ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI Kaufberatung

Audi A6 2.5 TDI Kaufberatung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. April 2013 um 10:49

Hallo erstmal,

hier ist ein weiterer Neuling, der sich in euer Forum eingeschlichen hat.

Natürlich komme ich mit einem Problem, bzw. mit Fragen zu dem besagten Modell.

Ich hoffe ihr könnt mir weitestgehend helfen und mich beraten, dafür bedanke ich mich an dieser Stelle auch schonmal vielmals im Voraus.

Diese Entscheidung eingebrockt hat mir eine Probefahrt mit einem A6 Avant, mit der 2.5 Liter Maschine und Automatikgetriebe, bei der ich mich sofort in Klang, Kraft und Gelassenheit des Fahrzeugs verliebt habe. Der Wagen hatte allerdings nur eine gelbe Plakette, magere Ausstattung und 167.000km runter und das Getriebe wurde frisch gemacht, allerdings keine Generalüberholung, sondern irgendwas mit der Kette, die lief wohl zu locker.

Nach etwas stöbern in den bekannten Autoportalen habe ich mich gleich in eine A6 Limousine mit gleicher Motor- Getriebekombination verguckt.

An dieser Stelle erstmal das Inserat, damit ihr euch ein eigenes Bild verschaffen könnt, in meinen Augen steht er aber recht gepflegt da.

http://suchen.mobile.de/.../177110239.html?...

Den Preis finde ich zwar schon etwas stolz für das Alter, allerdings stehen Ausstattung, grüne Plakette, die niedrige Laufleistung und eine Gebrauchtwagengarantie auf der haben- Seite.

Hier kommt Frage nummer 1, was sagt ihr Kenner zu diesem Fahrzeug, ist er auf den ersten Blick okay/empfehlenswert oder doch arg überteuert?

Und nun zum Technischen, ich habe bereits etwas gestöbert und herausgefunden, dass es Probleme mit diesem Motor gibt, wie etwa die eingelaufenen Nockenwellen oder die Einspritzpumpe. Der Audi stammt aus zweiter Hand und wurde stets in der Vertragswerkstatt abgestempelt, könnte das ein weiteres "Gütezeichen" sein oder schützt das nur bedingt vor den Mängeln.

Meine Frage nach den Nockenwellen wurde damit beantwortet das der Wagen super läuft, alles okay ist, super schaltet und ich ja noch die Garantie hätte. Auch das Getriebe schaltet wohl butterweich und macht keine Zicken.

Da stellt sich jetzt die Frage, ob man erstmal nichts zu befürchten hat, wenn er wirklich so gut fährt, wie er beschrieben wurde. Außerdem würde mich interessieren ob es sich bei der 6 Stufen-Automatik um ein Multitronicgetriebe handelt, ich dachte bis jetzt immer, das nur die CVT-Getriebe von Audi so heißen.

Da ich nur ein Ausbildungsgehalt bekomme und meine Rücklagen davon nicht unbedingt nach einem Jahr fahren und abgelaufener Garantie direkt in eine Revidierung des Motors oder des Getriebes stecken möchte, stellt sich hier die Frage, ob ich mich in geraumer Zeit auf diese Schäden einstellen sollte oder erstmal keine Angst haben muss.

Nächsten Samstag steht die Besichtigung des Fahrzeugs an, dafür könntet ihr mir eventuell auch Tipps geben auf was ich bei dem Wagen besonders achten muss und wie ich solche Mängel feststellen kann.

Falls ihr keine positiven Empfehlungen abgeben könnt wäre das zwar schade, da mir der Wagen wirklich sehr gefällt aber dann genieße ich lieber den Sound, wenn einer an mir vorbei fährt, anstatt in einem Groschengrab zu Enden :)

An dieser Stelle nochmal vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

die 163 PS-Variante als Handschalter (MKB: BDG) ist sparsam (7l/100km), hat Euro 4 und die grüne Plakette sowie eine Vmax von 222 km/h. Die NW- und die Dieselpumpenprobleme sind nur noch marginal vorhanden (also vernachlässigbar). Obwohl wir noch eine AFN-Maschine (kein PD) im Fuhrpark haben, sollte man die "rot- und gelbplakettierten" Rumpelvierzylinder nicht mit dem kernigen V6 vergleichen. Du sprachst ja bewusst vom "Klang" und der "Gelassenheit" des V6, d.h. du wirst verstehen, was ich meine. Quattro und TT5 rauben bei der 180 PS-Variante je einen Liter Diesel (bei gleichen Fahrleistungen). Mein ganz klarer Tipp: Ein gut gepflegter 2.5er (BDG) mit niedriger Laufleistung wird dich mit Sicherheit nicht enttäuschen. Ein 1.9er fährt nur unwesentlich sparsamer, ist deutlich schlapper auf der Brust (besonders auf der AB ab 170 km/h) und gehört umwelttechnisch zum Alteisen. Brauchst du noch mehr Schub, könnte man die Leistung des BDG auch seriös auf 195 PS bzw. 400 NM anheben lassen (z.B. von Oettinger).

MfG

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

"Automatik+StepTronic-F1-Getriebe" was dassn ?! :)

beim 4b gabs nur das Tiptronic automatikgetriebe mit 5 Gängen und das Multitronic Automatikgetriebe welches stufenlos arbeiter aber auch im Tiptronic modus gefahren werden kann und dann 6 "simulierte" gänge hat...

also: wenn 5 Gang automatik -> Tiptronic

6 Gang/Stufenlos -> Multitronic

ansich ist die kombination multitronic und 2.5 TDI nicht so von vorteil, wenn man erfahrungen von anderen hört...

Wenn du nicht mehr Kohle hast als den Kaufpreis, dann lass die Finger von so einem Auto! Das wurde hier schon X-mal Diskutiert. Es muss zwar nichts kaputt gehen, aber wenn dann wird es teuer. Ich finde das Fahrzeug absolut überteuert! Wenn die Kette gemacht worden ist, dann ist es auf jeden Fall ein Multitronic - Getriebe. Mein Vorschlag..kauf dir für den Anfang etwas solides und wenn du was übrig hast dann kannst immer noch einen A6 kaufen.

Es gibt hier im Forum viele Beispiele die locker nochmal den Kaufpreis an Reparaturen reinstecken mussten und fast am finanziellen Ruin standen. Das willst du doch bestimmt nicht.

Am Ende ist es DEINE Enstscheidung.

zu teuer. viel zu teuer.

Hi,

mein Tipp wäre... Finger weg vom 2.5TDI mit Multitronic... Zwei Dinge, die nicht gerade für gute Haltbarkeit bekannt sind... Auch regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer leider nicht, wie ich selber erfahren musste.

Kauf dir den A6 lieber als Benziner mit Schaltgetriebe, dann haste ein absolut zuverlässiges, robustes und reparaturunanfälliges Auto (meiner Erfahrung nach). Der Diesel kann gar nicht soviel Kraftstoff sparen, wie er an Reparaturen auffrisst...

Ich habe damals auf den 2.8er gewechselt, als ich noch 25tkm im Jahr fuhr. Trotz dieser Jahresfahrleistung war der 2.8er in meinem Fall viel billiger, als der vorherige 2.5TDI.

Grüße

Andreas

.. ich hab im januar 2012 für meinen jetzigen auch kaum mehr bezahlt, zwar von privat, aber ein 2,5TDI quattro avant mit grüner plakette als handschalter und sehr ordentlicher ausstattung, wenn auch nicht komplettausstattung aber mit fachmännisch nachgerüstetem RNS-E und xenon und schiebedach usw.....

mein bisher mit abstand bester und unanfälligster A6 der mittlerweile 220.000km drauf hat und keinerlei probleme macht und noch erstaunlich sparsam ist...

also meine empfehlung lass die finger vom auto und such dir was anderes...

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:15

Danke erstmal für eure Antworten, auch wenn diese, wie zu erwarten, eher negativ ausfallen.

Ist zwar schade aber wie bereits erwähnt, will ich lieber ehrliche Fakten, anstatt ein Auto das meinen Geldbeutel auffrisst.

Vielleicht habt ihr ja Tipps, welches Auto ich mir zulegen könnte, muss auch nicht unbedingt ein A6 sein, denn an dem hat mich ja vor Allem der V6 TDI in den Bann gezogen. Kann auch eine andere Marke als Audi sein.

Mal ein paar Eckdaten die das Auto haben sollte:

- Vorzugsweise Diesel (aber nicht zwingend)

- maximal 8000€

- maximal 150.000km gelaufen

- Zwischen 130 und 170 PS

- gute Ausstattung

- Sportlich und komfortabel

- Automatikgetriebe (auch nicht zwingend)

- Unterhaltskosten sollten sich im durchschnittlichen Rahmen bewegen, Verbrauch ebenso

Habe mich schonmal umgesehen und einen Volvo V50 entdeckt als 2.0d mit super Ausstattung aber leider Gottes hat der anscheinend auch so seine Probleme :/

naja eventuell habt ihr ein paar Ideen :)

Zitat:

- Vorzugsweise Diesel (aber nicht zwingend)

Was nun? Wo liegt der Schwerpunkt? Warum?

Zitat:

- gute Ausstattung

könntest du auch etwas genauer spezifizieren

Zitat:

- Sportlich und komfortabel

nicht der leichteste spagat

Zitat:

- Unterhaltskosten sollten sich im durchschnittlichen Rahmen bewegen, Verbrauch ebenso

für nen durchschnitt bräuchte man nen min- und maxwert

 

aktuell könnte man in deine angaben von nem 3er golf gti bis zu ner alten e-klasse über nen amischlitten alles reininterpretieren.

schonmal die gängigen gebrauchtwagenbörsen mit deinen wünschen gefüttert?

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:53

Okay, zugegeben das war jetzt ne doofe Idee von mir sry.

Eigentlich geht es hier ja um den A6 und seine Problemchen und ob ihr ihn empfehlen könnt oder nicht.

Deswegen beachtet den letzten Post von mir am besten nicht :)

am 8. April 2013 um 16:13

Gib oben mal in der Suche "Kaufberatung" ein, dann hast du Lesestoff bis Weihnachten :D

Hauptaussagen: Der 2.5 TDI ist lahm, braucht viel Sprit und ist ein mieser Motor (Nockenwellen, Diesel-Einspritzpumpe). Zahnriemenwechsel auch arg teuer. Schau dich besser nach nem 1.9 TDI um, der soll einiges unauffälliger sein. Der A6 ist auch als Gebrauchter teuer im Unterhalt. Allrad und Automatik treiben den Verbrauch ordentlich nach oben.

Hier mal noch die Technischen Datenblätter des 2,5 TDI:

Für den 163 PSer:

http://www.audi.de/.../2004_03_a6av_c5_25tdi.pdf

Für den 180 PSer (weil er doch häufig vorkommt):

http://www.audi.de/.../2003_03_a6_c5_25tdi.pdf

Erstaunlicherweise soll der 163 PSer als Handschalter fast 1 Liter sparsamer sein als der 180 PSer. Wundert mich jetzt selbst ein wenig... :confused:

Zu den Verbräuchen kann ich nur den angegebenen Wert für den Allrad 180 PSer mit Automatik bestätigen, 8,5 Liter kommt hin.

Hallo TE,

die 163 PS-Variante als Handschalter (MKB: BDG) ist sparsam (7l/100km), hat Euro 4 und die grüne Plakette sowie eine Vmax von 222 km/h. Die NW- und die Dieselpumpenprobleme sind nur noch marginal vorhanden (also vernachlässigbar). Obwohl wir noch eine AFN-Maschine (kein PD) im Fuhrpark haben, sollte man die "rot- und gelbplakettierten" Rumpelvierzylinder nicht mit dem kernigen V6 vergleichen. Du sprachst ja bewusst vom "Klang" und der "Gelassenheit" des V6, d.h. du wirst verstehen, was ich meine. Quattro und TT5 rauben bei der 180 PS-Variante je einen Liter Diesel (bei gleichen Fahrleistungen). Mein ganz klarer Tipp: Ein gut gepflegter 2.5er (BDG) mit niedriger Laufleistung wird dich mit Sicherheit nicht enttäuschen. Ein 1.9er fährt nur unwesentlich sparsamer, ist deutlich schlapper auf der Brust (besonders auf der AB ab 170 km/h) und gehört umwelttechnisch zum Alteisen. Brauchst du noch mehr Schub, könnte man die Leistung des BDG auch seriös auf 195 PS bzw. 400 NM anheben lassen (z.B. von Oettinger).

MfG

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:54

Nochmal vielen Dank bis hier hin, den 155 PS Diesel mit Multitronik werde ich wohl guten Gewissens von meiner Liste streichen, die 163 PS- Variante mit Handschaltung wäre allerdings eine Überlegung wert.

Zwar werde ich, falls es zu einem 4B mit V6 TDI kommt, der Butterweichen Automatik hinterherweinen, der Geldbeutel hingegen wird sich freuen und immerhin würde einem mit dem BDG noch der Sound und auch noch einiges von der Gelassenheit bleiben.

Hier muss ich auch Hepa nochmal zustimmen, zu einem Auto wie dem 4B passt meiner Ansicht nach kein Vierzylinder- Diesel.

Die Frage ist in wie weit der BDG als zuverlässiger zu beschreiben ist, hier würde mich besonders das Nockenwellenthema interessieren, beziehungsweise, ob dieser Motor noch weitere Baustellen mit sich bringt.

:)

mein dicker wird dieses jahr 10.

davon isser 5 jahre in meinem besitz.

ich hab von den 243tkm laufleistung 90tkm selbst abgespult. der läuft noch wie ne eins.

lass dir nicht das auto madig machen. ausser normaler wartung und bremse, lämpchen hier, lämpchen da war bei mir nix...

Ich hab als Sommerauto nen 2,5 TDI "BDG" Handschalter und als Winterauto nen A8 D2 4,2 Quattro mit Gas.

Unterm Strich kommt mich der A8 günstiger.

Bei meinen BDG stehen einige Sachen an.

Hydrostössel, mit Sicherheit bald Pumpe, Zweimassenschwungrad usw.

Momentan ist er noch im Winterschlaf und ich weiss nich ob ich ihn nochma anmelden soll. Finde das lohnt sich einfach nicht.

Im A8 lässt mich der Motor in Ruhe, das Ding fährt mit 10 Euro Gas 100KM....

Da hat man gar keine Lust mehr so nen Knatter V6 TDI zu fahren.

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:09

So ich habe mich jetzt nochmal umgeschaut und tendiere dazu das es wohl ein BGD wird, allerdings nicht im 4B, sondern im B7, u.a. weil er neuer ist und die Versicherungseinstufung nicht so hoch ist wie beim 4B. Jetzt kann man sagen nimm doch den 4 Zyl. aber nein, mir liegt einfach etwas an diesem Aggregat, da darf er sich auch ruhig ein bisschen mehr Sprit gönnen.

Vielen Dank nochmal an euch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI Kaufberatung