ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi A6 (C8) - 20" Conti SP6 / Michelin PS5 oder Goodyear Asym. 5

Audi A6 (C8) - 20" Conti SP6 / Michelin PS5 oder Goodyear Asym. 5

Ich brauche für meinen A6 (C8) Quattro 50 TDI neue Sommerschlapfen.

Bisher war ich mti den Michelin PS4 zufrieden. Bekannte Tugenden: Grip ohne Ende, super Komfort, aber meine Conti TS850P haben um Welten präzisere "Lenkführung". Also quasi eh das Bekannte bei den Michelin PS4 - schwammige Lenkung bzw. ja, also ihr wisst was ich meine, wenn man den PS4 kennt.

Tendiere ganz stark zum PS5, aber würde ggf. auch mal Conti oder Goodyear draufziehen lassen.

Wichtig ist das Geräusch im Innenraum und alle Reifen kommen mit entsprechender geräuschabsorbierenden Einlage (Acoustics, ContiSilent, SCT).

Ich fahre grundsätzlich sehr reifenschonend. Hier und da ein paar mal schnellere Kurven im Jahr, ansonsten bin ich mit dem Grip und der Haltbarkeit der PS4 extrem zufrieden (zwei Saisonen, genaue Kilometer weiß ich nicht, aber der Grip jetzt kurz vor den Marierungen ist noch immer sensationell gut für meine Fahrweise).

Soll ich bei Michelin bleiben und die PS5 holen?

Preislich kosten alle ziemlich gleich.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dass ein Winterreifen in identischer Dimension, vom Einlenkverhalten und in der Präzision einem Sommerreifen „um Welten“ überlegen ist, ist völliges Neuland für mich.

Um welche Reifengröße geht es?

@xpla

Bevor ich über Änderung meiner SR-Wahl nachdenken würde, würde ich sehr genau untersuchen, warum sich ein Conti TS850P präziser anfühlen kann als ein Michelin PS4 - in gleicher Dimension wohlgemerkt.

Von daher volle Unterstützung für die Frage von @Gummihoeker ergänzt um die jeweils gefahrenen Drücke.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Februar 2024 um 13:07:21 Uhr:

Dass ein Winterreifen in identischer Dimension, vom Einlenkverhalten und in der Präzision einem Sommerreifen „um Welten“ überlegen ist, ist völliges Neuland für mich.

Um welche Reifengröße geht es?

Naja, ist jetzt kein Neuland. Wurde hier auf motor-talk im Thread über den PS5 auch von anderen Usern berichtet.

Also von daher, es ist einfach so und die Conti WR sind bei mir 19“.

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum. Ich arbeite in einem Reifen- und Felgengroßhandel.

Ich persönlich bin, wie viele andere auch, der Meinung, dass Michelin in den letzten Jahren was Laufruhe und Lenkstabilität angeht, sehr stark nachgelassen hat. Hier kommt dann der Conti wieder ins Spiel. Vielleicht auch nicht ganz der leisteste Reifen, dafür aber sehr gutes Kurvenverhalten. Allerdings fahren sich die SportContact Modelle fast alle ab wie warme butter (hoher Verschleiß)

Im Punkt Verschleiß ist der Michelin wieder sehr gut. Es gibt bei jedem Reifenmodell Vor- und Nachteile. Ich bin jedoch der Ansicht dass der hohe Mehrpreis für den Michelin nicht mehr gerecht ist.

LG

@Sparrow Herzlichen Dank! Derzeit ist der Unterschied zwischen Conti und Michelin genau einen EUR bei meinem Reifenhändler :)

Zitat:

@xpla schrieb am 12. Februar 2024 um 12:48:35 Uhr:

 

Ich fahre grundsätzlich sehr reifenschonend. Hier und da ein paar mal schnellere Kurven im Jahr, ansonsten bin ich mit dem Grip und der Haltbarkeit der PS4 extrem zufrieden (zwei Saisonen, genaue Kilometer weiß ich nicht

Wenn man sehr reifenschonend fährt und die Reifen dann nur zwei Sommer halten kann ja irgendwas nicht stimmen.

Unser W205 wird ebenfalls reifenschonend bewegt, 6 Sommer (je 8,5 Monate) insgesamt so 75 tkm aktuell. 2 Sommer werden die bis zur Verschleißgrenze noch durchhalten.

Gibt es den GY Eagle F1 Asy 6 nicht in der Größe. Sehr präzise beim Einlenken, mit Abstrichen beim Komfort im Vergl. zum Michelin.

Nicht mit SCT (also Einlage zur Geräuschminimierung) - nur den Asym. 5.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 13. Februar 2024 um 00:40:18 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 12. Februar 2024 um 12:48:35 Uhr:

 

Ich fahre grundsätzlich sehr reifenschonend. Hier und da ein paar mal schnellere Kurven im Jahr, ansonsten bin ich mit dem Grip und der Haltbarkeit der PS4 extrem zufrieden (zwei Saisonen, genaue Kilometer weiß ich nicht

Wenn man sehr reifenschonend fährt und die Reifen dann nur zwei Sommer halten kann ja irgendwas nicht stimmen.

Unser W205 wird ebenfalls reifenschonend bewegt, 6 Sommer (je 8,5 Monate) insgesamt so 75 tkm aktuell. 2 Sommer werden die bis zur Verschleißgrenze noch durchhalten.

Wir reden von einem A6 mit 300 PS und irgendwas bei 600NM. Zwei Saisonen sind ca. 32-35.000 Kilometer, bei einem Reifen der von vornherein nur mit 7mm Profil kommt. Also das passt schon sehr gut.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Februar 2024 um 13:07:21 Uhr:

Dass ein Winterreifen in identischer Dimension, vom Einlenkverhalten und in der Präzision einem Sommerreifen „um Welten“ überlegen ist, ist völliges Neuland für mich.

Um welche Reifengröße geht es?

Ich muss dem Themenstarter beipflichten, wenn es auch für mich überraschend war. Der PS4 hat nass und trocken einen super Grip, aber das Ansprechen und der Kraftaufbau aus der Lenkmitte waren für mich eine Enttäuschung. In diesem Punkt sind auch bei mir die Winterreifen (in meinem Fall: Conti TS850 ohne P) deutlich besser (dasselbe Fahrzeug, gleiche Größe, gleicher Luftdruck). Ansonsten ist der PS4 natürlich fahrdynamisch eindeutig überlegen.

Zitat:

@xpla schrieb am 13. Februar 2024 um 13:37:24 Uhr:

Nicht mit SCT (also Einlage zur Geräuschminimierung) - nur den Asym. 5.

Ah ok, aber der Asy 6 ist auch so echt krass leise.

Hast doch auch ne gute Dämmung beim A6.....

Also ich fahre meinen dritten S6 Avant, war bei den Vorgängern (BTDI, alle Versionen) immer beim PS 4 gelandet und beim aktuellen Modell hat sich der Pirelli P Zero PNCS als nicht zu toppende Wahl herauskristallisiert. Den hatte ich tatsächlich auch beim ersten S6 nachbeschafft, was also kein Zufall.

Der zweite S6 hatte Conti SC 6 - Geräusch auffälliger als Pirelli.

Der letzte kam mit Bridgestone Turanza: guter Kompromiss.

Hatten alle AO und die üblichen 255/40-20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi A6 (C8) - 20" Conti SP6 / Michelin PS5 oder Goodyear Asym. 5