ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI BMK Notlauf P0235 bei Steigung

Audi A6 4F 3.0 TDI BMK Notlauf P0235 bei Steigung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2019 um 10:14

Hallo an Alle,

zu meinem Audi A6 4F 3.0 TDI BJ. 2005 BMK 224PS (Allrad/Automatik) brauch ich Hilfe, da ich nicht mehr wirklich weiterkomme.

Folgendes Problem besteht: Das Auto geht in Notlauf (P0235) wenn auf der Autobahn zwischen Tempo 120km/h und 130km/h eine Steigung von 5%/6% befahren wird (Je nach Beladung) bei einer Drehzahl von 2000U/min - 2300U/min

Das Auto habe ich bereits 4 Jahre und es sind eigentlich immer die gleichen Stellen an den es Auftritt.

000565 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten

P0235 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 264068 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.27

Zeit: 10:47:47

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2016 /min

Drehmoment: 475.8 Nm

Geschwindigkeit: 112.0 km/h

Druck: 2295.0 mbar

Druck: 1917.6 mbar

Luftmasse/Hub: 969.4 mg/H

Temperatur: 9.0°C

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Ladeluftstrecke abgedrückt hinter dem Turbo, bis zum Motorblock

- AGR gereinigt

- Magnetventil für die Ansteuerung des AGR getauscht

- Stellmotor für den Turbo getauscht

- VTG geprüft (Sehr leichtgängig)

- Eine Drallklappe ausgetauscht und bei beiden neue Gestänge angebracht

- Neue Lambdasonde eingebaut

- Sportluftfilter eingebaut

- Katalysator optisch geprüft ob blockiert

- DPF wurde chemisch gereinigt

- Turbolader Welle überprüft (Kein axiales Spiel, ganz leichtes radiales Spiel)

Bei mir in der Umgebung tritt der Fehler nicht auf und die Beschleunigung ist auch in Ordnung.

Das Auto wurde leistungsgesteigert und die Beschleunigung von 0-100 mit 6,8s und von 100 - 200 mit etwa 24-25s gemessen.

Mein Verdacht geht mittlerweile in Richtung Software Problem, allerdings kann ich bei den Logfahrten keine Begrenzung feststellen (s. Anhang) bzw. ich weiß noch nicht weiß ich genau loggen müsste. Um den Fehler zu provozieren muss ich immer weit fahren (A3 Richtung Frakfurt)

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 26. August 2019 um 19:19

Bei den beiden Bilder aus dem ersten Kommentar ist jeweils ein Notlauf vorhanden, beim Log1 bei Sekunde 3624, da wo an der Drehzahlkurve die "2" markiert ist, bei dem Log2 ist der Notlauf bei Sekunde 4909, kurz hinter der "1" an der Drehzahlkurve.

Anbei noch zu Log2 die csv Datei.

Das bei der Bergfahrt zu wenig Antrieb erzeugt wird hatte ich auch als Idee, daher hatte ich versucht einen Wert zu finden, der begrenzt, aber Rauchbegrenzung, Drehmomentbegrenzung, Lambdawert und ein paar gemessene Temperaturen sehen erstmal gut aus und sollten noch kein Grund sein für eine Begrenzung.

Im Logfile 1 hat er ja seine Leistung trotzdem gebracht, die Fahrzeuggeschwindigkeit ist nicht eingebrochen. Es ist auch nicht mehr viel Platz bis zur Rauchgrenze, aber es gibt noch etwas Spielraum.

Er scheiterte ja nicht an der Minderleistung, sondern, dass der Sollwert des Ladedrucks die ganze Zeit deutlich höher ist, als das was tatsächlich realisiert wird. Wenn er also könnte, würde er den Ladedruck etwas erhöhen wollen, was aber das produzierte Abgas bei gegebener VTG-Position nicht zu leisten vermag. Dann "dropt" der Fehler des Regelkreises und Du kassierst den Notlauf.

Dass der Sollwert des LD durchaus weit über dem Istwert liegt, sieht man ja immer bei den Beschleunigungsfahrten aus einem geringen rpm-Bereich heraus. Mit Durchtreten des Gaspedals springt der Sollwert des Ladedrucks auf 100%, was auch völlig in Ordnung ist. Dann baut sich allmählich der Istwert mit zunehmenden Abgasvolumenstrom auf.

Ich schiebe es entweder auf eine zu ungünstige VTG-Position in dem Lastpunkt bei Dir oder auf einen unrealistischen LD-Sollwert bzw. eine zu geringe Toleranz in der Abweichung.

AGR ist aktiv?

Zum Log 2.

Ich sehe, dass dort vor dem Notlauf leicht beschleunigt wird. Hier wäre das Innere Moment interessant, um es mit der Rauchgrenzee zu vergleichen. Der Ladedruck ist auch hier deutlich geringer, als der Sollwert.

Solltest Du erneut einen Log an diesem Berg fahren, dann logge mal die beiden Raildruckwerte mit (Ist und Soll), sowie das innere Moment, die Einspritzmenge, Geschwindigkeit, rpm und die Rauchgrenze. Lambda-Wert und Abgastemperaturen kannst Du dann weglassen. DDS-Wert ebenfalls. Das sieht alles gut genug aus.

Themenstarteram 26. August 2019 um 21:02

AGR ist aktiv.

Wenn ich dich richtig verstehe wäre das dann ein Software Problem?

Naja, das Auto fährt ja. Der Ladedruck liefert gerade ausreichend Luft, um außerhalb der Rauchgrenze zu bleiben. Er fällt in den Notlauf, weil der Ladedruck offenbar zu lange nicht hoch kommt. Vielleicht ist es auch ein VTG-Steller-Problem.

Themenstarteram 27. August 2019 um 4:50

Danke für deine intensive Hilfe.

Werde es am Wochenende eventuell nochmal angehen und hoffe, dass es sich dann damit genug eingrenzen lässt.

Gibt es sonst noch einen Wert der darauf Einfluss haben könnte, den ich vorsichtshalber mitlogge, wenn ich schon dabei bin?

Themenstarteram 29. August 2019 um 23:19

Hallo,

hatte nun die Gelegenheit zum Fehler loggen und konnte zwei Fehler aufzeichnen.

Hier der erste (bei Sekunde 6508)...

Themenstarteram 29. August 2019 um 23:20

Zitat:

@Sedrexl schrieb am 30. August 2019 um 01:19:10 Uhr:

Hallo,

hatte nun die Gelegenheit zum Fehler loggen und konnte zwei Fehler aufzeichnen.

Hier der erste(bei Sekunde 6508)...

... und hier der zweite (bei Sekunde 911)

Zitat:

@Sedrexl schrieb am 25. August 2019 um 17:14:47 Uhr:

Zitat:

@ladadens schrieb am 25. August 2019 um 16:38:55 Uhr:

messwerte in 103 und 104 bitte ob der dpf nicht einfach voll ist.

Anbei die MWB 103 und 104

Keine Ahnung, ob es damit was zu tun haben könnte, aber mir sind in Deinem VCDS-Hardcopy in MWB 72 die 30 MS im ersten Wert aufgefallen. Wie sehen die anderen Injektoren aus? Ist es beim BMK normal, dass die so verkokt sind? Könnte es sein, dass er wegen zu starker Verkokung nicht genügend Sprit bekommt?

Themenstarteram 17. September 2019 um 13:37

Die Werte der Injektoren sind sehr unterschiedlich, einer liegt im ersten Wert bei 16ms, ein anderer bei 24ms und drei Stück bei 30ms, nur einer war mal bei 42ms, mittlerweile ist der wieder bei 38ms.

Gestern habe ich mir eine neue Software aufspielen lassen und nun ist es besser (Maximal 100mbar SOLL und IST auseinander), ob das vielleicht generell so ist oder nur bei meinem kann ich natürlich nicht sagen, da wohl nicht viele Logs bei so einer Bergfahrt existieren.

Der Tuner hat einen Blick auf die alte Software geworfen und gesagt, dass ein paar Begrenzungen nicht drin waren und der schon bei einer kleinen Lastanforderung einen sehr hohen Ladedruck bereits im unteren Bereich angefordert hat.

Zitat:

@Sedrexl schrieb am 17. September 2019 um 15:37:12 Uhr:

 

Der Tuner hat einen Blick auf die alte Software geworfen und gesagt, dass ein paar Begrenzungen nicht drin waren und der schon bei einer kleinen Lastanforderung einen sehr hohen Ladedruck bereits im unteren Bereich angefordert hat.

Wenn die Software nichts taugt, hast Du leider den Ärger.

Diese Instablilitäten hätten nämlich gar nicht auftreten dürfen. Aber Du hast vermutlich nun auch einen anderen Service-Dienstleister* gewählt. :D

(*) Tuner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI BMK Notlauf P0235 bei Steigung