ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi App - Fernsteuerung für den neuen A4?

Audi App - Fernsteuerung für den neuen A4?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. November 2015 um 9:32

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem mit einem Bekannten unterwegs, der die neue C-Klasse fuhr.

Abgesehen davon, daß die im Innenraum wirklich um Längen besser aussieht als der Vorgänger hat mich eine App fasziniert, mit der konnte er die Standheizung einschalten, das Fahrzeug ver- und entriegeln sowie die Fenster öffnen oder schließen.

Zudem konnte er den genauen Standort des Fahrzeugs und jede Menge technische Informationen abrufen wie z.B. Tankinhalt, Ölstand, Reifendruck, Außentemperatur, Kilometerstand etc.

Meine Frage: gibt es so eine App auch für den neuen A4?

Beste Antwort im Thema

Ein paar Fakten:

- Connect Notruf und Service läuft ab Erstzulassung 10 Jahre.

- das Notrufmodul hat eine eigene SIM Karte, ist mit Akkus für den Notfall ausgestattet und ist unter der Rücksitzbank verbaut

- nur für die Anmeldung des Notruf und Service benötigt man das Rubbelfeld in der Plastikhalterung des Fahrzeugschlüssels

Es sind folgende (Service-) Dienste enthalten:

Fahrzeugstatusreport

Zustand: Türen, Kofferraumklappe, Motorhaupe, Fenster, Handbremse, Licht an (Außen- und Innen)

Kilometerstand

durchschnittliche Kilometer pro Monat

Füllstand des Tanks in Prozent, Restreichweite in Kilometer

Motorölstand

nächste Inspektionen / Ölservice in Tagen und Kilometern

Wichtige Warnmeldungen

Parkposition und -dauer

Fernverriegelung und -entriegelung

Fernsteuerung Standheizung /- lüftung

 

Notruf

Servicetermin online

online Pannenruf

Das soll noch kommen:

Der neue Dienst Gefahreninformation, der ebenfalls im Modelljahr 2017 in A4 und Q7 startet, nutzt das Prinzip der Schwarmintelligenz. Hier warnen sich die Autos gegenseitig über einen Server gezielt vor Gefahren auf der Straße – vor Unfall- und Pannenstellen, vor Schleudergefahr durch Glätte und Sichtbehinderung durch Nebel. Der neue Dienst besitzt das Potenzial, die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich zu erhöhen.

In den USA kommen neben der Ampelinformation weitere Services dazu:

Alarmierung des Halters auf seinem Handy, wenn sein Auto von einem Dritten auf eine Weise bewegt wird, die er in seiner individuellen Konfiguration ausdrücklich ausgeschlossen hat:

Geofencing Alert wird aktiv, wenn das Auto eine festgelegte Zone verlässt oder betritt,

Curfew Alert meldet das Fahren zu einer unzulässigen Uhrzeit.

Valet Alert meldet, wenn das Auto beim Valet-Parken unzulässig verwendet wird,

Speed Alert teilt dem Halter mit, wenn das Auto zu schnell gefahren wird.

Stolen Vehicle Locator hilft bei der Ortung, indem er die Standortdaten an die Polizei übermittelt.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@oakleyfan schrieb am 25. November 2015 um 12:31:39 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. November 2015 um 12:27:26 Uhr:

fallen da monatliche kosten an?

Nein das ist im Preis bereits mit drin.

Ich denke das man selber nach einer SIM-Karte schauen muss

und daher fallen doch Kosten an für die DATENÜBERMITTELUNG

Nur für den Service zahlt man nichts

Nein. Über die Notruf-Sim laufen auch die Daten für die App. Eine zusätzliche Sim benötigt man für die normalen Connect- Möglichkeiten wie Google Earth,Hotspotfunktion usw.

Und mit wieviel Datenvolumen sollte man rechnen für Google Earth ect ? Bewegt sich das im dreistelligen MB Bereich oder über 1 GB ?

Kommt darauf aun, wieviel Du fährst und wie oft Du dann den Dienst / die Dienste nutzt. Tendenziell würde ich aber über 1GB tippen.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 25. November 2015 um 17:17:59 Uhr:

 

Die Audi connect Fahrzeugsteuerung umfasst folgende Dienste:

- Fernsteuerung Ver-/Entriegeln

- Parkposition: Mit ihr kann sich der Fahrer direkt zu Fz. lotsen lassen. Er sieht auch, wie lange das Auto schon geparkt ist.

- Standheizung erlaubt, die optionale Standheizung per Fernbedienung zu starten und zu stoppen, die Intensität in zwei Stufen einzustellen sowie zwei Timer zu programmieren.

- Fahrzeugstatusreport

Letzterer umfasst

- Schließzustand von Fenstern und Türen

- Kilometerstand

- Tankfüllung und Reichweite

- Serviceinformationen

- Füllstand des Motoröls

- eventuelle Warnmeldungen

Gibt es auch das Gegenteil von "Parkposition": Eine ad hoc push Benachrichtigung sobald das Auto gestartet wird oder sich bewegt? Bitte mit Ortung und Kill-Schalter an der nächsten Ampel.

Damit hätte man eine schöne Diebstahlwarnung integriert.

Ciao

Themenstarteram 27. November 2015 um 9:12

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. November 2015 um 20:03:18 Uhr:

deiner schon soweit das man nichts mehr ändern kann?

sollte 4-5 Wochen vor Bautermin noch gehen

Das Thema ist leider durch - Firmenwagen - da macht unser Fuhrparkleiter kein Fass mehr auf und Liefertermin is auch schon im Januar ...

Themenstarteram 27. November 2015 um 9:21

Zitat:

@Tom687 schrieb am 27. November 2015 um 07:10:53 Uhr:

Und mit wieviel Datenvolumen sollte man rechnen für Google Earth ect ? Bewegt sich das im dreistelligen MB Bereich oder über 1 GB ?

Google Earth ist der letzte Käse - Zumindest im letzte B8.

Sobald das Netz etwas langsamer wurde... BAB ohne Stadt in der Nähe, Abgelegene Landstraße ... hat man nur noch ein paar rote und gelbe Linien in einem grün/braunen Matschbild gesehen und selbst bei schnellem Netz war der Aufbau teils lähmend langsam, wenn man z.B. näher rangezoomt hat.

Habe das als erstes deaktiviert!

Zumal man über Google Earth auch nicht die Verkehrsansicht bekommt, die einem genau anzeigt, wo es stockt (orange) und wo es staut (rot).

Sehr hilfreich, wenn ein 20 Kilometer langer "Stau" angezeigt wird aber davon 19 Kilometer "nur" zähfließend sind und lediglich 1 Kilometer es sich wirklich staut.

Denn sobald Fahrzeuge auch nur einen Kilometer stehen, wird die ganze stockende Strecke in der normalen und in der Google Earth Ansicht als Stau angezeigt.

Daher für mich absoluter Quatsch und technischer Schnickschnack, der in der Praxis nicht nur keinen Mehrwert bringt, sondern sogar Nachteile.

kann ich so unterschreiben... ist eher eine spielerei als ein nutzen

Zitat:

Zumal man über Google Earth auch nicht die Verkehrsansicht bekommt, die einem genau anzeigt, wo es stockt (orange) und wo es staut (rot).

Sehr hilfreich, wenn ein 20 Kilometer langer "Stau" angezeigt wird aber davon 19 Kilometer "nur" zähfließend sind und lediglich 1 Kilometer es sich wirklich staut.

Denn sobald Fahrzeuge auch nur einen Kilometer stehen, wird die ganze stockend Strecke in der normalen und in der Google Earth Ansicht als Stau angezeigt.

Das klingt aber sehr Merkwürdig - im Normalfall ist das genau die Stärke der Google Dienste, das eben nicht Segmentweise (wie bei RDS) sondern wirklich auf 100 Meter genau der Verkehrsfluß angezeigt und berücksichtigt wird.

Das es trotzdem nur eine SPielerei ist mag sein :-)

Kann man im MMI bestimmen welche Dienste in Anspruch genommen werden sollen?

Ich würde die SIM-Karte hauptsächlich für LiveTraffic nutzen wollen

Habt ihr eine Einschätzung was für Datenmengen dafür anfallen würden,

bei sagen wir mal täglichen Nutzung.

klar einfach google ausstellen und keine apps nutzen

Zitat:

@Mometz schrieb am 27. November 2015 um 11:02:11 Uhr:

Kann man im MMI bestimmen welche Dienste in Anspruch genommen werden sollen?

Ich würde die SIM-Karte hauptsächlich für LiveTraffic nutzen wollen

Habt ihr eine Einschätzung was für Datenmengen dafür anfallen würden,

bei sagen wir mal täglichen Nutzung.

Hatte ich im A5 und bin bei (werk-) täglich 2 Stunden auf ca. 200 MB pro Monat gekommen.

Google Maps habe ich nicht benutzt, die normale Kartendarstellung mit grüner, gelber, oranger-roter Markierung für den Verkehrsfluss genügt völlig.

google speichert die karten auch zwischen; daher fährt man immer die gleiche route; greift er auf den cache zurück

am 21. Dezember 2015 um 12:13

Ich habe bei der Standheizung und mit der Connect MMI App ein kleiner Problem. Ich kann die Standheizung nicht über das Handy steuern. Connect Notruf und Service habe ich. Alle anderen Informationen im Handy kann ich sehen. Zustand, Tank, Öl etc. Die App ist auch mit dem Auto verbunden.

Weiss da jemand was?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 12:20

Mein Bekannter mußte einen mehrere Seiten langen Vertag unterschreiben, bevor er Zugriff bekam ... evtl. muß das erst freigeschaltet werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi App - Fernsteuerung für den neuen A4?