ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 2.8 Limo. startet, jedoch ohne Elektronik

Audi A6 4B 2.8 Limo. startet, jedoch ohne Elektronik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2013 um 15:18

Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt immer gut durch gekommen bin, ohne ein Thema zu erstellen, muss ich nun leider doch eines erstellen.

Und zwar geht es um den Audi A6 4B 2.8 Limo Schalter eines Bekannten.

Eckdaten: EZ 07/97 (einer der ersten), 152000km

Das Problem, welches seit kurzem Auftritt ist, dass das Fahrzeug zwar startet und läuft, jedoch lässt sich nichts einschalten oder bedienen, kein Blinker, kein Licht, keine Klimaautomatik, kein Radio, keine Sitzheizung, nichts. Im KI brennt keine Warnlampe o.ä.

Wenn man ihn dann noch 1-2 mal neustartet ist das Problem weg und alles funktioniert wie gehabt ohne Probleme. Im FS stand angeblich auch nichts drin. Das Fahrzeug steht ca. 200km von mir weg, deswegen kann ich das nur so weitergeben.

Nun wollte ich fragen, ob das schon mal jemand hatte?

Mein Tipp war eine schwache Batterie, da das Fahrzeug vor auftreten dieses Phänomens sicher am Tag 10-15mal für eine Kurzstreckenfahrt gestartet wurde. Da das Problem jedoch nach paar neustarts weg ist, wirds die wohl nicht sein?

Kann es auch ein veralteter Softwarestand des Batteriemanagements sein?

Bin leider nicht ganz so bewandert mit Audi, da ich eher an BMWs schraube.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Gruß

Felix

Beste Antwort im Thema

Guggst Du hier nach... Seite 5

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da hätte ich das Entlastungsrelais (X-Kontakt) in Verdacht.

Untere Abdeckung Fahrerseite Mikrozentralelektrik Nr 2 (J59) (Reihe mit 6 Relaisstreckplätzen)

Themenstarteram 25. August 2013 um 11:17

Mich würde interessieren wofür das genau zuständig ist, um den Zusammenhang erkennen zu können.

Bzw kann ichs testen obs defekt ist, oder soll ich einfach gleich n neues einbauen?

Ist das Relais so gesehen für die komplette Boardelektronik verantwortlich?

Tausch es bevor man lange rätselt! Da das Relais vom Zündanlaßschalterkontakt angesteuert wird kann der Fehler (Wako) natürlich auch dort liegen.

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:00

Wird wohl die Teilenummer sein oder? 443951253J

Dann wirds bestellt

Zitat:

Original geschrieben von VW-Corrado-Vr6

Wird wohl die Teilenummer sein oder? 443951253J

Dann wirds bestellt

Teilenummer:

443 951 253 J -> entfallen

8D0 951 253 -> entfallen

7M0 951 253 A -> entfallen

4H0 951 253 -> 12,56 €

Und mehr Nummern

Themenstarteram 30. August 2013 um 11:09

Klasse, vielen Dank.

Nun ist ein weiteres Phänomen während der Fahrt aufgetreten.

Und zwar hat die Wegfahrsperren-Warnleuchte das Blinken angefangen (gelbe Leuchte mit einem Auto darauf und nem Schlüssel darunter) und nach ca. 15-20sek wieder aufgehört.

Das Auto fuhr hierbei problemlos weiter.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dann wohl ein defekt am Zündschloss vorliegt?

Relais ist leider noch nicht angekommen, somit konnte ich dies noch nicht testen.

Schau mal nach ob die Stecker richtig sitzen am Zündschloss. Muß nicht immer gleich defekt sein.

Info Zündschloss, Lesespule (Wegen der Wegfahrsperren-Warnleuchte)

Themenstarteram 30. August 2013 um 11:34

Super wie hier einem geholfen wird.

Wird beim Relaiseinbau mitgecheckt.

Als BMW-Schrauber betrete ich hier hald NOCH Neuland udn bedanke mich vielmals für die Hilfe.

Themenstarteram 11. September 2013 um 21:53

So, neuer stauts quo:

Mittlerweile konnte ich den Diggen mal mit "wbh diag 0.89" auslesen, was mir ins Auge stach ist,ist der Fehler "ECU gesperrt" (17978) (dennoch konnte noch dazu ein defekter NWS ermittelt werden, wurde auch gleich getauscht).

Nach dem löschen und einer Fahrt traten beide Fehler auch nicht mehr auf.

Was aber Suspekt ist, als ich die EWS aulesen wollte, ging dass nicht, es wurde nur gezeigt das keine Identifiaktion möglich sei, und es stand irgendwas da mit bitte Name Nummer 17 eingeben in dem Feld wo die Identiftkation des SG's stehen sollte. Folgere ich richtig daraus, dass ggf. die Wegfahrsperre nach einem KI-Wechsel o.ä. nicht neu angelernt wurde?

Da er auch nach dem Start nach ca. 1Sek wieder ausgeht dachte ich zuerst an die Lesepule im Zündschloss, welche ja gern defekt geht, aber Das verwirrt dann doch auch mich etwas.

Im FS war auch vermerkt, dass die Schlüsselbatterie leer ist bzw er ungenügendes Signal sendet, kann das denn echt bei beiden Schlüsseln gleichzeitig eintreten?

Was sollte ich nun als erstes angehen? EWS anlernen lassen bei Audi dachte ich mir mal, oder gleich die Spule wechseln lassen?

Vielen Dank

Gruß

Felix

nein, die WFS oder EWS wie du es nennst, exestiert bei den neueren audi modellen nichtmehr als eigenes bauteil, sondern ist im tacho integriert (adresse 17) du fragst aslso auf dem K-Bus nach der WFS und der tacho antwortet dir, weil kein WFS modul da ist, das du ihn direkt auf 17 ansprechen sollst.

mfg

Themenstarteram 11. September 2013 um 22:24

Sorry das ich echt so blöd frage, aber ich kapier die Antwort nicht 100%.

Auf der "17" ansprechen heißt also das KI auslesen oder? Da kam dann, dass der Schlüssel ein zu schwaches Signal sendet.

Würde das auch das ausgehen nach 1sek (nach Motorstart) erklären? (Tritt mit beiden Schlüsseln auf, daher der Verdacht auf der Lesespule)

Hatte das hald mal gegoogled und da hieß es der Fehler mit dem gesperrten ECU könnte mit ner nich neu angelerntern WFS ;) zu tun haben, wenn man mal das KI getauscht hat.

Wie man sieht ich verstehe im Moment nur Bahnhof, da ich nicht weiß, was als erstes getan werden soll.

Hätte wie gesagt erst WFS anlernen lassen, dann Spule tauschen, und dann neue Schlüssel geholt.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Felix

Themenstarteram 17. September 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Da hätte ich das Entlastungsrelais (X-Kontakt) in Verdacht.

Untere Abdeckung Fahrerseite Mikrozentralelektrik Nr 2 (J59) (Reihe mit 6 Relaisstreckplätzen)

Noch ne schnelle Frage, das ist aber nicht die seitliche Abdeckung oder? Welche untere Abdeckung meinst du, ist die hinter dem kleinen Ablagefach? Konnte die irgendwie (ok im dunkeln mit Handy-leuchte) nicht finden.

Danke schon mal

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 21:34

Kann keiner helfen wo das Relais genau steckt.

Ich konnte irgendwie die "untere" Abdeckung nicht finden, wo genau ist die denn zu lokalisieren, da ich die Karre morgen wieder in die Finger bekomme...

Danke schon mal

Guggst Du hier nach... Seite 5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 2.8 Limo. startet, jedoch ohne Elektronik