ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.0TDI c6 4f Spirale

Audi A6 2.0TDI c6 4f Spirale

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2019 um 16:02

Hallo Leute,

Mein Vater hat einen Audi A6 c6 4f 2.0TDI 2008 bj und hat folgendes problem:

Wenn man ne zeit mim Auto fàhrt blinkt die orangene spirale und das auto geht ins notprogramm. Paar minuten danach erlöscht sie von alleine und dann wieder das gleiche nach einer zeit. Die dauer wie lange man im notprogramm ist variiert manchmal dauerts lànger manchmal kürzer.

Was kônnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieviel KM hat er denn schon runter ? Hat Motorkontrollleuchte auch schon aufgeleuchtet?

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen ?

Wurde schon was an den Abgaswegen gemacht ? Vermutung wäre das der DPF voll ist.

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:15

@utamos er hat ca 178000km und die motorkontrolleuchte leuchtete vor kurzem einmal auf als das auto bisschen mehr belastet wurde und zwar ganze zeit einen berg hochfuhr mit vielen kurven und er meistenst hochturig war.

Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen.

Was meinst denn genau mit dem ob was an den Abgaswegen gemacht worden ist?

Da meine Glaskugel nun auch im Wochenende ist, würde ich empfehlen den FSpeicher auszulesen

Der Partikelfilter ist soweit ich weiß bei dem 2.0 TDI Motor bei ca. 180.000 Km voll. Also auslesen lassen und Prüfen ob der DPF voll ist.

Mit Abgaswegen meine ich ob AGR Ventil - Kühler oder der DPF schonmal getauscht oder gereinigt wurde.

Aber ich denke das bei euch der DPF voll ist und getauscht oder gereinigt werden muss.

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:33

@utamos passt danke dir für deine hilfe, wir werden mal die fehler auslesen und den dpf anschauen.

Hat es nur ansatzweise was mit Abgas zu tun geht die MKL an!

Ebenso ist der Wert von 180tkm grober Unfug...

Glühwendel springt bspw. bei einem vollen Kraftstofffilter an.

Fehlerspeicher auslesen und erst dann Geld investieren

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:46

@4f4f4f der kraftstofffilter wurde aber vor kurzem gewechset

Deswegen schrieb ich bspw.

Es kann alles mögliche sein...

Also wenn meine Hilfeleistungen mit Groben Unfug Betitelt werden bin ich raus...

Zitat:

@utamos schrieb am 2. August 2019 um 19:17:24 Uhr:

Also wenn meine Hilfeleistungen mit Groben Unfug Betitelt werden bin ich raus...

Eine Kilometer Angabe zu einem Motor (den du nicht kennst-Fahr Profil) in Bezug auf vollen DPF zu bringen... Ist wirklich unglücklich ausgedrückt !

Es hilft nur Fehlerspeicher auslesen !

Mein Beitrag hat nichts anderes gesagt als erstens den Fehlerspeicher auslesen und dann den DPF zu prüfen. Mein Verdacht besteht nach wie vor beim DPF. Ich habe ja nicht gesagt er soll in gleich wechseln sondern Auslesen und Prüfen.

Ich besitze unter anderen auch 2.0 TDI (Tiguan und A 4) sind in meinen Fahrzeugen angegeben.

Die Regel mit den 180.000 KM für den DPF (nur 2.0 TDI) ist dachte ich allgemein bekannt.

Der 3.0TDI hat natürlich einen anderen DPF und ein viel größeres Fassungsvermögen.

Es gibt keine Regel. Das ist Unfug.

Fährst 180tkm Kurzstrecke mit deinen 2.0TDI, dann ist er nach 180tkm platt, normal ist das aber auf keinen Fall

Hier mal ein Auszug aus der Wiki (B7 Forum) :

Betrifft alle Diesel Motoren mit aktivem Partikelfilter (DPF):

In der Regel sind die DPF der 4-Zylinder Diesel nach ~180Tkm voll mit Asche und müssen gereinigt oder erneuert werden. Die 6 Zylinder Common-Rail Diesel haben größere DPF und diese halten gerne weit über 250Tkm. Bei der Regeneration des DPF (ausbrennen des angesammelten Rußes) wird Diesel nach eingespritzt um die Temperatur im Abgas zu erhöhen. Ein Teil des Diesels kondensiert an den Zylinderwänden und landet im Motoröl (leichte Ölverdünnung) . Dieser Regenerationsvorgang dauert etwa 10-15min und der Fahrer merkt das idR nicht.

Natürlich hast du auch Recht. Das Fahrprofil spielt dabei auch eine große Rolle.

Die 180.000 KM sind natürlich nur als gober Richtwert zu sehen. Ein Anhaltspunkt, mehr nicht.

Ist aber eh alles nur Unfug!

Nö. Es als groben Richtwert zu bezeichnen ist iO ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.0TDI c6 4f Spirale