ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 3.0 Liter TDI Quattro Kaufberatung/ Erfahrungen

Audi A7 3.0 Liter TDI Quattro Kaufberatung/ Erfahrungen

Audi A7 4G
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 15:38

Servus liebes Forum!

Ich habe mich vor kurzem erst hier angemeldet. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt. Leider habe ich noch keine richtige Kaufberatung zum o.g. Fahrzeug gefunden:/ Für einen passenden Link wäre ich dankbar. Sollte es keinen geben, wäre ich froh wenn ich diesbezüglich ein Feedback von euch bekommen könnte. Ich habe jetzt 3 Tage hier recherchiert. Ich konnte mir auch schon vieles notieren. Jedoch suche ich verzweifelt nach Kinderkrankheiten bzw. Problemen die der A7 nach einer gewissen Laufleistung mit sich bringt.

Ich interessiere mich für den Kauf eines Audi A7 Sportback 3.0 TDI Quattro. Der Wagen ist bj.2011 und hat ca. 80.000 km gelaufen. AZ will noch ca 34.000€ haben.

Ich bin ihn auch schon zur Probe gefahren. An sich macht das Auto einen guten Eindruck. Jedoch hab ich keine Ahnung ob es ab einer bestimmten km-Laufleistung typische Kinderkrankheiten (z.B. Zahnriemen, Getriebe, Elektronik, Probleme mit den Sitzen etc.) gibt. Hinzu kommt, dass ich bisher ausschließlich Benziner gefahren bin und eigentlich immer mich für VW entschieden hatte. Also bin ich generell was Audi angeht noch nicht auf den neusten Stand:D

Gerne würde ich eure Meinung und Einschätzung hören. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps worauf ich bei dem Modell achten soll. Eventuell kann mir jemand auch eine Kritische Perspektive dazu geben. Jede Erfahrung (z.B. Instandhaltungskosten/Reparaturen, Verbrauch, Langlebigkeit, Wiederverkaufswert/Wertverlust, Audi als Vertragspartner) hilft weiter.

*PS. Durch meine Recherche konnte ich bisher nur feststellend, dass es durchaus mit dem "Kaltstartrasseln", sprich mit dem Kettenspanner Probleme geben kann. Weitere Probleme die anfallen könnten und von mir vorab zu prüfen sind; Tankdeckel, Elektronik mit allem Schick Schnack prüfen, Knarzende Fenster, Einstiegsleisten, stotternder Bildschirmmotor, 3.Bremslicht undicht.

Dazu ist zu sagen das das Fahrzeug einen kleinen Unfall an der Front hatte, wurde jedoch bei Audi alles gemacht jedoch wird er nicht als Unfallwagen angegeben bzw. eine Wertminderung ist nicht vorhanden. Finde ich unfair, weil wenn ich das Auto mal verkaufen möchte ich es als Unfallfahrzeug angeben muss!

 

Vielen Dank schon mal

Grüße

Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo Marcus,

Auch wenn du dir schon den A7 zugelegt hast möchte ich meine Erfahrungen trotzdem berichten!

Mit 20.000km als Vorführer gekauft um 74.000,- statt Liste 101.000,- Euro

1.) Abgaskühler AGR-Kühler gab schon bei 80.000,- den Geist auf! 1.400,-

2.) Hintere Luftbalgen bei 140.000km erneuert da beide kaputt waren 1.600,-

3.) Radlager sind alle 4 bei 160.000 km erneuert worden (halten nix mehr aus!) 2.000,-

hier ist zu bemerken, dass 3 innerhalb von 5t km den Geist aufgegeben haben.

4.) Getriebeölfilter hatte ein Leck. 1.000,-

4.) zwischen 210.000km und 255.000km alle Injektoren getauscht! 4.800,-

davon 2 mal Abschleppen lassen 500,-

5.) Gebrauchtes Getriebe von einem 70.000km Unfallauto 2.400,-

gegen meines 257.000km altes getauscht. Einbau 2.600,-

6.) Naviantenne vom Dach hat sich in der Waschstrasse gelöst 350,-

7.) Alle 9 Service gemacht ca. 7.000,-

8.) Reifen halten ca. Winter wie Sommer ca. 60tkm ca. 5.000,-

28.650,- bei einer jährlichen Laufleistung von 41.666km

84.000,- Leasing

14.400,- Versicherung

25.000,- Sprit in 6 Jahren macht eine Stolze Summe von 152.050,- und da hab ich sicher

das eine oder andere vergessen! Das Leasing ist bereits bezahlt!!

 

152.000,- bezahlt und 275.000 km gefahren macht 0,552 Cent am Kilometer!

oder mtl. 2.111,11 Euro!

 

......jetzt kann sich jeder sein Bild selbst machen!

Grüße an alle Audifahrer

Ich hoffe ihr habt auch die Aktien bei den Gewinnen was die schreiben!

:-))) So long

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Marcus,

fahre den gleichen Typ wie den, den du ihn dir angesehen hast.

Was hier im Forum auch schon moniert wurde:

Wasser im Spoilerkasten (selten)

Unaufgeklärtes Knarzen Rückbank (selten)

Knarz- und Klackgeräusche vordere Lenkung (häufig mit vielen, teilweise nicht problemlösenden Diagnosen)

Windgeräusche Seitenscheiben

Kette (statt Zahnriemen) hast du ja selber schon angesprochen

Ansonsten ist alles was mit Elektromotoren angetrieben wird anfällig und sollte vorher auf Herz und Nieren geprüft werden: Fenster, Kofferraumdeckel, MMI, Spoiler, Spiegel. Alles, außer Fenster hat beim meinem schon gesponnen. Am häufigsten Spiegel.

Aber bei den vielen Bauteilen und Steuergeräten sollte das bei 5 Jahre alten Fahrzeugen auch kein Wunder sein. Was heut noch funktioniert kann übermorgen schon versagen. Garantie hast du ja ein Jahr, oder?

Lass dir bezüglich des Unfallschadens das "Lackzertifikat" aushändigen, damit du bei Rostschäden auch nach 6 Jahren noch Argumente bei Audi für Kulanz hast. Nimm dir viel Zeit und schau dir im gewaschenen Zustand (ich meine das Fahrzeug, nicht den Käufer) die Lackierung bei strahlendem Sonnenschein genau an.

Bin Vielfahrer, daher seit jeher Diesel und bin super zufrieden. Aber wenn du eine Probefahrt gemacht hast, erübrigt sich jede Meinung von Außenstehenden. Diese Wahl nimmt dir keiner ab.

Noch eins: Ein Bekannter von mir hat eine freie Werkstatt. Der macht den Unterhalt und Service für ca. 30 bis 40 % vom Audi-Preis. Audi hat mich nur bei Mängeln gesehen.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:59

Hallo Caligari,

vielen Dank für deine Antwort und deinem Feedback.

Ich habe mir eine Liste erstellt mit Sachen die von mir zu prüfen sind. Hierfür nehme ich mir auch ordentlich zeit inkl. einer erneuten Testfahrt. Ein Zertifikat wurde mir schon vorgelegt über den Unfallschaden. Jedoch ist hier der Vermerk, dass es keine Rechnung gibt! Sollte aber wie du schon sagst, kein Problem geben falls hier Rost etc. in den nächsten Jahren anfallen sollte oder?

Zusätzlich fahre ich sicherheitshalber zu einem Audi Händler in der nähe und lasse den A7 nochmal Checken. eventuell sehen die in der Historie, ob hier zusätzlich was gemacht worden ist.

Hat jemand mit dem Wartungs- und Inspektionsservice von Audi schon Erfahrungen gemacht? Kostet mich ca. 40€ im Monat zusätzlich?

In allem kann man also sagen, dass der A7 ein solides Auto ist. Ich suche schon lange nach typischen Fehlern aber so große gibt es nicht wie mir auffällt. Trotzdem bin ich für weitere Tipps und Ratschläge dankbar.

Danke nochmal Caligari:)

Viele Grüße

Hallo Marcus,

Auch wenn du dir schon den A7 zugelegt hast möchte ich meine Erfahrungen trotzdem berichten!

Mit 20.000km als Vorführer gekauft um 74.000,- statt Liste 101.000,- Euro

1.) Abgaskühler AGR-Kühler gab schon bei 80.000,- den Geist auf! 1.400,-

2.) Hintere Luftbalgen bei 140.000km erneuert da beide kaputt waren 1.600,-

3.) Radlager sind alle 4 bei 160.000 km erneuert worden (halten nix mehr aus!) 2.000,-

hier ist zu bemerken, dass 3 innerhalb von 5t km den Geist aufgegeben haben.

4.) Getriebeölfilter hatte ein Leck. 1.000,-

4.) zwischen 210.000km und 255.000km alle Injektoren getauscht! 4.800,-

davon 2 mal Abschleppen lassen 500,-

5.) Gebrauchtes Getriebe von einem 70.000km Unfallauto 2.400,-

gegen meines 257.000km altes getauscht. Einbau 2.600,-

6.) Naviantenne vom Dach hat sich in der Waschstrasse gelöst 350,-

7.) Alle 9 Service gemacht ca. 7.000,-

8.) Reifen halten ca. Winter wie Sommer ca. 60tkm ca. 5.000,-

28.650,- bei einer jährlichen Laufleistung von 41.666km

84.000,- Leasing

14.400,- Versicherung

25.000,- Sprit in 6 Jahren macht eine Stolze Summe von 152.050,- und da hab ich sicher

das eine oder andere vergessen! Das Leasing ist bereits bezahlt!!

 

152.000,- bezahlt und 275.000 km gefahren macht 0,552 Cent am Kilometer!

oder mtl. 2.111,11 Euro!

 

......jetzt kann sich jeder sein Bild selbst machen!

Grüße an alle Audifahrer

Ich hoffe ihr habt auch die Aktien bei den Gewinnen was die schreiben!

:-))) So long

 

 

Bekommt man ein Lackzertifikat immer beim Audihändler bzw beim 110 Punkte Check???

Baujahr 2011, 80.000 km, Unfall, 34ooo Euro

Das ist eine alte Möhre, was rechtfertigt diesen Preis?

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:49:35 Uhr:

Baujahr 2011, 80.000 km, Unfall, 34ooo Euro

Das ist eine alte Möhre, was rechtfertigt diesen Preis?

Hast du mitbekommen, dass der TE seit seiner ca. 1 Jahr alten Anfrage auf die du eingehst, hier nicht mehr schreibt?

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:34:51 Uhr:

Bekommt man ein Lackzertifikat immer beim Audihändler bzw beim 110 Punkte Check???

Das Zertifikat wird nicht nachträglich ausgestellt, sondern muss während bzw. unmittelbar nach dem Lackiervorang angefertigt werden. Wenn du also einen Gebrauchtwagen von Audi kaufst und der Schaden bei Audi lackiert wurde, dann musst du nach diesem Zertifikat fragen. Wenn du das nicht bekommst, dann werden Kulanzanträge nach Ablauf der Verjährungsfrist für Mängelansprüche nicht befriedigt. Wenn dir das in so einem Fall nicht ausgehändigt werden kann, solltest du einen gehörigen Abschlag verlangen, da nach meiner Erfahrung Audi-Vertagshändler mitnichten immer mangelfreie Lackierarbeit leisten.

Zitat:

@Caligari schrieb am 11. Oktober 2017 um 23:27:17 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:49:35 Uhr:

Baujahr 2011, 80.000 km, Unfall, 34ooo Euro

Das ist eine alte Möhre, was rechtfertigt diesen Preis?

Hast du mitbekommen, dass der TE seit seiner ca. 1 Jahr alten Anfrage auf die du eingehst, hier nicht mehr schreibt?

Ehrlich gesagt nicht. Danke!

Ich hatte nur auf die neue Meldung in der Threadliste reagiert, und auch das oberste angezeigte Datum im ersten Post ist von gestern. Üblicherweise checke ich nicht jedesmal jedes kleingedruckte Datum oder alle Posts mittendrin oder gar die Historie eines Posters, aus der erkenntlich wäre, dass dies ein älterer Vorgang ist. Dann passiert sowas halt mal...

Hallo Leute. Ich spiele mit dem Gedanken meinen A6 4G BJ2011 zu verkaufen und mir einen A7 4G ab BJ 2014 zu holen. Dabei soll es sich möglichst um das facelift Modell handeln, wenn alles vom Preis her passt. Derzeit habe ich den 3.0 TDI 245ps.

Wie stark unterscheiden sich die Unterhaltskosten für den 218er und den 272er 3.0 TDI Motor?

Darf man die A6 Felgen auf den A7 fahren?

Passt vom A6 das Lenkrad auch beim A7 oder gibt es da Unterschiede?

Gibt es Dinge, die ich bei den 218er und 272er Motor beachten muss vor dem Kauf?

 

Ich denke, da werden noch ein paar Fragen meinerseits kommen.

 

Danke im Voraus!

Ich sehe, hier sind viele aktive Leute ^^

Hab mich auch einige Zeit schlau gemacht die letzten Wochen und vor ein paar Tagen ebenfalls zugeschlagen. Hab allerdings noch nach einem VFL gesucht, da beim FL zu der Kettenthematik noch sich auflösende Nockenwellen dazu kommen

Lieber auf VFL zweite Jahreshälfte 2014 schielen wenns der 3.0 TDI sein soll. Ist dann zwar Euro 5 aber dafür geht da im Preis noch ein wenig mehr falls dir das egal sein kann dass du dann ggf. nicht mehr 'rein' darfst

Welche Kettenthematik meinst du und was genau meinst du mit "sich auflösenden Nockenwellen"?

Baut der 320 FL biturbo Motor nicht auf dem 313 Aggregat auf mit etwas veränderer Software und ad blue Gedöns?

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich ebenfalls vor der Entscheidung stehe ob sich der Aufpreis zum moderneren FL design lohnt :)

am 18. Februar 2018 um 9:21

Ich fahre den 320 PS FL A7 BTU seit nunmehr 120.000 km und habe außer für die Wartung nur viermal die Werkstatt von innen gesehen. Die Dachantenne war defekt (kein GPS) , und der Lack vom Kühlergrill blätterte ab, beides wurde als Gewährleistung repariert. Zweimal benötigte ich wegen Steinschlages eine neue Frontscheibe.

Der Biturbo ist meines Wissens von der Geschichte mit den Nockenwellen nicht betroffen. Probleme mit dem Kettentrieb haben die alle. Such hier mal im Forum, da findest du zu den Nockenwellen ein paar Beiträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 3.0 Liter TDI Quattro Kaufberatung/ Erfahrungen