss, oder? ...denn so ganz zufrieden bin ich mit dem Lenkverhalten immernoch nicht.

Dieses surrende Geräusch beim Einschlagen der Lenkung beim Anfahren wird gefühlt nämlich auch stärker. Aber das ist wohl ein Problem mit der Servopumpe?

Gruß,

Jan

am 22. April 2013 um 4:46

Jp, musst neu vermessen lassen. Würde ich denen aber in den Arsch treten, dass die das auf Kulanz machen.

Dass die zu blöd sind, die Schrauben vom Traggelenk unten richtig anzuziehen, ist mir auch schonmal passiert, seitdem steh ich da immer dabei und prüfe das selbst nochmal.

WQenn sich das Traggelenk verschieben kann, verstellt sich Sturz und abe auch die Spur. Also kein Wunder, dass sich das dann komisch fährt ;)

 

Surren kann die Servopumpe sein. Solang es aber nur ein hintergrundgeräusch ist und nicht in den Vordergrund tritt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

 

mfg Andi

am 22. April 2013 um 15:36

sag ich ja. ja musste neu vermessen lassen und zwar auf Garantie.

mit der Servolenkung würde ich dir empfehlen mal nach dem Servoöl zu gucken ob noch genug drin ist und gegebenenfalls nachfüllen und beobachten ob es ne Undichtigkeit gibt. Ne Servopumpe ist relativ günstig hab glaube ich noch eine bei mir rumzuliegen für nen B4 und den Einbau kannste auch selber machen.

gruß

Zitat:

 

mit der Servolenkung würde ich dir empfehlen mal nach dem Servoöl zu gucken ob noch genug drin ist und gegebenenfalls nachfüllen und beobachten ob es ne Undichtigkeit gibt.

 

gruß

Ich würde das Öl mal wechseln,bzw.spülen! Das hab ich bei mir erst letztens gemacht, und ich kann dir sagen ,da kommt eine Schmatze raus! Vorratsbehälter einfach ausbauenund in den Schlauch zur Pumpe steckst du einen Trichter,und den anderen in eine leere Wasserflasche.Jetzt kannst du den Motor starten und solange Nachfüllen bis es klar rauskommt.Die Pumpe läuft zwar kurz trocken ,aber ich glaube das macht nix.Meine geht zumindest danach noch!

Wenn ich mir das alte Servoöl in der Flasche anschau hat sich richtig ein Bodensatz abgesetzt.Das wurde vorher immer schön im Kreis gepumpt.:D

Themenstarteram 24. April 2013 um 9:27

Ende gut alles gut! Die Spur wurde neu eingestellt und dieses mal mit Spannschrauben gefestigt, die ich aber zur Sicherheit in 100km noch mal checken lassen soll.

In Sachen Fahrverhalten:

Wunderbar! Die Kiste fährt sich fast wie ein Neuwagen und die Lenkung präzise und lässt sich durch Unebenheiten nicht mehr aus der Ruhe bringen. So gut hat sich der Audi noch nie gefahren :) :)

Der Sommer kann kommen :)

PS: Ich wollte mir aus Liebe zum ADR Motor neues ÖL einfüllen. Meine Wahl geht derzeit in Richtung Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl 10 W-40. Könnt ihr das Empfehlen?

Danke noch mal für die super Unterstützung!

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