ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi Bluetooth FSE hängt sich auf

Audi Bluetooth FSE hängt sich auf

Themenstarteram 11. März 2006 um 14:27

Hallo,

ne Freundin hat nen 8PA (1.9er TDI, 12/04 EZ, mit Audi CD Radio und Bluetooth FSE). Nun ist zum zweiten Mal (mit unterschiedlichen Nokia Modellen, ein paar Monate Abstand zwischen den "crashs") die FSE "abgestürzt".

Sie beschreibt es wie folgt:

Handy ist mit der FSE "gepaart" (ohne Ladeschale), ein Gespräch kommt rein und bei der Rufannahme ertönt der "Abmelden" Klang von der FSE. Im Radio steht "Phone" und im FIS steht wohl "Anruf" sowie ein lautes Brummen über die Lautsprecher. Das Brummen geht erst weg, wenn die Sicherung gezogen wird oder das Radio/Bluetoothmodul vom Boardnetz getrennt wird. Weder Radio ausmachen noch Zündung aus bringt das "Brummen" zum schweigen ... (erst wenn nach 24 Stunden die Batterie alle ist ...).

Der Wagen war nach dem ersten Vorfall für 3 Tage bei Audi und es wurde nichts festgestellt. Nach dem zweiten Vorfall sagte man ihr jetzt, dass es "wohl an zu starker Bluetoothstrahlung" liegt und sie sich eine Ladeschale kaufen solle, nach meinem technischen Verständnis ist Bluetooth ein Standard, entweder er wird von Audi/Nokia unterstützt oder nicht, eine Ladeschale kann da eigentlich nich die Lösung sein, oder?

Gibt es ähnliche Probleme? (ggf einen Thread den ich nich gefunden habe?)

Grüße & schönen Samstag.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein Tipp -Versuche es mal mit einem Firmware Update das Handys.

Hatte ähnliches Problem beim A6 und nem K750i nach dem Firmware Update war dann wieder alles O.K.

Themenstarteram 11. März 2006 um 18:38

Es waren 2 unterschiedliche Handys, nen Nokia 6310i und das aktuelle ist nen Nokia 6230i (Firmware v 3.30). Aber davon sollte doch nicht die FSE abschmieren sondern eher das Handy?

am 11. März 2006 um 18:42

Geht um meinen Audi ;)

Ich hatte grade ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC und der Leiter des Seminars hat auch einen A3 Sportback, auch eine Bluetooth-FSE und auch ein Nokia 6230.

Und bei ihm ist das Problem noch nie aufgetreten.

das 6230i lass mal auf v3.70 aktualisieren !

Das Problem ist einfach,das sie keine Schale hat !

Hätte sie das Telefon in einer Schale kann der fehler nicht auftreten.

Die Handysoftware ist einfach fehlerhaft.

Die Bluetooth verbindung wird abgebrochen ohne ein eindeutiges Kommando an die FSE zurückzumelden, so bleibt diese notfalls für 10 Jahre in dem Phone Modus bis sie dies signal erhält, oder eben sicherung gezogen wird !

Das Problem liegt ausschliesslich an den verwendeten Handys und der entsprechenden Software die sich auf diesen Geräten befindet !

Und das die Handyhersteller viel mist produzieren zeigt am besten das Beispiel K700i, welches durch seine völlig idiotische Softwareprogrammierung in den neuen Versionen es geschafft hat das sowohl audi, vw sowie 2 weitere Hersteller es aus ihren Listen der Unterstützten Telefon genommen haben - teils sogar den Betrieb dieses Modells verbieten - bzw. bei Fehlern / Problemen KEINE Kosten für Garantie/Kulanz leistungen übernehmen !

Moin,

Zitat:

Das Problem ist einfach,das sie keine Schale hat !

Sorry, aber das ist einfach nur Unsinn.

Wenns Handy per BT gekoppelt ist, ist die Schale uninteressant.

Meine Freundin hat auch das 6230i mit 3.30 Firmwareversion und das funktioniert in Ihrer Nokia-FSE mit BT einwandfrei und das seit etlichen Monaten. Mein 6230i mit 3.40 Firmware spinnt in meinem A3 genauso rum, wenns per BT gekoppelt ist und ich hab ne Schale.

Das Problem ist einfach, das die FSE ziemlicher Dreck ist. Ich hab laufend Geiseranrufe, das FIS meldet Anruf, wobei das Handy keiner Reaktionen zeigt, weder Anrufe in der Anruferliste meldet, noch sonst was. Das beste, dies passiert auch, wenn kein Handy gekoppelt ist. Das Teil wurde bereits getauscht, brachte aber nichts.

Ich hab längere Zeit ein K700i per BT im alten Wagen benutzt und das hat wunderbar funktioniert ( Nokia FSE ). Ein Kollege von mir hat das 750i mit ner Ericsson-FSE und auch keine Probleme damit. Er nutzt nur Bluetooth.

Wenn Audi/VW es nicht hinbekommt, man endlich eine hochwertige FSE in ihre Fahrzeuge einzubauen, und weiter diesen Cullmann-Schrott nutzt, werden wir als Kunde weiter damit leben müssen, das etliche Handy nicht untertstützt werden.

Wie gut das es auch weitere große Hersteller so sehen, ausser Audi/VW !

Fakt ist,das die ganzen BT Probleme bei nutzung des Handys in der Schale nicht auftreten, sondern nur durch die BT-Kopplung !

Naja, um SE brauch man sich ja keine gedanken mehr machen - dafür wird es keine weiteren Schalen mehr geben !

am 12. März 2006 um 10:21

aber dann brauche ich kein Bluetooth!

VW/Audi muss ihre Software auch anpassen, nicht nur der Hersteller!

Ich hab meine schon ewig nicht mehr genutzt, weil sie immer abstürtzt!

Ich kann ganz normal verbinden, aber sobald ein anruf reinkommt startet das handy immer wieder neu!

Das kann doch nicht stand der technik sein!!!

Audi hat die FSE Steuergeräte im A3 / A4 ich denke mal so 10x geändert (gerechnet vom ersten an) - für manche Versionen gibts es ja auch Updates die der Händler einspielen kann.

Aber nur eben für ein ganz paar.

Man muss schon mal schauen

a) SW der FSE

b) Hardware der Schale

c) firmware des Handys

in 90% der Fälle ist es Firmwarefehler !

in 5 % ist es Schalenfehler (wenn die Fehler nur in der Schale auftreten)

in 5 % ist es SW Fehler der FSE (z.B in verbindung mit MFL und kleinem Navi)

Welches Handy mit welcher SW (bei Nokia *#0000#) schaltet sich denn wann genau ab ?

am 12. März 2006 um 10:52

Nokia 6630

V. 3.45.113

04-01-05

RM-1

wie gesagt bei ankommenden anrufen, ob auch bei abgehenden weiss ich so nicht mehr!

Versuch mal ne neue Version...

Aktuell ist die 5.03.08 momentan fürs 6630 !

Und in den Changelogs von Nokia sind einige Änderungen unter anderem auch "BT stability improvments"

Wenns noch innerhalb der garantie, dann gehts kostenlos beim Nokia Shop ! ANsonsten kannste auch bescheid sagen per PN.

am 12. März 2006 um 12:56

das "lustige" ist ja das es vor dem Update auf diese Software funktionierte!

Naja werd montag oder so mal hin

am 12. März 2006 um 15:19

Ganz ehrlich - ich habe mir die FSE mit Bluetooth gekauft, damit ich mehrere Handys die Bluetooth unterstützen an die FSE koppeln kann (da ich mehrere Handys und 2 Verträge besitze). Damit wurde und wird ja auch die FSE Bluetooth beworben, dass das alles ganz einfach ist und jedes bluetoothfähiges Handy angeschlossen werden kann.

Nun treten Probleme auf und man redet sich auf die Strahlung raus. Die Strahlung ist aber sicherlich seit Verkaufstag und heute gleich geblieben. Wieso sollte die sich ändern?

Ich soll mir jetzt eine Schale kaufen - warum soll ich die bezahlen? Es ist doch nicht mein Fehler, dass das Handy mit der Bluetooth FSE nicht funktioniert?

Das ist doch ein Fehler von Audi.

Wenn ich mich schon soweit einschränken muss und mich auf eine Schale/Handy festlegen muss - dann soll bitte Audi auch die Kosten dafür übernehmen.

Die Bluetooth FSE hat immerhin um die 600€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von SHAV

Damit wurde und wird ja auch die FSE Bluetooth beworben, dass das alles ganz einfach ist und jedes bluetoothfähiges Handy angeschlossen werden kann.

Das glaube ich nicht - es wurden nur BT Verbindungen von freigegebenen Telefonen erlaubt - und ich glaube nicht das irgendwo schriftlich steht "jedes BT fähige Handy"

am 12. März 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von SHAV

Ganz ehrlich - ich habe mir die FSE mit Bluetooth gekauft, damit ich mehrere Handys die Bluetooth unterstützen an die FSE koppeln kann (da ich mehrere Handys und 2 Verträge besitze). Damit wurde und wird ja auch die FSE Bluetooth beworben, dass das alles ganz einfach ist und jedes bluetoothfähiges Handy angeschlossen werden kann.

Nun treten Probleme auf und man redet sich auf die Strahlung raus. Die Strahlung ist aber sicherlich seit Verkaufstag und heute gleich geblieben. Wieso sollte die sich ändern?

Ich soll mir jetzt eine Schale kaufen - warum soll ich die bezahlen? Es ist doch nicht mein Fehler, dass das Handy mit der Bluetooth FSE nicht funktioniert?

Das ist doch ein Fehler von Audi.

Wenn ich mich schon soweit einschränken muss und mich auf eine Schale/Handy festlegen muss - dann soll bitte Audi auch die Kosten dafür übernehmen.

Die Bluetooth FSE hat immerhin um die 600€ gekostet.

1.erstmal kann ich meinem vorredner nur beipflichten.

2.schonmal daran gedacht das es auch oder mit 95% sicherheit am deinem Handy liegt?

3.Wo hast du 600€ für die freisprecheinrichtugn hingelegt, die kostet doch nur 490€ und dann gehen da noch die % vom händler ab das amcht dann nur noch so um die 420€

Wo bitte hast du dich über den tisch ziehen lassen und 180€ mehr gezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi Bluetooth FSE hängt sich auf