ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist

Audi active lane assist

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 21:33

Hallo...

Seit nun ein paar Tagen habe ich meinen Audi A4 mit dem Tour Paket.

Ich habe eine Frage betreffend Audi active lane assist.

Mir ist aufgefallen das der Audi zuerst korrigert, und falls man das Lenkrad nach der Warnung nicht mehr betätigt, er den Assist einfach auschaltet.

In einer Kurve ist dies sehr gefährlich. Der Audi fährt einfach gerade aus in der Kurve!

Ich weiss von einem VW Fahrer, dass sein Assistent zuerst warnt, dann kurz die Bremse antippt und anschliessend abbremst. Aber sicher nicht einfach den Assist in einer Kurve ausschaltet.

Stimmt was nicht in den Einstellungen bei meinem A4????

Hat noch jemand dieses Problem erkannt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe kein Tourpaket, habe mich bewusst dagegen entschieden, somit keinen Spurhalteassistenten (der hatte mich im vorherigen Fahrzeug zu sehr genervt) und auch kein ACC.

Mir scheint, es geht hier hauptsächlich um 2 Dinge:

1.: Ihr seid alle schon sooooooo alt mittlerweile, dass Ihr meint, dass Euch jederzeit, und wahrscheinlich während der Autofahrt, weil Ihr Euch dort so aufregt, aber durch die Assis im A4 hoffentlich wieder runterkommt, der plötzliche Herztod ereilt. Dann wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit durch eine eigenständige Bremsung des A4 wahrscheinlich ein paar Promille höher. Oder man ist einfach sauer, weil anderer Leute Spielzeug Funktionen hat, die man als Besitzer eines ach so neuen A4 doch auch hätte bekommen müssen.

2.: Ihr seid vom LA während der normalen Fahrt, wenn man aktiv mal eine Führungs- oder Begrenzungslinie berührt, auch so derart genervt, dass Ihr ihm nicht verzeiht, dass er noch nicht mal den "EmergencyAssist" à la Passat hat. Und zum autonomen oder zumindest semiautonomen Fahren taugt der auch nicht, weil der dauernd die Hände am Lenkrad haben will, sonst schaltet er sich ab (ist bockig). Diese Unzufriedenheit mit dem System könnte mit dem Pflästerchen "EmergencyAssist & Stop" ein wenig geheilt werden.

Nutzt den LA doch mal so, wie er gedacht ist und wie er von Audi beschrieben wurde in seinen Funktionen. Erhofft doch nicht Dinge, die er tun sollte, die gar nicht kommuniziert wurden, bloß weil in irgendwelchen YouTube-Videos diese suggeriert werden. Oder schaltet den LA mal ab und schaut, ob Euch wirklich was fehlt (wenn man auch mit LA wie bisher "selbst Auto fährt"...)

SCNR

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Zitat:

@TigDus schrieb am 19. September 2017 um 09:06:46 Uhr:

Nochmals eine Frage:

Woran liegt es, dass sich das System bei der Autobahnfahrt nach gewisser Zeit ohne manuelle Lenkbewegung abschaltet? Ist das so gewollt? Wäre ja extrem unsinnig. Könnte man das Intervall durch den Freundlichen verlängern lassen?

Er meckert, das du das Lenkrad übernehmen sollst. Wenn du das Lenkrad seit 15 Sekunden nicht minimal bewegt hast, meckert er und schaltet danach ab.

Ja, ist so gewollt und das du nicht dauerhaft freihändig fährst. Dafür ist er auch nicht ausgelegt.

 

Wie schon bereits erwähnt, es ist nicht möglich den Timer höher zu stellen.

Du meinst die 15 Sek?

Gesetz…

autonom fahren darf er nicht…

Ein Assistent ist ein Asissten ist ein Assistent und dieser darf per Gesetz auch nur so funktionieren...

Auch das ist hier schon durchgekaut worden…

Ok, bei BMW genügt es ja, wenn man einen Finger am Lenkrad hat. Ist schon extrem nervig.

Hat das schon mal jemand, unter sehr hoher Achtsamkeit, von euch probiert?

https://youtu.be/KFyeUI-WAMo

Zitat:

@MR: OBY 01 schrieb am 20. September 2017 um 12:22:48 Uhr:

Hat das schon mal jemand, unter sehr hoher Achtsamkeit, von euch probiert?

https://youtu.be/KFyeUI-WAMo

Kein Kommentar dazu. Viel Spaß, wenn der Assistent eine Fehlrerkennung hat und stark in eine andere Richtung kennt. Das hatte ich schon zweimal erlebt.

Leute, es ist ein Assistent mehr nicht.

Ist ja doch ein Kommentar ;)

Hab deswegen auch geschrieben, unter sehr hoher Achtsamkeit.

Ging nur mal um eventuelle Erfahrunsberichte, möchte niemanden animieren dauerhaft mit einer Flasche im Lenker zu fahren XD

Zitat:

@TigDus schrieb am 20. September 2017 um 12:17:45 Uhr:

 

Ok, bei BMW genügt es ja, wenn man einen Finger am Lenkrad hat. Ist schon extrem nervig.

Ich hatte in den letzten 20 Monaten keine "Fehlerkennung", und nein, ich leide nicht an Parkinson. :D

Entweder es gibt da eine große Serienstreuung, oder so mancher hier fährt in Wahrheit doch freihändig.

Also meiner beschwert sich schon ab und an, wenn es kilometerlang geradeaus geht und die Hände nur so locker am Lenkrad liegen. Vielleicht will der A4 etwas härter angefasst werden?

Ist bei mir auch so. Spricht für einen sehr guten Geradeauslauf.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 20. September 2017 um 14:27:50 Uhr:

Also meiner beschwert sich schon ab und an, wenn es kilometerlang geradeaus geht und die Hände nur so locker am Lenkrad liegen. Vielleicht will der A4 etwas härter angefasst werden?

Deswegen hab ich ihn teilweise auf langen AB Fahrten aus, weil er sehr oft meckert obwohl es nix zu lenken gibt. Um dies vorzubeugen müsste ich mit Absicht kleine lenkbewegungen machen..

macht meiner auch; bzw das system ist mit dyn. Lenkung deutlich empfindlicher (finde ich) wie einer ohne dyn Lenkung ..

noch lebe ich aber damit

Mich nervt nach wie vor das sehr laute Piep Signal. Kann man ja scheinbar nicht raus codieren :( Bei VW kommt zuerst ein optisches Signal. Das würde mir besser gefallen.

...fahre gerade einen A3 Ersatzwagen. Da kommt zuerst ein optisches Signal, dann ein Warnton, dann ein Anbremsen und dann ein Nothalt. Der A4 piepst und schaltet sich ab. Wer nicht aufpasst landet im Grünen...

Und der A3 ist ein neues Modell als der A4. Und schließlich werden die Systeme weiterentwickelt. ;)

5 Monate Altersunterschied...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist