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Audi Allroad: 2.7t V6 oder 4.2 V8 evtl. mit LPG?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 8:26

Hallo Leute

bin am überlegen, mir evtl. einen A6 allroad quattro zu zulegen. Da ich von mehreren Personen schon gehört habe, daß der 2.5 TDI V6 recht anfällig sein soll, wären der 2.7t und der 4.2 V8 die Alternativen.

Wie zuverlässig sind diese Motoren und was verbrauchen sie im Durchschnitt?

Lassen sich die beiden Motoren auch auf LPG umrüsten? Gibt es jemanden von euch, der das schon gemacht hat?

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23 Antworten

Hallo,

zu demThema gibt´s schon einige Meldungen.

Umrüsten lässt sich der 2,7T auf jeden Fall. Dottore_Franco, A6avant27T und viele andere, unter anderen auch ich fahren diesen Motor mit Gas.

Der 2,7T ist als Turbo ziemlich aggressiv, der V8 hat sicher ein ganz anders Verhalten. Das ist mir aber nicht bekannt.

Gruß

ww_hainchen

am 25. Oktober 2007 um 11:18

Nee der Dottore fährt ( noch ) auf Benzin, aber den kriegen wir auch noch :)

Kurz und knapp, beide lassen sich ohne Probleme umrüsten, beim Biturbo würde ich nur einen erfahrenen Umrüster ranlassen.

Beim Biturbo können die Lader hopps gehen, das ist aufwändig und teuer.

Dafür macht der Motor viel Freude bei moderaten Trinksitten, ausser im Stadtverkehr da sclhuckt der...

Meiner nimmt 14-16 Liter Gas,11-14 Liter Benzin, kann natürlich auch höher gehen wenn man es übertreibt.

Der Allroad wird noch etwas mehr brauchen.

V8 auf Gas ist kein Thema. Klick in meine Signatur dann siehst du den Verbrauch. Im Schnitt 16,6l = 10€ =8,5l Diesel :D /100km Gas bisher.

Hier meine Erfahrungen bisher - denke ich habe mit dem 2.7t von der Laufleistung her die grösste Erfahrungen....

grüsse

Also mein Schätzchen habe ich schon seit 2000 und mittlerweile hat er 132.000 auf der Uhr. Bis auf für Audi typische Reparaturen ( die man bei allen A6 hat ) bin ich rund rum zufrieden - vielmehr gebe ich ihn noch lange nicht her, da Audi von den Motoren z.Z. nichts vergleichbares baut.

In einen Trecker kriegen mich keine 10 Pferde und eine Automatik ist für mich ein Grund ein Auto nicht zu kaufen.

Aktueller Ölverbrauch meines Dicken ~ 0,1L auf 1000km. Spritverbrauch im Normalfall 11,5 Liter im Stadt/Land-Mix was für die gebotenen Fahrleistung echt gut ist.

Der 2,7er ist ein Sahnestück und macht von der Karakteristik wohl den meisten Spaß. Die Turbos können - wie schon geschrieben - durch schlechte Behandlung leiden und vorzeitig kaputt gehen.

Der V8 ist der Meister des Sounds , geht aber ganz anders als der 2,7T. Mann sollte beide mal Fahren damit man den Unterschied spürt ;)

 

 

Werde meinen Senf auch mal dazu abgeben...:

Fahre den V8, der tierisch Spaß macht (ein 911 im Rückspiegel ist noch lange kein Grund auf die rechte Bahn rüber zu ziehen), das Fahrwerk des S6 ist auch gigantisch. Der Verbrauch weniger: da ich (respektive meine Frau) zu 95 % nur in der Stadt unterwegs bin: ca 17-18 l SP.

@ Dottore:

Wie ist der Unterschied zwischen einem 2,7 l T und einem V8? Hätte gedacht, dass beide ähnlich sind?

Gruß Fabian

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

 

@ Dottore:

Wie ist der Unterschied zwischen einem 2,7 l T und einem V8? Hätte gedacht, dass beide ähnlich sind?

Gruß Fabian

Hallo,

ich mag es, wenn Motoren ab "erhöhter Leerlaufdrehzahl" loslegen - der Biturbo ist bei 1800U/min voll da. Die 4,2er die ich schon gefahren bin werden erst ab 3000U/min Munter. Den Unterschied merkt man ganz schön, beim bummeln im 5. oder 6. Da zieht der Turbo deutlich kräftiger durch.

Ansonsten finde ich das beide Motoren ihren Charme haben - der V8 ganz besonders in Sound, da ist er der absolute King ;)

Jo, der Sound ist schon nicht ohne ;) ...

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 21:50

Danke schon mal für eure Antworten.

Wo sitzt bei euch der Gastank? Im Kofferraum oder in der Reserveradmulde?

Wollte die Gasanlage (Prins) evtl. bei Auto-Wichert in HH einbauen lassen. Hat jemand von euch dort schon einen Einbau vornehmen lassen?

Da ich einen Avant habe ist der Tank in der Reserveradmulde. Avant ohne komplett umklappbare Rückbank ist sinnfrei. Bei Limo hinter der Rückbank nen schön großen Tank und je nach vorliebe zusätzlich in der Mulde :)

Zitat:

Original geschrieben von Kronsburg

Danke schon mal für eure Antworten.

Wo sitzt bei euch der Gastank? Im Kofferraum oder in der Reserveradmulde?

Wollte die Gasanlage (Prins) evtl. bei Auto-Wichert in HH einbauen lassen. Hat jemand von euch dort schon einen Einbau vornehmen lassen?

Bei den meisten hier befindet sich ein 70 o. 77 Liter ( Brutto ) Tank unsichtbar in der Reserveradmulde. Die Leute die das so verbaut haben können Dir genau sagen, wie viel Gas da netto rein geht. Ich schätze mal so 64-68 Liter LPG bekommt man da rein.

Ich hadere bei meinem noch etwas mit der KM-Leistung. Ich fahre seit Jahren nur noch 15.000 im Jahr, daher würde sich ein LPG Umbau nicht unbedingt rentieren. Aber die Preise sind sowas von verlockend - einen 2,7T weit unter den Kosten eines Diesel zu fahren hat seinen schon Reiz ;)

den 2.7T bin ich leider nicht gefahren, aber zum V8 kann ich dir schreiben, einfach super :cool: Der Sound ist echt super und die Kraft ist auch toll. Ich muss aber zugeben, Turbofahren macht auch sehr viel Spaß, hatte vorher den A4 1.8T quattro und der ging auch sehr fein. Da habe ich das Turbolader schätzen gelernt :cool:.

Ich würde dir empfehlen beide probe zu fahren und dann entscheiden :).

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

15.000 im Jahr, daher würde sich ein LPG Umbau nicht unbedingt rentieren. Aber die Preise sind sowas von verlockend - einen 2,7T weit unter den Kosten eines Diesel zu fahren hat seinen schon Reiz ;)

11lS/100km x 1,40€ =15,4c/km X 15.000km = 2310€ p.a.

14lLPG/100km x 0,65€= 9,1c/km X 15.000km = 1365€ p.a. hieße ja, "erst" nach 3 Jahren hättest du die Kosten wieder raus. Frage: Welcher wird wohl "besser" weggehen? mit Gas oder Benzin? Vielleicht sogar einen Tausender (die Diesels sind immer noh 2000€ teurer als Benziner :eek:

Ich spare schon mal für eine ordentliche (Lach-) Faltencreme, die brauch ich langsam. Allein während Dottores Bedenkzeit hab ich meine Gasanlage schon rausgefahren (1 Jahr), nicht gerechnet den Mehrerlös wegen LPG.

Leider "geht" meiner ja nicht so gut, eher die Baldrian-Variante.

Kann mir aber zur Zeit nichts "besseres" leisten. :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

15.000 im Jahr, daher würde sich ein LPG Umbau nicht unbedingt rentieren. Aber die Preise sind sowas von verlockend - einen 2,7T weit unter den Kosten eines Diesel zu fahren hat seinen schon Reiz ;)

11lS/100km x 1,40€ =15,4c/km X 15.000km = 2310€ p.a.

14lLPG/100km x 0,65€= 9,1c/km X 15.000km = 1365€ p.a. hieße ja, "erst" nach 3 Jahren hättest du die Kosten wieder raus. Frage: Welcher wird wohl "besser" weggehen? mit Gas oder Benzin? Vielleicht sogar einen Tausender (die Diesels sind immer noh 2000€ teurer als Benziner :eek:

Ich spare schon mal für eine ordentliche (Lach-) Faltencreme, die brauch ich langsam. Allein während Dottores Bedenkzeit hab ich meine Gasanlage schon rausgefahren (1 Jahr), nicht gerechnet den Mehrerlös wegen LPG.

Leider "geht" meiner ja nicht so gut, eher die Baldrian-Variante.

Kann mir aber zur Zeit nichts "besseres" leisten. :D

Und woher wissen wir, dass die Gaspreise die nächsten 3 Jahre nicht steigen werden?? So wie derzeit die Leute nach der Reihe umrüsten auf Gas, kann es sein, dass die Gaspreise auch angehoben werden könnten, vorallem wenn man über so einen langen Zeitraum wie 3 bis 5 Jahre rechnet.

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