ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Zündaussetzer - ruckeln / vibrationen

Audi A6 4B Zündaussetzer - ruckeln / vibrationen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 14:09

Hallo,

ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen, ich bin langsam verzweifelt.

Ich fahren einen Audi A6 4B - Bj 11/2000 - 121 Kw 165 Ps - Motorkennzahl AML - 165.000 KM

Ich schildere mal das Problem im ganzen Verlauf:

- vor ca. 6 Monaten fing es an, das Öl aus beiden Deckeldichtungen gekommen ist

- so im selben Zeitraum hatte ich zum ersten mal einen Zündaussetzer

- die Zündaussetzter häuften sich, erst war es einmal im Monat, dann einmal die Woche, dann irgendwann täglich, dann mehrmals täglich.

- sie passieren Drehzahl unabhängig. Temperatur unabhängig, weder die Außentemperatur, Motor oder Öl Temperatur hat einen Einfluss darauf.

- die Zündaussetzer treten auf wann sie wollen, mal fahr ich 10 km und es passiert nix und mal fahr ich 1 km und er hört nicht mehr auf rum zu spinnen.

- wenn ich fahre, blinkt hin und wieder die MKL, manchmal blinkt sie nur und es ist gar nichts weiter und manchmal nimmt er dann kein Gas mehr an, ich kann drauf treten und es passiert nix mehr. (Kann maximal die Geschwindigkeit halten)

- wenn es im Stand z.B. an der Ampel passierst, vibriert das ganze Auto. Schallte ich die Klima dazu an, verstecken sich die Vibrationen.

- absaufen tut er dadurch aber nicht.

- sie hören auch nach einer weile wieder auf, es kann auch sein das sie für die fahrt gar nicht mehr vorkommen.

- ich hab insgesamt keinen erhöhten Sprit verbrauch.

- weiter Fehler werden beim Auslesen nicht angezeigt.

- Die Deckeldichtung wurde vor 2 Monaten schon getauscht, jetzt vor kurzem ist wieder Öl ausgetreten und sie wurde wieder getauscht.

- die Aussetzer sind auf beiden Bänken, beim letzten mal Fehlerauslesen auf der Nummer 1, 3, 2.

Seit kurzen hatte ich unterm Auto ein brummen, es stellte sich heraus das der rechte Kat kaputt gegangen ist.

Jetzt wurden der Kat, die Deckeldichtung, die Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen getauscht. Ohne Erfolg oder Veränderung!

Die alten Zündkerzen waren teilweise leicht Ölig und verrußt.

Ob das mit dem austreten des Öles und der Zündaussetzer einen Zusammenhang hat, wissen wir nicht.

Leider wissen meine beiden Kfz Mechaniker nicht mehr weiter, deshalb hab ich schon gegoogelt aber nix sinnvolles gefunden.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen!?

MfG

Marcel

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ging mir genau so, kannst dich ja mal einlesen. Klick

Im letzten Post ist die Auflösung niedergeschrieben. Zu letzt hatte ich es auch so wie du. Da war es egal obs warm war oder nicht. Fing auf einmal während der Fahrt an zu ruckeln und war dann plötzlich wieder weg.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:11

Hallo Hochstaedter,

danke für deine Antwort. Also wenn ich das Problem bei deinem Audi richtig verstanden habe: Ist er nicht angesprungen wenn es zu warm war und hatte wie bei mir beschrieben, Zündaussetzer. Richtig?

Passt meine Beschreibung zu den Zündaussetzern? War das bei Dir ganz genau so?

Wenn ich das richtig verstanden hab, hat ein Tausch der Zündspule auch nix gebracht, richtig?

Und nach dem Tausch von der Einspritzleiste, den Einspritzdüsen und der Kraftstoffdruckregler war genau dann, das Problem mit den Zündaussetzern behoben? Oder war dann nur das Problem mit dem anspringen weg?

Gruß

 

Es war genau so wie von dir beschrieben, + dem widerwilligen anspringen.

Die Zündspulen sinds auch nicht, seit ich die Einspritzleiste und den Druckregler getauscht habe is alles bestens. Er ruckelt nicht mehr rum, zieht seidenweich durch und hört sich auch besser an. Vermute das da ein bis zwei Düsen nachtropften und so ein zündunwilliges Gemisch erzeugten. Bei mir war auch der linke Kat am Arsch, die Ruckler kamen mir so vor als wären sie von der rechten Bank gekommen, da wo auch der Kat den Dienst quittierte. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 7:04

Du sagt dein Start Probleme sind davon auch weg gegangen ja?

So ganz leichte Probleme beim starten hab ich auch fällt mir ein, nach dem Start fällt die Drehzahl immer unter 1000, so als wenn er wieder ausgehen will. Und hin und wieder springt er nich sofort an, sondern brauch ne Sekunde. Aber das war alles noch akzeptabel.

Okay, ich werd das mal morgen mit der Werkstatt meines Vertrauens besprechen, ist auf jedenfall das eine Idee. Sobald ich ne Info hab was Sie dazu sagen oder wenn wir es getauscht haben meld ich mich..

Zitat:

Original geschrieben von Schalter79

Du sagt dein Start Probleme sind davon auch weg gegangen ja?

So ganz leichte Probleme beim starten hab ich auch fällt mir ein, nach dem Start fällt die Drehzahl immer unter 1000, so als wenn er wieder ausgehen will. Und hin und wieder springt er nich sofort an, sondern brauch ne Sekunde. Aber das war alles noch akzeptabel.

Ja Startprobleme sind auch weg, das war ja mein primäres Problem. Das Ruckeln war anfänglich wenn man länger schnell fur und dann an ner Ampel oder so stand. Dann hat er sich 2-3 mal geschüttelt und es war wieder gut. Das wurd dann aber, wie bei dir, immer mehr und auch beim fahren stellenweise. Fühlte sich an als würde eine Kerze net gescheit funken. Jetzt springt er immer an, Schlüssel drehen, 2 sec später springt er an und bleibt auf seiner Drehzahl.

Musst dir ja nicht zwingend ein Neuteil kaufen, vom Autoverwerter sollte man das auch bekommen. Nur lieber nicht von privat aus ebay. Könnte ja sein das ein weniger ehrlicher Mitmensch sein defektes Teil jetzt anbietet.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 15:22

Sooo..

Ich hab gerade mal bei Ebay gestöbert. Hab für 50 Euro - Einspritzleiste incl. Einspritzdüsen und Kraftstoffdruckregler ersteigert. Aus einem Wagen mit wenig Km, hat mir der Händler am Telefon gesagt. :rolleyes: Ich würd sagen das war mehr als günstig, da musst ich zuschlagen. Wenn es nicht funktioniert, verkauf ich die Teile fürs doppelt wieder. :cool:

Sobald ich Sie eingebaut hab, gibts nen Bericht! Drückt mir die Daumen!!!

Denk auch an die neuen Dichtungen. Die kosten 15€ bei Audi.

50€ ist ein guter Preis, eine Leiste zu dem Preis hatte ich auch gesehen, die war aber vom alten 2.8er. Die hätte nicht gepasst. Hoffe du hast die richtige.

Man sollte vielleicht vorbehaltlich auch den Temperaturgeber mit wechseln.

Kann Ursache für die Kaltlaufprobleme sein.

Der geht gerne kaputt bzw. liefert falsche Werte und ist für das Motormanagement zuständig.

Sollte beim V6 hinten am rechten Kopf stecken (grüner Geber)

z.B.

Geber

Demontage bei kaltem Motor und "nicht" den Deckel vorher am Ausgleichsbehälter öffen, sondern den Unterdruck (Sog) ausnutzen um Kühlflüssigkeitsverlust zu vermeiden.

(Steckklammer entfernen und herausziehen, neuen etwas anfetten und direkt einsetzen, Steckklammer wieder aufstecken.

am 5. Oktober 2009 um 18:47

Hallo Hallo

muss mich mal fix einklinken habe auch schon seid langen das problem mit dem schlechten anspringen.

Habe es nun schon fast aufgegen bin echt fertig habe nun schon beide Kat´s gewechselt da ich dachte die sind schuld aber nein sie waren es nicht =(

Symtome bei dieser Jahreszeit wenn es etwas kälter ist und der Motor denn auch wieder nach dem abstellen springt er schlecht an und steht unter 1000u/min denn dreht er nach einer zeit wieder kurz hoch und alles ist gut, in den ersten paar sek. nimmt er kein gas an oder der gleichen es gibt denn ein "knall" hört sich an wie vor dem kat und denn ist alles wieder gut..

Obwohl er jetzt auch noch wärend der ersten paar meter fährt wie ein fahrrad =(

 

Bitte auch nochmal um hilfe da ihr wohl besser seid als irdend welche werkstätten bei uns

die sich schon tod gesucht haben

P.S. 2,4 125kw ähm bj. 11.01

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:07

Also ich hoffe das meine Ersatzteile Mi/Do kommen, werd sie dann gleich einbauen und hoffen das der Spuk vorbei ist! Falls nicht, kann ich das ja mit dem Geber immer noch Probieren, kostet ja nicht die Welt.

Ich war jetzt schon bei 3 Werkstätten und keiner hatte ne Lösung alle wollten nur teile tauschen... teile tauschen.. teile tauschen und rum Probieren. :mad:

Ich meld mich wieder..

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:00

So da bin ich wieder, haben gerade die Teile eingebaut und nichts hat sich verändert.. die Zündaussetzer rocken immer noch. :( Werde das Auto am Montag wahrscheinlich in die jetzt dritte Werkstatt bringen, mal schauen was die mir alles verkaufen wollen. :confused: :rolleyes:

Wenn noch einer ne Idee hat... immer her damit!!!!!

Das ist ärgerlich, mir ist es auch wieder passiert. Genau als es da vor ein paar Tagen so schön warm war. Musste ein gutes Stück fahren. Es begann als ich aus der Ausfahrt ausparkte. Hatte vorher LMM und Lambdasonden wieder angeklemmt. Bin schon eine längere Zeit ohne gefahren. Die Messwerte der einzelnen Bauteile sind alles Ok. Dachte mir, machst du sie wieder drann, Wagen läuft ja jetzt gut. Ich hatte zwar mehr Leistung aber auch wieder schreckliches geruckel. Wurd dann richtig schlimm auf der Autobahn, in Wiesbaden bin ich dann runter und in die Innenstadt gefahren. Da hat er einmal fast gar kein Gas mehr angenommen. Musste richtig drauftreten das er sich wieder fängt. Dann ruckelte er fröhlich weiter vor sich hin. Beim Ziel angekommen hab ich die Lambdas wieder abgesteckt. Dann auf der Heimfahrt ging es etwas besser. Zuhause dann den LMM wieder abgesteckt. Seitdem ist wieder ruhe.

Steck mal die Lambdas ab, nur den Stecker. Das Motorsteuergerät nimmt sich dann einen Ersatzwert.

Irgendwo ist ne Macke. Messfahrten mit VAG-Com zeigen immer nur einwandfreie Funktion der Lambdas und des LMM. Vllt ein Wackler oder sowas.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:47

Mh.. okay das probiere ich morgen mal. Wie man den LMM absteckt weiß ich aber die Sonden? Wo find ich da die Stecker?

Ich weiß nicht mehr genau, hattest Du den LMM und die Sonden schon getauscht?

Nein getauscht hab ich die nicht, auf Verdacht Teile tauschn liegt mir so gar nicht. Hab sie nur mit VAG-COM während einer Messfahrt getestet. Alles ok.

Die Lambdastecker sind links und rechts vom Motor an der Spritzwand eingeklipst. Du müsstest aber 4 davon haben. Links und rechts ne vor und ne Nachkatsonde. Kann sein das deiner dann in den Notlauf geht. Probiers mal aus. Die Stecker haben 4 Pins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Zündaussetzer - ruckeln / vibrationen