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Audi A6 2,7 TDI Quattro gegen 2,7 TDI Front

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 12:58

Hallo Leute,

ich würde gerne mal wissen, was die großen Unterschiede zwischen dem Quattro und dem Fronttriebler sind, da ich gelesen habe, dass der Drehmoment bereich beim Quattro sehr klein ist.

Hat vielleicht jemand schon mit beiden Erfahrung gemacht oder kann mir mehr über die Vor- und Nachteile von beiden Modellen sagen?

Beide Modelle sind Bj. zwischen 09-10 und haben um die 80.000km runter.

 

Danke im Voraus

Ted

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12 Antworten

Beim FL (ab Bj 10/2008) hat der 2.7 TDI quattro 450 Nm im Bereich 1750 – 2250 Umdrehungen. Beim Fronttriebler liegen liegen 380 Nm zwischen 1400 – 3500 Umdrehungen an. Der Bereich des maximalen Drehmoments ist in der Tat sehr schmal, aber man muss bedenken, dass es auch insgesamt 70 Nm mehr sind.

Ich hab nur mit dem quattro Erfahrung und möchte eigentlich nichts anderes mehr fahren. Das einzige, was man dem quattro als "Nachteil" auslegen kann ist das höchere Gewicht und die Tatsache, dass der quattro Leistung schluckt.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:38

Danke für die Antwort.

Ich fahre zur zeit auch einen Quattro mit dem 3,2 Motor und finde die Traktion einfach Super.

Bleibt nur noch die frage, ob es einen extremen verbrauchsunterschied gibt. Da gehen irgendwie die Meinungen im netz auseinander.

Hmm, soviel drehmoment? Hatte der 3.0tdi als VFL auch 450Nm und als FL erst 500Nm.

Denke eher es sind etwas weniger.

Größter unterschied wird das getriebe sein. Multitronic beim fronttriebler und TipTronic beim quattro.

Verbrauchsttechnisch könnte es schon derbe unterschiede geben, vor allem im stopp and go.

VFL hatte doch 180ps als 2.7er und FL 190? Oder irre ich mich da?

Verbrauch dürfte ca. 1Liter mehr sein auf 100Km.

Aber wenn ich nur daran denke einen reinen Fornttriebler zu Fahren :o

Ich hatte bisher nur Hecktriebler und hätte den A6 nicht gekauft wenn er 60% auf die Hinterachse schicken würde. :)

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Hmm, soviel drehmoment? Hatte der 3.0tdi als VFL auch 450Nm und als FL erst 500Nm.

Denke eher es sind etwas weniger.

Größter unterschied wird das getriebe sein. Multitronic beim fronttriebler und TipTronic beim quattro.

Verbrauchsttechnisch könnte es schon derbe unterschiede geben, vor allem im stopp and go.

VFL hatte doch 180ps als 2.7er und FL 190? Oder irre ich mich da?

Es sind tatsächlich 450 Nm :D Hier nachzulesen: [Klick]

Den Fronttriebler gibt es als MT und HS, jeweils 190 PS / 380 Nm. Verbrauchstechnisch gibt es nen Unterschied: Der quattro schluckt gerne 10 Liter im Stadtverkehr. Außerorts ist er bei defensiver Fahrweise aber sehr sparsam. Wenn man bei 120 km/h den Tempomat setzt pendelt sich der Momentanverbrauch bei 5,5 - 6,0 Litern ein.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:46

Dass ist doch mal ne Aussage.

Dann werd ich trotz mehr Verbrauch doch eher zum Quattro tendieren, allein wegen der Fahrfreude.

Mein 2.7ner Quatt genießt sich so im Durchschnitt 7 - 8 Liter bei einer gemischten Fahrweise.

Denn Quattro hatte ich früher schon mal ein Audi 90 Quattro war ein 2.3 Benziner mit 136 hp da lag der Verbrauch bei 9-10 Liter.

Nimm den Quattro , denn zufrieden bist du ja damit. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Hmm, soviel drehmoment? Hatte der 3.0tdi als VFL auch 450Nm und als FL erst 500Nm.

Denke eher es sind etwas weniger.

Größter unterschied wird das getriebe sein. Multitronic beim fronttriebler und TipTronic beim quattro.

Verbrauchsttechnisch könnte es schon derbe unterschiede geben, vor allem im stopp and go.

VFL hatte doch 180ps als 2.7er und FL 190? Oder irre ich mich da?

Es sind tatsächlich 450 Nm :D Hier nachzulesen: [Klick]

Den Fronttriebler gibt es als MT und HS, jeweils 190 PS / 380 Nm. Verbrauchstechnisch gibt es nen Unterschied: Der quattro schluckt gerne 10 Liter im Stadtverkehr. Außerorts ist er bei defensiver Fahrweise aber sehr sparsam. Wenn man bei 120 km/h den Tempomat setzt pendelt sich der Momentanverbrauch bei 5,5 - 6,0 Litern ein.

noch anfügen möchte ich hier das es den Quattro nur als TT oder HS gibt, kein MT !

Zitat:

Original geschrieben von r1heiza

Dass ist doch mal ne Aussage.

Dann werd ich trotz mehr Verbrauch doch eher zum Quattro tendieren, allein wegen der Fahrfreude.

Nimm den Quattro... Du hast dich im Grunde schon entschieden und würdest dich bei jedem zu schnellen Losfahren und/oder bei Schnee ärgern, würdest du den Frontantriebler nicht nehmen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

noch anfügen möchte ich hier das es den Quattro nur als TT oder HS gibt, kein MT !

Falsch, den 2.7 TDI Quattro gab es nur als Tiptronic!

Habe mir einen A6 Avant 2,7 FL Multitronic angeschaut...war von 2009 mit 235tkm auf der Uhr.

Bei 120tkm wurde das Multitronic Getriebe zum ersten Mal getauscht ... scheinbar sind die Dinger immer noch nicht richtig ausgereift :rolleyes:

Das Fahren mit der Multitronic macht wirklich Spaß ... fühlt sich an wie von einem Katapult gleichmäßig beschleunigt. Jedoch macht mir die Verschleiß-Problematik echt Sorgen, weswegen ich nie zu einem Multitronic-Modell tendieren würde.

Bei uns an der Hochschule ist ein A6 C6 Avant FL Dienstwagen mit 2,7 TDI Multitronic vorhanden, der Fahrer sagte mir neulich, er braucht zwischen 6 und 7 Litern Diesel...wird aber vorwiegend auf längeren Strecken gefahren.

Ich denke beim 2,7TDI Quattro TT sind 8 Litern Diesel im gemischten Betrieb realistisch.

Der 2,7er hat mit HS und MT deswegen die 380Nm über ein so langes Drehzahlband anliegen, weil die Drehmomentkurve schlicht und einfach gekappt. Der 2,7er Quattro TT hat diese Drosselung nicht, es liegen zwischen 1400-3500 1/min auch 380 Nm an, das Drehmoment steigt jedoch zwischen 1750 - 2250 1/min sogar bis auf 450Nm an....so einfach ist das :D

Beim 3.0 TDI ist es übrigens ähnlich.

HS: 450Nm bei 1400-3500 1/min

TT: 500Nm bei 1500 – 3000 1/min ...der Drehmomentverlauf ist selbst hier noch beschnitten, wäre ein passendes Getriebe verfügbar gewesen denke ich, dass etwa 550 Nm zwischen 1800 - 2200 1/min bei 176KW / 239PS serienmäßig möglich gewesen wären.

Gruß Gerry

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 8:39

Ei super.

den Wertebereich vom Drehmoment ist wirklich ein anhaltspunkt und vorallem sind die bedenken zur anfälligen MT doch sehr groß.

Werde mi den Quattro holen und gerade jetzt im schnee noch meinen spaß haben ;-)

 

Schöne Grüße

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