1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 4,2 Umbau auf Handschaltgetriebe geht das?

Audi A6 4b 4,2 Umbau auf Handschaltgetriebe geht das?

Audi A6 C5/4B

Hallo ,

ich habe einen Audi A6 4,2L 4b Bj 2001 mit einen Automatikgetriebe der aber wie so oft defekt ist, ich möchte es auf Handschaldgetriebe umbauen ,meine überlegung war ,dass ich das 6 Gang vom alten S6 4,2 (C4) oder den vom V8 4,2 nehme ,in wie fern ist es zu meinem (4B) unterschiedlich ,ich denke mal dass das Getriebe-Glocke mit dem Schwungrad passen würde und ich aber bei dem Kardanwelle und so probleme bekomme ??????

oder könnt ihr mir sagen welche Schaldgetriebe sonst noch am besten passt ?????
kennt sich jemand damit aus und hat das jemnd mal gemacht ????

Ich wäre für alle tips und trick und rat dankbar !!!

mfg

Beste Antwort im Thema

Bleib mal locker!!

Habe ich was falsches geschrieben?

Wenn du so allwissend bist, dann kannst ja den TE auch mal helfen.

182 weitere Antworten
182 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Merkwürdigerweise ist das Getriebe kein Zulassungs- oder Eintragungspflichtiges Bauteil und auch nirgends in den Fahrzeugpapieren vermerkt. Von daher interessiert es weder den TÜV noch irgendeine Behörde.

Dann steht ja einem Umbau auf ein sequentielles 6-Gang Getriebe nix im Wege. Hat da nicht jemand für den A6 TDi was anzubieten??? 😁

Vielleicht sollte ich mal bei ehemals V8-Star anfragen. Die hatten da A6-Limos mit gerade-verzahntem Getriebe. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Dann steht ja einem Umbau auf ein sequentielles 6-Gang Getriebe nix im Wege. Hat da nicht jemand für den A6 TDi was anzubieten??? 😁
Vielleicht sollte ich mal bei ehemals V8-Star anfragen. Die hatten da A6-Limos mit gerade-verzahntem Getriebe. 😁

Jauu, die V8 Star - das heulen der Getriebe war lauter als das Bollern des Motors 😁 .. macht sich sicher klasse in einem Straßenfahrzeug: .. hey, haste mal ein Soundfile von Deinem Getriebe 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Nein, ich habe es noch nicht gemacht aber ich war bei meinem Umbau fast jeden Tag dabei und hab mitgeschwitzt und mitgefiebert und DAS waren Vollblutschrauber und keine Anfänger, Teiletauscher oder "könnte vielleicht passen"-Schrauber...daher weiss ich auch genau was da alles mit zusammenhängt und wo die Probleme bei den Steuergeräten, Kabelbäumen, Pinbelgegungen und und und liegen...
Und vom über die Schulter schauen bei Vollblutschraubern nimmst du die Erkenntniss das es beim TE nicht geht bzw das der TE es nicht schaft mit Problemen fertig zu werden wo auch andere mit fertig geworden sind und meinst deswegen der TE sei Betratungresistent 😕 Anstatt hier mit solchen Aussagen zu glänzen hättest du doch besser mit deinem abgeschauten Vollwissen dem TE helfen können. dafür ist dieses Forum doch eigendlich gedacht.
gute nacht.

Tja der "Durrty" ist halt ein Profi wo nichts preis gibt ,er weiss ja auch was ich so alles drauf habe ,ich lass ja mein Auto nicht von anderen Umbauen 😉 aber wir sind hier im Forum und Forum ist halt für Halbwisser da ,sonst bruachen wir uns (Audi Gemeinde) hier nicht zu treffen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Audi-quattro42

Tja der "Durrty" ist halt ein Profi wo nichts preis gibt ,er weiss ja auch was ich so alles drauf habe ,ich lass ja mein Auto nicht von anderen Umbauen 😉 aber wir sind hier im Forum und Forum ist halt für Halbwisser da ,sonst bruachen wir uns (Audi Gemeinde) hier nicht zu treffen 🙂

Sollte der Text eigentlich irgendeinen Sinn ergeben?? 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Sollte der Text eigentlich irgendeinen Sinn ergeben?? 😕

Tja "Dirty" ich habe auch dich angeschrieben und bekam nur nekative aussage ,manchmal hatte ich das gefühl dass du garnicht willst das jemant noch hier einen 4,2 Handschaltung umbaut oder hat ,ich persönlich habe von dir nichts erfahren oder ein tip bekommen und dann bekommen wir hier alle mit dass du eigendlich ein Audi garnicht selber umgebaut hast ,dann war mir alles klar ,aber nimm es nicht persönlich ich wollte informationen einholen aber bis jetzt läut es nicht schlecht da sin unte anderem gute Tips und aussagen dabei

Danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

- die Stelle mit dem RS4 versteh ich nicht, was genau meinst damit? 😕 Das es den RS mit Schaltgetriebe gibt ist richtig. Falsch allerdings, dass da nur ein Schaltgetriebe drangehängt wurde ohne eben Steuergeräte zu bearbeiten.

Ich meinte damit das es sogar machbar ist einen RS6 V8 Motor in einen "alten" RS4 reinzubasteln und auf Schalter um zu bauen.Obwohl der RS6 Motor nur als Automat ausgeliefert wurde

Und das es einfach so mit Getriebe dran hängen und losfahren nicht getan ist war mir von Anfang an klar. Aber gleich los zu trollen das der TE den " Bock" nicht zum laufen bringen wird ist auch nicht der richtige Weg.

@DirtyDiggler: Möchte mal wissen was dich sooo sicher macht das es vor dir noch keinen Umbau dieser Art gegeben hat.

Du scheinst ja alle S6 Fahrer dieser Welt zu kennen 😁

mfg.map

Zitat:

manchmal hatte ich das gefühl dass du garnicht willst das jemant noch hier einen 4,2 Handschaltung umbaut oder hat

Keiner hat hier einen handgeschalteten 4,2, einzig ein umgebauter S6 ist hier vertreten 😉

Zitat:

Keiner hat hier einen handgeschalteten 4,2, einzig ein umgebauter S6 ist hier vertreten 😉

Zumindest nicht den 300PS Motor 😉

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Zumindest nicht den 300PS Motor 😉

Nein, der A6 4,2 4b hat IMMER 300 PS --- wenn er 340 PS hat ist es ein S6 und damit von Audi ein anderes Modell.

Ok, ok, ich weiß ja was du meinst, dann darfste aber nicht im gleichen Satz den umgebauten S6 erwähnen 🙂

Man man.

Schon 4 seiten und noch keine einzige richtige Aussage oder kommentar.

Das ist schon etwas arm!!!!!!!!

Ich bin auch ein vollblutschrauber und spreche aus eigener erfahrung.

Einem umbau steht sicher nichts im weg ist immer alles machbar mit dem passenden now how und geldbeutel.

Habe ja auch schon einige sachen umgebaut wo mir jeder abgeraten hat(RS6 bremsanlage 390x36 scheiben vorne und 356x22 scheibe hinten am S6 4b)

Also ich finde sowas gut was der TE vorhat nur kann ich eines raten aus eigener erfahrung: Geduld,gute freunde die erfahrungen mit einbringen können,Zeit,Platz und natürlich das nötige keingeld weil die kleinteile und so gut ins geld gehn können.wird sicher auch viel dabei sein was lehrgeld und lehrzeit sein wird.

Wie aber dirty schon sagt wird der umbau nicht ohne weiter probleme machbar sein.

Wenn man mal bedenkt das Motorsteuergerät,getriebsteuergerät,tempomat,ABS,ESP und weitere komponenten miteinander komunizieren müssen wird es eher ein elektronik problem was aber mit viel zeit lösbar ist.

Die beste lösung wäre einen s6 handschalter zukaufen und dann alles umbauen weil dann ist man auf der sicheren seite das man alles hat was man braucht und alle komponenten sich untereinander vertragen.

Also mal weiter mit dem Thema und die blöde diskussion beendet

@Lespies

Was hast nun grundlegendes gesagt? Du hast nur zusammengefasst was inzwischen gesagt wurde!

und was bringt es, sich nen s6 zu kaufen und von dem die teile zu nehmen, wenn die steuergeräte nicht zu seinem motor passen? den motor auch noch umbauen? 🙂
das sinnvollste wäre wohl wirklich bewusst nach nem s6 handschalter zu suchen oder die tt überholen zu lassen...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ok, ok, ich weiß ja was du meinst, dann darfste aber nicht im gleichen Satz den umgebauten S6 erwähnen 🙂

4,2 ist die Modellbezeichnung ebenso wie 2,5tdi oder aber S6. Daher gibt es zwar eine umgebauten S6 aber hier keinen bekannten 4,2.

@wanja
Mit einer Aussage wie der, dass der V8 noch leichter aufgebaut ist als ein Uri, disqualifiziert man sich leider ganz schnell selbst 🙂

Junge,Junge, ich habe keine Lust auf eine Schlammschlacht, aber ich habe schon einige Autos umgebaut und unter anderem fahre ich noch einen alten 20V Turbo, und hatte 4x S6 4B und 2 davon geschalchtet und du kannst mir glauben, dass so ein "0815 Sauger Motor im Vergleich zu einem 20VTurbo einfacher aufgebaut ist.

Einen S6 Motor mit Getriebe haben wir zu zweit in 3 Std. komplett ausgebaut. Bei einem 20V Turbo wirst du 2 Std. Schläuche, Leitungen und Kabelbaum abklemmen und dann nochmal 3 Std. bis dem Motor ausbaust. ( Nur ein kleines Beispiel)

Siehe: http://www.rs-quattro.de/phpBB3/magic_viewtopic.php?f=63&t=10033

Aber vielleicht hast du ja auch schon öffters an einem Uri oder S2 geschraubt......

Und nun bitte zurück zum Thema.

Wenn jeder sein Fachwissen etwas weiter gibt, werden wir mehr schöne Audi auf der Strasse haben.