ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nur noch Notlaufprogramm nach Zahnriemenwechsel

Nur noch Notlaufprogramm nach Zahnriemenwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 16:38

Guten Abend,

ich habe meinen Zahnriemen bei meinem Audi A6 4b 1,9TDI Pumpe Düse, Baujahr 2000 gewechselt.

Nach dem ich den Zahnriemen gewechselt habe, springt der Motor an aber er läuft im Notlaufprogramm.

Es leuchtet keine Motorkontrolle.

Das Auto läuft so um die 70km/h und beschleunigt wie eine Schnecke:).

Jetzt habe ich ihn heute zu einem Vw-Vertragshändler gestellt und ausgelesen aber er kommt nicht in das Motorsteuergerät rein.

Was für welche Fehler könnten möglich sein? Motorsteuergerät defekt, Kabelbruch?

Danke

Adrian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:00

Thema abgeschlossen.

Es war ein Unterdruckschlauch gerissen unterhalb vom Ölfilter.

Jetzt läuft der A6 wieder super.

Danke an Alle.

Gruß

Adrian

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Irgendwas muss ja verstellt worden sein.

Vllt einen Zahn verrutscht!?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 17:03

Am Anfang war die Kurbelwelle nicht ganz auf OT. Hab kurz den Motor laufen lassen und habe gesehen das es ein wenig verstellt war. Hab vorher den Motor mit der Hand durchgedreht. Habe den Motor dann richtig eingstellt mit dem entsprechenden Werkzeug für Nockenwelle und Kurbelwelle.

Der Motor läuft aber im Notlaufprogramm und man kann das Steuergerät nicht auslesen.

Kann es vllt sein dass durch vorziehen des Trägers ein Kabelbruch enstanden ist?

Danke

Gruß Adrian

Hallo, die PD Motoren mögen es garnicht verstellt gestartet zu werden. Im Notprogramm wie du schreibst sollte eigentlich die MKL leuchten, macht Sie das nicht ist entweder durch den "unglücklichen Start" ein Ventil beschädigt wurden oder die Steuerzeiten passen immer noch nicht 100%ig.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Motor nochmal auf OT stellen, Kurbelwelle und Nockenwelle nochmals auf exakte Einstellung überprüfen (also nicht bloß auf den Zahn genau sondern wirklich genau! Der Wagen müsste ja ein 0-Rad haben. Wenn alles passt mal Kompression prüfen. Läuft er denn im Stand rund?

Gruss

Christian

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 19:18

Der Motor ist exakt eingestellt habe das spezialwerkzeug benutzt, wo das Nockenwellenrad fixiert wird und auch das kurbelwellenrad fixiert wird, so dass beides auf OT steht. Und der Motor läuft im Stand wie davor. Also nix auffälliges.

Gruß

Adrian

Steht dir VCDS zu Verfügung? Es wäre Interessant was der Sychronisationswert sagt... Irgendwas muss ja nun anders sein! Hast du vorher Zusatzmarkierungen gemacht?

Wenn Einstellung nicht optimal gehts ins Notlaufprogramm. Das ist fakt. Passiert den Besten auch mit Spezialwerkzeug.

Gut eingest. Leerlauf ist nicht alles, aber das führt jetzt zu weit.

Kannst auch mit Notlaufprg. weiterfahren. Zur Not in die Werkstatt.

Viel Erfolg !

Dulguun

Also irgendwas passt da nicht zusammen, der Notlauf verursacht eigentlich immer eine Fehlermeldung. Wenn aber die Kommunikation mit dem MSG schon nicht richtig hinhaut, wird evtl da der Fehler sein. Da das MSG ja scheinbar nicht mehr korrekt mit dem KI kommuniziert leuchtet wahrscheinlich auch keine Lampe auf... Da aber keiner hier beim ZR-Wechsel dabei war, wissen wir nicht, was du sonst noch gemacht hast, was du selbst vielleicht als unwichtig ansiehst... ;)

Ohne Kommunikation mit dem MSG würde der PD-Motor vermutlich nicht mal laufen. Was für eine Werkstatt hat denn ausgelesen? Wurde die Sicherung fürs OBD Interface geprüft? Sollte da wirklich keine Kommunikation zustande kommen kann ich willywacken nur zustimmen, allerdings wäre das schon ein großer Zufall wenn das MSG ausfällt nach einem Zahnriemenwechsel...

Zitat:

@EIC-CC400 schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:25:59 Uhr:

Ohne Kommunikation mit dem MSG würde der PD-Motor vermutlich nicht mal laufen.

Wenn das MSG nur nicht mehr mit der K-Leitung kommuniziert kann der Motor durchaus laufen

Aber da steckt sicher mehr dahinter. "Einfach mal so" passiert sowas nur ganz selten :)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:30

Also ich habe beim Zahnriemenwechsel nicht mehr weggebaut also die Stoßstange und den Schloßträger nach vorne gezogen. Wie es auch in der Anleitung steht. Bei meinem Audi A6 gibt es keine Motorkontrollleuchte. Der hat sowas nicht. War schon öfter im Notlauf, weil der Lmm defekt war oder Turbolader etc. Ich war in einer Vw-Vertragswerkstatt.

Sicherungen habe ich noch nicht überprüft, dies mach ich am Wochenende. Aber ich tippe mal auf einen Kabelbruch, weil bei meinem Audi dies schon öfter vorgekommen ist und vielleicht durch das vorziehen des Schloßträgers ein Kabelbruch verursacht habe.

Danke

Gruß Adrian

P.S Kommt jemand an Schaltpläne von Audi ran, falls ich die Kabel durchmessen muss.

am 19. Dezember 2014 um 5:28

Vorne bei der Stossstange gehen soweit ich weiß, jedenfalls Werksmäßig, keine Kabel entlang die diesen Fehler verursachen könnten. Da vorn sitzt ein Außentemperatursensor, das Licht, die Hupe, der Kühlerlüfter etc. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre das du den Ladeluftkühler vergessen hast wieder anzuschließen oder das dessen Schläuche nun beschädigt sind.

All dies hätte aber nichts mit dem auslesen zu tun.

Gruss

Christian

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:42

Die Ladeluftschläuche habe ich auch vermutet sind es aber nicht. Was mir aber noch aufgefallen ist, dass das Auto viel Sprit schluckt obwohl keine Leistung vorhanden ist. Und ich beschleunige schneller wenn ich das Gaspedal nicht ganz durchtrete sondern bloß ein wenig(ca.1/4).

Danke

wenn es unmittelbar mit dem Zahnriemenwechsel auftrat muss es ja dabei passiert sein

Sicherung für Motorsteuergerät gut?

wenn vor Zahnriemenschutz verbaut: Unterdruckschläuche Ladeluftregelung bzw das Ladedruckregelventil wieder korrekt verbaut bzw ok?

noch was anderes gemacht?

am Kraftstoffsystem?

Zentralstecker welcher zum Zylinderkopf bzw Pumpe/Düse Elemente führt korrekt eingerastet?

Stecker Luftmassenmesser drauf?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 18:22

Also Sicherungen habe ich überprüft sind in Ordnung. Morgen prüfe ich das Motorsteuergerätrelais.

Unterdruckschläuche habe ich auch geschaut. Aber diese ganzen Sachen dürften nichts damit zutun haben, dass ich das Motorsteuergerät nicht auslesen kann. Ladedruckregelventil sitzt korrekt.

Am Kraftstoffsystem habe ich was gemacht und zwar die Kraftstoffpumpe ausgebaut gesäubert und gereinigt, weil die Leitung für die Standheizung verdreckt war.

Zentralstecker für Pumpe/Düse habe ich noch nicht geschaut, habe aber auch keinen Stecker heruntergemacht.

Luftmassenmesser habe ich schon getauscht bringt aber auch nichts.

Egal wie viele Sachen defekt sind außer Sicherungen und Relais, ich müsste eigentlich das Steuergerät auslesen können.

Gruß

Adrian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nur noch Notlaufprogramm nach Zahnriemenwechsel