ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nach ABT Tuning auf dem Leistungsprüfstand.

Nach ABT Tuning auf dem Leistungsprüfstand.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. November 2014 um 19:50

War heute auf dem Leistungsprüfstand und das Ergebnis war ernüchternd.

Anstatt dem versprochenen 270 PS sind es 243 und beim Drehmoment ist es noch krasser,

statt 540 Nm sind es lediglich 462.

War bis jetzt immer mit ABT zufrieden und meine Autos hatten auch immer die versprochene Leistung und auch sogar mehr, aber das geht gar nicht.

Auto ist völlig in Ordnung ( war gerade beim Service und da ist alles ausgelesen worden).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw war schon jemand auf dem Prüfstand.

Daten des Fzg: 3.0 TDI Quattro, S tronic Serienleistung 204 PS und 450 Nm.

Vorab danke für Eure Antworten.

Bcpjj

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2015 um 8:40

Hallo und danke an alle mehr oder weniger hilfreichen Kommentare ;-)

Ich würde auch von Herzen gerne einen 3.0 fahren, aber die Zeiten sind in den Unternehmen zunehmend vorbei - leider. Selbst privates Aufzahlen ist nicht mehr möglich, da es in die CO2 Bilanzen eingeht - man ahnt garnicht, was da für eine Maschine im Hintergrund läuft.

Ich werde den 2.0 fahren wie erst, auch wenn er gegenüber meinem Ex 520d mit dem bekannten Power Kit etwas müder ist. Aber lassen wir die Kirche im Dorf: 190PS und 400Nm waren vor garade mal 10 Jahren absolute Oberklasse. Ich bin und bleibe also schlicht dankbar, previligiert zu sein, so ein tolls Fahrzeig in der 60kEUR Klasse fahren zu dürfen. Wie viele haben dieses Glück nicht... deswegen einfach mal zufrieden sein...

Sollte es mir irgendwann reichen, kann ich den Wagen ja zurückgeben und privat fahren was ich möchte.

Euch einen schönen Tag!!!

Leo

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Ich würde es reklamieren...

Hi

ich hatte 2x einen Chip von ABT, direkt im Kempten machen lassen ... und beide waren besser als die eigentlichen Angaben.

Was sagt denn ABT dazu?

ALex

Themenstarteram 19. November 2014 um 20:00

War erst Heute, werde Morgen einmal anrufen und das abklären.

Was auffällig ist das erst ab ca. 3200 u/ min einen Unterschied in der Leistungskurfe sichtbar ist darunter ist fast Serie,

fährst du einen avant oder die limo?!

Ab 3200 u/ min würde bedeuten, dass im relevanten Fahrbetrieb quasi keine Mehrleistung vorliegt; das ist in der Tat ernüchternd.

Es ist sicher für alle interessant zu hören, wie sich ABT dazu stellt.

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:00

Fahre einen Avant.

Habe mit ABT schon Kontakt aufgenommen, waren sehr sachlich und haben mir angeboten direkt in Kempten vorbei zu kommen um das ganz abzuklären.

Werde aber vorab noch einen zweiten Prüfstand aufsuchen um sicher zu sein dass die Messung korrekt war, da Kempten nicht gleich um die Ecke ist.

Der Techniker mit dem ich gesprochen hatten fährt selber auch dass gleiche Modell wie ich, und er meinte auch dass hier eventuell fehlende Leistung im Spiel ist, da alleine die Vmax zu seinem schon um 15 km/h differiert.

Es geht ja bei dir um das Paket 150kW-->198kW /450Nm --> 540 Nm (1949€ Abt)

Aus den Audi-org-Kennlinien (s.u.) geht hervor, wie die Motorsteuerung die Leistung drehzahlabhängig linear hochfährt, und dann ab 3200 RPM auf 150kW begrenzt:

450Nm(60-140kW-->1200-3000 RPM) und 150kW(450-320 Nm-->3200-4500 RPM)

Abt müsste u.a. die Kennlie bei fest angenommenen Grenzen von:

1200 bzw. 4500 RPM so modifizieren, dass etwa gilt:

540Nm (67- 185kW-->1200-3250 RPM) und 198kW (540-420 Nm-->3500-4500 RPM)

Grundlage der Berechnung: P(kW) = 0,105e-3 x M(Nm) x n(U/min)

Fazit:

  • Lass dir von Abt die Tuningkennlinie geben (ist ja Grundlage des Angebotes) und vergleiche diese mit der tatsächlich aufgenommenen Kennlie des Prüfstandes d.h. P(n) und M(n).
  • Die Leistung > 190kW dürfte erst ab ca. 3400 RPM (!) anliegen.
  • Das Drehmoment > 520 Nm müsste bis ca. 3200 RPM vorliegen.
  • fleißige Jungs können die erwartete Abt-Kennlinien P(n), M(n) ja mal einzeichnen!:)
  • Da ja gilt: M = J x 2pi x dn/dt, also die Winkelbeschleunigung proportional dem Beschleunigungsmoment (Kurbelwelle minus Last) ist, ideal 20%, müsste dein getuntes Auto mindestens 10% eher auf 100km/h sein als vor dem tuning!
  • DAS kannst du ja mal testen, bevor du Abt die Hölle heiß machst!:D

Bemerkung:

Die Drehmomenterhöhung um 20% dürfte der S-Tronic nicht schaden, die Leistungserhöhung um 32% (ohne zusätzlichen Turbo!) kommt mir schon grenzwertig vor!!

Du weißt ja, den Antriebsstrang gibt's in 2 Ausführungen, 400Nm (Multitronic) und 450Nm (S-Tronic). Der Motor ist also werksmäßig schon etwas gepushed; und dann noch 20% drauf? Man, oh man, da mutest du ihm schon was zu!

Frank

 

Abt hat seine I-Net Seite überarbeitet. In der alten Ausführung gab es für diesen Motor noch ein Leistungsdiagramm zu sehen (finde ich nicht mehr dort). Darauf war der Drehmomentanstieg bis ca 1500RPM leicht über dem Serienwert bis auf ca. 520NM, danach kam eine starke Abflachung der Linie die dann bei 2200RPM auf dem Maximum von 540NM mündete. . Dieser Wert stand dann bis ca. 3200RPM an. Darauf basierte die Abt-Angabe 540NM bei 2200RPM. Die Motorleistung war dabei mit ca. 280PS angegeben. Diese Werte/Angaben finde ich bei Abt heute nicht mehr. Die Eckwerte von ca. 280PS und 540NM ist bei fast allen namhaften Tunern so zu finden. Der kleine 150kw wird ja noch klassisch "Chip" getuned und nicht geBoxed.

HJL147

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Gegenüberstellung des original Audi-A6 Kennfeldes und 'Tuner-Kennfeldes' nach deinen Vorgaben zu erstellen.

Wie man sieht, sind mehr als 182 kW = 247 PS nicht drin (sonst müssen wir die Kinematik neu schreiben!) DAS deckt sich auch mit dem Prüffeldlauf!

280PS gehört in den 'Bereich der Fabeln', was ich mir auch nicht vorstellen konnte.

Ich kann nachvollziehen, dass die 'realen Tunerkennlinien' zumindest nicht mehr publiziert werden.;)

Angegebene Leistungen (Verbrennungsmotor & Elektromotore) beziehen sich immer auf die Übergabeleistung an der Welle der Arbeitsmaschine (Kurbelwelle oder Kupplung), was mitunter schon mal 'durcheinander geht' (bewusst oder unbewusst!).

Grüße Frank:)

Sag mal Frank, nur mit in Physik aufpassen kommt ja nicht hin..Was arbeitest du?

Hallo Frank,

So richtig verstehen tu ich das nicht. Anbei mal eine Angabe eines Namhaften Tuners (Aktueller A6, 150kw, Quattro als Grundlage.

HJL147

A6-150kw-tun1

Mir geht es genauso; ich würde gerne verstehen, warum die u. s. Leistungskurven per se nicht praktikabel sind.

http://www.abt-configurator.com/.../GetDocument?...

Zitat:

@aramis13 schrieb am 24. November 2014 um 19:52:59 Uhr:

Mir geht es genauso; ich würde gerne verstehen, warum die u. s. Leistungskurven per se nicht praktikabel sind.

http://www.abt-configurator.com/.../GetDocument?...

Genau die Kurve hab ich nicht mehr gefunden gehabt. Das währe doch fast ideal.

HJL147

Zitat:

@hjl147 schrieb am 24. November 2014 um 19:31:59 Uhr:

Hallo Frank,

So richtig verstehen tu ich das nicht. Anbei mal eine Angabe eines Namhaften Tuners (Aktueller A6, 150kw, Quattro als Grundlage.

HJL147

4Km/h mehr Vmax bei 110Nm und 60kw mehr - ist schon sehr unglaubwürdig :)

DIe Kurve bei Abt sieht auch scheisse aus - maximaler Moment ab 2200U/min - da schaltet doch die Automatik schon wieder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nach ABT Tuning auf dem Leistungsprüfstand.