ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 D2 Quattro Getriebesteuergerät

Audi A8 D2 Quattro Getriebesteuergerät

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:34

Hallo,

ich habe einen A8 4,2 Quattro, BJ 98 und habe ein kleines Problem.

Mein Getriebesteuergerät hat einen Wasserschaden, funktioniert noch, aber die geschalteten Gänge werden leider nicht mehr angezeigt.

Die Seriennummer des Getriebesteuergerätes ist: 4D0 927 156 CR

 

Hat einer vielleicht ein passendes Getriebesteuergerät liegen und würde mir diese verkaufen?

MFG

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ausstattungscode für ESP ist 1AT, da dieser Code am Serviceaufkleber nicht vorhanden ist, vermute ich, dass das ohne ESP die richtige Wahl ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 6:22

Hallo Matze,

danke für die Antwort ;-)

Nur ist in meinem A8 ein CR verbaut, ich war mal in der Audi Werkstatt und die haben mir auch das CR aufgeschrieben, zum Preis von fast 1500 €, darum suche ich ja ein gebrauchtes.

Die Frage ist nur jetzt welches?

Grüsse Andrè

aktuell bei ebay 4D0927156 BH 75$.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 7:52

Hallo, hier habe ich mal den Aufkleber in der Reserveradmulde fotografiert.

MfG

wasserkasten aufmachen und selbst nachsehen , habe schon pferde kotz.... sehen die beim Freundlichen waren :-)

oder tester anschliessen VAG COM / VCDS da wird die steuergerätenummer mit angezeigt

die spezialisten beim freundlichen sind nur gleichwertige ATU schrauber ,schweine teuer und null plan

wenn es dann falsch sein sollte , steht auf der Audirechnung elektriche Bauteile vom Umtausch ausgeschlossen .auf deutsch falsch bestellt und kannste behalten :-)

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von 11otto11

Hallo Matze,

danke für die Antwort ;-)

Nur ist in meinem A8 ein CR verbaut, ich war mal in der Audi Werkstatt und die haben mir auch das CR aufgeschrieben, zum Preis von fast 1500 €, darum suche ich ja ein gebrauchtes.

Die Frage ist nur jetzt welches?

Grüsse Andrè

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 11:35

Hallo,

ihr habt leider Recht, bei Audi sind es nur bessere Schrauberlehrlinge :-(

Hab grad den Wasserkasten auseinander genommen und es ist ein 4D0 927 156 AN verbaut.

Hab mal ein Bild vom Etikett des Getriebesteuergerätes und zum Vergleich der Fähigkeit der Audivertragswerkstatt den Ausdruck von denen mit angehängt ;-)

Kann ich denn ein Gebrauchtes einbauen, Fehlerspeicher löschen und dann sollte es gehn?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 11:39

Der Ausdruck von Audi....geht leider nur so übers Handy.

Zitat:

Nur ist in meinem A8 ein CR verbaut, ich war mal in der Audi Werkstatt und die haben mir auch das CR aufgeschrieben, zum Preis von fast 1500 €

1500€ :eek: Dafür könnt ich mir ja gleich 2 CT-Getriebe-SG´s für meinen AQF kaufen, heftig wie kommen wie denn auf so einen Preis bitte?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 15:28

Gute Frage wie die auf den Preis kommen, fand ich auch etwas heftig, den Materialschein orginal von Audi habe ich hier auch gepostet.

Und dann haben die auch noch das falsche Getriebesteuergerät aufgeschrieben :-(

Dann frag doch lieber nochmal nach dem Richtigen, das kennst du ja nun. Ich mein wie ich ja schon geschrieben hatte, das ist einfach mal eben das Doppelte, von dem was ich für meins gezahlt habe. ;)

Du kannst das K, das AB und AN, das BK und das BH bei dir fahren.

Mein Liebling ist das K weil es sehr früh die wandlerkupplung zu macht.

Ich hab ja wie gesagt neulich einen umgebaut. Von DTD auf ECX weil er in der Stadt wohnt und so.

Mit seinem Steuergerät wurde das nichts, das hat Probleme gemacht ohne Ende. So bei 140 einfach in 4 geschaltet auch in der TT Gasse und so.

Ein BK kam nicht in Frage weil sich das sich nicht mit dem Motor arrangiert wenn man s8 übersetzung fahren will.

Blieb mal wieder als Option nur das K Steuergerät. Eingebaut und siehe da.... Die Kiste läuft erste sahne !

Motor ABZ oder AKG ... Getriebe: ECX inklusive "schneller" Kupplung A und 2000er F schieberKasten.

Ich habs bei meinem S ja andersrum gemacht, von kurzer auf die Lange Übersetzung. Spart Sprit ohne Ende :)

Auch mit dem K Steuergerät und mit ESP: Funktioniert übrigens einwandfrei das ESP mit dem K

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:25

Ich habe jetzt ein AN gekauft, weil auch ein AN verbaut ist.

Ein K klingt sehr interressant, manchmal würde ich mir auch wünschen, das der Wandler etwas früher zu macht ;-)

Das neue Getriebesteuergerät soll Ende der neuen Wochen ankommen, bin ja schon mal gespannt, wieviel arbeit es macht, das Gerät auszuwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von 11otto11

...Das neue Getriebesteuergerät soll Ende der neuen Wochen ankommen, bin ja schon mal gespannt, wieviel arbeit es macht, das Gerät auszuwechseln.

Hi,

naja, mit zwei linken ca. 10min... :D

MfG

Turbonet

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 16:00

Na "lach" dann sollt ich es in 9,5 Min schaffen ;-)

Zitat:

Das neue Getriebesteuergerät soll Ende der neuen Wochen ankommen

Wunder dich nicht bei den ersten zwei, drei Fahrten wenn das Getriebe die Gänge unsanft "reinhaut", es muss sich erst sozusagen Adaptieren (was da wie genau passiert können andere besser erklären), danach wird das Schaltverhalten wieder wie vor deinem Defekt sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 D2 Quattro Getriebesteuergerät