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Audi A6 C5 Fensterheber Probleme

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:22

Hi

Es haben die Fensterheber vorne angefangen Probleme zu machen.

Zuerst das linke, da ist dann irgendwann der Seilzug gerissen und nach ein paar Tagen das rechte.

Ich habe einen Reparatursatz und vorsichtshalber einen gebrauchten Motor bestellt.

https://www.ebay.de/itm/221237563364?...

Habe links und rechts jeweils den Satz montiert.

Und habe es jeweils mit alten und neuen gebrauchen Motor probiert.

Die Fenster fahren eigentlich ohne Probleme runter, jedoch spinnt es sehr beim hoch fahren, wie als ob der Klemmschutz auslösen würde.

Wenn das Fenster ganz unten ist fährt es etwa 1/3 hoch und stoppt, danach bewirkt ein drücken der Taste erstmal nichts mehr.

Wenn man 1-2 Minuten wartet fährt es etwa ein ein weiteres Drittel hoch und bleibt dann stehen, nach vielleicht 15-30 Sekunden fährt es dann automatisch ein Stück runter.

Mit Hand Unterstützung geht es manchmal(also Scheibe hochziehen oder runterdrücken), habe auch versucht es so mit der Taste anzulernen.

Habt ihr eine Ahnung was ich da machen kann?

Danke

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10 Antworten

Hallo,

also ich habe mit Silikon Spray an der Scheibe entlang vom Gummi eingesprüht.

Dann nochmal während das Fenster hoch und runter fährt.

Danach lief es wie geschmiert. Das mache ich in regelmäßigen Abständen.

Kannst es ja mal versuchen - geht ja nix kaputt.

Kann natürlich auch was defekt sein in der Mechanik.

 

Gruß

 

Metal72

Du kannst auch mal die Tülle der Kabeldurchführung an den Türen zurückziehen und Dir die Kabel anschauen.

Bei mir waren schon welche fast ab und zwei ganz durch.

Frisch verlötet und dann ging wieder alles.

Die Schalter vom Fensterheber im Türgriff Gammeln auch mal gerne wenn sie feucht geworden sind. Bei mir war ein Pin komplett weg...

Da ist unten im Griff ein loch, da mit einem langen Inbusschlüssel rein und die Nase zurückdrücken (klingt komisch, erklärt sich dann aber von selbst) und nach oben heraus heben.

Mfg

Tom

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:11

Zitat:

@Steinmetz_4 schrieb am 26. Januar 2024 um 18:06:34 Uhr:

Du kannst auch mal die Tülle der Kabeldurchführung an den Türen zurückziehen und Dir die Kabel anschauen.

Bei mir waren schon welche fast ab und zwei ganz durch.

Frisch verlötet und dann ging wieder alles.

Die Schalter vom Fensterheber im Türgriff Gammeln auch mal gerne wenn sie feucht geworden sind. Bei mir war ein Pin komplett weg...

Da ist unten im Griff ein loch, da mit einem langen Inbusschlüssel rein und die Nase zurückdrücken (klingt komisch, erklärt sich dann aber von selbst) und nach oben heraus heben.

Mfg

Tom

Die Kabel Führung habe ich mir schon angeschaut, nichts verdächtiges

Auch die Schalter waren ja ab um den Seilzug überhaupt zu wechseln

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:43

https://youtube.com/shorts/mj4bTuKb7Uc?si=iyXoW3e4j0MPPG8J

Silikon Spray und Fett an Gleitschienen hat leider nichts gebracht.

Ist auf beiden Seiten eigentlich so

Fahren die Fenster mit dem Funkschlüssel auch nicht sauber?

Sind die Mitnehmer für den Fensterheber noch intakt?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 7:56

Zitat:

@quattrootti schrieb am 29. Januar 2024 um 08:06:45 Uhr:

Sind die Mitnehmer für den Fensterheber noch intakt?

Diese waren ja bei dem Satz neu dabei und wurden nochmal überprüft, ist nichts gebrochen.

Zitat:

@Steinmetz_4 schrieb am 29. Januar 2024 um 08:02:04 Uhr:

Fahren die Fenster mit dem Funkschlüssel auch nicht sauber?

Werde ich mal probieren, ob die Komfortfunktion überhaupt vorhanden ist.

Dafür müssen die Fenster ja angelernt sein aber, nur ist es schwierig die Fenster so anzulernen :/

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 7:57

Bei komfortfunktion gleiches verhalten

So wie beschrieben, würde ich auf falsche Teile oder Fehler im Einbau tippen, insofern am Türrahmen (Türaggregateträger) und der Fensterführung nichts auf eine Schwergängigkeit aufweist.

Batterie/Spannung ist gut?

Hmm, gibt es beim Seilzug wechseln auch eine bestimmte Ein- oder Zusammenbauweise oder spielt das keine Rolle ob das Fenster oben oder unten steht?

Die Endpositionen haste danach auch wieder neu angelernt? Also mit dem Taster die Scheibe ganz runterfahren und dann den Schalter nochmal für eine Sekunde etwa gedrückt halten, danach das gleiche Spiel mit dem schliessen machen, Scheibe mit dem Taster bis ganz nach oben fahren und den Taster nochmal eine Sekunde auf schliessen halten.

Ansonsten kämen die Gleitstücke in Frage, wurden die auch erneuert oder haste die alten wieder hergenommen? Falls noch alt würde ich die auch mit erneuern und auch auf den Gleitschienen prüfen ob genug Fett drauf ist damit die sauber laufen können. Könnte gut sein, dass die Gleitstücke vom alten Seilzug "eingelaufen" oder abgnutzt sind und beim hochfahren auf der Schiene etwas verkanten und dadurch klemmen.

Was bei meinem mal war, dass eine der oberen Befestigungen der oberen Führungsrollen aus dem Rahmen gerutscht ist und dadurch der Seilzug neben der Rolle gelaufen ist...hörte sich vor allem beim Zumachen fürchterlich an....hab mir dann die 4 Nieten und einen kompletten Hebersatz (Mit Schienen und Mitnehmer/gleitstücken) ohne Motor besorgt, gut, etwas teurer im Einkauf aber dafür das ganze Gedöns erneuert mit überschaubarem Geschraube.

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