ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A7 4G 3.0 TDI 313 PS Steuergerät Kühlerlüfter 2 defekt - Wo sitzt das Steuergerät

Audi A7 4G 3.0 TDI 313 PS Steuergerät Kühlerlüfter 2 defekt - Wo sitzt das Steuergerät

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. August 2021 um 6:43

Guten Morgen,

 

leider habe ich das Problem, dass das Steuergerät vom Kühlerlüfter 2 wohl defekt ist.

 

Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät für den Kühlerlüfter in meinem Audi A7 4G Bj. 2013, 3.0 TDi 313ps; 0588/atj Motorcode: CGQB sitzt?

 

Habe noch ein Bild vom Kühlerlüfter und vom neu gekauften Steuergerät angehängt..

Leider finden wir es nicht heraus, wo dieses Teil (Steuergerät) eingebaut sein soll :/

 

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.

 

P.S. Bitte um Verzeihung, falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe...

Bin über jede Rückmeldung dankbar :/ Leider bin ich echt am Verzweifeln...

Kühlerlüfter
OE Nr Kühlerlüfter
Steuergerät Kühlerlüfter
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo zusammen. Ich habe das selbe Problem mit dem Kühlerlüfter an meinem 3.0 TDI Bitu.

Würde ihn gerne wechseln… hätte jemand eine kurze Beschreibung was alles weg muss, bzw. Auf was man acht geben muss?

Danke Euch??

– Kühlmittel ablassen

– Schließteil Stoßfängerabdeckung ausbauen

– Elektrische Steckverbindung für Kühlerlüfter trennen, dazu Sicherung nach hinten schieben und Entriegelung nach unten drücken.

– Schraube am Halter herausdrehen (nur Fahrzeuge mit Drehmomentstütze).

– Schlossträgerabdeckung ausbauen.

– Schrauben herausdrehen, Luftführung abnehmen.

– Schrauben herausdrehen, zweite Luftführung abziehen.

– Haltelaschen entriegeln und Luftführung links und rechts zur Fahrzeugmitte schwenken.

– Anschlussstutzen vom Kühler abbauen, dazu Halteklammern lösen.

– Links und rechts Haltebolzen für Kühler entriegeln und nach oben abziehen.

– Kühler etwas nach vorn drücken.

– Links und rechts Verriegelungslaschen für Lüfterzarge gleichzeitig drücken und Lüfterzarge nach oben vom Kühler abnehmen.

Vielen Dank.

Muss für den Lüfterwechsel also der komplette Kühler raus?

Nein, der Kühler wird laut Reparaturleitfaden nur etwas nach vorne gedrückt, dazu muss man vorher den Anschlussstutzen abbauen. Die oben erwähnten Halteklammern kann man in folgenden Link Pos. 3 und 6 sehen:

https://audi.7zap.com/.../

So, Kühlerlüfter mit Steuergerät gewechselt. Fehler bleibt. Lüfter läuft sobald man Auto aufsperrt oder eine Türe öffnet. Wie kann das öffnen der Türe mit dem Start des Lüfters zu tun haben?

bei meinem 4G war der Kabelbaum zu den Lüftern durchgescheuert, man konnte blanke Drähte sehen.

Guten Tag,

Würde mich gerne einmal anschließen, mein A6 biturbo hat das gleiche Problem, dass der Lüfter ständig läuft sobald die Zündung an ist. Habe die kurzen Kabel untersucht, sind in Ordnung gewesen, habe den Lüfter getauscht und auch die Blechsicherungen überprüft, aber auch die sind nicht durch.

Hat noch wer eine Idee, was noch ein Problem sein könnte?

Fehlerspeicher zeigt "elektrischer Fehler" an.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A7 4G 3.0 TDI 313 PS Steuergerät Kühlerlüfter 2 defekt - Wo sitzt das Steuergerät