ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist

Audi active lane assist

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 21:33

Hallo...

Seit nun ein paar Tagen habe ich meinen Audi A4 mit dem Tour Paket.

Ich habe eine Frage betreffend Audi active lane assist.

Mir ist aufgefallen das der Audi zuerst korrigert, und falls man das Lenkrad nach der Warnung nicht mehr betätigt, er den Assist einfach auschaltet.

In einer Kurve ist dies sehr gefährlich. Der Audi fährt einfach gerade aus in der Kurve!

Ich weiss von einem VW Fahrer, dass sein Assistent zuerst warnt, dann kurz die Bremse antippt und anschliessend abbremst. Aber sicher nicht einfach den Assist in einer Kurve ausschaltet.

Stimmt was nicht in den Einstellungen bei meinem A4????

Hat noch jemand dieses Problem erkannt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe kein Tourpaket, habe mich bewusst dagegen entschieden, somit keinen Spurhalteassistenten (der hatte mich im vorherigen Fahrzeug zu sehr genervt) und auch kein ACC.

Mir scheint, es geht hier hauptsächlich um 2 Dinge:

1.: Ihr seid alle schon sooooooo alt mittlerweile, dass Ihr meint, dass Euch jederzeit, und wahrscheinlich während der Autofahrt, weil Ihr Euch dort so aufregt, aber durch die Assis im A4 hoffentlich wieder runterkommt, der plötzliche Herztod ereilt. Dann wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit durch eine eigenständige Bremsung des A4 wahrscheinlich ein paar Promille höher. Oder man ist einfach sauer, weil anderer Leute Spielzeug Funktionen hat, die man als Besitzer eines ach so neuen A4 doch auch hätte bekommen müssen.

2.: Ihr seid vom LA während der normalen Fahrt, wenn man aktiv mal eine Führungs- oder Begrenzungslinie berührt, auch so derart genervt, dass Ihr ihm nicht verzeiht, dass er noch nicht mal den "EmergencyAssist" à la Passat hat. Und zum autonomen oder zumindest semiautonomen Fahren taugt der auch nicht, weil der dauernd die Hände am Lenkrad haben will, sonst schaltet er sich ab (ist bockig). Diese Unzufriedenheit mit dem System könnte mit dem Pflästerchen "EmergencyAssist & Stop" ein wenig geheilt werden.

Nutzt den LA doch mal so, wie er gedacht ist und wie er von Audi beschrieben wurde in seinen Funktionen. Erhofft doch nicht Dinge, die er tun sollte, die gar nicht kommuniziert wurden, bloß weil in irgendwelchen YouTube-Videos diese suggeriert werden. Oder schaltet den LA mal ab und schaut, ob Euch wirklich was fehlt (wenn man auch mit LA wie bisher "selbst Auto fährt"...)

SCNR

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Weil das erst für den teilautonom fahrenden B10 vorgesehen ist... ;)

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 24. Mai 2016 um 01:47:41 Uhr:

Weil das erst für den teilautonom fahrenden B10 vorgesehen ist... ;)

Quelle?

Nach nun einigen Wochen Nutzung des ALA, reift bei mir die Erkenntnis, dass das System sehr oft gerade da "aussteigt", wo man es im Notfall wohl am dringendsten brauchen würde.

Eigentlich ist es nur auf Atobahnen einigermaßen zuverlässig. "Normale" Sraßen mag es schon weniger und die Funktion in Kurven ist oft ein reines Lotteriespiel.

Der Begriff "Assistenzsysteme" ist hier wohl ein sehr dehnbarer und man muß die Gefahrenhinweise im Bordbuch wohl ernster nehmen, als gedacht.

Ich hatte mir jedenfalls doch etwas mehr Zverlässigkeit, im Sinne von mehr Sicherheit im Notfall, versprochen.

Zitat:

@HewiS schrieb am 24. Mai 2016 um 12:40:59 Uhr:

Nach nun einigen Wochen Nutzung des ALA, reift bei mir die Erkenntnis, dass das System sehr oft gerade da "aussteigt", wo man es im Notfall wohl am dringendsten brauchen würde.

 

Eigentlich ist es nur auf Atobahnen einigermaßen zuverlässig. "Normale" Sraßen mag es schon weniger und die Funktion in Kurven ist oft ein reines Lotteriespiel.

Welchen Notfall meinst du, den du erlebt hast?

Auf der Autobahn funktioniert der sich perfekt, da auch Linien gut vorhanden sind. Landstraßen, hängt es von den Linien ab. Sonst da, erkennt der eine Linie wo keine ist (meine Erfahrung mit dem ALA), aber die weißen/schwarzen Polls. Bei mir in der Stadt erkennt der auch eine Linie auf der rechten Seite oft, obwohl die nicht richtig sichtbar ist.

 

In den Kurven, kommt drauf an, wie eng die ist. Weil der ALA kann (darf) nur leichte Lenkbewegungen machen und keine zu starken (wie die bei engen Kurven notwendig ist).

 

Du hast Recht, die Warn Hinweise im Handbuch sollte man schon ernst nehmen. ;-)

 

@edit

Selbst im Regen, wenn der Scheibenwischer aus ist, erkennt er die Linien gut. Hatte ich gestern getestet. Bevor jemand schreit, man sieht nicht. Meine Scheiben sind versiegelt und konnte dadurch noch alles sehen.

Ich hatte noch keinen "Notfall", sonst hätte ich das konkreter beschreiben.

 

Nun nehme ich auch nicht an, dass ich demnächst am Steuer kollabiere oder durch Unachtsamkeit die Fahrbahn unfreiwillig verlasse.

Aber man weiß es nicht im Vorraus und ein diesbezüglich funktionierender "Rettungsanker" wäre ja nicht schlecht, der einen dann auf der Straße hält etc.

 

Da müssen wir wohl noch etwas warten, bis Autos sowas zuverlässig können.

@HewiS okay, hat sich so gelesen als hättest du was erlebt. ;-)

 

An für sich tut er was er soll, solange man die Grenzen vom System kennt und wofür es gedacht ist.

Der Typ in diesem Video sagt, dass auch die Kameras in den Seitenspiegeln für die Spurerkennung verwendet werden. Stimmt das?

https://youtu.be/qnIw39pkFYc

Zitat:

@hardHatMack schrieb am 24. Mai 2016 um 20:38:04 Uhr:

Der Typ in diesem Video sagt, dass auch die Kameras in den Seitenspiegeln für die Spurerkennung verwendet werden. Stimmt das?

https://youtu.be/qnIw39pkFYc

Unwahrscheinlich, da beim Assistenzpaket Tour überhaupt keine Kameras in den Seitenspiegeln vorhanden sind - aber der LA inkludiert ist.

Zitat:

@hardHatMack schrieb am 24. Mai 2016 um 20:38:04 Uhr:

Der Typ in diesem Video sagt, dass auch die Kameras in den Seitenspiegeln für die Spurerkennung verwendet werden. Stimmt das?

https://youtu.be/qnIw39pkFYc

Da wurde sehr viel Quatsch erzählt. Die Kamera in der Windschutzscheibe wird für die Distanz Regelung genutzt?

Sorry, aber was das ACC und den ALA betrifft, hat er Müll erzählt.

Für Distanz sind nur die beiden Radarsensoren vorne (wo früher die Nebelscheinwerfer saßen) zuständig.

Und für den ALA ist ausschließlich nur die Kamera in der Frontscheibe zu ständig.

Die Kameras an den Spiegeln (plus Kamera vorne beim Kennzeichen und eine hinten), ist nur für die 360° Ansicht zuständig, was man mit der Paket Parken bekommt.

Interessant dass dieser Notfallassistent im Audi A4 Presseheft, zumindest ansatzweise, angedeutet wurde jedoch gar nicht verfügbar zu sein scheint.

Zitat:

Wenn der Stauassistent seine Systemgrenzen erreicht – etwa, wenn sich der Stau auflöst oder eine enge Kurve vor ihm liegt, muss der Mensch am Steuer die Fahraufgabe wieder selbst übernehmen. Unterstützend warnt ihn das System in mehreren Stufen. Als letzte Maßnahme bringt es den A4 und A4 Avant selbsttätig zum sicheren Stillstand. (https://...ediacenter-a.akamaihd.net/.../...o_FV_A4_Avant_docx.pdf?... Seite 11)

Der Pressetext stimmt schon, Pre Sense bremst das Auto bis zum Stillstand.

Allerdings nur, wenn ein Hindernis erkannt wird, während das von dir genannte System selbsttätig bremst, wenn der Fahrer nicht mehr reagiert.

Zitat auf der Q2 Pressemappe zum entsprechenden Assistenten:

"Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnungen des Spurhalteassistenten, bringt der neue Notfallassistent den Audi Q2 selbstständig zum Stillstand."

Zitat aus der Pressemappe A3 Facelift:

"Eine weitere Neuheit für die A3-Familie ist der optional verfügbare Emergency Assist. Das System leitet das Bremsen bis zum sicheren Stillstand ein, wenn trotz erfolgter Warnungen keine Lenkaktivität des Fahrers erkannt wird."

@edit: Normalerweise sollte das mit einem Software-Update auch im A4 nachzurüsten sein, aber das wird sich Audi bis zum Facelift aufheben.

@ElectroStuff

Der tut das.

Hatte der Assistent bei mir fast gemacht. Erst ein lautes Ding. Dann weitere dongs kurz hintereinander einander. Habe dann aber etwas am Lenkrad leicht gewackelt ohne zu lenken. Dann hörte er auf, sonst hätte er das Auto zum Stillstand gebracht, weil ich nicht übernommen habe.

Zumindest der Stauassistent bremst dann auch wirklich. Bei Lane Assist habe ich die Gelegenheit noch nicht gehabt, nach den Warnhinweisen weiter abzuwarten.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 13. August 2016 um 11:33:40 Uhr:

Zumindest der Stauassistent bremst dann auch wirklich. Bei Lane Assist habe ich die Gelegenheit noch nicht gehabt, nach den Warnhinweisen weiter abzuwarten.

Wäre auf der Autobahn oder so, auch nicht einfach zu testen. Dann eher nachts wo keiner unterwegs ist.

Soweit wollte ich das mit dem Stauassistent nicht kommen lassen, waren ja auch Fahrzeuge hinter mir.

Da ist mir die Verkehrssicherheit wichtiger. ;)

Nochmals eine Frage:

Woran liegt es, dass sich das System bei der Autobahnfahrt nach gewisser Zeit ohne manuelle Lenkbewegung abschaltet? Ist das so gewollt? Wäre ja extrem unsinnig. Könnte man das Intervall durch den Freundlichen verlängern lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist